Philippinen 2023 - Unser kleines Reisetagebuch sortiert von alt nach neu..

  • Hier mal unser kleines Reisetagebuch zum mitlesen sortiert von alt nach neu. Das "Original" mit eingebauten Videos und Bildern unter Reisetagebuch Philippinen 2023 die Youtube-Playlist unter Youtube Playlist Philippinen 2023


    Ein wenig Feedback wäre klasse..! 💕


    Viel Spaß beim Lesen!

    Hilda & Andi.



    20.11.2022 13:29Uhr

    Der erste Schritt ist getan, die Flugtickets sind gebucht! In diesen schwierigen Zeiten jedoch, lässt sich ein geplanter Urlaub nicht immer antreten. Wir warten also ab und harren der Dinge, wie es so schön heißt..

    Wenn es für uns gut läuft, würden wir diesmal Cathay Pacific für den ✈️ nach Cebu City nützen. Natürlich mit einem 24 Stunden Stopp-Over in Hong Kong..


    Hong Kong hatten wir vor einigen Jahren bereits schon einmal als Stopp-Over Ziel. Damals waren es drei Tage. Von den Erfahrungen aus dieser Zeit glauben wir auch heute noch profitieren zu können. So erinnern wir uns, dass es vom Airport-Terminal eine Express-Zugverbindung zur Hong Kong Bay (Hong Kong Station 🚅) gibt. Von da sind es nur ein paar wenige Gehminuten zu den Anlegern der kleinen Boote, welche die Bay in verschiedene Richtungen kreuzen. Wir freuen uns sehr, diese quirlige Metropole wieder besuchen zu dürfen.. 👍



    17.12.2022 12:37Uhr

    Wie bei jedem Urlaub in einer solchen Größenordnung stellt sich mir wieder die Frage: Was nehme ich denn so alles mit auf die Reise?

    Sehr viele Dinge, wie bspw. Unterhosen, Shirts, etc. gehören natürlich einfach mit dazu. So zielt diese Frage eigentlich viel mehr auf die mitzunehmenden Spielsachen.. 🤣 Spielsachen sind in diesem Falle natürlich erst einmal die Video-Ausrüstung, nicht aber in Form hochwertiger Videokameras, Stativen, etc. Nein, hier geht es um Geräte wie etwa meine inzwischen in die Jahre gekommene GoPro 7, die mir aufgrund ihrer Aufnahmeaussetzer mehr und mehr Sorgen macht.

    Gerne hätte ich ja auch mal wieder meine alte Nikon D40 mitgenommen, doch kürzlich gemachte Vergleichsaufnahmen zeigen ganz deutlich, dass die Mobilfunktelefone dieser Zeit die Bildqualität meiner digitalen Spiegelreflex bei weitem übertreffen. So kann ich dieses Gewicht wohl sorgenfrei einsparen.. Ich halte euch auf dem Laufenden..! Lg.



    26.12.2022 08:59Uhr

    Und schon wieder geht es also auf die Philippinen, für mich inzwischen der 12. Urlaub auf dieser wunderschönen Inselgruppe. Dabei stürzen Hilda und ich uns also einmal mehr in das quirlige Leben dieses Landes.

    Vorbereitung..? Nein, eine Vorbereitung bedarf auch beim Urlaub auf den Philippinen einer gründlichen Vorabbezahlung bzw. Buchung, zumindest dann, wenn inländische Flüge und Hotels nicht zu kurzfristig angesetzten Spitzenpreisen führen sollen..! Und diese Ausgaben erscheinen uns natürlich zu Corona-Spitzenzeiten in China (wir fliegen ja via Hong Kong) zu wagemutig.. 👍



    29.01.2023 12:19Uhr

    Im Fokus des diesjährigen Urlaubes steht natürlich wieder das gemeinsame Leben mit unseren Lieben auf der wunderschönen Insel Bohol. Ich freue mich aber auch schon wieder riesig auf die im letzten Urlaub (Mai 2022) angeschafften neuen Möbel, den Pc, das Glasfaser-Internet und am meisten natürlich auf das Wiedersehen mit der Schwiegermama! 💕


    Natürlich werden wir wieder kurzfristig angesetzte Ausflüge machen, wobei, geplant ist noch nichts..! Wir werden uns also auch selbst überraschen lassen müssen, wo es den so hingeht und was wir dabei erleben dürfen..



    18.02.2023 18:15Uhr

    Wir haben natürlich den aktuellen Streik der Airport-Mitarbeiter im Auge.. Machen uns richtig, richtig Sorgen..



    26.02.2023 22:00Uhr

    Sonntägliche Pflichten 😉 und ein toller authentischer Gemüsemarkt..


    Eigentlich ist heute ja schon Tag 4 unseres diesjährigen Urlaubes in den Philippinen, die Zeit vergeht jedoch auch hier (oder gerade hier!) wieder einmal wie im Flug. So musste ich meine täglichen Einträge in das Reisetagebuch ein wenig vernachlässigen. Zu Berichten gibt es genug. Ich möchte gerne mit dem 3. Reisetag beginnen. Nach einer guten Anreise war der gestrige Sonntag unser erster Jetlag-Freie Urlaubstag. Wie in vielen Teilen der Welt ist auch hier der Sonntag Erholungstag und wird wenn möglich im Kreise der Familie verbracht.


    Sonntag ist aber in vielen Gemeinden auch Frische- bzw. Markttag. So hatten wir schon Zuhause in Deutschland Pläne zum Besuch UNSERES Marktes gemacht. Gestern dann dort angekommen hatten wir aber schnell realisiert, dass es sich beim Markt hier nicht um ein Relikt für Touristen handelt, hier wird lebensnah ge- und verkauft. Und genau das wollten wir auch haben! Zum einen natürlich um uns einen eigenen Vorrat für die kommenden Urlaubstage anzulegen, zum anderen aber auch um einige authentische Aufnahmen des täglichen Lebens per Video festzuhalten. Auch wenn ich hier mitten im Kreise der Familie untergebracht bin, so sind mir doch noch immer wieder mal Dinge verborgen geblieben. Und das im nun 12. Urlaub hier.. mein Fehler.


    Hier in den Philippinen ist das Leben für die meisten Philippinos nicht einfach. Neben Arbeitslosigkeit und Krankheit sind gerade auch die hohen Preise ein Problem, da Lebensmittel, auch in Form von Grundnahrungsmitteln, sehr teuer sind. Auf unserem fast ausnahmslos von Einheimischen besuchten Frischemarkt ist dies eine harte Realität! Natürlich steigen Preise schnell mal an, wenn der Ausländer mit der teuren Videokamera mit dabei steht, günstig eingekauft wird hier aber von keinem.. Für mich war es ein toller kleiner Ausflug mit freundlichen Menschen und die Möglichkeit, mal kurz in deren tägliches Leben eintauchen zu können.


    Unser Einkauf war umfangreich (s. Video) und kostete etwa 40 Euro. Hilda und Nichte Nina haben viele Bekannte getroffen, klar haben wir vorwiegend bei diesen gekauft und selbstverständlich hatten wir hier auf das sonst übliche Verhandeln gerne verzichtet.


    Das Wetter an diesem Tag war super schön, und super warm..! 🌤️ Und wenn das auch für weitere Ausflüge einladend gewesen wäre, wir blieben Zuhause. Denn natürlich gibt es weitere sonntägliche Pflichten..! Unsere Ankunft hat sich Dank Fb und meines Videokanals schnell herum gesprochen. Familie kommt zu Besuch und die Mädels gönnten sich einen neuen aufregenden Haarschnitt nebst Tönung. Für mich stand die Re-Aktivierung meines Pc und die Gestaltung der ersten Reisevideos an. Am Nachmittag wurde ich dann von meinem Neffen zum Fischfang in der kleinen familieneigenen Fischzucht eingeladen. Hier entstand das zweite kurze Video des Tages. Nur einige wenige Gehminuten von unserem Haus entfernt, hat mein Schwager ein Reisfeld mit einer Betonmauer eingefasst und dieses dann mit Wasser gefüllt. Entstanden ist ein toller Nebenerwerb. Die mit dem Netz eingefangenen Fische hatten wir allerdings wieder ins Wasser zurückgegeben, da sie noch zu klein waren. So gab es beim Abendessen in großer Familienrunde Barbecue-Stäbchen mit Reis und Gurkensalat.



    24.02.2023 22:00Uhr

    Klar möchte ich hier in meinem kleinem Reisetagebuch auch einige Worte zur Anreise nennen.

    In Anbetracht der zum Zeitpunkt unseres Abfluges durchaus möglichen Streiks am Abflughafen Frankfurt, sind wir sehr erleichtert und dankbar, dass der Flug und damit unser diesjähriger Urlaub stattfindet. Puuh.. Meine Nervosität war sicher nicht unbegründet und so habe ich neben meiner Frau auch Freunde und Arbeitskollegen regelrecht genervt..

    Für unseren Urlaub und die damit verbundenen Flüge haben wir dieses Jahr Cathay Pacific gewählt, wobei uns der Preis die Entscheidung abgenommen hat. Wir sind bereits einige male mit Cathay Pacific geflogen, zuletzt vor rund 10-12 Jahren.

    Damals war meine Entscheidung: Nie mehr..! Grund war aber weniger der Flug selbst, sondern das unfreundliche Verhalten (freundlich formuliert!) von Mitarbeitern am Airport in Hong Kong. Doch zurück zur Gegenwart. Unsere beiden Flüge waren klasse. Durchgeführt mit tollen neuen Fliegern des Typs Airbus A350-1000 und A350-900 und einer ebenso tollen Crew. Da gab es nichts zu kritisieren und rückblickend auf das letztjährige Chaos mit Singapore Airlines (hier der Teil-Flug mit Scoop!) eine Airline, die Freude macht! Einzig der Zwischenstopp am Airport in Hong Kong bereitete uns wieder Kopfzerbrechen. Laut Ticket sollte der Anschlussflug ab Terminal 1 gehen. Wir konnten mit vielen anderen Reisenden bei der Ankunft nicht herausfinden, an welchem Terminal wir angekommen sind und wo es zum Terminal 1 geht. Fragen an die Mitarbeiter wurden nur mit Hand zeig in die definitiv FALSCHE Richtung beantwortet, alles in allem genau das gleiche Chaos wie vor vielen Jahren!

    Überall stand E1 E2, keiner von uns Reisenden konnte damit etwas anfangen. Keine Angaben zu den Gates (wir suchten Gate 8) oder zu Terminal#. Weiter gab es getrennte Infos zu TRANSIT und TRANSIT DESK. Wir wurden nebst anderen Reisenden zum Train verwiesen, sind eine Station gefahren und hatten allesamt das Gefühl, es geht in die falsche Richtung.. Irgendwann dann zufällig einen ortskundigen Reisenden getroffen, "follow me", unsere Rettung!


    In Cebu angekommen, den ortskundigen Profi in Form meiner Ehefrau an meiner Seite, lief alles plötzlich super einfach und toll organisiert. Fahrt mit dem Taxi zum Pier Uno, wie oft führt uns der kleine Aufpreis direkt vor das Terminal, wo wir den freundlich hektisch (gut formuliert..?) auftretenden Portern aus dem Weg gehen können. Ticket für den Oceanjet gekauft und ab geht es in Richtung Getafe, Bohol. Der Schwager holt uns am Pier in Getafe ab und wenige Minuten später sind wir Zuhause. 👍


    Fazit: Super Mitarbeiter am Airport Frankfurt, tolle Flüge mit Cathay Pacific ✈️, schlecht organisierter Airport Hong Kong 😒 und ein entspanntes Reisen in den Philippinen (hab ich das jetzt wirklich geschrieben?)..!

    Und: Die schnellste Anreise, die wir je hatten..!



    01.03.2023 05:10Uhr

    Einfach unglaublich wie die Zeit hier vergeht.. Aber das ist ja oft so wenn sich eine Sache gut anfühlt, und Urlaub fühlt sich meist gut an..!

    Bei uns konkretisieren sich inzwischen die ersten Hotel-Übernachtungen sowie die damit verbundenen Ausflüge. Klar, wir fühlen uns hier im "Zuhause" sehr wohl. Wir möchten aber natürlich hin und wieder auch mal raus und in Anbetracht der Tatsache das die Tage hier mal wieder wie nichts vorbei huschen, sollten wir die Planung der Ausflüge nicht auf die lange Bank schieben.. Nach wie vor haben wir die zu Bohol gehöhrende Halbinsel Panglao im Auge. Da ist es immer schön und die tolle Infrastruktur für Touristen kann für einige Tage mal sehr nett sein. Hildas Bruder lebt mit seiner Familie in Tagbilaran, eine Nichte und zwei Neffen studieren gerade auch da. Ein gemeinsames Abendessen könnte also beispielsweise echt nett werden. Mal sehen, was kommt.

    Heute ist schon Mittwoch, der 01. März. Mittags kommt eine Bekannte die wohl ganz gut massieren kann. Das wollen wir natürlich gerne mal nützen und so freue ich mich schon sehr darauf. Heute morgen gab es dann auch mal den ersten Stromausfall mit einer geschätzten Dauer von ungefähr 30 Minuten. Solche Stromausfälle gibt es hier immer wieder mal, doch wenn sie nur von kurzer Dauer sind sie eigentlich kein Problem. Also das Bier im Kühlschrank ist noch kalt genug he..he.. 😉

    Gestern konnte ich dann auch mal eines meiner Bla Bla Videos machen. Der Name kommt natürlich von meiner Frau. Denn immer wenn ich für den Youtube Kanal mal einige Worte mehr als üblich sage, kommentiert sie das mit den Worten Andi macht wieder Bla Bla..


    Was für längere Auslandsaufenthalte gilt, gilt auch hier für die Philippinen. Als Ausländer brauchst Du eine Beschäftigung. Jeden Tag Alkohol zu trinken ist bestimmt mit die schlechteste Art einer solchen Beschäftigung. Natürlich aber gilt jeder wie er möchte.. Sport wäre eine wirklich gute Sache, jedoch bei Temperatur und Luftfeuchtigkeit hier, dass bräuchte schon viel Motivation und Durchhaltewillen. Evtl. ja ein Fitness-Studio..

    Ich selbst verbringe Zeit ganz gerne am Pc. Neben der PHP/MySQL-Programmierung zähle ich die Videobearbeitung und damit auch den Youtube-Kanal zu meinen Favoriten. Auch ein schöner Film am Abend weiß ich zu genießen, es wird ja hier früh dunkel. Was ich vermisse sind die persönlichen Kontakte. Deutschsprachige Nachbarn konnte ich hier in Talibon noch nicht ausmachen. Die wenigen Expaten die hier anzutreffen sind, stammen meist aus Australien oder der USA. Neben den fehlenden Vokabeln habe ich da natürlich oft auch Verständnisprobleme wegen der Dialekte usw. Dennoch freue ich mich sehr, hin und wieder mal einige Worte austauschen zu können.



    04.03.2023 03:07Uhr

    Nachdem wir gestern den schönen Stausee bzw. Staudamm "Benliw Dam" nahe Ubay besucht haben, geht es im Rahmen einer 2-3 tägigen Tour nun quer durch Bohol. Wir lassen uns dabei ein wenig überraschen, zumindest was die Sehenswürdigkeiten unterwegs angeht. Von den touristisch interessanten Punkten werden wir wenn möglich Abstand halten, da diese natürlich im Laufe der Jahre oft genug von uns besucht worden sind..

    Auch ist der Touristenstrom nun nach Öffnung der Philippinen ganz offensichtlich enorm geworden. Am nächsten Wochenende haben wir für den anstehenden Familien-Kurzurlaub bereits ein Hotel gebucht und sind dort quasi mitten im Herzen von Alona Beach. Das sollte was das Eintauchen in Touristenströme betrifft ausreichend sein..

    Doch zurück zu der aktuellen kleinen Unternehmung. Wir planen von Talibon kommend gleich schon in Trinidad in Richtung Inselinneres abzubiegen. Immer ein Auge auf die Straßenqualität zu behalten, denn dies wurde uns bei unserem gestrigen Ausflug zum Staudamm immer wieder zum Verhängnis, denn der kleine Pkw ist definitiv kein Jeep und liegt sehr tief. Daher waren die Aufsetzer zahlreich, zum Teil unangenehm und in einigen Fällen auch mit Kratzern am Spoiler verbunden 😒

    Das Hotel für heute Abend ist gebucht, was dann in der zweiten Nacht auf uns zukommt möchten wir bewusst offen lassen.. Wer diesen Bericht zeitnah liest, kann uns unter Wo sind wir? verfolgen, zumindest wenn die Handy-Konfiguration funktioniert.. 😉



    04.03.2023 14:00Uhr

    Bohol Trip | Teil 1 - Anfahrt via Sierra Bullones und Jagna zur Villa Mountainview


    Unser kleiner 3 Tage Hotel-Trip am Wochenende war wunderschön und ich konnte viele tolle Momente genießen. Wer mich kennt, weiß ja wie gerne ich rede und wer mich besser kennt, weiß auch das ich noch lieber schreibe 🖊️. Über dieses Wochenende könnte ich ein Buch schreiben, Zeit hätte ich ja schon.. 😉


    Am besten fange ich mal ganz von vorne an: Hier auf der Insel Bohol sind die Entfernungen eigentlich nicht gerade riesig. Die kurvigen Straßen und das auf und ab lassen aber mittlere Wegstrecken ganz schön zäh werden. Hinzu kommen Mensch und Tier, welche die Straße in allen Arten der Fortbewegung und aber auch für diverse andere Tätigkeiten nützen. Mich erinnert dies an die Insel Korsika, hier bspw. die Castagniccia mit ihren Wildschweinen, welche unvermittelt hinter jeder Kurve mitten auf der Straße lauern können.. Ich versuche stets dieses wilde Treiben auf den Straßen Bohols mit meiner Kamera festzuhalten, Reflexionen in der Windschutzscheibe führen dann aber immer wieder zum Löschen der Aufnahmen.


    Wir starten unsere Ausflüge ja immer in Talibon, so sind die Anfahrtswege bei Ausflügen oft gleich. Und immer wieder entdecke ich neues, lustiges, trauriges und schönes am Wegesrand. Der Ausflug am Wochenende sollte meiner Planung nach aber eine neue, für uns noch unbekannte Strecke beinhalten. Zunächst der allseits bekannten Straße von Talibon via Trinidad, San Miguel und Dagohoy folgend, ging es dann vor Carmen (Chocolate Hills) links ab in Richtung Alicia und Sierra Bullones. Den Teil nach Alicia kannten wir bereits, da wir diese wunderschöne Strecke am Malinao Dam vorbei bereits oft für die Anreise nach Anda genutzt hatten.


    Neu für uns war nun die tolle Strecke via Villa Garcia, Magsaysay und Sierra Bullones sowie die Querung der östlich liegenden Bergkette der Region Mayana und Jagna.

    Zeitlich sehr aufwendig zu befahren, hat uns diese Strecke jedoch sehr gut gefallen. Auch die in den Tälern tief hängenden Wolken und der ab und an auftretende Nieselregen hat uns hier die Laune am Autofahren nicht vermindern können. Mein Tipp: Die Strecke Carmen, Sierra Bullones, Jagna..!


    In Jagna angekommen, folgte das Einreihen in den zu diesem Zeitpunkt heftigen Feierabendverkehr. Via Garcia Hernandez und Valencia ging es nach Dimiao. Früher sind wir hier oft unterwegs gewesen, ich liebte diese landschaftlich am Meer liegende Gegend sehr. Doch auch hier hat sich viel verändert, früher immer ein Fan von Jagna konnte ich der Stadt bei dieser kurzen Querung überhaupt nichts mehr abgewinnen. Lediglich Dimiao hat mir gut gefallen und sich einen gewissen Charme erhalten. Tags darauf sind wir die Strecke von Jagna nach Guindulman mit Ziel Anda gefahren. Noch immer sehr schön, missfällt hier nur die Betonmauer zum Meer hin, diese steht allerdings schon lange.



    04.03.2023 18:00Uhr

    Bohol Trip | Teil 2 - Villa Mountainview Guesthouse


    Hier sagen Bilder einfach viel mehr als geschriebene Zeilen. Daher werde ich nachfolgend auch das entsprechende Youtube-Video mit einbauen.

    Ohne einige Worte „behind the scenes“ (wie das jetzt auf Neudeutsch für Neu dumme ohne eigenes kulturelles Bewusstsein wohl genannt werden muss 😒) möchte ich das Video zur Villa aber nicht zeigen. Kurz und knapp, wir haben uns hier mal so richtig „Reich“ gefühlt. Unsere Gastgeberin Ding hat uns super freundlich, lieb und mit großer Professionalität einen wunderschönen Aufenthalt ermöglicht. Hinzu kam die nahezu perfekte Ausstattung der Anlage. Die sehr stilvolle und tipptopp sauber gehaltene Einrichtung hat uns sehr gut gefallen. Weiter scheint die Anlage recht neu und auch die Organisation unseres Aufenthaltes inkl. der tollen Zubereitung von Abendessen und Frühstück durch die Gastgeberin war super..! Diese hat uns dann beim Abschied noch den Tipp zu einem in der Nähe liegenden Wasserfall gegeben, was für uns eines der Höhepunkte unseres diesjährigen Urlaubes sein wird.


    Lustig und typisch Philippinisch jedoch bleibt das kleine Missverständnis hinsichtlich Erreichbarkeit der Wasserfälle mit Motorrad und Treppensteigen. Im Nachhinein habe ich den Ausflug abermals mithilfe von Google Maps rekonstruiert und dabei zu unserer Schande festgestellt, dass wir an einer Stelle mit dem Auto falsch abgebogen sind und so an am „falschen“ Basketball-Platz gelandet sind. Daher war die Habal-Habal Fahrt ein wenig länger als gedacht..



    05.03.2023 12:00Uhr

    Bohol Trip | Teil 3 - Pahangog Falls


    Hier auf Bohol, aber auch auf anderen Inseln der Philippinen, sehe ich immer wieder wunderschöne Bilder von Wasserfällen. Oft werden diese in Form von der Schönste, der Höchste oder der beeindruckendste, beschrieben. Natürlich haben auch wir auf unseren Ausflügen auf den Inseln viele Wasserfälle besucht. Fast alle waren sehr, sehr schön..!


    Im Jahre 2019 haben wir die "Can-umantad Falls" nahe Candijay besucht, diese gelten als die höchsten Wasserfälle von Bohol und bilden mit den vorgelagerten "Cadapdapan Rice Terraces" beeindruckende Sehenswürdigkeiten, welche sich mit einem Besuch der Halbinsel Anda gut verbinden lässt. Ich empfehle für den Besuch dieser Wasserfälle Vormittag oder Mittag, da am Nachmittag die Sonne hinter den Fällen steht und diese in einem farblosen Licht erscheinen lässt. Ein Fehler, den wir bei unserem Besuch gemacht hatten.


    Auch in Camiguin, Negros, Leyte und Palawan hatten wir schon tolle Wasserfälle besucht.


    Gerne also folgten wir dem Tipp unserer Gastgeberin im "Villa Mountainview Guesthouse", die unweit gelegenen "Pahangog Twin Falls" zu besuchen. Der Besuch sollte sich für uns in kleinere Teiletappen gestalten: Mit dem Auto weiter das enge Tal hinauf, einige Kilometer auf einer etwas größeren Straße, Auto parken an einem unweit der Wasserfälle gelegenen Basketballfeld, Habal-Habal den Berg hinauf und abschließend ein paar hundert Treppenstufen hinunter zu Wasserfall. Soweit der Plan 😀


    Plan und Realität treffen aber nicht immer aufeinander. Noch im engen Tal kurz nach der Abfahrt an der Villa der falsche Abzweig, während die Enge im Tal immer enger wurde, drohte parallel der Straßenverlauf immer anspruchsvoller zu werden. Natürlich inkl. der Wendemöglichkeiten..! Tatsächlich tauchte ein Basketballplatz auf. Mit Park- und Wendemöglichkeit. Anwesende Jungs mit Motorrädern staunten nicht schlecht, als wir uns bei Ihnen nach Habal-Habal zum Wasserfall erkundigten.. Die in Aussicht gestellten Pesos jedoch, überzeugten wie so oft auf den Philippinen schnell. So ging es mit zwei Motorrädern weiter den Berg hinauf. Wir kamen auf die (eigentlich richtige) Straße, dann an den (eigentlich richtigen) Basketballplatz, wo auch schon größere Motorräder zur Weiterfahrt den Wanderweg hinauf bereitstanden. Anderen Touristen zu Fuß folgend, entschied ich dieses Angebot abzulehnen..


    Nach etwa 20 Minuten auf einem wirklich tollen aber steilen Weg erreichten wir eine kleine Anhöhe, ab hier ging es mithilfe von hunderten Stufen hinunter zum Wasserfall. Zeit und Raum für eine Zwischenbemerkung.


    Eigentlich würde ich mit meinen fast 60 Lebensjahren und den angesammelten 115 Kilo Gewicht nicht unbedingt als Geh- bzw. Lauf unfähig bezeichnen. Vor dem Besuch dieses Wasserfalls einige Fakten: Eine Woche fast nur sitzen, ein kurzfristig angesetzter Ausflug, die 20 Minuten Wanderung auf die Anhöhe steil bergauf und kein Wasser. Ich war mir schon vor dem Hinuntergehen im Klaren, dass es die Stufen bergauf heftig werden würde..!


    Dieser wunderschöne Wasserfall war alle Strapazen wert..! Leider war ich schon bei der Ankunft unten an den Fällen derart geschwächt, dass ich die Überquerung der sehr rutschigen Felsen so sehr fürchtete, dass ein Bad im kühlen Wasser diesmal ausbleiben musste. Hilda hat dies jedoch super gemeistert und so sind die bewegten und unbewegten Bilder dieses Ausfluges wunderschön geworden (s. Video).


    Nochmal vielen lieben Dank an unsere Gastgeberin Ding vom "Villa Mountainview Guesthouse" für den tollen Tipp..!


    Ach ja, ich bin irgendwie und mit vielen Pausen den Berg auch wieder rauf gekommen..!



    14.03.2023 01:53Uhr

    Bohol Trip | Teil 4 - The Anda Pearl Premier Beach Resort


    Ich war wirklich sehr erleichtert, als die zahlreichen Treppenstufen hinunter und auch wieder hinauf gemeistert waren. Der Besuch der Pahangog Falls hat es in sich. Der Drang, endlich wieder im klimatisierten PKW sitzen zu können, war riesig.. Dort angekommen, machten wir uns dann auch gleich auf den Weg in Richtung Anda. Bereits am Vortag hatten wir ja den tollen Straßenabschnitt via Sierra Bullones und Jagna (s. Bohol Trip | Teil 1) befahren, wir waren also ein wenig verwöhnt, was schönes Autofahren betrifft. Positiv überrascht fiel uns der Ort Dimiao auf, der ja gastgebender Ort unserer Übernachtung war. Da das Hotel jedoch auf bzw. in den Bergen lag, hatten wir bei der Anfahrt am Vortag nicht viel von Dimiao gesehen. Dazu waren wir auch von der anstrengenden Fahrt zu müde und erschöpft. Hätten wir am späten Vormittag nicht den wunderschönen, allerdings aufreibenden, Ausflug zu den Pahangog Falls gemacht, wäre Dimiao sicher ein schöner Halt gewesen. Immerhin haben wir uns an einem der zahlreichen Obststände eingedeckt, welche dem Ort an der Hauptstraße vorgelagert sind.


    Ich hatte ja bereits erwähnt, dass ich das Befahren der östlichen Küstenstraße von Bohol immer sehr genossen habe. Diesmal jedoch, ist mir die Straße mit ihren Städten Garcia Hernandez, Valencia und insbesondere das neue Jagna in beiden Fahrtrichtungen nicht mehr als besonders schön aufgefallen. Zeiten und Landschaften ändern sich.. Von Jagna nach Guindulman zu fahren, empfinde ich dagegen noch immer als etwas ganz Besonderes.. Oft ändern sich ja auch nur eben diese „Empfindungen“.. Denn nachdem ich bereits sehr oft durch Guindulman gefahren bin, stellte ich bei dieser Fahrt plötzlich fest, wie toll und quirlig diese Stadt doch ist. Die querende Hauptstr. ist hier recht breit und es wurden sogar Gehwege angelegt. Guindulman liegt für uns auf dem Weg nach Anda und steht nun auf meiner Besuchsliste..! 👍


    Die langgezogene Fahrt durch Anda verlief wie immer. Sie ist mit großer Vorsicht zu befahren, recht schmal und mit Hindernissen jeglicher Art gesäumt. Wie so oft dann noch die kleine "Flower Beach"-Zufahrtsstraße. "Flower Beach", da bekomme ich noch immer Gänsehaut in Gedanken an die tollen Tage, welche wir hier im Rahmen eines Familienausfluges bei Gastgeber Werner verbringen durften. 💕

    Das wohl beste "Cordon Bleu" mit inbegriffen. 🥩


    Heute jedoch ist das "Anda Pearl" unser Ziel, denn das von uns geschätzte "Flower Beach" gibt es in dieser Form wohl nicht mehr.

    Beim "Anda Pearl"-Resort handelt es sich um eine recht neue Anlage mit einer sehr beeindruckenden Pool-Landschaft. Derart neue Anlagen sind meist etwas teurer, und mit viel Personal besetzt.. Letzteres muss nicht zwingend einen schöneren Aufenthalt bedeuten. Viele Zimmer waren leer. Evtl. war dies der Grund, warum die recht große Anlage meinem Empfinden nach nur mit halber Kraft betrieben wurde. So waren wieder einmal die Bar nicht besetzt, die schön verchromten Warmhaltebehälter für Buffet bei Frühstück und Abendessen glänzten ungenutzt vor sich hin. Beschäftigte machten immer einen guten Job, wirkten aber manchmal gelangweilt und uninteressiert.


    Heute wo ich diese Zeilen schreibe, waren wir inzwischen auch zu Besuch in Panglao bzw. Alona Beach. Da ist es derart voll und gut besucht, dass ich annehme, dass nur ein kleiner Teil der inzwischen mehrheitlich am neuen Flughafen der Halbinsel Panglao ankommenden Touristen den Weg in andere Regionen Bohols finden. Und wenn doch, dürften die Chocolate Hills und die Tarsier-Farm die bevorzugten Ziele sein. So bleiben schöne Anlagen in anderen Regionen, auch größere, oft ungenutzt..


    Letztlich bleibt für uns ein tolles Fazit. Anda und auch das "Anda Pearl" sind für uns ein absolut lohnendes Ziel gewesen. Der öffentliche Strand im Ortsinneren ist wunderschön wie immer, das "Anda Pearl" eine tolle Anlage mit tollen und stets freundlichen Bediensteten, welche uns auch in den kommenden Jahren bestimmt noch viel Freude machen wird..



    20.03.2023 10:00Uhr

    Inzwischen sind wir wieder gesund Zuhause angekommen.


    Unser Flug ✈️ mit Cathay Pacific war sehr gut, der Service angenehm und der recht neue Airbus A350 eine Wucht..!

    Natürlich möchte ich aber final noch einige Worte über den "großen" Familienausflug in Alona berichten. Auch die letzten Tage Zuhause in Talibon, die Fahrt mit dem Oceanjet und der Tag in Cebu City sollten Erwähnung finden.. In einem letzten Beitrag dann der Kurzbericht zum kleinen Stop-over in Hongkong.


    Die sehr schnell vorüber gehenden letzten Tage in Talibon waren nochmals angenehm und erholsam. Kleinere Unternehmungen wie bspw. mein erster Besuch in einem Beauty-Salon, jede Menge Videobearbeitung, einige letzte San Miguel 🍺Bierchen und natürlich das große Abschiedsessen mit der Familie, ließen die Tage ruhig vergehen.. Am Wochenende fand Samstag auf Sonntag die große Familienfeier statt. Das von mir vorab gebuchte Hotel Alona Vida war mit der angereisten "großen" Familie zu keiner Zeit überfordert und erfüllte uns jegliche Wünsche. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter, auch in stressigen Momenten, war sehr professionel..! So fühlten wir uns ausgesprochen wohl. Letztlich bedauernswert war nur, dass wir mit nur einer Übernachtung mal wieder viel zu kurz in einem so schönen Hotel waren. Der Besuch des naheliegenden Alona Beach hatte es in sich. Der Zustand des Strandbereichs hat sich meinem Empfinden nach verbessert. Die größtenteils aus weißem Sand bestehende Promenade abzulaufen, macht Laune. Die Palmen 🌴 sind sehr schön. Meine Nichten und Neffen genießen die Stunden mit Selfies am türkisfarbenen Traumstrand und auch ich halte mit der GoPro die Momente fest.


    Dennoch gibt es aber auch wieder kleine und große Schockmomente für mich. Den extremen Zulauf an Touristen muss ich akzeptieren, denn der Strandabschnitt kann nicht nur mir gehören! Und, nach etwas über zwei Wochen in eher ruhigen Teilen der Insel Bohol ist es ja auch mal wieder eine nette Abwechslung, auf derart viele Touristen und deren gewaltige Infrastruktur, zu stoßen. So ordne ich diesen Schockmoment als durchaus hinnehmbar ein. Auch die Bauarbeiten im Bereich des "alten" Bohol Divers Resort sind bestimmt notwendig. In angenehmer Erinnerung verfalle ich, als ich den total in Schutt liegenden, ehemals wunderschön direkt am Strand liegenden, Pool sah. Wir waren viele Male Gast in diesem Resort, das tolle Restaurant mit Meerblick und die unvergesslichen Momente im Pool werden für uns immer ein Teil von Alona Beach bleiben.. Die inzwischen immer höher werdenden Hotelanlagen erbringen für mich den Beweis, dass der "kleine" Alona Beach dieser gewaltigen Infrastruktur, welche unmittelbar hinter dem Strand hochgezogen wurde, nicht gewachsen ist. Hinzu kommt für mich (persönliche Ansicht), dass der gewaltige Neubau des Henann Resorts mit seinen zu erwartenden hohen Gästezahlen diesen Zustand weiter verschlechtern wird. Und: Ich sehe schon kommen, dass mit Fertigstellung der neuen Anlage am Ende des Strandes eine "private Zone" eingerichtet wird. Der öffentliche Teil des Strandes also um rund ein Viertel verkleinert wird. 🙁 Was denkt Ihr..?


    Für uns als Familie geht es in Etappen und mithilfe von drei PKWs wieder nach Hause. Das Wochenende war wunderschön. Wir sind traurig, in Panglao nur einen Strand besucht zu haben. Nächstes Jahr, nächsten Urlaub! Hilda und ich haben nach den oben beschriebenen ruhigen Tagen noch ein interessantes Wochenende vor uns. 24 Stunden Stop-over in Hongkong und der meist abwechslungsreich verlaufende Tag in Cebu City. Die Fährfahrt von Getafe nach Bohol lief mit dem Oceanjet wie gewohnt einfach. Pier Uno, in Folge der zahlreich selbst ernannten (sich teils gewaltsam am Koffer zu schaffenden machenden) Porter, nur mit Kurz-Stress bewältigt, geht es mit dem Taxi ins Lex Hotel. Rooftop-Pool und Einkaufen im Ayala Center, abends zum Airport und mit großer Vorfreude auf einen Tag Hongkong in den Flieger.