Philippinen mehr als 30 Tage.

  • Ich habe bisher immer das Visum bei dem Konsulat eingeholt.



    Muss ich das immer noch machen (ersatzweise immigration) oder fällt das weg falls ich mit meiner Frau Einreise?

  • Muss ich das immer noch machen (ersatzweise immigration) oder fällt das weg falls ich mit meiner Frau Einreise?

    Wenn deine Frau philippinische Staatsbürgerschaft hat oder hatte, fällt das weg. Dann kriegt sie und du das Balikbayan bei Einreise.. 1 Jahr Aufenthalt.


    Wenn sie former pinay ist, dann sollte sie zur Sicherheit eine Geburtsurkunde (Kopie) oder einen alten Pass mitnehmen. Damit man nachweisen kann, dass sie früher die philipp. Staatsangehörigkeit hatte.

  • Muss ich das immer noch machen (ersatzweise immigration) oder fällt das weg falls ich mit meiner Frau Einreise?

    Wenn deine Frau philippinische Staatsbürgerschaft hat oder hatte, fällt das weg. Dann kriegt sie und du das Balikbayan bei Einreise.. 1 Jahr Aufenthalt.


    Wenn sie former pinay ist, dann sollte sie zur Sicherheit eine Geburtsurkunde (Kopie) oder einen alten Pass mitnehmen. Damit man nachweisen kann, dass sie früher die philipp. Staatsangehörigkeit hatte.

    Sollte ich etwas in english ausdrucken und mitnehmen, was offizielles was das angeht falls die Airline Probleme macht?


    Habe auf der Seite des Konsulates nichts gefunden.

  • Ich hätte aber auch mal eine Frage. Auf der Seite steht


    "Filipino citizens who have been continuously out of the Philippines for a period of at least one (1) year;"


    Also einfach eine Pinay heiraten,zusammen aus und einreisen geht nicht die Pinay muss mind. 1 Jahr außerhalb gewesen sein ist das richtig ?

  • Also einfach eine Pinay heiraten,zusammen aus und einreisen geht nicht die Pinay muss mind. 1 Jahr außerhalb gewesen sein ist das richtig ?

    .. das steht auch so im "Originaltext" vom RA 9174


    (a) The term "balikbayan" shall mean a Filipino citizen who has been continuously out of the Philippines for a period of at least one (1) year, a Filipino overseas worker, or former Filipino citizen and his or her family, as this term is defined hereunder, who had been naturalized in a foreign country and comes or returns to the Philippines;


    Hier ist aber noch nie ein Fall aufgetaucht, wo dieses 1 jahr bei der Einreise gefordert wurde.

    Das müsste ja prinzipiell öfters auftauchen, wenn zb Beispiel ein deutsch/philipp. Paar jedes Jahr im selben Monat einreist.. dann fehlte ja jedesmal die Zeit des vorigen Aufenthaltes. Die Filipina dürfte dann natürlich einreisen, aber der mitreisende Ehemann dürfte kein BB bekommen.


    Bei "former Filipino Citizens" fehlt diese Einschränkung mit dem einen Jahr...


    Einige werden sich erinnern: Es gab aber mal vor ein paar Jahren eine kurzfristige Irritation, als das embassy in Berlin verkündet hat, dass nur noch former filipino citizens das BB bekommen dürften.. das wurde dann irgendwann von der philipp. Regierung durch ein Memorandum wieder aufgehoben.