Danke für die Antworten Haferflocken und drohne, an sich eine schöne Idee aber wir möchten weder so einen großen Kredit hier aufnehmen noch diesen dann X Jahre abzahlen. Allein eine Eigentumswohnung in unserer Gegend zu erwerben ist viel zu teuer, geschweige ein Haus. Selbst wenn wir Immobilie(n) hier in DE hätten, müssten wir für diese ebenfalls Instandhaltungskosten zur Seite legen, eine Haus/ Wohnungsverwaltung damit beauftragen, hier alles zu bewachen und dann was tun, wenns Mietnomaden sind. Da denke ich, ist es ''leichter'' diese in PH loszuwerden als in DE ( ? )
1. Ist ein Kredit nix schlimmes wenn die Einnahmen passen. In diesem Beispiel traegt sich die Immobilie von selbst und erwirtschaftet mehr Ueberschuss als auf den Philippinen inkl. Instanhaltung und Verwaltung.
2. Auch wir wollen raus aus Deutschland jedoch finde ich lohnt es sich nach wie vor hier zu investieren. Man sollte beides trennen koennen.
3. Wieso schaust du in deiner Gegend? Schau da wo du es dir leisten kannst.
4. Wenn du Vermoegen hast dann solltest du dies immer gut investieren. Geld verbrennen auf den Philippinen geht deutlich schneller als hier.
5. Mietnomaden wirst du statistisch gesehen fast nie haben. Auch hier kann man das Risiko wunderbar minimieren.
6. Vermietest du an Expats wirst du da auch viele Dreckschweine antreffen die dir dein neu gebautes Haus runter rocken. Hinzu kommt die schlechte Bauweise. Willst du hochwertig bauen dann kostet auch ein kleiner Neubau schnell 60-80.000 Euro. Das heisst aber auch nicht das du dann zwangslaeufig mehr Miete bekommst.
7. Kalkuliere auch mal mehrere Monate Leerstand ein. Denn in der Gegend steht aktuell viel leer und die paar Expats die da sind druecken die Preise. Es wird etliche Jahre dauern bis die Preise wieder hoch sind. Bis dahin kannst du eure Haeuser schon bald wieder sanieren.
Ich moechte dir nix einreden und dir da auch nicht rein reden. Ich berichte jedoch aus Erfahrung und habe beruflich viel damit zu tun. Euch beiden dennoch viel Glueck gewuenscht und ueberdenkt das ganze mal und malt euch dort nicht die rosige Zukunft aus. Bleibt realistisch.