Erforderliche Unterlagen fuer die Reise Pass Erneuerung und Neuausstellung der Reisepass des kindes

  • Guten tag :)

    Ich hoffe das mir jemand hier helfen kann.


    Ich habe diesen Monat einen Termin zur Erneuerung meines abgelaufenen Reisepasses (leider vor 3 Jahren abgelaufen) und Beantragung neuer Reisepasses für meine Kinder.



    Vielleicht kann mir jemand helfen, welche Anforderungen noch zusaetzlich erforderlich sind?


    Zurzeit habe ich:


    Reisepass Erneuerung:

    Alter Reisepass (3 Jahre abgelaufen)


    Beantragung von Reisepaesse fuer meine Kinder (Haben schon Philippinische Paesse):

    Geburtsurkunden (German)

    Heiratsurkunde (German)


    Brauche ich die Philippinische Geburtsurkunden der Kinder und Philippinishe Heiratsurkunde hierfuer?

  • Termin in Deutschland oder auf den Philippinen? Aber generell würde ich einfach dort nachfragen wo du den Termin hast. Bei unserem Einwohnermeldeamt steht explizit auf der Webseite, dass für Kinder von Ausländern oder im Ausland geborenen Kindern die benötigten Unterlagen sich von der offiziellen Liste unterscheiden können. Man soll sich bitte vor dem Termin mit ihnen in Verbindung setzen.

  • Termin in Deutschland oder auf den Philippinen?

    Der TS ist auf den Philippinen !

    Danke, war aus dem Post des TS nicht so ganz ersichtlich. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass er da wo er den Termin hat, also wohl die deutsche Botschaft nachfragen sollte. Denn, siehe Zitat aus der von dir verlinkten Seite:

    In Einzelfällen kann die Vorlage weiterer Urkunden und Dokumente notwendig sein. Hierbei kann es sich u.a. um Gerichtsurteile, Namensbescheinigungen, Urkunden über den Erwerb einer ausländischen Staatsangehörigkeit, etc. handeln.

    Kann also nicht schaden, da vorher mal anzufragen was sie denn in seinem Fall genau haben wollen.

  • In Einzelfällen kann die Vorlage weiterer Urkunden und Dokumente notwendig sein.

    .. dieser Satz steht ja (zur Sicherheit) immer bei behördlichen Merkblättern, da Merkblätter ja nur den Standardfall abbilden.


    In diesem Fall ist aber beim Link schon sehr genau unterschieden, ob die Eltern verheiratet, oder vor oder nach der Geburt geheiratet haben etc .. sodass man bei Befolgung der Merkblätter schon überwiegend richtig liegen wird und nur falls dann noch Fragen übrig sind, man bei der entsprechenden Stelle nachfragen sollte.. denn ansonsten könnte sich die DBM diese Merkblätter ja sparen. Wenn alle generell nachfragen sollen, bilden die Merkblätter keinen Vorteil mehr und man muss sich nicht wundern, wenn die Antwortzeiten der DBM länger werden.


    Natürlich kann man immer nachfragen, aber dann würde ich das dann tun, wenn die Merkblätter die konkrete Frage nicht beantworten. (Übrigens hat früher die DBM Fragen nicht beantwortet, deren Antworten aus den aktuellen Merkblättern hervorging , das stand auch so irgendwo... )


    Am besten per Mail alles einscannen und fragen vorher schadet sicher nicht

    .. dazu muss man aber auch die Merkblätter erst mal lesen, damit man weiß, was man einscannen soll :)

  • Hallo,

    Der philippinische Reisepass unseres Sohnes läuft im Dezember ab.

    Auf der Homepage vom Konsulat in Frankfurt steht, man soll eine Geburtsurkunde vom PSA mitbringen .

    Wir haben aber nur eine vom NSO.

    Geht diese auch.

    Beim letzten Pass hatten wir auch nur NSO.

    Gruss Karlo

  • Frei nach Raider/Twix: NSO heisst jetzt PSA - sons aendert sich nichts


    Also, einfach bei PSA die Geb Urkunde beantragen. Die NSO ist "abgelaufen"... Es gibt zwar ein Gesetz, dass solche Dokumente kein Verfall mehr haben. Aber ob das rueckwirkend gilt, weiss ich nicht. Am besten nachfragen, falls Ihr PSA nicht so einfach bekommt.

  • Aber wie soll ich in Deutschland die PSA Geburtsurkunde erhalten.

    Ich hoffe die NSO reicht .

    Die ist ja auch das letzte mal in Frankfurt für den aktuellen Pass verwendet worden.

    Braucht man eigentlich die Geburtsurkunde wenn man noch einen Pass hat der im Dezember ausläuft

    Gruß Karlo

  • Ich verstehe es so: Bei Kindern ist egal ob Erstausstellung oder "Verlängerung" - es wird alles immer benötigt

    https://frankfurtpcg.de/passport-application-renewal-minors


    Bei Erwachsenen braucht man deutlich weniger Unterlagen.


    Ich würde einfach die NSO Urkunde per Scan nach Frankfurt schicken und fragen ob das ausreicht.


    Ansonsten kannst Du die PSA Urkunde hier bestellen

    https://www.psaserbilis.com.ph/Census/Delivery#!


    ist aber ein teurer Spaß wegen Versand mit DHL Express, dauert aber dafür nicht lange. Ich meine ich hatte mal ca. 70 Euro bezahlt inkl. Versand ca. Alternativ kann sie dir ja jemand zusenden wenn Freunde / Bekannte dort zur PSA gehen.