Direktüberweisung von Rente oder Pension auf die Philippinen

  • Da sich offensichtlich einige Expats im Ruhestand ihre Rente oder Pension direkt vom Versicherungsträger oder der Pensionsbehörde auf ein philippinisches Konto auszahlen lassen, scheinen die Kosten doch nicht so hoch zu sein, wie bisher angenommen, oder es ergeben sich andere Vorteile, welche ich bisher nicht im Fokus hatte.


    Mich interessiert bei der Kostenermittlung ausschließlich die Differenz zwischen dem Überweisungsbetrag der Rente/Pension und der Höhe des Betrages, welcher letztendlich dem Konto hier vor Ort gutgeschrieben wird, also die Gesamtkosten, egal ob als absolute Summe oder in Prozenten.

    Bucanero:hi

  • Hallo,

    ich hatte damals auch versucht - meine DRV-Rente auf das Euro Konto bei der HSBC zu Überweisen.


    Mir konnte damals keine der (studierten) Bankangestellten in der Hauptstelle in Makati sagen warum das nicht geklappt hatte.

    Ich habe dann einfach auf mein Peso Konto bei der gleichen Bank überwiesen. Dadurch habe ich einen Auszahlungsverlust beim Kurs von ca. Minus (-) 0,75. Das macht bei meiner Rente ca. das dreifache von dem vorgenannten Betrag von 7 Euro aus.

    das habe ich bisher in Kauf genommen.

    MfG.

    Wol23

  • 7 Euro ist gut Hat jemand Erfahrung mit der BDO

    \kein Euro account sondern Peso.

    Tony

    Hatte schon 2008 schlechte Erfahrung mit BDO, ich habe es dann 2019 nochmal versucht und wollte ein Eurokonto bei der BDO eröffnen. Bei der BDO muss man erstmal ein Pesokonto eröffnen und dann wird entschieden ob man ein Eurokonto eröffnen darf, das wars dann für mich bei der BDO. Habe dann innerhalb 30 Minuten ein Eurokonto bei der BPI eröffnen ohne ein Pesokonto zu haben.

  • Hallo,

    einige Expats lassen ihre Rente von der Rentenversicherung an CBN Germany in Frankfurt überweisen. Dort vorher registrieren und die philippinische Bankdaten des Empfängers hinterlegen. Der monatliche Rentenbetrag kommt dann in Peso aufs angegebene philippinische Konto. Gebühr 8,- Euro.