Es ist ein Problem, wenn Du große Beträge/Anteile schon bezahlt hast. Rechne damit, dass das Geld weg ist. Meine Erfahrung ist, das Jammern den locals zu überlassen, da gibt es dann eher eine Einigung. Ich drücke Dir die Daumen. Du bist noch in Deutschland oder wieder auf den Philippinen? Der Coordinator wird in der jetzigen Lage sicher die gleichen Probleme haben wie so mancher, dessen Geschäft auf gesellschaftlichen Zusammenkünften/Freizeit etc. aufbaut. Das bedeutet, er/sei wird Dein Geld jetzt zum (über)leben benutzen. Vielleicht sogar ohne Scham. - Vor allem: Je länger Du wartest, desto weniger die Chance was zurück zu bekommen. Vielleicht kann Deine philippinische Seite via Barangay Captain einen Ausgleich erreichen.
Bescheuerte Idee: Androhen, dass er/sie dann eben doch liefern muss wenn ein Refund nicht möglich ist. Auch wenn gar keiner kommt, wird dieser Vorschlag vor der Barangay zeigen, dass er/sie derzeit selbst gar nicht mehr in der Lage ist zu liefern wie vertraglich vereinbart. Nur eine aus deutscher Sicht bescheuerte Idee. Lieber das Hochzeitsessen alles einpacken und den Armen schenken, das Drumherum alleine geniessen als es dem Coordinaror "for nothing" in den Rachen werfen. Du würdest so mehreren helfen als nur einem/einer.
Ansonsten fällt mir da Raffy Tulfo Show ein. Der Coordinator sollte wenig Interesse haben, dass sein Geschäft im TV diskreditiert wird aber so Hochzeitsgeschichten lassen sich gut "vermarkten" weil viel Herzschmerz dabei ist.