Hauskauf - Wie absichern?

• aber bisher konnte ich auf Anwälte verizchten.

WOW, Hauskauf auf den Philippinen ohne einen Anwalt gebraucht zu haben ?

Wir haben fast alles selbst incl. Titel gemacht, aber ab und zu war trotzdem ein Anwalt erforderlich, z.B. dead of sell.

Gruß Mangojo

-------------------------------------------------------

:yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

https://frugalisten.de/

• Mein Anwalt wollte so 2015 für die gesamte Abwicklung (Kaufvertrag, Eintragung Nissbrauch, Zahlung Tax usw) etwa 5% vom Kaufpreis. Denke mal das ist heute noch immer so.

will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein

Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

• leachim

Was war denn inkludiert in die 5%? Erscheint mir ehrlich gesagt schon recht teuer. Die Notariatsgebühr für den Deed of Sale liegt normalerweise zwischen 1% und 2% (ist aber frei verhandelbar).

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• Man muß halt nehmen was man kriegt. Wenn alle Notare 5% in deiner Ortschaft verlangen bringt es nix wenn es in Cebu nur 2% sind.

Wie ich schon geschrieben hab, waren darin Kaufvertrag + Eintragung Nissbrauch (auf meinen Namen) sowie die gesamte Abwicklung mit BIR und den ganzen Ämtern enthalten. Steuern und Tax mußte man natürlich noch separat bezahlen.

will weg aus D in die Sonne ohne Schnee und dort soll es günstig zu leben sein

Weg bin ich nun, Sonne gibts genug ohne Schnee, nur mit dem letzten Punkt klappt es nicht zur Zeit

• ich bezahlte auch 2 % an den anwalt für den vertrag , die anderen kosten werden an fixer weiter die i.d.r. den papierkram erledigen wenn man es nicht selber machen möchte

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.