Tridacna gigas - Riesenmuscheln

  • Besten Dank an den PFD-News-Bot fuer diesen Beitrag hier...


    Hunderte Riesenmuscheln auf den <b>Philippinen</b> beschlagnahmt


    ...welcher mich an folgende Begebenheit erinnerte:


    ein Bekannter von mir hat ein riesengrosses Grundstueck auf einem Berg in Samal Island und dort scheint es von diesen Dingern nur so zu wimmeln!!

    Der hat mittlerweile schon 2 oder 3 Hoehlen in den Berg getrieben und etwa 12 Tonnen dieser - natuerlich versteinerten - Tridacna gigas zutage gefoerdert!


    Er reinigt/bearbeitet sie und ein paar kleinere Exemplare (die die man tragen kann :D) hat er in seinen Haeusern dort als Dekoration aufgehaengt oder in Vitrinen gelegt - sieht wirklich wunderschoen aus.







    Das Gewicht des Exemplars im vorletzten Bild betraegt etwa 15kg.


    Die groesste die er mir gezeigt hat (in einer Hoehle unter seinem Haus) ist etwa so gross wie ein halber Kleinwagen, duerfte seiner Schaetzung nach etwa 3 Tonnen wiegen und die wird wohl auch dort bleiben denn keine Ahnung wie er sie da rausbekommen soll haha - zerteilen bzw. zerstoeren auf keinen Fall denn die sieht 100% intakt aus!

    Ich hab leider kein Foto davon da ich mein Telefon im Haus oben vergessen hatte, aber vielleicht hole ich das noch nach.


    Er hat mir jedenfalls bei einem Besuch mal zwei Stuecke davon geschenkt welche nun bei mir zuhause rumliegen;





    Das Teil auf der rechten Seite (Bruchstueck) wiegt 7.3kg, das auf der linken Seite (Mini-Exemplar, komplett) etwa 2.5-3kg.

    Ich denke das Exemplar auf der linken Seite wuerde sich gut in einem Aquarium machen.. :)


    Jedenfalls ziemlich schwer fuer so ein kleines Ding wie ich finde!!




    Meine Frau ist da zwar etwas aengstlich sowas zuhause zu haben, aber ich denke nicht dass das illegal ist zumal es ein Geschenk war und der Bekannte es auf seinem eigenen Grundstueck gefunden hat.


    Zu verkaufen wuerde ich es natuerlich auf keinen Fall versuchen... :rolleyes:

    "SITA VSVI LATE IN ISTA PER CANES"

  • In Sarangani - nähe GenSan - ist auch so eine Riesen Muschel im Berg.

    Von der Ferne (Highway) würde ich auch so Menschengroß tippen.


    Wollte da damals mit meinem Onkel hinfahren und das mal von der Nähe zu sehen - jedoch war der Weg da hoch gesperrt wegen Erdrutschen vom starken Regen die Tage.


    Hab hier nur ein Bild gefunden im Netz - Big Shell in Sarangani


    Müsste selbst noch auf einer Festplatte ein besseres Bild haben.

  • Auf Samal kann man bei den Tieren schnorcheln. Am besten bei der monatlichen sehr flachen Ebbe. Es ist nicht möglich ohne Guide (Naturschutzwächter) dort zu schwimmen. Ein sehr schönes Erlebnis die riesigen Tiere zu beobachten.


    „Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere.“



    Albert Einstein

  • 200 Tonnen Riesenmuscheln bei Razzia beschlagnahmt


    Bei einer Razzia auf den Philippinen sind als bedroht geltende Riesenmuscheln im Wert von umgerechnet mehr als 20 Millionen Euro sichergestellt worden. Wie die Küstenwache am Samstag mitteilte, seien vier Verdächtige auf einer abgelegenen Insel in der Sulusee festgenommen worden. Es seien rund 200 Tonnen Riesenmuscheln beschlagnahmt worden - ein neuer Rekord.

    „Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind, und ihre Stimmen zählen genau wie unsere.“



    Albert Einstein

  • 200 Tonnen Riesenmuscheln bei Razzia beschlagnahmt


    Bei einer Razzia auf den Philippinen sind als bedroht geltende Riesenmuscheln im Wert von umgerechnet mehr als 20 Millionen Euro sichergestellt worden. Wie die Küstenwache am Samstag mitteilte, seien vier Verdächtige auf einer abgelegenen Insel in der Sulusee festgenommen worden. Es seien rund 200 Tonnen Riesenmuscheln beschlagnahmt worden - ein neuer Rekord.

    Das ist ja unglaublich!

    Ich bin neu hier auf dem Forum weil es mein Traum ist auf die Philippinen zu fliegen und da habe ich diese Rubrik und den Beitrag entdeckt. Wirklich unfassbar. Passiert so etwas öfter auf den Philippinen bzw. gibt es da richtige Banden die da dahinterstecken? Wenn man es bei Google sucht kommen gleich die ganzen Artikel zu diesem Thema!