All das sind fuer mich Gruende GEGEN eine Pinoy-Staatsbuergerschaft!
Ist deine Meinung. Ich habe eine genau gegensätzliche. Aber die Betonung in deinem Satz liegt ja - und dies erwähnte ich bereits mehrfach - "fuer mich".
Genau. Für DICH sind es Gründe dagegen. Für mich sind es Gründe dafür. Wie gehabt, anderes Leben, andere Faktoren, andere Ziele usw. usf.
Quote
Gerade in diesem Alter wuerde (bzw. tue) ich mich zu keinem "Schnellschuss" hinreissen lassen nur weil ich ueber dieses oder jenes frustriert bin.
Von welchem Frust sprichst Du? Ich kann deinen Frust nicht teilen. Es basiert bei mir nicht auf Frust. Habe ich glaube ich weder hier noch in PN's je so geschrieben.
Und warum Schnellschuss? Dieser Thread ist bereits über 1 Jahr alt und darüber nachdenken tue ich schon mindestens 3-4 Jahre. Wieviele Jahrzehnte muss dieser Prozess dauern damit es kein Schnellschuss mehr ist?
Fuer Rentenvorsorge ist es mit Anfang-40 nicht zu spaet, und spaetestens im Alter wird man ueber eine staatliche Krankenversicherung froh sein, das sollte man auch in unserem Jahrgang bedenken.
Ja ok. Wenn ich natürlich jetzt einfach hier abhaue, meine Hunde zurücklasse (was ich nicht tun werde!) und dann so geschätzt 10-20k EUR im Monat verdiene, dann könnte das noch was mit sinnvoller Rente werden. Sofern es in 20 Jahren noch ne Rentenkasse gibt.
Frage ist, wie verdiene ich in meinem Alter, mit meiner Ausbildung, ohne jahrelanger Weiterbildung und Studium und ohne jegliche Motivation in Deutschland zu leben so viel Geld?!
Auch wenn kein AGI kommt wird es in 5 oder 10 oder 15 Jahren immernoch Programmierer und vor allem Ingenieure, Callcenter-Leute etc. geben - und auch nicht weniger als bisher.
Ich wuerde da mal eher die Zahlen 20-30 in den Raum werfen - und das auch optimistisch - bevor der "Berufsschwund aufgrund von KI" ueberhaupt langsam losgeht.
Es gibt jetzt seit 2 oder 3 Jahren das ChatGPT - ein popeliger Chat-Bot - und nichtmal dazu sind sich die Laender noch ueber Regularien einig.....
Wie schnell glaubst du denn dass das gehen wird dass die Weltmaerkte alle auf KI umstellen und wir in der Startrek-Welt leben??
Eine Schlussfolgerung von entweder ungenügenden Informationen über aktuelle Entwicklung und Stand der Dinge oder hoher Optimismus.
Ich habe bereits Kollegen bei Amazon gehabt, deren Abteilungen zum Großteil durch KI ersetzt wurden. Jetzt machen das 3 Leute, wo es vorher 8-10 Leute gebraucht hat. Travel&Expenses. Ein Amazon eigenes KI Tool. In 1-2 Jahren macht das vermutlich schon nur noch einer.
Auch die Abteilung (Bezeichnung vergessen, die sich um die Produktbilder kümmern) sind verkleinert worden, dank KI tools.
Auch meine Abteilung wird im kommenden Jahr (laut Planung) massiv mit KI tools unterstützt bzw. abgebaut, aufgrund der KI tools. (Analyst&Accounting: Account Receivable - Also Buchhaltung und Analyst)
Soviel dazu. Stellenabbau durch KI ist schon längst im Gange.
Daher tippe ich auf ungenügend Informationen bei den von dir in den Raum geworfenen Zahlen.
Warum willst du das tun???
Und vor allem was willst du machen - Tricycle fahren oder fuer 50 Pesos am Bau helfen, really??
Lass überlegen. Wenn, wir von mir und im Gegensatz zu mir echten Experten, vorausgesagt es in den nächsten 5-10 Jahren Callcenter Jobs nur noch in sehr begrenzter Zahl gibt und ich nicht in Deutschland leben will. Dann habe ich die Wahl zwischen einfachem Job, zur Not (obwohl das von Dir wohl bewusst überzogen dargestellt ist mit Tricycle fahren) auch Tricycle fahren oder Hungern.
Warum ich in einem oben genannten Szenario nicht hungern will, nun die Frage zu beantworten überlasse ich dir
Ich hab's dir glaub ich eh schon mal angeboten; wenn du moechtest dann nehm' ich dich mal auf eine Baustelle alias Fabrik mit, zeige dir das Programmieren und schaffe dir somit einen Einstieg falls es dir gefaellt.
Nope. Du hast mir mal erzählt was Du machst und das ich sowas ggf. lernen KÖNNTE. Aber konkretes Angebot nicht. Und dann, siehe unten...
Genau so hab ich auch irgendwann mal angefangen (ich bin von C++/C#/Web usw. quer-eingestiegen in die Welt der SPS, was fast doppelt schwer ist wenn man aus der PC-Welt kommt!),
...dann steige ich ein mit quasi 0 Kenntnissen von Programmieren und Maschinenbau. In meinem Alter, während ich nebenbei noch einen Vollzeit Job habe....in einen Job von dem ich überzeugt bin das er demnächst so nicht mehr besetzbar ist. Und dich und andere als erfahrene Coder mit vielen Kontakten noch als Konkurenz, in einer Nischen-Branche.
Danke. Ich passe
Ich weiß solche Angebote zu schätzen. Aber dennoch passe ich.
Viel schneller könnte ich z.B. als Translator Arbeit erhalten und deutlich mehr verdienen als jetzt. Nur...da ist es ja ebenso, insbesondere durch GPT4 und solcher LLM's das der Job sehr bald schon weg ist. Ich kenne ein paar Leute die als Translator arbeiten. Ich habe auch schon nebenher als Translator gearbeitet. Ich habe da ein bisschen Einsicht.
Selbst Anwälte schauen demnächst dumm aus der Wäsche, dank LLM´s.