Cebu - Bantayan

• Liebes Forum,

Ich fliege im Februar von Manila nach Cebu wo ich um 12:45 Uhr ankomme.

Ich will weiter nach Bantayan.

Meine Frage ist, geht sich das am selben Tag noch aus, bzw. gibt es in Hagnaya

Übernachtungsmöglichkeiten?

Liebe Grüße

Pezl

Liebe Grüße

Pezl

• Schau einfach in Google Maps was Du in der Gegend so findest. Evtl. gibts einen link zu deren Facebookseite. Ansonsten den Namen der Unterkunft dann bei Google eingeben. Häufig bekommst Du dann einen Treffer bzw. Link zu deren Facebookseite. Preise werden oft in facebook nicht angegeben. Ich habe mir so schon des Öfteren Unterkünfte organisiert, besonders in Gegenden die touristisch nicht sonderlich frequentiert sind.

• Über Google Maps hab ich es schon probiert aber nur ein Resort gefunden und das ist schon ausgebucht.

Danke trotzdem für den Tipp.

Liebe Grüße

Pezl

• Hallo Pezl!

Kommt darauf an, mit welchem Transportmittel du nach Hagnaya fährst.
    Meinen eigenen Recherchen nach – ohne jemals in PH gewesen zu sein – brauchst du

• mit dem Auto/Mietwagen vom Airport ca. 2,5 – 3 Stunden (natürlich verkehrsabhängig, je nachdem wie schnell du aus Cebu-City rauskommst)
    • dem Bus sicher gute 4 Stunden.

Die letzte Fähre geht um 17:30 Uhr, das sollte sich mit dem Mietwagen ausgehen. Wird zwar knapp, aber ich würde es riskieren.
    Mit dem Bus wäre ich skeptisch (ist ja auch von den Abfahrtszeiten abhängig).

Und was die Unterkunft betrifft: Bis Februar hast Du ja noch Zeit ein Hotel zu finden, bzw. für ein Backup-Quartier im "Fähre-verpasst-Fall", klick dich mal durch Google Street View durch, da gibt es schon in Hafennähe ein paar Rooms for Rent – du bist sicher nicht der Erste, der die letzte Fähre versäumt. Oder frag mal in Deinem Ressort/Hotel in Bantayan nach, ob die was empfehlen können.

LG
    Axel

,

• Wahrscheinlich werde ich eh nach Hagnaya fahren, irgendwo übernachten und in der Früh mit der Fähre übersetzen.

So wie du sagst, es werden schon mehr Leute die letzte Fähre versäumt haben.

Im Internet habe ich auch schon alles durchstöbert, was die Busfahrpläne und Fährzeiten angeht.

Ich hatte gehofft, dass schon jemand die gleiche Situation hatte.

Danke und liebe Grüße

Pezl

Liebe Grüße

Pezl

• Dürfte von der Zeit her nicht klappen da der letzte Bus von Cebu um 13.00 fährt. Meine Erfahrung der letzten Monate nach benötigt man mit dem Bus mittlerweile ca. 6 Stunden (mit Auto auch nicht viel schneller).

Falls Du nicht eine Nacht in Cebu bleiben möchtest kannst Du auch nach Medellin fahren und von da aus mit der Fähre nach Santa Fe.

Fähre nach Santa Fe

Hotel Medellin

• Ging uns vor einigen Jahren auch so. Um ca. 13.30 Uhr am Flughafen Cebu mit Taxi weg und es hätte vielleicht eben noch gereicht, aber die Fähre fiel wegen starkem Wind aus. Knapp wirds auf jeden Fall. Übernachten in Hagnaya war kein Problem. Wir wurden am Hafen angesprochen und waren in einer neuen privaten Unterkunft - günstig und in Ordnung, höchstens 100 m vom Hafen entfernt. Haus ist in Google Maps zu sehen. 2. Querstrasse von der Hauptstrasse vom Meer aus - in Street View auf Höhe JMRS Store gehen - genau gegenüber gelbes Haus mit Balkon - die haben etwa 4 oder 5 Zimmer.

Titoklaus

De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

• Das wird verdammt knapp. Mit dem Taxi/Van vielleicht noch möglich. Mit dem Bus eher nicht.

Du musst erst zum Terminal North in Cebu City. Dort dann noch einen Platz im Bus für dich und dein Gepäck bekommen. Da gibts die einfachen Busse mit sechs Sitzen in einer Reihe und die "Luxury Liner" mit vier Sitzen. Durchaus möglich das Du dein Gepäck mit in den Fahrgastraum nehmen musst.

Es gibt auch Busse die bis Bantayan fahren. Die Fähre muss aber extra bezahlt werden. Vorher musst Du noch Geld umtauschen.

Laut deinem Profil ist das dein erster Philippinenaufenthalt. Dann laß es besser etwas ruhiger angehen und such dir ein Hotel in der Nähe des Bus Terminal und fahr am nächsten Morgen nach Hagnaya.

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren...

• Helpful

Ja mit dem Taxi kanns hinhauen haben dieses direkt am Airport gebucht haben 3000 Festpreis bezahlt

und nicht mal 3 Stunden gebraucht. Hatten aber Glück mit dem Verkehr und nen fähigen Fahrer der die Problemzonen umschiffte.

Die Straße ist nun gut ausgebaut und kaum Baustellen im Vergleich zu früher.

Wird aber eng wenn was dazwischen kommt und hey it`s the philippines.

Wir hatten dann auch mal ne Übernachtung im Hagnaya Beach Resort, schöne Anlage mit Pool.

Am Morgen dann relaxed gefrühstückt danach mim Shuttleservice vom Resort zum Hafen.

Grüßle

• Ich bin mit einem nicht klimatisierten Bus vom North Terminal nach Hagnaya gefahren. Ich musste für mich und meinen Rucksack ein Ticket lösen, a´240 PHP. Die Fahrzeit betrug 4 1/4 Stunden. In Hagnaya habe ich in einem einfachen Zimmer übernachtet, und bin am nächsten Morgen nach Bantayan mit der Fähre gefahren. Verlief alles problemlos.

Liebe Grüße

Pezl

Liebe Grüße

Pezl