Hauskauf - Wie absichern?

  • Nach 5 Jahren Ehe und Aufenthalt in den Phils kannst Du selber Pinoy werden. Das wollen aber die wenigsten. Ich strebe es an. Demnächst.

    Les mal den FB Blog:


    The journey of a Canadian sharing happiness and inspiration from the Philippines

    Mir wurde es 2x angeboten und hab es 2 x abgelehnt!

    Ich strebe es an. Demnächst.

    Doppelpass oder All In? Mach mal nen separaten Thread dazu, auch wenn der praktische Nutzen eher marginal ist ist es doch interessant.

    Geht glaube ich nicht

    Ich sehe es aktuell das ich nur Nachteile habe, kein Pinoy zu sein.

    Mit dem was ich reise und dann ueberall ein Visa? Ne Danke!


    Ich seh das bei meinem Bodyguard, ihr Pass liegt mehr bei den Botschaften als in ihrer Tasche!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Lass die Diskussion hier weiterführen: Staatsbürgerschaft annehmen und Deutsche abgeben

    Schicke meinen Beitrag dort gleich ab.


    Ist hier zu sehr offtopic.

  • Würde ich es aktuell machen wollen, würde ich meinen Kumpel der auf dem Papier Filipino ist (er ist halber, mit doppelter Staatsbürgerschaft), es kaufen lassen und leasen. Aber ich kann dem auch zu 100% vertrauen.

    Aus persönlicher Erfahrung halte ich das für etwas naiv. Menschen und Umstände verändern sich und manche erkannt man, etwa nach einer persönlichen Krise, nicht mehr wieder.

    Hinzu kommt, dass Immobiliengeschäfte von Natur aus äußerst langfristig sind. Verstirbt der vertrauenswürdige Bekannte, hat man danach mit seinen Erben zu tun.

  • Zieh an Deiner Nase nicht an meiner!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Würde ich es aktuell machen wollen, würde ich meinen Kumpel der auf dem Papier Filipino ist (er ist halber, mit doppelter Staatsbürgerschaft), es kaufen lassen und leasen. Aber ich kann dem auch zu 100% vertrauen.

    Aus persönlicher Erfahrung halte ich das für etwas naiv. Menschen und Umstände verändern sich und manche erkannt man, etwa nach einer persönlichen Krise, nicht mehr wieder.

    Hinzu kommt, dass Immobiliengeschäfte von Natur aus äußerst langfristig sind. Verstirbt der vertrauenswürdige Bekannte, hat man danach mit seinen Erben zu tun.

    Alternative lautet Ehefrau die sich von mir scheiden (anullment) lassen will.


    Also was wäre sicherer? :denken8-)


    Ich könnte übrigens auch versterben. Morgen schon. Nachher schon. Wer weiß das schon.

    Und dann?

  • Ich will hier auch mal meinen Senf dazugeben:rolleyes:


    Bin 2017 den Ehebund mit meiner 2 Frau eingegangen. Haben im letzten Urlaub im März ein Grundstück gekauft.


    Natürlich habe ich mir gedanken gemacht, was ist wenn?????


    Alles eine Sache der einstellung. Bin jetzt über sieben Jahre mit meiner Frau zusammen.


    Meine Meinung ist simpel. Der ganze Spaß mit Grundstück und Haus wird mir 2 bis 2,5 Mille kosten. Das Geld habe ich


    in den Phils auf unsere Konten. Das Geld ist daher eh abgeschrieben:D Sollte es tatsächlich bei uns scheppern, so sehe ich das


    Haus und Grundstück als Abfindung für viele schöne Jahre.:friendsMan muß auch loslassen können!!!


    Und alle die meinen, das ich es so dicke habe!


    Nein, bin ein kleiner Bauleiter der in drei Jahre mit 63 in Rente geht, und noch die letzten 3 Jahre 750 Euro Monatlich


    für zwei meiner vier Kinder aus erster Ehe Erwachsenen Unterhalt zahlt.


    Soll bedeuten, geht die Ehe den Bach runter habe ich immer noch meine Rente und meine Frau das Haus:floet


    Ist doch ein guter Tausch. Jedes Glückliches Jahr mit meiner Frau ist also ein Gewinn. Zumindest habe ich keine schlaflosen Nächte


    wegen, was ist wenn es scheppert:D

  • Land im Namen der Frau, Gebaeude in Namen des Mannes. So muss man sich im Fall des Falles einigen, wie es weitergeht.


    --> Alle Gebaeude auf unseren (Frau) Frundstuecken gehoeren mir.

    Das mußt du mir aber mal genauer erklären, wie das gehen soll. In den Philip. gilt meines Wissens das gleiche Recht wie in Deutschland.

    Der oder diejenige die im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist sind Eigentümer vom Grundstück und allen darauf befindlichen Gebäuden.

    Anders verhält es sich nur bei Erbpacht/Leasing. Aber auch da fällt das Haus nach Ablauf des Vertrages an den Eigentümer des Grundstücks.

  • Auf den Philippinen koennen Land und Gebauede getrennt sein. Eben nicht wie in Deutschland ueblich. Auf der Tax Dec steht mein Name bei den Gebaueden. Das Land hat mene Frau.

  • Wieso willst du denn bitte verhindern, dass Deine Frau nach Deinem Tod das Haus erhalten könnte?

    Wo steht das?

    Es geht hier um die Absicherung eines Hauskaufs und im Kontext dieses Threads bringst Du den Fall auf, dass Du im nächsten Moment sterben könntest. Das Problem, dass Du das Haus benötigen könntest erledigt sich ja selbstredend mit Deinem Tod. Kinder willst du keine, Dir ist klar dass Deine Frau dann das Haus bekäme, also bleibt als einzige mögliche Aussage, die in diesem Kontext passen könnte, dass es Dir um die Absicherung dagegen geht, dass Deine Frau nach Deinem Tod das Haus bekäme.

  • Wo steht das?

    Es geht hier um die Absicherung eines Hauskaufs und im Kontext dieses Threads bringst Du den Fall auf, dass Du im nächsten Moment sterben könntest. Das Problem, dass Du das Haus benötigen könntest erledigt sich ja selbstredend mit Deinem Tod. Kinder willst du keine, Dir ist klar dass Deine Frau dann das Haus bekäme, also bleibt als einzige mögliche Aussage, die in diesem Kontext passen könnte, dass es Dir um die Absicherung dagegen geht, dass Deine Frau nach Deinem Tod das Haus bekäme.

    Das hast du missverstanden.


    Das war der Satz von ALD:


    Zitat


    Verstirbt der vertrauenswürdige Bekannte, hat man danach mit seinen Erben zu tun.


    Und ich bezog mich darauf als ich schrieb:


    Zitat

    Ich könnte übrigens auch versterben. Morgen schon. Nachher schon. Wer weiß das schon.

    Und dann?

    Und wollte damit zum Ausdruck bringen, das nichts wirklich sicher ist - und wir alle zu jeder Zeit sterben koennten. Nicht nur der Freund, von dem ich das Haus lease.

  • Also sollte man sich Deiner Meinung nach nicht gegen vermeidbare Risiken absichern, weil man ja schon im nächsten Moment sterben könnte. Kann man so für sich selbst entscheiden, aber als Ratschlag für jemanden der gerade nach einer Absicherung fragt ist es wohl eher ungeeignet oder siehst Du das auch wieder irgendwie anders?

  • Das mußt du mir aber mal genauer erklären, wie das gehen soll. In den Philip. gilt meines Wissens das gleiche Recht wie in Deutschland.

    Der oder diejenige die im Grundbuch als Eigentümer eingetragen ist sind Eigentümer vom Grundstück und allen darauf befindlichen Gebäuden.

    Anders verhält es sich nur bei Erbpacht/Leasing. Aber auch da fällt das Haus nach Ablauf des Vertrages an den Eigentümer des Grundstücks.

    Auf den Philippinen koennen Land und Gebauede getrennt sein. Eben nicht wie in Deutschland ueblich. Auf der Tax Dec steht mein Name bei den Gebaueden. Das Land hat mene Frau.

    Da bist du eben im Irrtum. Dem dem das Grundstück gehört gehören auch die darauf befindlichen Gebäude. Außer bei Erbpacht oder Leasing.

    Und woher ich das weis? Meine Frau liegt gerade im Streit mit ihrer Schwester wo es genau darum geht.

  • Da bist du eben im Irrtum. Dem dem das Grundstück gehört gehören auch die darauf befindlichen Gebäude.

    Das ist falsch.

    Woher ich das weiss?

    Wir haben selbst ein Haus auf einem "fremden" Grundstück gebaut und, als es schwierig wurde, vor Gericht gewonnen.

    Nachweis des Besitzes war die building permit auf unseren Namen mit Unterschrift der Einwilligung zum Bau durch den Lotbesitzer.


    Zu beachten ist, das man auch ein Wegerecht zum Haus braucht, denn bis zur Tür muss man ja über fremden Grund.

    Mussten wir uns erstreiten, denn das war anders geplant.


    M.M. Wer ernsthaft über eine Absicherung nachdenken muss, für den Fall des Scheiterns der Ehe, hat schon einen Fehler gemacht bei der Investition.

  • Mal eine Frage ich hoffe das passt hier rein. ?


    Meine Frau will das Grundstück und Haus unserer Tochter überschreiben - sie ist 2 Monate alt - sie meinte aber sie weiss nicht wie das geht weil sie unterschreib muss etc..


    Kennt sich da jemand aus wie man das regeln kann ? Sie will sich informieren aber ich denke ihr habt bestimmt ne Idee oder :)

  • Meine Frau will das Grundstück und Haus unserer Tochter überschreiben

    soviel ich weiß muss der titel erneuert werden , das kann ein anwalt für euch einleiten und wird beim rod (registration office) letztendlich ausgegeben , alles zusammen kostet einiges . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Mal eine Frage ich hoffe das passt hier rein. ?


    Meine Frau will das Grundstück und Haus unserer Tochter überschreiben - sie ist 2 Monate alt - sie meinte aber sie weiss nicht wie das geht weil sie unterschreib muss etc..


    Kennt sich da jemand aus wie man das regeln kann ? Sie will sich informieren aber ich denke ihr habt bestimmt ne Idee oder :)

    Wo ist Euer Grundstück? Welche Staatsbürgerschaften hat Deine Frau und welche Deine Tochter? Die Überschreibung erfolgt bei einem Notar (Schenkung) und darüber wird eine Urkunde erstellt. Der Notar veranlasst dann die Übertragung im Grundbuch (register of deeds). Das ist in Deutschland und den Philippinen im Prinzip die gleiche Prozedur.


    Das Problem ist, dass Eure Tochter minderjährig und nicht geschäftsfähig ist. Nach deutschem Recht muss vom Familiengericht ein Ergänzungspfleger bestellt werden, da die Übertragung einer Immobilie auch Nachteile bringen kann. Ich weiss nicht, was das philippinische Recht hier vorsieht.


    Event. fällt Schenkungssteuer an (donation tax).


    Ehrlich gesagt, sehe ich nicht den Nutzen, solange keine hohen Mieteinnahmen zu erwarten sind.