Weiteres Vorgehen nach Hochzeit auf den Phil.

• Hallo zusammen ,

ich habe im Januar meine Verlobte auf den Philippinen geheiratet. Wir haben für April auch schon Termine für das FZV und bei der CFO.

Meine Frau hat nun noch ihren alten Namen im Reisepass. Der Antrag des FRV und Termin bei CFO läuft auch noch über ihren Mädchen-Namen. Könnte es da zu Problemen kommen?

Wie kann / muss ich jetzt die Eheschließung in Deutschland anerkennen lassen damit wir hier als verheiratet gelten? :denken

• Meine Frau hat nun noch ihren alten Namen im Reisepass. Der Antrag des FRV und Termin bei CFO läuft auch noch über ihren Mädchen-Namen. Könnte es da zu Problemen kommen?

Sie kann auch mit dem alten Namen einreisen. Allerdings sollte der Pass dann noch ausreichende Gültigkeit haben.

Nach Einreise kann man sich dann den neuen Pass bei der Philipp. Botschaft machen lassen.

siehe auch hier:

https://manila.diplo.de/ph-de/…10-aenderung-pass/1719766

Wie kann / muss ich jetzt die Eheschließung in Deutschland anerkennen lassen damit wir hier als verheiratet gelten?

Die HU muss nicht zwingend beim deutschen Standesamt registriert werden.

Es mag aber für später besser sein … wenn Kinder kommen.

Das würde ich aber erst nach Einreise deiner Frau angehen. Für die Einreise selbst ist die Registrierung der HU nicht erforderlich.