Eintrag in geburtsurkunde

  • Hallo und ich hoffe ich bin hier richtig


    Ich bin vor kurzem Vater geworden und haben unsere benötigten Unterlagen zum standesamt geschickt (ein service des krankenhauses) jetzt haben wir alles wieder zurück bekommen und ich stehe nicht in der geburtsurkunde von meinem Kind


    Kennt ihr euch aus, wie ich vorgehen soll? Wo muss ich denn anfangen, denn laut meine Unterlagen, kann ich nicht selber eine postille/legislation auf dem Weg bringen


    Ich werde morgen nochmal bei standesamt anrufen und näher fragen. Ggf auch die dt. Botschaft in manila anrufen


    Danke im voraus

  • Hallo,


    kannst du das mal etwas verifizieren.


    1. Das Kind wurde in Deutschland geboren?

    2. Du Deutsch / Sie Pinay?

    3. Ihr seid verheiratet?

    4. welche Art AE hat sie?

    5. Wenn nicht verheiratet, gab es eine vaterschafsanerkennung?

    6. wurde eine UP gemacht?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • hi

    Also ich bin 93 mit meiner Mutter nach Deutschland gekommen. Sie hat auf den philippinen mein Stiefvater geheiratet und haben in deutschland meine Schwester bekommen


    Meine Mutter ist allerdings früh verstorben und mein Stiefvater auch. Somit habe ich nur noch meine Schwester als nahe verwandter in deutschland


    Ich frage mich, wie ich das jetzt machen muss, da ich in deutschland lebe und das seit über 25 jahre. Muss ich jemanden beauftragen, der meine Unterlagen durchsucht? Eine sterbeurkunde könnte ich von meine Mutter bekommen ( sie ist hier in Deutschland gestorben)


    Ich weiss gerade nicht, wie und wo ich was beantragen soll

  • Ok, ich versuche es nochmal

    Du bist Halb Pinoy / Deutsch und hast nun ein Kind mit einer deutschen Frau und kommst nicht in die GU deines Kindes, weil es keine UP zu deiner GU gibt?


    Was steht denn in deiner GU?


    Warum lehnt denn das Standesamt ab dich in die GU deines Kindes einzutragen?


    Wo muss ich denn anfangen, denn laut meine Unterlagen, kann ich nicht selber eine postille/legislation auf dem Weg bringen

    Es gibt keine Legalisation von den Philippinen...damals zu deiner geburt gab es diese noch, aber wenn deine Eltern das versäumt haben, hast du Pech gehabt...du musst über das Standesamt und die Botschaft eine Urkundenprüfung machen...braucht eine Menge Papiere, kostet ca. 300 € und dauert mind. 6 Monate


    https://manila.diplo.de/ph-de/…inischer-urkunden/1891042

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • botschaft von den philippinen meinst du?


    Ich bin filipino mit phil. Pass. Habe ein unbefristeten Aufenthalt (niederlassungserlaubnis) hier seit jahren. Habe hier einen festen Wohnsitz und arbeit.


    Ich weiss nicht, warum ich nicht eingetragen wurde. In unserem Brief war nur der Hinweis über legislation/postille gelb markiert

  • Warum lehnt denn das Standesamt ab dich in die GU deines Kindes einzutragen?

    .. das sollte genau mit dem StA geklärt werden. Warum wird die GU abgelehnt.



    a ) weil deine GU nicht legalisiert ist (die Markierung im Brief lässt das vermuten, sollte aber noch mal geklärt werden)

    b ) anderer Grund


    Frage noch: Bist du mit der Mutter des Kindes verheiratet?

  • Bin nicht mit der Mutter verheiratet

    Ich bin mit 10 nach Deutschland gekommen und sowohl meine Mutter als auch ich die phil. Pass bei unserer Ankunft besessen haben. Meine Mutter hat später den dt. Pass bekommen

  • Bin nicht mit der Mutter verheiratet

    Hast du vor der Geburt des Kindes schon eine Vaterschaftsanerkennung abgegeben? beim Jugendamt oder beim Standesamt?


    Wenn nicht wollte der Standesbeamte dies wohl jetzt machen.

    Dazu braucht er offenbar deine Geburtsurkunde, die leider nicht legalisiert ist und auch nicht legalisiert werden kann.


    Dann solltest du dein Standesamt auf die Urkundenprüfung aufmerksam machen. Link hat TanduayIce in Post #4 gesetzt. Diese Urkundenprüfung kann nur der Standesbeamte einleiten! (Er geht vielleicht fälschlicherweise davon aus, dass die Geburtsurkunde legalisiert werden kann und nur ein Stempel der deutschen Botschaft drauf muss)..

    Wenn du keine Verwandten auf den Philippinen hast, kann diese Urkundenprüfung eine sehr aufwändige und teure Sache werden. Daher sollte dein Standesbeamter prüfen, ob das alles noch verhältnismäßig ist.

    Wenn jemand sein ganze Leben lang schon hier in D lebt, ist es sehr fraglich ob man dieses Verfahren wegen eines fehlende Legalisationsstempel anwerfen soll.

  • Bin nicht mit der Mutter verheiratet

    Ich bin mit 10 nach Deutschland gekommen und sowohl meine Mutter als auch ich die phil. Pass bei unserer Ankunft besessen haben. Meine Mutter hat später den dt. Pass bekommen

    Ok, langsam verstehe ich dich....das hättest du mal im 1. Post sagen müssen. Also als "pur" Pinoy werden deine Urkunden nicht "legalisiert", weil das Phill. Urkundenwesen unsicher ist. Es muss eine UP (Urkundenprüfung) durchgeführt werden, damit du in deutsche Urkunden (Hochzeit, Geburt) eingetragen werden kannst.

    Also so verfahren wie hier beschrieben https://manila.diplo.de/ph-de/…inischer-urkunden/1891042 und alle Urkunden bei deinem Standesamt abgeben...dort die 300€ zahlen und dann ca. 6 Monate warten. Die schicken das nach Manila und dort werden deine Urkunden von einem Vertrauensanwalt und seinen Detektven überprüft. Sind sie in Ordnung, wirst du auch in die GU deines Kindes eingetragen..wenn nicht, musst du möglicherweise Korrekturen, auch per Gericht machen lassen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ja also ich habe mit dem jugendamt gesprochen. Das muss ich zuerst erledigen und diese Vaterschaftsanerkennung den standesamt geben.


    Bin gespannt, was danach auf mich zukommt

    Das ganze Theater um die 300 eur oder mehr, wäre nicht schlimm. Hauptsache ich bin als Vater eingetragen

  • Ja also ich habe mit dem jugendamt gesprochen. Das muss ich zuerst erledigen und diese Vaterschaftsanerkennung den standesamt geben.


    Bin gespannt, was danach auf mich zukommt

    Das ganze Theater um die 300 eur oder mehr, wäre nicht schlimm. Hauptsache ich bin als Vater eingetragen

    Ja, es wird vermutlich kommen und besser man erledigt das jetzt sofort...denn sonst kommt es irgendwann, wenn das Kind heiratet oder so. Also egal, ob sie das jetzt wollen...lass es machen!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ja also ich habe mit dem jugendamt gesprochen. Das muss ich zuerst erledigen und diese Vaterschaftsanerkennung den standesamt geben.

    Wenn das Jugendamt dies ohne UP macht, wovon ich ausgehe, hätte das StA im Prinzip keine allzugroße Einwände mehr, den TS als Vater des Kindes einzutragen. Denn die VA ist ja dann von einer deutschen Behörde ausgestellt, die von anderen Behörden anerkannt werden muss.

    Allein wegen der nicht legalisierten Urkunde des Vaters dann noch den Eintrag in die Geb-Urkunde des Kindes zu verweigern, fände ich dann etwas seltsam.


    Der TS möge mal berichten, wie es weitergeht.

  • Ich werde euch weiter auf den laufenden halten und möchte euch schon mal großen Dank aussprechen. Hätte nicht gedacht, dass ich wirklich mal hier wertvolle Hilfen bekomme

  • Allein wegen der nicht legalisierten Urkunde des Vaters dann noch den Eintrag in die Geb-Urkunde des Kindes zu verweigern, fände ich dann etwas seltsam.

    Na man kann ja hier "durch die Hintertür" einen Anspruch auf etwas erlangen was man sonst nicht hätte. Da muss man schon aufpassen als Amt… (finde ich angesichts einer unbefristeten Niederlassungserlaubnis mindestens kurios, aber so sind sie halt).


    Ich würde nicht sagen "Endstation", jetzt muss halt das gemacht werden was hier beschrieben ist.

    Also so verfahren wie hier beschrieben https://manila.diplo.de/ph-de/…inischer-urkunden/1891042 und alle Urkunden bei deinem Standesamt abgeben...dort die 300€ zahlen und dann ca. 6 Monate warten. Die schicken das nach Manila und dort werden deine Urkunden von einem Vertrauensanwalt und seinen Detektven überprüft. Sind sie in Ordnung, wirst du auch in die GU deines Kindes eingetragen..wenn nicht, musst du möglicherweise Korrekturen, auch per Gericht machen lassen

    Vereidigte Übersetzer findest Du im Verzeichnis des Landgerichts oder hier: https://www.justiz-uebersetzer.de/Recherche/de/Suchen (Land: Sachsen, Sprache: Englisch), das ist das einfachste an dem ganzen Ding.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Na man kann ja hier "durch die Hintertür" einen Anspruch auf etwas erlangen was man sonst nicht hätte. Da muss man schon aufpassen als Amt… (finde ich angesichts einer unbefristeten Niederlassungserlaubnis mindestens kurios, aber so sind sie halt).

    .. das ist ja die Grauzone.. so richtig geregelt ist das nicht in D.. und die Sachbearbeiter werden da unterschiedlich reagieren. Jugendamt hat keine Ahnung von UP, also wird es (meist) hier nicht verlangt und verlässt sich auf die vorgelegten Dokumente. StA hat UP schon öfter gemacht, und verlangt es (nachträglich).

    Es könnte sich aber auch auf den Standpunkt stellen, das Jugendamt hat schon die Voraussetzungen geprüft, die für eine VA erforderlich sind. Das ist meist die UP um hier klar zu sein, welche Identität irgendetwas eidesstattlich erklärt.

    Unlogisch ist dann jedenfalls die Reihenfolge. "Herrlich unlogisch" wie das ein mir bekannter Standesbeamter mal formulierte :)

  • verstehe ich das dann richtig, dass meine Papiere nochmal überprüft werden müssen?

    Wieso nochmal? Deine GU wurde doch bisher, deiner Aussage nach, noch nie überprüft! Für die Eintragung in die GU des Kindes muss deine Identität geklärt sein....Philipinnische Urkunden sind unsicher, also wird eine Up durchgeführt-...dauert ca. 6 Monate und kostet ca. 300 €. Hatte ich oben schon mal geschrieben!

    Ist dann deine Identität geklärt, wirst du auch in die GU des Kindes eingetragen....gibt es Probleme mit deiner GU musst du das erst fixxen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • naja was heisst noch nie...es kann nicht sein, dass hier Behörde A ja sagt und Behörde B plötzlich nein


    Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar, warum ich, mit einer Niederlassungserlaubnis, wo die Sachbearbeiterin beim Jugendamt schon geschrieben, dass diese "grauzone" nicht ersichtlich ist von der lieben Standesbeamtin ignoriert oder was ich eher vorstelle, die VA gar nicht erst gelesen hat


    Dann dürfte ich gar keine Sozialversicherung, Konto oder sonstwas in Deutschland kriegen können. Wenn meine Geburtsurkunde eigentlich nicht "gibt"


    Nicht dass ich in ein paar Jahren wieder eine UP beantragen muss, weil Deutschland wieder mal beschlossen hat, ein Veto zu apostille legt


    So oder so ohne diese UP kann ich hier in D nicht mal meine Freundin heiraten. Da müssen wir wohl durch