Einfuhrbestimmungen für die Phils

  • Hallo,
    kann mir hier jemand mitteilen, ob und inwiefern, wieviell und was für Waren von Deutschland in die Phils zollfrei eingeführt werden können, z.B. Schokolade, und ab welcher Menge diese und wie hoch besteuert werden. Wie sieht es mit technischem Gerät z. B. Digicam, Handy, Laptop aus, wenn diese als Geschenk mitgebracht wird.
    Besten Dank und lieben Gruß
    Mic Bes

  • Hi MicBes,


    Ich habe bei meinen Einreisen in die Philippinen nie Schwierigkeiten beim Zoll gehabt. Auf dem Zettel für die Einreise sind die Zollbestimmungen abgedruckt. Vielleicht können die Expats mit genauen Daten weiterhelfen. Verboten sind "Lebende Pflanzen, Narkotika (bei Opiaten besser das ärztliche Rezept parat haben)


    Süßigkeiten, Käse etc. sowieso nicht, solange keine "kommerziellen Mengen" mitgebracht werden. Auch Kleidung ist kein Problem, wenn mal 4-5 neue, verpackte Hemden dabei sind. Wenn jedoch eine Kofferseite voll ist mit neuer Markenware, dann muss man mit "Auspacken" rechnen. Gegen einen Laptop, CD-DVD player hat niemand was dagegen, solange er für die Reise gedacht ist.


    Beim Umzug als "Personal Effects" ist sowieso alles frei. Überlegen würde ich mir halt, ob ich überhaupt was mitbringe, denn die Fracht per Container lohnt sich nicht im Vergleich zum Angebot auf den Philippinen.



    whvcebu

  • Hi whvcebu, besten Dank für die Info. Schokolade ungefähr 4 kilo, ich denke, daß hier nicht von einer kommerziellen Menge gesprochen werden kann,oder?
    Gruß
    MicBes

  • Hallo,


    4kg Schokolade???? Nein, das macht nun wirklich kein Problem. Davon abgesehen, dass ich noch nie vom Zoll auf NAIA kontrolliert wurde, weiss ich aber von Mitreisenden, dass auch erheblich grössere Mengen, solange sie plausibel erklärt werden können, ohne Probleme durchgehen. Klar, wenn Du mit nem halben Dutzend Laptops einreisen willst, wird es sicherlich nicht so einfach sein.
    Aber ansonsten? Nur volle Koffer sind gute Koffer.



    Cagayan

    Paragraf 5 des Grundgesetzes: Jeder hat das Recht seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äussern

  • Zitat

    Original von MicBes
    Hi whvcebu, besten Dank für die Info. Schokolade ungefähr 4 kilo, ich denke, daß hier nicht von einer kommerziellen Menge gesprochen werden kann,oder?
    Gruß
    MicBes


    Falls die Dame/der Herr, wenn dann wider Erwarten doch kontrolliert und gemeckert werden sollte, legst du zwei Tafeln obendrauf und schiebst sie hin und sagst: "For your kids!" All smiles - Philippines.


    whvcebu

  • Zitat

    Originally posted by MicBes
    Hi whvcebu, besten Dank für die Info. Schokolade ungefähr 4 kilo, ich denke, daß hier nicht von einer kommerziellen Menge gesprochen werden kann,oder?MicBes


    Hello,


    4 - 10 kg Schokolade fallen hier nicht unter Zollgut, denn jeder heimkehrende Filipino bringt doch Schokolade in grossen Menger als Pasalubong mit. Ggf. eine Tafel dem Customer Officer schenken...


    amor-1011

  • Zitat

    Originally posted by whvcebu
    Beim Umzug als "Personal Effects" ist sowieso alles frei.
    whvcebu


    heißt das, alles was im ersten Container ist, ist zollfrei :dontknow ?( :dontknow


    Frank

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Zitat

    Original von knarf


    heißt das, alles was im ersten Container ist, ist zollfrei :dontknow?(:dontknow


    Frank


    Hallo Frank,


    Stichproben werden schon gemacht! Wenn Du in Büchsen "Koks" oder andere Dinge reinbringst, die verboten oder bestimmten Auflangen unterworfen sind (Autos), können die auch schwerlich als "Personal Effects" deklariert werden. Dann läufst Du Gefahr, dass das ganze Shipment konfisziert wird. Das Auszulösen dauert lange und alle "Schreibtisch-Schubladen" am Hafen sind offen.
    Bei insgesamt 3 Umzugsshipments auf die Philippinen habe ich keinen Cent Zoll zahlen müssen, da nachweislich alle Artikel bereits "gebraucht" im Haushalt waren.


    whvcebu

  • Zitat

    Original von whvcebu


    Bei insgesamt 3 Umzugsshipments auf die Philippinen habe ich keinen Cent Zoll zahlen müssen, da nachweislich alle Artikel bereits "gebraucht" im Haushalt waren.


    whvcebu


    Mal NE doofe frage. Wie weißt man sowas nach?

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Originally posted by alex1


    Mal NE doofe frage. Wie weißt man sowas nach?


    Wenn man sein Umzugsgut richtig deklariert, wie vorstehend erwaehnt und die Packliste schon vorher dem Brocker in RP zwecks Vorpruefung mit Customs schickt, kann eigentlich nichts schiefgehen. Anders sieht es aus, wenn der Zoll doch etwas beim Aufmachen des Containers findet, was etvl. nicht als "gebraucht im Haushalt" deklariert ist.


    amor-1011

  • Zitat

    Original von amor-1011


    Wenn man sein Umzugsgut richtig deklariert, wie vorstehend erwaehnt und die Packliste schon vorher dem Brocker in RP zwecks Vorpruefung mit Customs schickt, kann eigentlich nichts schiefgehen. Anders sieht es aus, wenn der Zoll doch etwas beim Aufmachen des Containers findet, was etvl. nicht als "gebraucht im Haushalt" deklariert ist.


    amor-1011


    Genau so ist es. Deshalb sollte man bei solchen shipments schon Spediteure nehmen, die in den Philippinen qualifizierte Partner haben. Die Broker (Agenten), die mit dem Zoll verhandeln, kennen sich schon aus. Wenn man z. B. eine gute Stereo Anlage (z. B. Revox, Bang & Olufsen) aus Deutschland gebraucht mitnimmt, geht das natürlich nicht im Originalkarton, womöglich Rechnung noch beiliegend!! Stattdessen im Speditionskarton mit Zettelchen "Wohnzimmer" und schon ist es ok.


    whvcebu

  • Manche versuchen auch ihr Auto einzufuehren und glauben, dass das ueber Subic einfacher ist und sich wundern, dass der Zoll genauestens ueber den Wert der Deutschen Fahrzeugen Bescheid weiss...


    amor-1011