Da scheint etwas auf uns zu zukommen - neue LTO Autoregistrierung (Motor Vehicle Inspection System (MVIS) )

  • Wenn es zutrifft, dass die LTO ein neues Vorgehen bei der jährlichen Registrierung der PKW's einführen will, dann kommt wohl etwas auf uns zu:

    Schon die Einführung der jährlichen Abgaskontrolle war - zumindest in unserer Provinz Aklan - eher chaotisch und unprofessionell. Wie soll denn ein neues, komplexeres Verfahren, das durch akkreditierte Dritte durchgeführt werden soll, funktionieren......:dontknow


    Auf der anderen Seite dürfte eine professionellere Kontrolle eine Anzahl nicht fahrtauglicher Vehikel aus dem Verkehr nehmen, wenn sie dann auch korrekt durchgeführt wird.


    Abwarten und Tee trinken :pleased


    Makato45

  • Auf der anderen Seite dürfte eine professionellere Kontrolle eine Anzahl nicht fahrtauglicher Vehikel aus dem Verkehr nehmen, wenn sie dann auch korrekt durchgeführt wird.

    Wo gut geölt wird, läuft Alles rund!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Auf der anderen Seite dürfte eine professionellere Kontrolle eine Anzahl nicht fahrtauglicher Vehikel aus dem Verkehr nehmen, wenn sie dann auch korrekt durchgeführt wird.

    Wo gut geölt wird, läuft Alles rund!

    Ja früher, da brauchte man nur ein paar Tropfen Öl, und es lief alles rund. Heute ist es billiger, das Fahrzeug zu reparieren, als nur zu ölen.

    Philippinen im Wandel der Zeit. Mir war Korruption im kleinen lieber, wo jeder ein bisschen mitspielen durfte, als nun die Korruption im großen, die nur für die Grossen lukrativ ist.

  • Im September 2020 habe ich über die neue Regelung hinsichtlich des neuen Motor Vehicle Inspection System (MVIS) berichtet und war dabei recht skeptisch


    Während unserer zweijährigen Corona-Abwesenheit wurde unser Wagen durch Verwandte meiner Frau registriert. Nun war es wieder einmal soweit, unseren AVANZA vorzuführen.


    Wir wurden von der lokalen LTO (Kalibo/Aklan) angewiesen, dies beim neuen Test-Center zu tun. Dieses zu finden, hatte es insofern in sich, als dass in landestypischer Art nur das Barrio angegeben wurde, wo sich das Center befindet. Wie man dorthin kommt, wurde uns überlassen. Auf schmalsten Zick-ZackSträsschen durch verschiedene Stadteile von Kalibo Richtung Strand, nur behelfsmässig mit Papier-Wegweisern signalisiert, kamen wir am Strand zum Ziel. Und da wurden wir recht positiv überrascht. Ein neues Test-Zentrum wurde offensichtlich in kürzester Zeit aus dem Boden gestampft und in Betrieb genommen. Die Umgebungsarbeiten sind noch nicht fertig gestellt.




    Beim Eingang wurden die Papiere geprüft, die Chassis-Nummer abgeglichen und die Bremslichter, Scheinwerfer und Blinker auf die Funktionsfähigkeit gecheckt (!!)




    Dann, man staune :pleased =), wurde man angewiesen, den Wagen mit Zündschlüssel im Schloss vor einer der zwei Teststrassen abzustellen.



    Das Test-Center ist one "one stop" organisiert. Versicherung und Registrierung/Steuern können vor Ort erledigt werden.



    Dank frischer See-Brise ist das Warten durchaus erträglich (wäre da nicht die überlaute Musik, die aus Lautsprechern dröhnte :confused1).


    Der Wagen wird von den Angestellten ohne den Besitzer getestet. Das ganze sieht recht professionell aus - fast gar wie zu Hause :D.







    Folgende Test werden/sollten durchgeführt werden:


    Underchassis Parts to be checked in the MVIS:

    1. Chassis frame (structural rigidity, rust, etc)
    2. Engine (for oil leaks)
    3. Driveshaft bolt
    4. Transmission oil (for leaks)
    5. Differential Oil (for leaks)
    6. Parking brake wire
    7. Fuel hoses and pipes
    8. Steering linkages and gearbox mounting
    9. Steering Ball joints
    10. Condition of Power steering system
    11. Condition of radiator
    12. Spring bolts and nuts
    13. Shock absorbers
    14. Exhaust pipe
    15. Propeller Shaft couplings
    16. Brake hoses
    17. Front and rear shackle eyes, pins, and bushes
    18. Spring clips
    19. Brake hoses, pipes, and cylinders
    20. Steering idler/section shaft
    21. Stabilizer and bushes
    22. Engine mounting
    23. King pins and bearings

    Above carriage parts to be inspected in the MVIS:

    1. Identity (plates, stickers, make and model), construction
    2. Dimensions (for rebuilt and locally assembled vehicles)
    3. Windshield and window glass condition
    4. Emergency warning device
    5. Car horn
    6. Mobile air-conditioning system
    7. Floor boards
    8. Fuel tank and fuel tank cap
    9. Appearance of car body
    10. Tire and wheel condition
    11. Seat belts
    12. Driver and passenger’s seats
    13. Door and door hinges
    14. Steering Wheel
    15. Rearview mirror and side mirror
    16. Clutch system
    17. Braking system and parking brake

    Aus meiner Sicht wurde nicht ganz alles, jedoch das Wesentliche getestet. In einer halben Stunde war der Test erledigt. Der administrative Teil dauerte dann aber noch seine Zeit (Bezahlen/Versicherung abschliessen/Registrierung/Steuern bezahlen).


    Test Peso 672.-

    Versicherung Peso 1000.--

    Registrierung/Steuern Peso 2010.--


    Fazit: An und für sich eine gute Sache. Ein Schritt in die richtige Richtung. Bleibt zu hoffen, dass die Test auch korrekt durchgeführt werden und keine Augen zugedrückt werden, bei technischen Mängeln. Dann dürfte, hoffentlich, eine Verbesserung im Strassenverkehr erfolgen.


    Makato45