Vitrex20/Neue Heirat auf den Philippinen nach Scheidung in Deutschland?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe im Jahr 2016 auf den Philippinen geheiratet. Seit 2020 sind wir geschieden.


    Nun wie es im Leben so läuft ,habe ich wen neues auf den Philippinen kennengelernt. Nun habe ich gelesen, daß es auf den Philippinen keine Scheidung gibt. Ich kann mich aber auf das deutsche Techt beziehen und mei e Papiere dazu bei der NSO einreichen. Meine Frage dazu, stimmt das?

    Meine EX Frau möchte keinen Antrag zur annullierung stellen. Was bedeuten würde, daß ich nicht erneut auf den Philippinen heiraten könnte. Gibt es da Möglichkeiten?


    Liebe Grüße, Vitrex

  • hge

    Hat den Titel des Themas von „Neue Heirat auf den Philippinen nach Scheidung in Deutschland?“ zu „Vitrex20/Neue Heirat auf den Philippinen nach Scheidung in Deutschland?“ geändert.
  • Seit 2020 sind wir geschieden.


    Meine EX Frau möchte keinen Antrag zur annullierung stellen. Was bedeuten würde, daß ich nicht erneut auf den Philippinen heiraten könnte. Gibt es da Möglichkeiten?

    .. so ist das nicht richtig!


    Sowohl du als auch deine Ex-Frau benötigen keine Anullierung mehr um erneut zu heiraten.


    Für die Beantragung einer Marriage License auf dem LCR (phil. Standesamt) muss dann dein deutsches Scheidungsurteil von einem vereidigten Übersetzer ins Englische übersetzt werden. Damit und anderen Papieren sollte dann eine erneute Hochzeit auf den Philippinen oder in D möglich sein.


    Es gibt zwar hier schon mal Berichte, dass bei einer Hochzeit auf den Philippinen dann auch wieder ein CEMAR des früher verheirateten Ausländers verlangt wird. Das ist aber mE nicht nötig, da laut family code nur eine konsularische Bescheinigung über die Ehefähigkeit verlangt wird. Die DBM stellt diese Bescheinigung problemlos aus, nachdem man beim deutschen StA das EFZ bekommen hat.

    Sollte sich da irgendeine philipp. Behörde quer stellen, ist auf jeden Fall eine Heirat in D möglich! Und diese Heirat wird auch auf den Philippinen anerkannt. *)



    Zu deiner Ex-Frau: seit einen Urteil des Supreme Court hat sie auch die Möglichkeit ohne Anullment diese Scheidung auf den Philippinen anerkennen zu lassen, selbst wenn sie selbst die Scheidung eingereicht hätte. Früher war das nur möglich, wenn der Ausländer die Scheidung eingereicht hat. Das mag zwar ein kompliziertes Verfahren sein, aber immerhin einfacher als ein Anullment.



    *) wir hatten zwar hier mal einen Fall, dass das OLG Dresden eine Anerkennung der Scheidung des Ausländers auf den Philippinen verlangte. Das hat aber nicht geklappt, da die philipp. Gerichte dies nicht gemacht haben. Die machen das nur für philipp. Staatsbürger.

  • Danke für die schnelle Antwort


    Das klingt echt super.


    Das heisst ich muss mein Scheidungsurteil lediglich übersetzen lassen uns lege das dann zu Beglaubigung bei der phil. Botschaft in Berlin vor?

    Muss ich die Papiere noch in den Philippinen bei der NSO vorlegen bevor ich mein EFZ beantrage?

  • Muss ich die Papiere noch in den Philippinen bei der NSO vorlegen bevor ich mein EFZ beantrage?

    Normal nicht...aber bevor du dein EFZ bekommst wird es wohl eine UP der Gu deiner neuen Frau geben

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ich musste für die Eheschließung auf den Phillipinen einek CENOMAR für mich beim PSA beantragen, dort stand lediglich das ich auf den Phillipinen nicht verheiratet bin.


    Wurde vom Richter gefordert.


    Bei den requirements stand wer geschieden ist muss das Urteil plus das CEMAR vorzeigen.

    Falls deine Ehe von 2016 auf den Philippinen registriert wurde solltest du beim PSA deinen Familienstand prüfen.