EVA Air und die Philippinen

  • Ich bin jetzt kürzlich - übrigens das allererste Mal mit EVA Air geflogen und das in der Business Class. Also ich kann nix über den Service der Airline in PE oder E sagen sondern nur als C-Class Pax.


    Insgesamt hab ich 4 Legs mit denen gemacht und hier mal meine Eindrücke:


    1. EVA Air steht fuer Evergreen Airways und ist Teil der Evergreen Konglomerates in Taiwan.
    2. Es wird als EEE VEE AAA ausgesprochen und nicht wie Adam's Frau Eva.
    3. Der Heimatflughafen ist Taoyuang International Airport
    4. Die Flotte ist eigentlich ziemlich alt und so auch das Interior. Die A330-200, die regional eingesetzt werden sind 17+ Jahre alt und hat eine alte 2-2-2 Bestuhlung ohne Steckdose oder sonstige Amenities. Die auf längeren Strecken eingesetzten A330-300 sind viel Neuer aber leider nicht gesehen.
    5. EVA belegt den Bereich C im Terminal 2 in Taipei Taoyuang International Airport
    6. Generell ist die Flotte relativ alt und die B777-300ER sind zwischen 16.9 und 5.7 Jahre alt. Die B777-300ER, die zwischen MNL und TPE fliegen sind immer die älteren Maschinen
    7. Check-in war schnell aber sehr detailliert mit vielen Fragen hier wie auch außerhalb im Streckennetz
    8. In Manila fliegt die EVA Air fliegt 3 x am Tag von MNL ab - morgens, mittags und am Abend
    9. Sitze in den altern Fliegern sind schmal auf der A330-200 bis etwas grösser auf der B777-300ER, die eigentlich der alten Business Class der CX entsprechen
    10. Die A321-200 Flotte ist auch etwas älter aber die Sitze etwas bequemer als die A330-200 Sitze
    11. Lounge ist im T1 die PAGGS Lounge, die ja nicht gerade ein Prunkstück ist und von einigen Airlines benutzt wird
    12. Boarding überall war sehr organisiert und scheint in Gruppen fuer die E-Class zu funzen. C-Class kann an Board gehen wann immer
    13. Initial Boarding Service is gut nur bitte keine Speise- und Getränkekarte erwarten, man kann allerdings sein Essen vorbestellen. Es gab nur 1 Sorte Rotwein, 1x Weißwein und sonst Bier etc.
    14. Das Essen ist sehr asiatisch abgestimmt
    15. Beim initial Boarding Service gibt Rot- oder Weißwein oder "sparkling wine" also irgend einen Bubble Sekt
    16. Es wird sofort nach dem Boarding gefragt: What are your meal and your drinks und wer vorbestellt hat, der wird nut gefragt ob er das wirklich haben will
    17. Es ist aufgefallen, das die Stewardessen eigentlich sehr freundlich und hilfsbereit sind nur halt mit der englischen Spreach habert es. So wollte ich einen Zahnstocher - Toothpick - und bekam eine Zahnbürste!
    18. Die FAs setzen sich sofort nach dem "arming of the doors" und bleiben bis ca. 10,000 Ft unter dem Belt
    19. Full Meal service startet erst nachdem die Maschine auf 10,000 Fuss ist oder keine Gefahr von Turbolenzen mehr da ist. Beim Flug nach TPE waren wir fast eine halbe Stunde nach dem Start angeschnallt wegen starken Turbolenzen
    20. Was stört ist, dass der Bildschirm vor dem Start weggeklappt wird und so man offiziell nicht schauen kann, das Gleicht gilt bei der Landung.
    21. Der Flughafen in Taoyuang International Airport ist gross und gut ausgelegt, die Lounge der EVA Air ist im 1. Stock. Lounges der SQ und der Air China waren immer noch geschlossen. Viele Läden im T2 nahe den Gates sind auch noch nicht offen und der Flughafen läuft wahrscheinlich so auf ca. 65 bis 75% wie vor der Krise

    Zusammenfassung:


    Ein mittelprächtige Fluggesellschaft, die sehr stark auf Asiaten ausgelegt ist mit etwas überalterten Fluggerät. SKYTRAX führt sie als 4 Star Airline, das etwa dem Standard entspricht.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Hier nochmals eine Aufstellung der 5-Star Airlines lt. Skytrax:

    ANA All Nippon Airways

    Asiana Airlines

    Cathay Pacific Airways

    EVA Air

    Garuda Indonesia

    Hainan Airlines

    Japan Airlines

    Korean Air

    Qatar Airways

    Singapore Airlines.


    The 5-Star Airline Rating recognises those airlines providing very high standards of Airport and Onboard Product, together with consistent and high standards of staff service across both the airport and onboard service environments.


    Was auffällt: keine einzige europäische oder amerikanische Airline dabei?


    Ps. einer CebuPacific hätte noch nicht mal drei Sterne gegeben, zwei Sterne wäre mehr als ausreichend....:Augenbraue

  • Ab München fliegt EVA Air mit dem Dreamliner Boeing 787 nach Taiwan und ab Taiwan auf die Phils wird in der Regel Airbus A330 eingesetzt. Die Dreamliner ab D sind relativ neu und auch die Bewertungen für Flüge von Deutschland oder Österreich nach Taiwan sind in der Regel eigentlich ganz gut.


    Flugpreise ab München auf die Phils sind eigentlich ganz gut ... speziell wenn man mit Rail & Fly buchen möchte ...

    Preise beginnen bei 700,- bis 800,- EURO (Economy / 2 x 23 kg) je nach Flugdaten.

    Auch China Airlines (ab Frankfurt über Taiwan auf die Phils) liegt im vergleichbaren Rahmen ... sowhl beim Preis als auch bei den Bedingungen.

  • dino merkwürdig dein Urteil, denn EVA Air wird von Skytrax doch als 5 Star Airline in der Spitzengruppe geratet -> https://skytraxratings.com/airlines/eva-air-rating

    Leider nicht der Fall! Skytrax ist sehr viel Schmu dabei!


    Skytrax Controversies


    Was auffällt: keine einzige europäische oder amerikanische Airline dabei?

    Warum wohl? Wegen dem Schmu dort. Es ist ziemlich eingefahrener Filz.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • dino Singapore und Quatar Airlines sind wirklich auffallend oft auf Platz 1.

    Kennst du denn ein besseres, sprich objektiveres Bewertungsportal?

    Ich bin Platinum bei QR und der Service ist SPITZE! SQ, die ich in den nächsten Tagen wieder fliegen werde, ist auch gut aber kann nicht an die QR hin riechen.


    Ich bin letztes Jahr mit Etihad geflogen, Service an Board war sehr gut aber der Flughafen und die Lunge eine mittlere Katastrophe!


    Wenn der Abu Dhabi Midfield Terminal endlich mal fertig werden würde, könnte es besser fuer Etihad aussehen.


    Zu Skytrax etwas mehr:


    Outrageous: Turkish Airlines Downgraded To Skytrax 3-Star Airline


    Turkish Airlines Pulls Out Of Skytrax


    Das 4 Star rating der PAL ist auch viel zu hoch.

    Ps. einer CebuPacific hätte noch nicht mal drei Sterne gegeben, zwei Sterne wäre mehr als ausreichend.... :Augenbraue

    Da stimme ich auch zu! Gerade wieder heute musste 5J jede Menge Flieger stehen lassen!


    Ich war ueberrascht was mir mein Bodyguard ueber AirAsia erzaehlt hat: Puenktlich, schneller Check-in etc. etc. scheinen sich zumindest auf dem internationalen Bereich sehr verbessert zu haben!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • dino Ok QR und SQ stehen dann auf meiner to-fly-Liste, auch wenn sie nicht gerade die billigsten sind... aber du bist hier sicher der Experte :thumb

    Bin letztes Mal mit Thai Business geflogen, auch eine total überschätzte Airline mit eher mäßigem Service.

  • Bin letztes Mal mit Thai Business geflogen, auch eine total überschätzte Airline mit eher mäßigem Service.

    Thai war mal gut in den 80ziger und 90ziger Jahren, mittlerweile laufen sie unter ferner liefen!


    Ich werde berichten wie es war mit SQ diesmal, QR kann ich nur wärmstens empfehlen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich bin letztes Jahr mit Etihad geflogen, Service an Board war sehr gut aber der Flughafen und die Lunge eine mittlere Katastrophe!

    Fand den Flughafen in Abu Dhabi OK, die Lounge ist bisschen klein für die Menge an Leuten. Doha ist halt schon eine Hausnummer die man erst mal schlagen muss. Bin letztens mit QR in der Y geflogen, da war der Service eher "ok lang" (gemessen an vorherigen Erfahrungen), aber die Bude war auch knackvoll bis auf den letzten Platz


    Frau hat über EVA ex MUC nur gutes berichtet (wie oben geschrieben mit dem neuen Dreamliner), und 2x23kg sind auch nicht zu verachten. Bei QR fängt die Eco mit 25 Kilo an (je nach Buchungsklasse dann bis 35), das ist schon ein Unterschied wenn man viel Gepäck braucht.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi