LPG Propan-Gasflaschen

  • Gestern hat mich meiner Frau erschreckt, Propan leer, ich dachte nach nur etwas mehr als 3 Monaten schon ?

    Im Camper hat die 11kg Flasche nur fürs Kochen fast ein Jahr gereicht.

    War aber Fehlalarm, die Piezozünder haben gestreikt, nach Wiegen, in der Flasche sind noch 6,1 kg drin also 55,45%, reicht bei unserem durchschnittlichen Verbrauch noch für 6 Monate.

    Jedenfalls Gelegenheit für meine Frau mal den mitgebrachten Induktionsherd mit 2000 W zu testen.

    Hurrah ! nix ist durchgebrannt oder verschmort !


    Jetzt aber die Frage, das ist doch einfach Propangas hier, in Deutschland ist es ebenso Propangas, mit vielleicht etwas Butan dabei.

    Nach meinem Ermessen, müssten wir doch hier auch unseren deutschen Grill anschließen können, wenn wir den mal mitbringen, haben 2 davon in Deutschland stehen.

    Barbecu machen !

    Frau habe ich immer gesagt, das geht nicht, hier im Forum hatte mal vor Jahren einer berichtet, dass man dann die Düsen austauschen müsste und das lohnt sich nicht.

    Die würden auf den Phils ein ganz anderes Gas verwenden, das mehr in die Richtung Stadtgas bei uns ginge.

    Kann also nicht sein, wir haben Propan, vielleicht gibts ja noch andere Gase die hier in der Flasche verkauft werden.

    Frau meint, es gäbe drei unterschiedliche Flaschen hier, Gelb, Lila und grün, wir haben grün LPG. Vielleicht stehen ja die Farben für unterschiedliche Gase ?

    2019 haben wir hier so einen Butinkocher verwendet, aber der ist inzwischen kaputt und die kleinen Flaschen sind schnell leer, lohnt nicht.


    Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mich diesbezüglich ein Bisschen aufklären ?

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • OK, gerade gefunden, anscheinend gibt es hier Stadtgas/Erdgas, aber auch Propan so wie wir es haben.

    Also kann ich das nächste mal einen Grill hier her bringen, scheint kein Problem zu sein, laut den Aussagen hier:

    Propangasherd ???


    Druckminder Deutschland drosselt auf 50mBar runter, wie weit drosseln denn die philippinischen runter ?

    Könnte das vielleicht ein Düsenproblem geben ?

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Hah ! Schon lustig, jetzt habe ich mir mal den Druckminderer genauer angeguckt.

    Der kommt aus Germany von SRG.

    30 mbar steht drauf.

    Also 50mbar Deutschland versus 30mbar Phils Problem oder nicht ?

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Da werden die Steaks nicht gar, auch weil der Brennwert in Phils geringer ist.

    Minderer kosten wenig und sind in verschiedenen Größen erhältlich.

    Über die weiteren Probleme hatte ich ja damals schon geschrieben.

  • Wir haben unseren Gasherd damals mitgebracht. Ging leider nicht!

    Habe dann in D angerufen und es wurde mir gesagt dass die Brenner

    usw. ausgetauscht müssen weil das eben ein anderes Gas ist. Die Teile

    dafür wollten sie mir aber nicht schicken das könnte nur ein ausgebildeter

    Fachman. Die kennen die Filipinos nicht:D


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Gasherde für DACH sind üblicherweise für den Erdgashausanschluss bedüst und damit für Phils untauglich.

    Grills und Campingkocher sind für Propan/Butan und weltweit zu gebrauchen bis auf eben die verschiedenen Anschlüsse.

    Mit einem passenden Regler für etwa 100-200 Peso lässt sich das passend machen.

    Der Brennwertunterschied der Flaschengase ist so gering, dass das noch in den Regelbereich fällt.

  • Du schriebst die Steaks werden nicht durch ?

    Also unser Grill ist so konzipiert, dass man den auch wie einen Herd nutzen kann.

    Steaks sind auch nicht unser Primärziel.

    Ich werde demnächst mal gucken, was es hier für Regler gibt.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/