Was ich im Durchschnitt von 16 Jahren monatlich auf den Phil. ausgegeben habe.

  • ich hatte immer mehr "im Einkaufskorb", als vergleichsweise in D. bei meinen Einkäufen mit dem selben Geldbetrag.

    die machen das hier teilweise recht heimlich mit den preisen und man merkt das nicht immer sofort . . .

    beispiel äpfel die kosten jetzt in der grosserie um 300 peso (4 im cello pack) , da hatte man gedacht - na kein problem , die kann ich auf dem markt kaufen . . .

    und wie sieht es da aus ? die preise heben sich schlicht um knapp 100 % erhöht , es wird mit der größe der apfel gespielt und manipuliert bis der kunde sein kaufverhalten an der verteuerung akzeptiert hat . liefer - und benzinpreise oder stellplatzmiete wird vorgeschoben aber wenn man recherchiert ist es es haltlos .

    bei den eaterys kann man das im gleichen zeitraum beobachten , da rollt eine welle an . . .

    abgesehen von den recht üppigen preiserhöhungen nach pandemie - ende .

    fazit , man muss wesentlich länger suchen wenn ein preislevel auch nur annähernd halten will .

    mir fällt grad noch ein das markenhosen in meiner kaufrichtung (jeans) auch um fast das doppelte teurer sind ,

    usw usw

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • in Deinem Link sind die Lebenshaltungskosten praktisch die Gleichen Phil. 45 und D 46.

    schau mal unter "Wirtschaft" nach:


    Lebenshaltungs­kosten:
    (Deutschland = 100%)
    44,54 % 100,00 %


    In diesen Lebenshaltungskosten sind natürlich nicht nur die Lebensmittelpreise enthalten, sondern auch die Preise für Dienstleistungen (die in P. sehr niedrig sind) usw.


    Berni 2: Die Lebenshaltungskosten 45 / 46 sind ein Teil der Lebensqualität.


    Hier habe ich nochmals eine interessante Seite zu den Lebenshaltungskosten gefunden (die Stadt kann man sich aussuchen, ich habe Davao gewählt):

    https://de.numbeo.com/lebenshaltungskosten/stadt/Davao-City


    Und hier zu den Nahrungsmittelpreise:

    https://welt-preise.de/philippinen/preise-lebensmittel


    Viel Spaß beim lesen

  • Viel Spaß beim lesen

    wenn ich das lese kann ich nur sagen "was für ein stuss wird denn da geschrieben ? wo um himmels willen werden denn solch dämliche links produziert ?

    https://welt-preise.de/philippinen/preise-lebensmittel

    da werden tatsächlich philippinisches und deutsches brot und käse verglichen ?

    da ist dann doch das ganze statement nicht mehr ernst zu nehmen .

    lieber roha , stell doch bitte mal adäquate vergleiche ein und nicht so einen murks .




    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • da werden tatsächlich philippinisches und deutsches brot und käse verglichen ?


    lieber roha , stell doch bitte mal adäquate vergleiche ein und nicht so einen murks .

    Da werden die Preise (in Euro umgerechnet!) zwischen den Philippinen und Deutschland für ein einzelnes Lebensmittel verglichen. 100 %ige Richtigkeit wirst du da natürlich nicht finden. Aber vergleiche doch mal die unter 1. bis 24. angegebene Preise mit den Preisen bei dir auf dem Markt. Tatsächlich "Murks"? Mir erscheinen die angegebenen Preise relativ realistisch.


    Aber es geht auch noch billiger. Auf dem Markt bekomme ich z.B. Zig. der Marken "Bros" / "More" u.a. pro Stange für 500 Pesos und ich bekomme einen Sonderpreis von 450 Pesos. Ich habe auch schon gehört, dass diese Zig. auch für unsereins rauchbar sind...ich selber bin seit 2016 Nichtraucher.

  • . Auf dem Markt bekomme ich z.B. Zig. der Marken "Bros" / "More" u

    da ich kein raucher bin kann ich mich über die qualität nicht äußern . . . aber woher weißt du denn das dies kein chinesischer ersatz ist ?

    und außerdem , nochmal zu brot und käse - ob das in euro umgerechnet wird oder nicht ist dann das nächste blödsinn add . . .

    umrechnen und vergleichen mit etwas was es garnicht gibt ?

    wie gehst du denn mit der realität um ?

    das ist nicht mal 10 %ige richtigkeit ,

    es kristallisiert sich nur heraus das du hier nicht dauerhaft lebst , bitte antworte jetzt nicht mit "ich bin aber lange genug , monate , 2 mal im jahr oder so , du musst hier leben und die veränderung wahrnehmen , das schaffen nicht mal alle die tatsächlich vor ort sind . . .

    geschweige denn urlauber oder halbfabrikate =)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.