Rheinland50/Schengen Visum

• Hallo,

erstmal ein großes Dankschön an alle die dieses Forum aktiv mitgestalten. Es ist eine große Hilfe!

Ich denke mein Anliegen passt am besten in diesen Thread weil es um eine mögliche Einreise für meine Freundin geht.

Kurze Backgrund-Story:

Kennengelernt im Rahmen einer Weltreise 2020, mehrere Wochen zusammen verbracht, letztes mal gesehen kurz vor der Rückholaktion im März.

Da die Hoffnungen auf eine schnelle Öffnung schon lange vergangen sind und es keine Alternative gibt (Heiraten ist sicher noch keine), haben wir uns entschlossen es durch die Beantragung eines 3 wöchigen Schengen-Visum für Anfang September zu versuchen.

Alles was ich von hier aus tun kann ist beantragt und wird schnell per Express Brief versandt.

Jetzt kommt natürlich die, bereits oft besprochene, Thematik des Nachweises der Rückkehrwilligkeit.

Der Leitfaden und viele, viele Threads wurden bereits durchgelesen aber dennoch bleiben ein paar Fragen da dies für uns beide Neuland ist.

Im Grunde ist es: Es gibt fast gar nichts, was vorgelegt werden kann.

Sie hatte in Manila einen ganz guten Job in einem Internationalen Institut, wollte aber wieder Nachhause um vor Ort zu helfen.

Also wird sie die Wahrheit schreiben, dass sie sich um Kinder (nicht ihre), Oma, das Haus, den kleinen Store auf dem eigenen Grundstück, Einkäufe und so weiter kümmert...dass ihre Familie sie dort braucht. Klar, kein gutes Argument für eine Rückkehrwilligkeit.

Meine Fragen beziehen sich auf ein paar Dinge die möglicherweise Helfen können:

Zum einen war sie bereits mehrmals mal im Ausland, unter anderem in Südkorea. Sollte dies erwähnt/belegt werden? (Generell der Job beim internationalen Institut)

Außerdem bewirbt sie sich seit mehreren Monaten immer wieder auf Jobs. Ein gutes Argument für Rückkehrwilligkeit oder eher genau das Gegenteil?

Abschließen wäre ich noch interessiert ob jemand schon Erfahrung mit dem angebotenen Visum-Tür-Service gemacht hat, der gut was kostet und verspricht dass die Unterlagen von einem gewünschten Ort abgeholt werden.

Wir wissen die Chancen realistisch einzuschätzen aber wer weiß...

Herzlichen Dank schonmal im Voraus!

edit

ich habe dir einen eigenen thread geschenkt

hge

• Also wird sie die Wahrheit schreiben, dass sie sich um Kinder (nicht ihre), Oma, das Haus, den kleinen Store auf dem eigenen Grundstück, Einkäufe und so weiter kümmert...dass ihre Familie sie dort braucht. Klar, kein gutes Argument für eine Rückkehrwilligkeit.

Die Wahrheit ist immer am besten...

Zum einen war sie bereits mehrmals mal im Ausland, unter anderem in Südkorea. Sollte dies erwähnt/belegt werden? (Generell der Job beim internationalen Institut)

Unbedingt erwähnen; wird zwar keinen immensen Einfluss haben.. aber immerhin Südkorea ist ja kein armes Land.

Außerdem bewirbt sie sich seit mehreren Monaten immer wieder auf Jobs. Ein gutes Argument für Rückkehrwilligkeit oder eher genau das Gegenteil?

wenn sie erwähnt, dass sie den alten "guten" Job temporär zu Gunsten der Familie aufgegeben hat, kann das ruhig erwähnt werden.

Abschließen wäre ich noch interessiert ob jemand schon Erfahrung mit dem angebotenen Visum-Tür-Service gemacht hat, der gut was kostet und verspricht dass die Unterlagen von einem gewünschten Ort abgeholt werden.

mE funktioniert dies nicht bei den Philippinen; wenn du mehr weißt, dann bitte hier posten.

Generell scheint die Chance für Unverheiratete zu Zeit sehr gut; zumal wenn man sich schon mal getroffen hat. Dies unbedingt belegen. Daher würde ich die Beantragung des SchengenVisums so schnell wie möglich machen, ehe diese Politik der DBM wieder auf die Vor-Corona-Zeit zurückgebogen wird.

• hge

Hat das Label [Deutschland] hinzugefügt
  • hge

Hat den Titel des Themas von „Schengen Visum“ zu „Rheinland50/Schengen Visum“ geändert.
  • Die Wahrheit ist immer am besten...

Ja ein Visa-Antrag ganz ohne offizielle Nachweise und nur mit dem Motivationsschreiben fühlt sich nicht besonders gut an aber ein Versuch ist es wert.

Die Familie hat einen registrierten Store, vielleicht kann man sich da mitregistrieren lassen, das werde ich noch mit ihr abklären.

Dann muss sie wohl auch keine Kontoauszüge einreichen, da Arbeitslos und Verpflichtungserklärung vorhanden.

mE funktioniert dies nicht bei den Philippinen; wenn du mehr weißt, dann bitte hier posten.

Mit dem Termin warten wir bis alles notwendige hier vorhanden ist. Mir ist nur aufgefallen, dass man in der Maske auf der Doorstepservice-Website die Philippinen auswählen kann und eine Hand voll Länder als Ziel vorgeschlagen werden, darunter auch Deutschland.

Möglicherweise gilt das nur für den Großraum Manila und Cebu. Schwer vorstellbar dass die für einen Antrag nach Südluzon reisen, auch wenn es 11k+ kostet. Wenn sich die nächsten Wochen etwas ergibt, poste ich das hier.

Die von VFS angebotenen Vor-Ort-Coronatests sind nur in Manila und Cebu verfügbar...

• Mail vom 20. Mai VFS Global:

hank you for contacting VFS Germany Visa Help Desk.

In reference to your email, below is our response.

Please be informed that due to COVID 19 Visa at your doorstep is not available as of the moment. . For the time being applicants for Manila area and outside Metro Manila are encourage to submit application personally either Cebu or Manila. You can set an appointment at https://visa.vfsglobal.com/phl/en/deu/book-an-appointment.

Thank you for contacting VFS Germany Visa Help Desk. Have a nice day.

Best Regards,

• Ah Danke, also doch der Flug nach Manila für die Fingerabdrücke.

Wir werden es über die nächsten 1-2 Monate versuchen und sehen ob der Aufwand belohnt wird.

Es gibt sicherlich Menschen und Paare die in einer ähnlichen Lage sind also kann ich gerne Updates geben wie es läuft.

Im Erfolgsfall kann es vielleicht Mut machen.

• Wie schon geschrieben aus meiner Erfahrung würde ich einfach 90 Tage beantragen wenn ihr genug Fotos und Chats zusammen habt. Die paar Wochen finde ICH persönlich zu teuer schau Mal nach Preis für Rückflüge nach Manila. Meine Verlobte hat auch Freunde die haben auch Schengen Visa für August beantragt die warten schon über 3 Wochen auf Entscheidung, so uns 10 Tage Telefoninterview direkt 1 Tag nach Antrag. Ich würde echt empfehlen genau die Checkliste zu lesen .. die Freunde hatten auch schon Flug vor Antrag gebucht wie kommt man auf sowas , steht doch in der PDF Flugbuchung nicht notwendig 🙈

Okay dazu muss man sagen sie hatte auch Fotos in DIN A4 Größe mitgeschickt im Hintergrund "Welcome 2021" aus Deutschland mit Luftballons etc und alten Reisepass mit Visa Au Pair in Singapur und 2 EU Staaten vllt hat das auch geholfen . Ich pers fand den Prozess echt easy

• Danke für die Antwort.

Ich hoffe wir warten für kürzere Zeit da wir nur 4,5 Wochen Zeit bis zum Flug haben (der ja auch gut Glück gebucht ist und ja, sehr teuer).

Aber der Flug ist stornierbar ohne Aufpreis, also kein Risiko.

Jetzt habe ich diese Formular für eine erfolgte Impfung gesehen.

Muss man für die Erteilung eines Schengen-Visa für unverheiratete Paare geimpft sein? Bislang hatte ich die Information dass dies nicht erforderlich sei.

• Ah da gab es ein Missverständnis meinerseits.

Das gilt wohl für andere Visa Arten.

Wie schon geschrieben aus meiner Erfahrung würde ich einfach 90 Tage beantragen wenn ihr genug Fotos und Chats zusammen habt. Die paar Wochen finde ICH persönlich zu teuer schau Mal nach Preis für Rückflüge nach Manila. Meine Verlobte hat auch Freunde die haben auch Schengen Visa für August beantragt die warten schon über 3 Wochen auf Entscheidung, so uns 10 Tage Telefoninterview direkt 1 Tag nach Antrag. Ich würde echt empfehlen genau die Checkliste zu lesen .. die Freunde hatten auch schon Flug vor Antrag gebucht wie kommt man auf sowas , steht doch in der PDF Flugbuchung nicht notwendig 🙈

Okay dazu muss man sagen sie hatte auch Fotos in DIN A4 Größe mitgeschickt im Hintergrund "Welcome 2021" aus Deutschland mit Luftballons etc und alten Reisepass mit Visa Au Pair in Singapur und 2 EU Staaten vllt hat das auch geholfen . Ich pers fand den Prozess echt easy

Wir haben den VFS Termin am 20. Juli.

Eigentlich haben wir alle Formulare, nur der kritische Punkt "Rückkehrwilligkeit" wird leider kritisch bleiben.

Vielleicht sollte ich mir Luftballons und ein Banner zulegen :D

• nur zur Sicherheit: auf jeden Fall nicht dieses Formblatt vergessen:

https://www.bmi.bund.de/Shared…_blob=publicationFile&v=2 und das Häkchen "

We have previously met in person at least once.
    Enclosed is suitable evidence of this previous meeting." nicht vergessen ich habs fast übersehen ^^

Meines Erachtens braucht man keine Impfung, weil unmarried couple eben eine Ausnahme ist, genau so wie geimpft eine Ausnahme ist.

In der Praxis wissen wir spätestens nächste Woche mehr ^^

• Danke, der Kram ist schon vollständig bei ihr.

Den Wisch gibt es zweisprachig?

Habe den natürlich direkt in deutscher Sprache von der Website der DBM übernommen und ihr ein Exemplar mit Originaler Unterschrift zukommen lassen.

Hoffe mal die Grenzer verstehen auch ohne englische Version was ungefähr die Aussage dieses Blattes ist. Gleiches gilt für mein Einladungsschreiben.

Und ich habe immer gedacht die Visabeantragung für China, Indien oder Russland wäre unnötig kompliziert gewesen...

Aber danke nochmals. Die Warterei ist die Hölle.

• Die Warterei wird noch schlimmer 😝 zumindest bei mir ich bin so gespannt ob man sie ausreisen lässt. Denke aber schon.

Kannst ja Seite 2 die auf Englisch ohne Unterschrift ist noch schicken per Mail. Die Seite ist beim Deutschen Wisch glaub auch Ned dabei. Kann nicht schade da steht für den Grenzer was das Unmarried Coupe Visa is 😳

• Ich hoffe dass das Offloading in diesem Fall keine große Rolle spielt weil der Grund für die Ausreise ja klar ersichtlich ist.

Sollen die von mir aus alle Chats und Voicemails der letzten 1,5 Jahre prüfen...

Außerdem war Sie, wie in deinem Fall, ja auch schon im Ausland unterwegs.

Hast du noch Ratschläge für das Telefoninterview? Außer, dass man natürlich nicht plant zu Heiraten und sie vermutlich ihre Lebensgeschichte hinterfragen.

• Das Telefoninterview war bei ihr interessanterweise in Englisch 1! Tag nach Abgabe. Habe von paar Freundin ihr gehört da war es auf Tagalog.

Ich hatte es ja in meinem Thread "Erfahrungsbericht" auch beschrieben , ich habe sogar im Einladungsschreiben erwähnt dass wir heiraten wollen , die UP aber so lange dauert und wir uns im Sommer hier sehen wollen, da ich ja nicht auf die Phils fliegen kann.

Im Interview hat sie auf die Frage geantwortet "yes end of the year or next year we want to marriage".

Meine persönliche Meinung ist dass das auch völlig plausibel ist , hat halt vor Corona nie geklappt aber vor Corona hätte ich sie ja wirklich jetzt auf den Phils besucht . Überleg Mal du bist Mitarbeiter in der Botschaft jetzt kommt Freundin für 3 Monate aber man hat angeblich nie über Heirat gesprochen ? Ich fände das unglaubwürdig.

Ist natürlich keine Garantie meine Intention war alles 💯 Ehrlich anzugeben und wenn es nicht klappt ist ja eh das Heiratsvisum vorr. Im November fertig.

Beim Interview ( ich erwähne es nochmal für 90 Tage Schengen Visum also C Visa) haben sie auch gefragt ob sie schon A1 hat, sie hat geantwortet ja seit gestern .

Kann natürlich auch sein dass sie gesehen haben dass die UP fast fertig ist und die DBM dachte dann ist ja eh egal, ich weiss es nicjtm kann ja nur berichten wie es bei uns gelaufen ist .

• Muss man für die Erteilung eines Schengen-Visa für unverheiratete Paare geimpft sein? Bislang hatte ich die Information dass dies nicht erforderlich sei.

Leider hat sich das ja erst seit Ende Juni ergeben.. jetzt habt ihr am 20.7. den Termin für den Antrag.

Ob jetzt VFS die Antragsannahme verweigert oder die DBM ablehnt, kann ich mangels Erfahrung hier nicht sagen.

Ich sehe jedenfalls nirgendwo eine Ausnahme für nicht geimpfte Personen...

impfnachweis-bestaet-data.pdf (diplo.de)

Laut dieser Bestätigung sieht es so aus, als ob die DBM das Visum erteilt (Grund dazu habe ich gerade in einem anderen thread geschrieben) aber dann die Einreise Ungeimpften verweigert werden kann.

Man kann zur Sicherheit die DBM anschreiben, ob es bezüglich dieses Punktes eine Ausnahme für Unverheiratete gibt.. dann weißt du es verbindlich. Mag sein, dass die DBM das nicht konkret beantworten kann , weil es ja eine Reglement jenseits der Visa-Regeln ist.

• Okay möglicherweise sind die auch einfach lockerer was diese Ausnahme-Visa angeht weil es ja es ja nur nach nachweislichen Treffen und regelmäßigem Kontakt rausgegeben wird, also das Risiko Rückkehrunwillige Menschen reinzulassen etwas geringer ist.

Habe hier öfter gelesen dass es da momentan eine gewisse Großzügigkeit seitens der Botschaften gibt.

Bei meiner Freundin wird sich das Interview wohl eher auf die Lebensumstände fokussieren aber das wird sie gut hinbekommen.

Aber danke nochmal für die ausführliche Antwort. 3 Monate hier und zack die Hochzeit quasi fast direkt hinterher ist natürlich ein Traum.

Auf der Webseite des Bundesinnenministerums ist unter den Einreisebedingungen der Punkt für unverheiratete Paare immer noch getrennt gelistet.

Also dort heißt es aktuell:

"Reisende müssen zudem die Pflicht zur digitalen Einreiseanmeldung, die Nachweispflicht für einen negativen Corona-Test abhängig von der Risikoeinstufung des Herkunftsstaates bzw. des Reisemittels (Flugzeug) und die Quarantäne-Bestimmungen beachten."

Allerdings habe ich der Botschaft nun geschrieben um sicher zu gehen.

Und dort eine spontane Impfung zu bekommen scheint auch nicht so einfach.

• "Reisende müssen zudem die Pflicht zur digitalen Einreiseanmeldung, die Nachweispflicht für einen negativen Corona-Test abhängig von der Risikoeinstufung des Herkunftsstaates bzw. des Reisemittels (Flugzeug) und die Quarantäne-Bestimmungen beachten."

Das hatte ich in der Zwischenzeit auch festgestellt, dass BMI, IATA und DBM unterschiedliche Aussagen darüber machen.

Ich bin mal auf die Antwort der DBM gespannt.

• "Reisende müssen zudem die Pflicht zur digitalen Einreiseanmeldung, die Nachweispflicht für einen negativen Corona-Test abhängig von der Risikoeinstufung des Herkunftsstaates bzw. des Reisemittels (Flugzeug) und die Quarantäne-Bestimmungen beachten."

Das hatte ich in der Zwischenzeit auch festgestellt, dass BMI, IATA und DBM unterschiedliche Aussagen darüber machen.

Ich bin mal auf die Antwort der DBM gespannt.

Andernfalls könnte man das Programm ja auch einstampfen da anscheinend auch die anderen normalen Visa wieder möglich sind.

Ich hoffe Mal sehr auf eine positive Rückmeldung und gebe hier bescheid

• Habe die gleiche Antwort erhalten:

"Wenn Sie Sich bereits persönlich getroffen haben, kann Ihre Freundin weiterhin ein Visum für unverheiratete Paare, auch ohne Impfung, beantragen."

Dann bleibt zu hoffen, dass das die Leute an den Schaltern genauso sehen.