Ablauf SRRV Visum/Rentner ab 50

  • Besten Dank für deine Antwort. Ich hatte Bedenken, da ich mir nicht sicher war, ob ich nicht doch das 59-Tage Tourist Visum benötige. Mit den Übersetzungen und Beglaubigungen der geforderten Dokumente hat man eh schon jede Menge um die Ohren.


    Gruß.

    Christian.

    Welches Land ist Dein Heimatland ?


    Für Deutschland brauchst Du eine Beglaubigung der Dokumente von der Phil Botschaft , in der Schweiz brauchst Du das nicht , da reicht eine Beglaubigung durch die Staatskanzlei . Deutschland hat das Haager Apostille - Übereinkommen mit den Philippinen nicht unterzeichnet , darum müssen sämtliche Dokumente noch von der Phil Botschaft Beglaubigt werden .


    Das polizeiliche Führungszeugnis musst Du beim Bundesamt für Justiz beantragen und ist nur 6 Monate Gültig , ausserdem muss das Dokument noch von der Phil Botschaft beglaubigt werden . Dann ein Dokument von Deiner Rentenkasse die bescheinigt das Du mehr al 800$ monatliches Einkommen hast , in englisch übersetzt und auch bei der Botschaft beglaubigen lassen . Den Gesundheitscheck kannst Du bei der Örtlichkeit der PRA machen lassen . Passfotos im Prinzip auch , doch idealerweise ist es besser Du machst das vorab in Deinem Heimatland .

    Das SRRV Deposit entfällt ganz klar nur bei Kauf eines Condominium ab 50`000$ , Hauskauf , und Pacht oder Langzeitmiete wird nicht akzeptiert .

    Die Einzahlung für das Deposit ist idealerweise auf die Hausbank der PRA und anderen staatliche Organisationen . Da ist eine Rückforderung Deiner Einlage wesentlich einfacher als bei einer Partnerbank der PRA . Adresse :

    Bank Name: Development Bank of the Philippines

    Swift Address: DBPHPHMM

    Bank Address: Makati Ave. cor. Gil Puyat Ave., Makati City Philippines, 1200

    Intermediary Banks:

    JP Morgan Chase Bank NY | Swift Code: CHASUS33

    Citibank NA, NY | Swift Code: CITIUS33

    Account Name: Philippine Retirement Authority

    Address: 29/F Citibank Tower, Paseo de Roxas, Makati City, Philippines, 1200

    Account No: 0405-027438-100

    Dann Deine Passnummer und vollständige Adresse bei Bemerkungen Schreiben .

    Die Dauer der Bearbeitung kann gut über einen Monat dauern . Dein Touristenvisum kannst Du wenn es nötig wird verlängern .

    Im Übrigen ist jetzt neu das Du das SRRV für Zwei Jahre ausstellen lassen kannst ( 720$ )

    Dann viel Spass beim Beantragen , ist nicht so stressig , viel Wartezeit .

    Grüess

    Jüge

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • https://pra.gov.ph/srrv/#qualifications


    Die schreiben eindeutig auch Miete von Haus und Grundsück.

    Btw. hat schon je Jemand seine Einlage zurück bekommen?

    Beim Ersten mal als ich 20K $ auf dem Depot Konto der PRA hatte und nach 15 Monaten wieder zurück in die Schweiz ging wurde mir nach der Auflösung des SRRV das Geld zurück überwiesen .

    Ein Fehler der PRA war aber das der Sachbearbeiter der Finanzabteilung bei meiner IBAN Nummer eine Null vergessen hatte . So dass die 20K $ wieder zurück an die Bank der PRA ging . Somit verzögerte sich die Rücküberweisung um 20 Tage .

    Meine Bank war da auch nicht gerade flexibel , den diese fehlende Null wäre irrelevant gewesen , denn Die Bankadresse war klar und die Kontonummer stimmte auch . Auch wusste die Bank das dieser Betrag in kürze von den Philippinen ankommen würde . War ärgerlich aber es klappte dann schlussendlich .

    "Du musst die Dinge mit dem Auge in deinem Herzen ansehen, nicht mit dem Auge in deinem Kopf.”


    – Lame Deer , Mineconju-Lakota-Sioux -

  • Das scheint zu funktionieren, aber nur in Manila, im PRA Headoffice in Makati.
    ABER!
    Wenn du das Investment zurückforderst, musst du eine jährliche Visitorial Fee zuzüglich zu deiner SRRV Gebühr bezahlen.
    Sie soll 5000 PHP betragen. Mehr weiss ich nicht.
    Es kommt auch darauf an, ob du noch unter dem alten 10 USD pro Jahr Regime hier lebst oder unter dem neuen 360 USD Regime.

    Ich hatte mich dieses Jahr darauf vorbereitet, vom normalen SRRV auf das SRRV courtesy umzusteigen, falls das USD 10 Regime fallen würde.
    Glücklicherweise bezahle ich immer noch 10 Dollar pro Jahr. Da sind sie freundlich und stabil geblieben.

    Mein Rat: Geh nach Makati ins PRA Head Office. Frage ohne zu fordern nach Beratung. Falls du eine Pinay Frau/Partnerin hast, lass sie sprechen. Es gibt da in Tagalog Worte, welche Türen öffnnen.

    Ich hatte nach gut 1 Stunde meine neue ID für 2 Jahre und 20 USD.

    - followyou -