Ich bin jetzt kürzlich - übrigens das allererste Mal mit EVA Air geflogen und das in der Business Class. Also ich kann nix über den Service der Airline in PE oder E sagen sondern nur als C-Class Pax.
Insgesamt hab ich 4 Legs mit denen gemacht und hier mal meine Eindrücke:
- EVA Air steht fuer Evergreen Airways und ist Teil der Evergreen Konglomerates in Taiwan.
- Es wird als EEE VEE AAA ausgesprochen und nicht wie Adam's Frau Eva.
- Der Heimatflughafen ist Taoyuang International Airport
- Die Flotte ist eigentlich ziemlich alt und so auch das Interior. Die A330-200, die regional eingesetzt werden sind 17+ Jahre alt und hat eine alte 2-2-2 Bestuhlung ohne Steckdose oder sonstige Amenities. Die auf längeren Strecken eingesetzten A330-300 sind viel Neuer aber leider nicht gesehen.
- EVA belegt den Bereich C im Terminal 2 in Taipei Taoyuang International Airport
- Generell ist die Flotte relativ alt und die B777-300ER sind zwischen 16.9 und 5.7 Jahre alt. Die B777-300ER, die zwischen MNL und TPE fliegen sind immer die älteren Maschinen
- Check-in war schnell aber sehr detailliert mit vielen Fragen hier wie auch außerhalb im Streckennetz
- In Manila fliegt die EVA Air fliegt 3 x am Tag von MNL ab - morgens, mittags und am Abend
- Sitze in den altern Fliegern sind schmal auf der A330-200 bis etwas grösser auf der B777-300ER, die eigentlich der alten Business Class der CX entsprechen
- Die A321-200 Flotte ist auch etwas älter aber die Sitze etwas bequemer als die A330-200 Sitze
- Lounge ist im T1 die PAGGS Lounge, die ja nicht gerade ein Prunkstück ist und von einigen Airlines benutzt wird
- Boarding überall war sehr organisiert und scheint in Gruppen fuer die E-Class zu funzen. C-Class kann an Board gehen wann immer
- Initial Boarding Service is gut nur bitte keine Speise- und Getränkekarte erwarten, man kann allerdings sein Essen vorbestellen. Es gab nur 1 Sorte Rotwein, 1x Weißwein und sonst Bier etc.
- Das Essen ist sehr asiatisch abgestimmt
- Beim initial Boarding Service gibt Rot- oder Weißwein oder "sparkling wine" also irgend einen Bubble Sekt
- Es wird sofort nach dem Boarding gefragt: What are your meal and your drinks und wer vorbestellt hat, der wird nut gefragt ob er das wirklich haben will
- Es ist aufgefallen, das die Stewardessen eigentlich sehr freundlich und hilfsbereit sind nur halt mit der englischen Spreach habert es. So wollte ich einen Zahnstocher - Toothpick - und bekam eine Zahnbürste!
- Die FAs setzen sich sofort nach dem "arming of the doors" und bleiben bis ca. 10,000 Ft unter dem Belt
- Full Meal service startet erst nachdem die Maschine auf 10,000 Fuss ist oder keine Gefahr von Turbolenzen mehr da ist. Beim Flug nach TPE waren wir fast eine halbe Stunde nach dem Start angeschnallt wegen starken Turbolenzen
- Was stört ist, dass der Bildschirm vor dem Start weggeklappt wird und so man offiziell nicht schauen kann, das Gleicht gilt bei der Landung.
- Der Flughafen in Taoyuang International Airport ist gross und gut ausgelegt, die Lounge der EVA Air ist im 1. Stock. Lounges der SQ und der Air China waren immer noch geschlossen. Viele Läden im T2 nahe den Gates sind auch noch nicht offen und der Flughafen läuft wahrscheinlich so auf ca. 65 bis 75% wie vor der Krise
Zusammenfassung:
Ein mittelprächtige Fluggesellschaft, die sehr stark auf Asiaten ausgelegt ist mit etwas überalterten Fluggerät. SKYTRAX führt sie als 4 Star Airline, das etwa dem Standard entspricht.