Hallo,
erstmal ein großes Dankschön an alle die dieses Forum aktiv mitgestalten. Es ist eine große Hilfe!
Ich denke mein Anliegen passt am besten in diesen Thread weil es um eine mögliche Einreise für meine Freundin geht.
Kurze Backgrund-Story:
Kennengelernt im Rahmen einer Weltreise 2020, mehrere Wochen zusammen verbracht, letztes mal gesehen kurz vor der Rückholaktion im März.
Da die Hoffnungen auf eine schnelle Öffnung schon lange vergangen sind und es keine Alternative gibt (Heiraten ist sicher noch keine), haben wir uns entschlossen es durch die Beantragung eines 3 wöchigen Schengen-Visum für Anfang September zu versuchen.
Alles was ich von hier aus tun kann ist beantragt und wird schnell per Express Brief versandt.
Jetzt kommt natürlich die, bereits oft besprochene, Thematik des Nachweises der Rückkehrwilligkeit.
Der Leitfaden und viele, viele Threads wurden bereits durchgelesen aber dennoch bleiben ein paar Fragen da dies für uns beide Neuland ist.
Im Grunde ist es: Es gibt fast gar nichts, was vorgelegt werden kann.
Sie hatte in Manila einen ganz guten Job in einem Internationalen Institut, wollte aber wieder Nachhause um vor Ort zu helfen.
Also wird sie die Wahrheit schreiben, dass sie sich um Kinder (nicht ihre), Oma, das Haus, den kleinen Store auf dem eigenen Grundstück, Einkäufe und so weiter kümmert...dass ihre Familie sie dort braucht. Klar, kein gutes Argument für eine Rückkehrwilligkeit.
Meine Fragen beziehen sich auf ein paar Dinge die möglicherweise Helfen können:
Zum einen war sie bereits mehrmals mal im Ausland, unter anderem in Südkorea. Sollte dies erwähnt/belegt werden? (Generell der Job beim internationalen Institut)
Außerdem bewirbt sie sich seit mehreren Monaten immer wieder auf Jobs. Ein gutes Argument für Rückkehrwilligkeit oder eher genau das Gegenteil?
Abschließen wäre ich noch interessiert ob jemand schon Erfahrung mit dem angebotenen Visum-Tür-Service gemacht hat, der gut was kostet und verspricht dass die Unterlagen von einem gewünschten Ort abgeholt werden.
Wir wissen die Chancen realistisch einzuschätzen aber wer weiß...
Herzlichen Dank schonmal im Voraus!
edit
ich habe dir einen eigenen thread geschenkt
hge