Schwangerschaft, Heiratsvisum usw

  • benschi hört sich doch gut aus :)

    Nur zur Sicherheit falls du es hier nicht gelesen hast. Auf jeden Fall per DHL Express oder UPS schicken und auf keinen Fall per normaler Post in die Phils sonst kann das Monate dauern.

    ja hab ich auf dem Schirm. steht auch nochmal explizit auf dem Zettel den sie bekommen hat. Ausschließlich DHL. Da ich die Vaterschaftsannerkennung ja damals schon rüber schicken musste, weiss ich das der Spaß auch so ca. 70€ kostet :D

  • Krankenversicherung kannst du ja mit deiner eigenen abklären, dein Sohn sowieso zu dir Familienversichert, für die Freundin kannst bezüglich Aufnahme und Kosten nachfragen und evtl ne andere, günstige KV mit guten Leistungen suchen

  • Ein kleines Update:

    Der kurze hat mittlerweile seinen deutschen Pass bekommen. Das ganze ging wie angekündigt relativ schnell.

    Auch die Kindesmutter hat innerhalb von 4 Wochen ihr VISA bekommen.


    Für die vielen guten Hinweise möchte ich euch nochmal herzlichst danken :)

    Am 23. Februar hat sie dann ihren online CFO Termin.


    Ich habe gelesen, wenn alle Dokumente vorhanden sind und alles soweit geklappt hat, bekommt man eine "Bestätigungsmail" für das Seminar, das dann für die Ausreise genügt. Passiert das relativ zeitnah nach dem Termin?


    Ich möchte natürlich nun Mutter und Kind so schnell wie möglich rüber holen und nicht unnötig noch mehr Zeit verstreichen lassen.

  • Wenn beim Termin alles normal verläuft, bekommst du in der Regel direkt im Anschluss an das Interview den Link zur Dateneingabe mit anschließender Zahlungsaufforderung fürs CFO. Hast du das bezahlt bekommst du normalerweise kurz darauf eine Mail mit dem Temporary Certificate, das wars dann auch schon. Bei mir waren es beide Male nur ein paar Stunden nach CFO OK, bis ich das TempCert ausdrucken konnte.

  • Okay das hört sich schonmal gut an :)

    Das Dokument "Affidavit of Support and Guarantee" muss ja anscheinend ebenfalls ausgefüllt und dann von der Botschaft "beglaubigt" werden. Wie habt ihr das geregelt? Hier in Deutschland vorgelegt?

  • Wenn beim Termin alles normal verläuft, bekommst du in der Regel direkt im Anschluss an das Interview den Link zur Dateneingabe mit anschließender Zahlungsaufforderung fürs CFO. Hast du das bezahlt bekommst du normalerweise kurz darauf eine Mail mit dem Temporary Certificate, das wars dann auch schon. Bei mir waren es beide Male nur ein paar Stunden nach Interview bis ich das TempCert ausdrucken konnte.

    Okay das hört sich schonmal gut an :)

    Das Dokument "Affidavit of Support and Guarantee" muss ja anscheinend ebenfalls ausgefüllt und dann von der Botschaft "beglaubigt" werden. Wie habt ihr das geregelt? Hier in Deutschland vorgelegt?

    Bei Ehepartnern ist es nicht notwendig wenn es um ein zuzug visa also ohne Rückflug geht.

    Müsste aber auch bei unverheiratete der Fall sein.



    AOS ist eher für Arbeits und Besuchervisum.

  • Oh gut das du das erwähnst. Es steht zwar Thank you for using the CFO GCP Manila Online Appointment System" in dem Schreiben aber wenn ich es mir so angucke scheint es ein Präsenztermin zu sein. Kläre ich nochmal mit ihr ab.

  • Ja weil sonst kann ich mir den späten Termin nicht erklären. Man bekommt ja nachdem anmelden von consular einfach ne Mail mit dem Termin der in der Regel innerhalb der nächsten 2 Tage ist


    Edit hier ein Link wie es genau funktioniert da die Seite aus D ohne VPN ja nicht auffrufbar ist


  • Das hat sie alles soweit gemacht und dann die Terminbestätigung für den 23. Februar bekommen. Aktuell wartet sie noch auf eine eMail des CFA Agent der das Seminar durchführen wird.

  • Das hat sie alles soweit gemacht und dann die Terminbestätigung für den 23. Februar bekommen. Aktuell wartet sie noch auf eine eMail des CFA Agent der das Seminar durchführen wird.

    Ich glaube ihr habt einen Fehler gemacht indem ihr euch für das PDOS Seminar angemeldet habt. Dies ist idr für OFW. Und Präsenz ist wieder Pflicht.


    Als Migrantin durch Familie oder Besucherin müsste sie das GCP machen, was idr noch online erledigt wird.

  • Es gibt auf jeden Fall 2 Optionen, habe die Webseite mal reinkopiert da ja aus D ohne VPN nicht erreichbar.

    Option 1 ist Präsenz aber da steht bei Requements "CFO Certificate" da werd ich nicht schlau draus.. ich glaube Option 1 ist sowieso nur für Clients mit On Hold status bin aber nicht sicher - wobei Option 1 dürfte für die meisten eh nicht relevant sein.

    pasted-from-clipboard.png


    Aber es gibt ja auf jeden Fall noch Option 2 welche wie oben beschrieben komplett online ist und da hat man den Tel-Termin innerhalb 1-2 Tagen und auch das Zertifikat entsprechend schnell. .. also ich bleibe dabei irgendwas habt ihr anders angemeldet ;D#


    pasted-from-clipboard.png

  • Die zweite Option "Online" hat sie auch ausgewählt. Auf Nachfrage gab es die Antwort das es momentan wohl eine hohe Nachfrage gibt und deswegen der Termin erst am 23. Februar stattfinden kann.

    Das ist auch gar nicht so tragisch, wenn sie kurz danach die Unterlagen via eMail bekommt damit wir Ausreisen können. Diese haben wir eine Woche nach dem Termin geplant.

  • Sie hat den Termin nochmal neu gebucht und siehe da, direkt morgen der Termin. Keine Ahnung was sie diesmal anders gemacht hat :D

    Aber danke nochmal für den Hinweis :)