Sterbeurkunde

  • Meine Ehefrau ( Philippinische Staatsbürgerschaft ) ist in Deutschland verstorben.

    Sie wird auf Ihren Wunsch hier in Deutschland beerdigt.

    Die Frage ist, welche Papiere muß ich wohin schicken ?

    Für eine kompetente Auskunft wäre ich sehr Dankbar.

    Grüße

    Klaus

  • Mein herzliches Beileid


    Die Angehörigen in Deutschland müssen sich um die Bestattung kümmern dazu muss ein Bestatter beauftragt werden, der Sterbefall muss beim Standesamt des Sterbeortes beurkundet werden benötigt werden dazu die Heiratsurkunde (eventuell ein Auszug aus dem Heiratsregister), der Totenschein und eine Sterbefallanzeige. Diese Formalitäten erledigen in der Regel die Bestatter.

  • Dankeschön für Euere Antworten.


    Wenn ich alle Papiere zusammen habe,

    muß ich Die dann zur Philippineschen Botschaft nach Berlin per Einschreiben schicken,

    oder müssen die Angehörigen auf den Philippinen auch noch was erledigen ?

    Grüße

    Klaus

  • Hallo.

    Meine Patentante (philippinische Staatsangehörige) ist letztes Jahr gestorben und die Bestatterin hat sämtliche Formalitäten auf deutscher Seite erledigt. Den Pass habe ich aber selber an das Konsulat geschickt mit den nötigen Dokumenten für den Report of Death, wie ich dachte. Jetzt haben die sich gemeldet und wollen den Leichenschauschein nicht akzeptieren, den ich nur als Kopie geschickt hatte, weil die Bestatterin das Original brauchte. Bzw. die sagen der würde fehlen. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee wie man das lösen könnte?


    Grüße

    Caro

  • Jetzt haben die sich gemeldet und wollen den Leichenschauschein nicht akzeptieren, den ich nur als Kopie geschickt hatte, weil die Bestatterin das Original brauchte. Bzw. die sagen der würde fehlen. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee wie man das lösen könnte?

    hmmm ..



    Ich habe keine Erfajreungen, aber was mit so einfällt:


    erst mal den Bestatter fragen, wo er den OriginalSchein gelassen hat.


    oder


    sich an den Arzt wenden, der den Totenschein ausgestellt hat.

  • Hallo.

    Meine Patentante (philippinische Staatsangehörige) ist letztes Jahr gestorben und die Bestatterin hat sämtliche Formalitäten auf deutscher Seite erledigt. Den Pass habe ich aber selber an das Konsulat geschickt mit den nötigen Dokumenten für den Report of Death, wie ich dachte. Jetzt haben die sich gemeldet und wollen den Leichenschauschein nicht akzeptieren, den ich nur als Kopie geschickt hatte, weil die Bestatterin das Original brauchte. Bzw. die sagen der würde fehlen. Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee wie man das lösen könnte?


    Grüße

    Caro

    Hallo

    1. Es gibt keinen Leichenschauschein. (Es sei denn der Leichnam soll ins Ausland gebracht werden.)

    2. Es gibt einen grünen Totenschein der bleibt beim Standesamt das die Sterbeurkunden ausstellt. (Kopien nicht erlaubt)

    3. Es gibt eine Sterbefallanzeige die ebenfalls beim Standesamt verbleibt.

    4. Es gibt zum grünen Totenschein einen verschlossenen roten Umschlag in dem sich die Durchschrift des Totenscheins mit der genauen Diagnose der Todesursache befindet. Dieser wird zum Ordnungsamt oder zum Krematorium (bei Feuerbestattung) geschickt. (Kopien nicht erlaubt)


    Daraus ergibt sich das einzige auszustellende Dokument für Botschaft oder Konsulat ist eine internationale Sterbeurkunde welche mit dem Pass zusammen vorgelegt werden muss.


    Gruss Lotsch


    Nachtrag:ich seh gerade das die Botschaft einen Leichenshauschein / Morgue Certificate (Medical Report of Death) stating the cause of death as certified by the attending physician

    verlangt dazu solltest du mal nachfragen was damit gemeint ist , da solche Dokumente nur bei verlegung des Leichnams ins Ausland erstellt werden und eine zusätzliche Leichenschau durch einen Amtsartz voraussetzen.

  • Der Arzt ist nicht berechtigt Auskünfte zu erteilen (Siehe Ärztliche Schweigepflicht).

    Den Bestatter fragen siehe meine vorhergehende Antwort.


    Gruss Lotsch

  • 2. Es gibt einen grünen Totenschein der bleibt beim Standesamt das die Sterbeurkunden ausstellt. (Kopien nicht erlaubt)

    Danke ... wusste ich alles nicht.


    Dann würde ich zunächst mit der Botschaft klären, ob die überhaupt einen "Leichenschauschein" sehen wollen oder einen Totenschein.. oder keines von beiden. Wenn ich das so sehe, macht das ja auch nur Sinn, wenn der Leichnam in die Philippinen überführt werden soll.


    Falls die Botschaft ja dann doch den Totenschein haben will, dann mit dem StA in Verbindung treten, ob die eine beglaubigte Kopie anfertigen können. Wenn die Antwort negativ ist, dann dies schriftlich geben lassen und dies zur Botschaft schicken..

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Aus meiner Sicht hat sich mir auch nicht erschlossen warum ein Totenschein benötigt wird, wenn es die internationale Sterbeurkunde gibt. Man sollte meinen die reicht. Erst recht wenn keine Überführung geplant war, die Bestattung war in Deutschland. Das mit dem grünen Schein hat mir die Bestatterin auch so erklärt, deshalb hab ich nicht verstanden, warum das Konsulat/Botschaft den auch noch haben will. Ich werde da nochmal nachfragen.


    Danke nochmal und LG