Das philippinische Bankensystem ist zusammengebrochen! GCash funzt nicht!

  • Ich finde durchaus interessant, wie durchdigitalisiert und auf mobile Endgeräte konzentriert Zahlungen auf den Philippinen abgewickelt werden. Da wirkt sich eine längere Off Line Phase schon massiv auf die Gesellschaft aus.

    Mit einem Zusammenbruch des philippinischen Bankensystems hat das aber nix zu tun, das ist Nonsens. Das ist Volkswirtschaft und die lässt sich nicht alleine mit dem Volk in der Wirtschaft erklären.... :floet

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich finde durchaus interessant, wie durchdigitalisiert und auf mobile Endgeräte konzentriert Zahlungen auf den Philippinen abgewickelt werden. Da wirkt sich eine längere Off Line Phase schon massiv auf die Gesellschaft aus.

    Mit einem Zusammenbruch des philippinischen Bankensystems hat das aber nix zu tun, das ist Nonsens. Das ist Volkswirtschaft und die lässt sich nicht alleine mit dem Volk in der Wirtschaft erklären.... :floet

    Manche verstehen halt auch nur Bahnhof und gehen zum Lachen in den Kohlenkeller und stauben dort die Kohle ab!


    Das System in den Philippinen mit dem E-Cash ist schon besser ausgebaut als in DACH oder gar Irland!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich finde durchaus interessant, wie durchdigitalisiert und auf mobile Endgeräte konzentriert Zahlungen auf den Philippinen abgewickelt werden. Da wirkt sich eine längere Off Line Phase schon massiv auf die Gesellschaft aus.

    Mit einem Zusammenbruch des philippinischen Bankensystems hat das aber nix zu tun, das ist Nonsens. Das ist Volkswirtschaft und die lässt sich nicht alleine mit dem Volk in der Wirtschaft erklären.... :floet

    Manche verstehen halt auch nur Bahnhof und gehen zum Lachen in den Kohlenkeller und stauben dort die Kohle ab!


    Das System in den Philippinen mit dem E-Cash ist schon besser ausgebaut als in DACH oder gar Irland!

    Auf jeden Fall, da gebe ich Dir Recht. Zumal da aufgrund von laxeren Datenschutzregeln wesentlich mehr und auch schneller umgesetzt werden kann. Und in Entwicklungsländern fallen die Technologieschübe oft heftiger aus.

    Trotzdem hat es überhaupt nix mit dem "Bankensystem" zu tun, sachlich falsch und in jeder Hinsicht andere Baustelle.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ohne jetzt ins Detail zu gehen und einen Grundkurs in Kryptographie zu geben: End-to-end encryption ist eine gute Sache, die manchmal Dinge kompliziert macht. Es heisst im Prinzip, dass nur Sender und Empfänger wissen, wie eine Nachricht entschlüsselt werden kann. Jede unbeteiligte Partei muss explizit in die Kommunikation aufgenommen werden (zum Beispiel ein Desktop-Computer). Eine der Folgen ist, dass diese Geräte die Kommunikation nur ab dem Zeitpunkt darstellen können, ab dem sie das "dürfen", also in die End-to-end-Kette aufgenommen wurden.

    was wenn sender und empfänger nichts von der verschlüsselung wussten ? und auch nichts zum beginn beigetragen haben ? und warum kann ich wie bisher weiter alle benachrichtigungen im chat sehen ( nur die medien sind weg? ) und warum nur sporadische chatpartner mit denen man kaum fragen oder antworten getauscht hat ?

    ich hätte eher gedacht das eine verschlüsselung in einem fall von unsicherem dialog eintritt , aber auch dann nur von einem der teilnehmer ? ?

    so richtig werde ich aus deiner antwort nicht schlau . .

    mein problem ist wie gesagt daß ich diesen blodsinn nicht unterbinden kann ,

    ich staune aber das nur mir diese verschlüsselung auffällt

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Trotzdem hat es überhaupt nix mit dem "Bankensystem" zu tun, sachlich falsch und in jeder Hinsicht andere Baustelle.

    GCash ist das "Bankensystem" des "kleinen Mannes" der u.U. nur Tagelöhner ist und kein Bargeld rumschleppt!


    Deswegen der Ausdruck "Bankensystem", komprende? In Irland gehts halt nicht so schnell und einfach und mit meiner GCash Debit Card hatte ich gerade vor ein Paar Tagen Übersee mir dortige lokale Währung abgeholt! 1 Minute vorher XXXXXX Pesos auf GCash für PHP Bankkonto überwiesen und dann zu einem relativ günstigen Kurs - ca. 2% unter offiziellen CB Kurs - abgehoben.


    Ist doch praktischer und besser wie die EC Karte oder sonstige Karte.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Was hat das jetzt mit dem philippinischen Bankensystem zu tun, obwohl eigentlich hat der ganze Thread nichts damit zu tun, war nur eine reisseriche Aufmachung des TS.

    also wenn ich mal so deine ot`s zählen würde . . . :denken

    da bin ich aber ein kleiner unbedeutender fisch , aber schön das du was zu meckern hast =)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • ...

    Das System in den Philippinen mit dem E-Cash ist schon besser ausgebaut als in DACH oder gar Irland!

    Was GCash in den Philippnen dürfte in etwa mit Twint in der Schweiz vergleichbar sein. Das Twint System existiert schon seit Jahren und wird mittlerweile auch von den wichtigsten Schweizer Banken unterstützt.


    Welches das bessere System ist, überlasse ich anderen.


    So rückständig ist DACH wohl doch nicht.

    Gruss Rainer

  • Es ist ja nicht das erste Mal, dass GCash mal einen Aussetzer hat.


    Vor nicht all zu langer Zeit gab es auch mal ein paar Tage Probleme mit PESONet, dem Interbanken-Payment-System, was dann auch zu "Knock-On" Effekten bei Retailzahlungen und auch bei Überweisungen zu GCash etc. führte.


    Vor vielen Jahren hatte ich mal einen etwas anstrengenden Philippinenaufenthalt, weil sämtliche meiner Kreditkarten über mehr als eine Woche nicht funktionierten (angeblich weil damals alle ausländischen Karten vom selben Server authentisiert wurde, der gerade einen "Hick-Up" hatte).


    Seitdem nehme ich, rein vorsorglich, immer einen Notgroschen in bar mit. - Wenn man vom Ausland aus bezahlen möchte hilft das logischerweise nicht.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer