Wie kann man das roaming bei smart prepaid von D. aus einschalten

  • Ich habe vergessen, mein roaming auf den PH zu aktivieren und kann nun das OTP von der Metrobank nicht empfangen. Hat jemand eine Idee, wie man das roaming von D. aus aktivieren kann?

  • Meine Smart Karte musste im Februar 2020 nicht mehr freigeschaltet werden Ich bekomme täglich Werbung per SMS auf meinen Dual Gerät.

    „Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich,

    weil es so viele sind,

    und ihre Stimmen zählen genau wie unsere.“



    Albert Einstein

  • Hat jemand eine Idee, wie man das roaming von D. aus aktivieren kann?

    Geht meines Wissens nicht, muss man vor Abflug machen!

    Hab ich schon mehrfach in verschiedenen Laendern versucht da jedesmal vergessen - no chance.


    Meine Smart Karte musste im Februar 2020 nicht mehr freigeschaltet werden Ich bekomme täglich Werbung per SMS auf meinen Dual Gerät.

    Und was zahlst du ohne Roaming fuer eine SMS in die andere Richtung?

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Geht meines Wissens nicht, muss man vor Abflug machen!

    Hab ich schon mehrfach in verschiedenen Laendern versucht da jedesmal vergessen - no chance.


    Und was zahlst du ohne Roaming fuer eine SMS in die andere Richtung?

    Nichts, ist ja kein Guthaben mehr drauf. Wenn ich zum Beispiel irgendwo eine Rufnummer hinterlegen muss (zu letzt bei Twitter) wähle ich die Smart Karte. Empfangen kann ich, senden nicht.


  • Ja empfangen kann ich im Ausland meistens auch!

    Aber senden??


    Kostet es 1 Peso oder 25 Peso oder 200 Peso?


    Aber gut, wenn der TS nur empfangen moechte, dann ist meine Frage wohl hinfaellig.

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Das war seine Frage, nicht wahr?

    Aber jeder auf den Inseln kann deiner Karte doch jederzeit Pasaload rüber schieben.

    „Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich,

    weil es so viele sind,

    und ihre Stimmen zählen genau wie unsere.“



    Albert Einstein

  • Meine Smart Karte musste im Februar 2020 nicht mehr freigeschaltet werden Ich bekomme täglich Werbung per SMS auf meinen Dual Gerät.

    Ich habe jetzt auch die Erfahrung gemacht, daß von anderen Unternehmen (hier: G-Cash) die SMS mit dem OTP ankommt. Das könnte dafür sprechen, das ein roaming nicht mehr notwendig ist und die SMS der Metrobank aus mir unbekannten Gründen nicht zugestellt wird/werden kann.

    Bevor ich da einen Aufstand mache, werde ich die Filialleiterin bitten, die Telefonnummer meiner Frau zu hinterlegen. Die kann problemlos ihre SMS empfangen, weil sie am Flughafen noch auf roaming umgestellt hatte.

    Danke für die Hinweise.

    Zur Ergänzung: Wenn wir -ausnahmsweise- mal eine SMS in die PH verschicken müssen, machen wir das mit Skype, weil smart 25 PHP kostet.

  • Ich habe jetzt auch die Erfahrung gemacht, daß von anderen Unternehmen (hier: G-Cash) die SMS mit dem OTP ankommt. Das könnte dafür sprechen, das ein roaming nicht mehr notwendig ist und die SMS der Metrobank aus mir unbekannten Gründen nicht zugestellt wird/werden kann.

    Bevor ich da einen Aufstand mache, werde ich die Filialleiterin bitten, die Telefonnummer meiner Frau zu hinterlegen. Die kann problemlos ihre SMS empfangen, weil sie am Flughafen noch auf roaming umgestellt hatte.

    Wie du im obigen Screenshot erkennen kannst ist eine meiner SIM-Karten im Roaming Modus. Ohne freischalten auf den Philippinen. Das funktionierte bereits in Malaysia. Meine Frau gab mir den Rat die Karte einfach im Gerät zu lassen. Seit dem empfange mehr mal pro Woche SMS.

    Vielleicht musst du diese Option im Gerät freigegeben.

    „Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich,

    weil es so viele sind,

    und ihre Stimmen zählen genau wie unsere.“



    Albert Einstein

  • Danke, meine SIM ist wohl auch im Roaming-Modus, wie ich jetzt feststellen konnte. Es erreichen mich ja SMS von GCash - aber eben nicht von der Metrobank. Wahrscheinlich liegt dort das Problem.

    Ich habe die Bank gebeten, die Mitteilungen künftig auf das handy meiner Frau zu schicken; dort funktioniert der Empfang.

  • Moin,

    hat das mit dem Umstellen auf die Handynummer der Frau funktioniert?

    Bei mir gab es auch 'Störungen' mit dem SMS Versand der Metrobank.; je nach dem ob man das Tablet oder den Laptop benutzte.

    Aber im Moment scheint bei mir alles wieder zu funktionieren.


    Was ich aber noch nicht aktiviert habe ist das OTP. Wie funktioniert das genau? Ist das dann per MAC oder IMEI an ein Gerät gebunden?

    Life is all about choices!