Wangiri Scam ?

  • Hallo ,

    heute möchte ich mal etwas ansprechen , was bei mir seit knapp 2 Wochen passiert . Ich bekomme auf meiner prepaid Globe Sim-Karte immer wieder missed calls .Und zwar klingelt das immer nur ein oder 2 mal und dann ist schluß . Also habe ich nicht genug Zeit um ranzugehen und zu Antworten , das merkwürdige an der Sache ist, das es immer andere Nummern sind . Die Nummer fängt immer mit 0998 ( das ist Smart ) an ,aber der Rest der Nr. ist immer unterschiedlich . Bis jetzt sind es schon 7 verschiedene Nrn. , das passiert nicht jeden Tag , eher jeden zweiten, dann meist einmal morgens und einmal nachmittags .Heute habe ich mal ein wenig recherchiert und bin auf den Wangiri Scam gestoßen Wangiri


    Allerdings stecken hier wohl ausländische Telefonnummern dahinter mit dem Ziel , wenn man zurückruft abgezockt zu werden . Ich würde allerdings nie auf die Idee kommen , da zurückzurufen . Trotzdem wundere ich mich natürlich , was das soll . Daher wollte ich mich mal umhören , ob sonst noch jemand sowas erlebt hat oder Kenntnisse darüber hat .


    Ich habe eventuell noch eine andere Vermutung , wo das herkommt ,davon werde ich dann später nochmal berichten .


    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Alle Rechnungen bezahlt? Evtl. irgendeine Firma die denkt Du schuldest ihr Geld? Banken usw. rufen auch gerne mit dauernd wechselnden Nummern an. (selbst die Auto-reminder von Security Bank fuer den Auto Kredit nerven immer schon vor dem due date und auch danach, egal ob bezahlt oder nicht)

  • Das Thema hat sich inzwischen erledigt , es ging erst noch so 1-2 Wochen weiter und dann hörte es zum Glück auf . Was genau dahinter steckte , weiß ich nicht . Vielleicht haben sie ja dann irgendwann kapiert , das ich deren Spiel nicht mitspiele und suchen sich halt einfachere Opfer , he he .


    Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Dei 0998 nummern sind usually VOIP Nummern aus Call Centern, die "cold calls" machen um Dir irgendeinen Schmarrn aufzudrehen, den man nicht braucht.


    Die kaufen sich Telefonnummern mit persoenlichen Daten, die man irgendwann irgendwo mal angegeben hat und "blaestigen" dann die Personen.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Dei 0998 nummern sind usually VOIP Nummern aus Call Centern, die "cold calls" machen um Dir irgendeinen Schmarrn aufzudrehen, den man nicht braucht.

    Ja das kann gut sein

    Die kaufen sich Telefonnummern mit persoenlichen Daten, die man irgendwann irgendwo mal angegeben hat und "blaestigen" dann die Personen

    Ich hatte ja eigentlich jemanden der bei PLDT arbeitet in Verdacht , weil die haben meine Handynr. und Landline Nr. Was ich auch noch komisch fand , vielleicht ein paar Tage bevor das mit den Anrufen losging ,bekam ich einen Anruf auf meiner Landline ( die Nr. hat ausser PLDT auch keiner ) Ein Mann erzählte mir er hätte gute Nachrichten für Cebu für mich die er mir mitteilen möchte . Ich wurde sofort misstrauisch , den wir waren mitten im Lockdown und sowieso nicht so gut drauf ,da gab es sowieso keine guten Nachrichten .


    Ich fragte ihn dann , wo er meine Nr. her hätte und er sagte mir von einer Webseite ,die er mir auch nannte , ich mir aber nicht merken konnte . Da wären Landline und Handynrn. erhältlich , ob das stimmt kann ich nicht sagen . Jedenfalls outete er sich dann als einer von Jehova Witness und danach beendete ich das Gespräch . ( Bitte hier jetzt keine Diskussion über die Jehovas starten )


    Träumer

    1121-aafe43f0.jpg