Arbeitserlaubnis für Schwägerin

  • Hallo Freunde,


    Ich heiße Fred. Bin seit 4 Jahre mit eine Philippinische Frau verheiratet.
    Ihre Schwester, also meine meine Schwägerin hat während der Taifun RAI (Odette) alles verloren auf der Insel Bohol.
    Ihr kleines Hotel mit Café/Restaurant ist zerstört. Somit kann sie ihr Lebensunterhalt nicht mehr abdecken.
    Wir senden jeden Monat Geld damit sie überleben kann.
    Nun war sie voriges Jahr 3 Monate bei uns in Deutschland zu Besuch. (Touristenvisum).

    In dieser Zeit hat sie es mit meiner Hilfe geschafft ein Arbeitsvertrag zu bekommen in ein Hotel hier in unsere Stadt.

    Unbefristet und mit alle Sozialabgaben.
    Der Hotelinhaber ist sehr hilfsbereit und hat viel Verständnis für ihre Situation.
    Nun brauche ich Rat und möchte fragen wie sie nun am Besten vorgehen kann damit sie erfolgreich ein Arbeitsvisum mit Aufenthaltserlaubnis beantragen und bekommen kann.
    Wer kann helfen oder Tipps geben.
    Meine Schwägerin kann sowohl bei uns wohnen oder auch beim Arbeitgeber im Hotel unterkommen.
    Wir hoffen jemand kann uns hier helfen.
    Vielen Dank.

  • Ja es ist moeglich aber fuer die Bedingungen sollte man sich beim Job Center erkundigen. Ich glaube nicht, dass wir hier Experten haben, die mit so etwas wirkliche Erfahrung - nicht 2. oder 3. Hand Informationen - haben.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Die Kombination aus Arbeitsvisum und keinem OEC der philippinischen Arbeitsverwaltung im Pass würde zu automatischem Offloading führen. Arbeitsmigration geht nur mit involvierter philippinischer Recruiting Agency.

  • Die Kombination aus Arbeitsvisum und keinem OEC der philippinischen Arbeitsverwaltung im Pass würde zu automatischem Offloading führen. Arbeitsmigration geht nur mit involvierter philippinischer Recruiting Agency.

    Das verstehe ich nicht ganz.
    Alle anderen schon mal vielen Dank für alle Tips.
    Es wird nicht einfach werden.

  • Die Kombination aus Arbeitsvisum und keinem OEC der philippinischen Arbeitsverwaltung im Pass würde zu automatischem Offloading führen. Arbeitsmigration geht nur mit involvierter philippinischer Recruiting Agency.

    Das verstehe ich nicht ganz.
    Alle anderen schon mal vielen Dank für alle Tips.
    Es wird nicht einfach werden.

    Die Arbeitsmigration ist auf den Philippinen staatlich reguliert und genehmigungspflichtig. Andernfalls wird die Ausreise verweigert. Da es als Ersatz hier kein staatliches Vermittlungsprogramm geben wird und auch keine einschlägigen Ausnahmeregeln erkennbar sind, müsste die Vermittlung über eine philippinische Recruiting Agency laufen. Für eine einzelne zu vermittelnde Person lohnt sich das nicht, da auch der deutsche Arbeitgeber auf den Philippinen akkreditiert werden müsste.


    Unabhängig von deutschen Hürden kannst Du das vergessen. Möglich wäre aber eine Lehre in Deutschland. Das ist nicht staatlich reguliert und auch die deutschen Hürden sind nicht allzu hoch. Soweit mir bekannt bräuchte sie aber mindestens A2 Sprachkenntnisse.