Geld verleihen

  • Zitat

    Original von Yoyo


    Aus diesem Grunde ging dann bestimmt der Friedensnobelpreis dieses Mal auch an einen Geldverleiher, der a) sogar 20% Zinsen kassiert und b) mit Microkrediten die Leute aus der Scheiße holt.
    Weil der so kaltschnäuzig ist.


    Ganz ehrlich: Ich würde das schon gerne machen.


    Manchmal ist es hilfreich, sich vor dem Ablassen solcher Sprüche etwas zu informieren: Hier im Thread propagieren einige Teilnehmer 20% Zinsen im Monat als korrektes Geschäftmodell, der Nobelpreisträger nimmt 20% pro Jahr. X(


    @ nanu
    Wenn Banken auf den Philippinen horrende Zinsen verlangen, ist das noch kein Indiz dafür, dass die Kreditnehmer das mit ihren Betrieben auch erwirtschaften können. Davon abgesehen ist es kaum möglich, von einer Bank kleinere Kredite zu bekommen, weil der Verwaltungsaufwand viel zu hoch ist.


    Mir hat neulich ein PNB Manager erzählt, dass die Bank praktisch überhaupt keine Privat- und Kleingewerbekredite mehr vergibt, weil das Ausfallrisiko zu hoch ist. Das betrifft auch Hypothekendarlehen.


    Dies ist auch nach seiner Aussage der Hauptgrund, weshalb die Sparbuchzinsen so niedrig sind. Einzige profitable und risikolose Anlage für die Bank sind Staatsanleihen, aber da ist die Stückelung sehr hoch, meistens mehrere Millionen Pesos, und deshalb für die Reinvestition von täglich fälligen Sparguthaben ungeeignet.


    Keine Ahnung, ob das auch stimmt, aber irgendwie klingt das plausibel.


    Es ist schon über 10 Jahre her, als mein Schwiegervater einen Geldverleih aufgezogen hatte. Wir haben uns damals bei der Zentralbank informiert. Demnach ist die Registrierung als "Lending Investor" relativ problemlos und hat den Vorteil, dass man im Streifall vor Gericht auch Zinsen in angemessener Höhe ( 5/6 ist da definitiv zuviel) einklagen kann.


    So war das jedenfalls damals, leider weiß ich nicht, wie die Sachlage heutzutage ist. Am besten bei der BSP nachfragen.


  • Hallo manijau,


    da ich noch keinen Phils Paß habe läuft es über den Namen meiner Frau.


    Probleme habe ich mit den Leuten nicht. Die Leute, mit denen ich zusammenarbeite fühlen sich in dieser Gemeinschaft wohl. Es ist halt mehr als nur ein Geschäft.


    Einzige Ausnahme sind ein paar Familienangehörige meiner Frau. Da habe ich mittlerweile fast den kompletten Landbesitz in Beschlag genommen. Ist eine lange Geschichte, in die sich sogar die Bürgermeisterin hat mit einem Erpressungsversuch einmischen wollen.


    Nachdem dann letztes Jahr der PD bei mir auftauchte ist jedoch Ruhe eingekehrt.


    Der Onkel hat nun versucht das Land zurück zu bekommen. Ist über Barangay Capitan / Lupon / Polizei jedoch abgeblitzt.


    nanu

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)

  • Zitat

    Original von jochen53
    Ich bin ja kein Mathematiker und vieleicht habe ich ja etwas übersehen, aber wenn man meine Rechnung mit der von nanu vergleicht, müsste es eigentlich so aussehen:


    3.000 Umsatz/Tag macht 90.000 im Monat, = 67.500 Wareneinkauf. Finanziert mit 5/6 macht das 13.500 Zinskosten. Dem stehen 8.200 Gewinn gegenüber, also 5.300 Nettoverlust.


    Deine erste Rechnung war schon ganz ok, ich wollte nur etwas Verwirrung hineinbringen, wie Arthur richtig bemerkt hat. Ich hab schon verstanden, wie Du das meinst.


    Aber es ist schon so, wie Nanu postet, die 10000 könnten ja mehrfach im Monat umgesetzt werden.


    Aber bei dieser neuen Rechnung habe ich echte Zweifel. ?(


    Rohgewinn = 90000 Umsatz minus 67500 Warenwert = 22500 P


    Deine 13.500 P Zinskosten abgezogen ergibt 9000 P. Da dürfte nach Abzug der weiteren Kosten (Personal ggf. aus der Familie) noch etwas übrigbleiben, oder? :dontknow



    Gruß


    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)

  • Zitat

    Original von magic1
    Geldverleih ist hier fest in indischer oder pakistanischer Hand, wo immer die herkommen; 20 Prozent ist der normale Tarif also ist es billiger.


    Und erschießen werden sie mich schon nicht gleich, Junge Junge, ein Land voller Mörder sind die Phil ja trotz aller Kriminalität auch nicht.


    Es sind aber schon viele von diesen 5/6 Indern umgebracht worden. Ist mir von Filipnos erzählt worden.

    «Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst»

  • Ich weiß nicht, ob von denen schon ein paar um die Ecke gebracht wurden.


    Hab jetzt nochmal 300 Euro nachgeschossen, ist allerdings jetzt Ende damit, da der Ansturm zu groß geworden ist.
    So teuer, also egal wie ihr es rechnet, kann ich wohl nicht sein, sonst wären nicht so Viele da, die sich Geld leihen wollen.

  • Zitat

    Original von magic1
    Ich weiß nicht, ob von denen schon ein paar um die Ecke gebracht wurden.


    Hab jetzt nochmal 300 Euro nachgeschossen, ist allerdings jetzt Ende damit, da der Ansturm zu groß geworden ist.
    So teuer, also egal wie ihr es rechnet, kann ich wohl nicht sein, sonst wären nicht so Viele da, die sich Geld leihen wollen.


    Die Leute haben einen guten Riecher. Die wissen wo es Geld gibt.


    Ich darf auch wieder P27.000 berappen. Meine Frau hat einem Videoke Besitzer P13.000 geliehen. Ohne Zins, dafür durfte die Cousine das Gerät bis zur Rückzahlung des Kredites nutzen.


    Der Eigentümer hatte keine nennenswerten Einnahmen damit. Die Cousine hat dann nebenher noch Bier und Zigaretten verkauft und statt 3 Lieder gab es 4 zum gleichen Preis wie beim Eigentümer zuvor.


    Auf einmal lief das Geschäft. Nicht viel, aber Cousine nebst Mann und Baby können davon leben. Der Eigentümer hat darauf hin prompt das Gerät wieder ausgelöst. Das Geld hat er von jemand anderem bekommen, der bei ihm nun zur Hälfte am Umsatz beteiligt ist.


    Da die jedoch wieder 3 Lieder als Preiseinheit festgelegt haben ist die Kundschaft sauer und hat nachgefragt, ob wir wieder ein Gerät anschaffen und das Buiseness weiterführen.


    Nun kann ich nochmals P27.000 auf die zurückgezahlte Kreditsumme drauflegen und ein neues Gerät für P40.000 kaufen.


    Der arme Dackel, der den Kredit abgelöst hat wird sich nun kräftig in den Hintern beißen, der wird seine P13.000 nicht wiedersehen, da er ja keinen Kredit gewährt hat, sondern sich eine Umsatzbeteiligung erkauft hat. Aber die war vorher nix Wert und ist nun noch viel weniger Wert.


    Soviel dazu, was die Leut aus bzw. mit Krediten machen. Manchen Leuten ist einfach nicht zu helfen.


    nanu

    Manchen Menschen verbietet ihre gute Erziehung, mit vollem Munde zu reden; aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oskar Wilde)

  • Hallo Leute
    sorry bin zur zeit zu arg im stress fuers posten aber hier will ich mal reinhacken.


    Also zum thema kredietvergabe, ich bzw wir als firma haben immer wieder anfragen von kleinstunternehmern die nach einem kredit suchen. Sind leute mit machbaren geschaefts ideen die aber von der bank hier nichts kriegen. Normalerweise sind sie fischfutter fuer kreditheie.
    Nun wir bitten consulting an und bieten geeignete projekte unseren investoren an, betreiben aber keine kerdit vergabe.


    Daher meine idee, wer von euch sich serieos diesem geschaeftszweig widmen moechte und diesen leuten weiterhelfen will, natuerlich alles abgesichert so weit das eben geht fuer beide seiten der sache, kann sich ja bei mir per PN melden dann koennen wir veilleicht zusammen was ausarbeiten.
    Wir gesagt unsere daten banken sind voll aber was ich auf dem lokalen markt finde ueberzeugt mich nicht wirklich da moechte ich keine bruecke schlagen, alles zu dubios.


    Gruesse Prinzessin

  • Hi Prinzessin,


    schön, mal wieder von Euch zu hören.


    Die Idee ist nicht schlecht. Es hat auch schon jemend vorgeschlagen, eine Bank zu gründen, die sich auch kleiner Projekte annimmt. Vielleicht gibt es ja auch Investoren hier, die sich zusammenschließen könnten.


    Da die philippinischen Banken sich nur um große Projekte kümmern, gäbe es zwischen ihnen und Kredithaien noch ein weites Betätigungsfeld. Denkbar wäre auch die Gründung einer Genossenschaft, an denen später auch erfolgreiche Kreditnehmer sich beteiligen können und Ihre Erfahrung zur Verfügung stellen. Der Zinssatz könnte banküblich sein, aber natürlich damit wesentlich günstiger, als bei Kredithaien, also bei etwa 20 % / a.


    Den meisten membern hier geht es aber wohl um Unterstützung der Familie und um Nachbarschaftshilfe drumherum oder angeschlossen.


    Eine geldgebende Institution wäre sicher recht interessant als Ergänzung zum Consulting.



    Gruß


    Benz

    Wenn einer, der mit Mühe kaum, geklettert ist auf einen Baum, schon meint, daß er ein Vogel wär, so irrt sich der (QUELLE: Wilhelm Busch auf Krüppeleiche im siebten Rennen)

  • Zitat

    Originally posted by Benz



    Die Idee ist nicht schlecht. Es hat auch schon jemend vorgeschlagen, eine Bank zu gründen, die sich auch kleiner Projekte annimmt. Vielleicht gibt es ja auch Investoren hier, die sich zusammenschließen könnten.


    Eben, eben.
    Und da hier ja auch mal ueber Geldanlagen gepostet wurde ist das vielleicht eine interessante alternative.
    Die Kontrole liegt da in der hand des anlegers, und es ist auch ethisch vertretbar.
    Leben und leben lassen. In die zukunft der Philippinen investieren um seine altervorsorge zu gewaehrleisten. Bzw von den erbrachten jahren zu profitieren;
    Ich denke sowas waere auch mit der gaengingen 40/60 police der Philippinen was das eigentum von langnasen betrifft regelbar.
    Nur als beispeil.
    Auf jeden fall NE idee die wie ich finde zu ueberlegen waere.
    Vielleicht hat mani da auch NE idee von der rechtlichen seite.
    Also wenn sich da jemand angagieren will, ich bin ganz ohr.


    Gruesse
    Prinzessin


    PS Ja ich weiss bin fast nicht mehr sichtbar aber im moment ist ENTERPRIZE in der endphase, also vor der deadline und jeder will noch die eine oder andere frage loswerden. Tja wie es so ist haufen arbeit. Wird im november hoffentlich ruhiger dann gehen die Biz plaene an die jury.

  • Zitat

    Original von Benz
    Die Idee ist nicht schlecht. Es hat auch schon jemend vorgeschlagen, eine Bank zu gründen, die sich auch kleiner Projekte annimmt. Vielleicht gibt es ja auch Investoren hier, die sich zusammenschließen könnten.


    In Negros gibt es seit 1989 ein Projekt der "Negros Women for Tomorrow Foundation Inc" (NWTFI), das der Grameen Bank des Nobelpreisträgers Muhammad Yunus ähnelt, bzw. hier abgekupfert wurde.


    Das Projekt Dungganon gibt bevorzugte Mini-Existenzgründungsdarlehen an Frauen auf Negros.


    Micro-credit saves battered wife, farmworker

  • Zitat

    Originally posted by St. Claus
    In Negros gibt es seit 1989 ein Projekt der "Negros Women for Tomorrow Foundation Inc" (NWTFI), das der Grameen Bank des Nobelpreisträgers Muhammad Yunus ähnelt, bzw. hier abgekupfert wurde.


    Das Projekt Dungganon gibt bevorzugte Mini-Existenzgründungsdarlehen an Frauen auf Negros.


    Micro-credit saves battered wife, farmworker


    Lieber St. Claus,


    meistens wird diese Art der Microfinanzierung der Familie Acosta in Bukidnon, Mindanao als Pionier auf den Philippinen zugeordnet (Binhi-Bulig, ebenso gegründet in 1989).


    Besonders Dr. Nereus "Neric" Acosta ( http://www.i-site.ph/Databases…onal/acosta-personal.html ) (der massgebliche Autor des 1999 "Clean Air Acts") ist einer der bekanntesten Befürworter des Microfinancing.


    Die politischen Gegner (Zubiri-Clan) versuchten ihn im Höhepunkt der 2004 Wahlkampagnie durch Unterschlagungsgerüchte innerhalb des Microfinancing-Projects zu diskreditieren.
    ( http://www.inq7.net/opi/2004/jun/07/opi_commentary1-1.htm )


    Die Feindschaften halten bis heute an. Erst vor ein paar Wochen forderte Nahkampfspezialist Congressman Juan Miguel Zubiri (http://www.i-site.ph/Databases…onal/zubiri-personal.html ) seinen politischen Gegner, Dr. "Neric" Acosta, nach einer heftigen Debatte zum !! Boxkampf !! im Congress heraus.


    Erklärung von BINHI-BULIG (entnommen dem Lebenslauf von Dr. Nereus Acosta - http://www.congress.gov.ph/download/cv/acostacv.pdf )


    Bukidnon Integrated Network of Home Industries, Inc (BINHI)
    a rural development NGO specifically its project on Grameen Banking or
    microcredit and livelihood assistance programs for poor women in the Bukidnon
    countryside called the Barangay Unified Livelihood Investments through
    Grameen Banking or BULIG (in the local language BULIG means help), 1995-
    1998 (To date, the BULIG project has grown to serve over 7,000 women in 150
    barangays or village in Bukidnon,, and with a capital loan fund of 72 million
    pesos, is now one of the two largest microcredit women-led rural development
    projects of its kind in Mindanao. The Grameen -- or village, in Bengali -
    - scheme originated in Bangladesh, with renowned economist Dr. Mohamad
    Yunnus as founder. NOAcosta continues to serve as advisor to the BINHI-BULIG
    project. ( http://www.congress.gov.ph/download/cv/acostacv.pdf )

    939-b93d87ea.jpg

  • Zitat

    Originally posted by St. Claus
    Liebes Sackgesicht,


    kennst Du auch die Talete Ning Panyulung Kapampangan Inc. (TNPK), welche in den Provinzen Provinzen Pampanga, Tarlac, Bulacan und Nueva Ecija Geld zu ähnlichen Konditionen an Frauen verleiht?


    Lieber St. Claus,


    ja, ich habe einen Artikel darüber am Montag, 23 Oktober auf der Titelseite sowie auf Seite A17 des Philippine Inquirer gelesen.
    Vorher hatte ich allerdings nichts von TNPK gehört.


    Durch meine freundschaftliche Verbindung zu "Neric" Acosta, war mir das Projekt seiner Familie bekannt. Insbesonders, da es in der 2004 Election als Wahlkampfmittel gegen ihn eingesetzt wurde.


    Solltest Du Interesse an dem Artikel haben, kann ich ihn gerne für Dich einscannen.


    Schönen Abend,
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Prinzessin


    Daher meine idee, wer von euch sich serieos diesem geschaeftszweig widmen moechte und diesen leuten weiterhelfen will, natuerlich alles abgesichert so weit das eben geht fuer beide seiten der sache, kann sich ja bei mir per PN melden dann koennen wir veilleicht zusammen was ausarbeiten.


    Hört sich nicht schlecht an, ich seh da aber doch ein Problem, moralischer Natur:
    Was machst du, wenn manche Philippinos es mit einem Kredit von Langnasen nicht so eng sehen,
    oder wenn sie Bankrott gehen...
    Willst dann als Langnase den armen Philippino vor Gericht zerren? Abgesehen davon, du weißt, bis die Dinge um
    drei Ecken rumerzählt wurden, hört sich das in deiner Nachbarschaft dann so an: Reiche Prinzessin zerrt arme, vom Schicksal gebeutelte
    Philippinos vor Gericht, um sie vollends zu ruinieren...

    "It's not what you're underneath,
    it's what you do, that defines you."
    Batman, It Begins

  • So es hat 'ne Weile gedauert, aber wir haben da 'ne Idee.


    Also demnaechst koennt ihr auf unserer webseite eine Abteilung mit dem Titel Investment Pool Philippines finden.
    Dort werden dann kurz umrissen Unternehmen vorgestellt die eine Kapital Spritze benoetigen und ihre Investoren ueber Monatliche Ausschuettung renumerieren.


    Wir bieten auf der einen Seite den klein Unternehmen unsere Dienstleistung an, indem wir ihnen helfen die noetigen fakten zu praesentieren um ihr potenital zu beleuchten und vorzustellen und ihr Unternehmen im Netz einem breiteren Publikum zugaenglich zu machen (sprich wir bieten auch unseren service inclusive webdesign und hosting, domain etc. an), zum anderen ist das eine moeglichkeit fuer klein investoren mit geringem einsatz das feld zu erkunden und sein kapital gestreut zu plazieren. Ein persoenliches portfolio anzulegen. Solte nun doch ein schwarzes schaff darunter sein ist der eventuelle verlust gering. Ist ein echter gewinner darunter bietet sich die moeglichkeit frueh einzusteigen und dises unternehemn dann mit beteiligung mit auszubauen.


    Dieses Shema ist aus dem HYI Bereich bekannt und hat sich dort bewaehrt.


    Soltet ihr daran Interesse haben, wie gesagt demanaechst bei uns zu finden. Uebrigens kassiren wir dabei keine kommission oder Provision oder sonstiges also verdienen wir da nicht mit.
    Ihr sprecht direkt mit den Unternehmern selber ueber einen link auf unserer seite kommt ihr auf die entsraechenden webseiten und koennt dann dort mailen, anrufen die DD pruefen etc.


    Ich denke es ist einen Versuch wert.


    Gruesse Prinzessin


  • Prinzessin
    Bei dir würde ich keinen Pesos investieren. Jemand der nicht mal der deutschen Sprache mächtig ist. Oder bist du Legastheniker :Augenbraue ?


    So es hat 'ne Weile gedauert, aber wir haben da 'ne Idee.


    Wie man Leute über den Tisch ziehen kann???

  • Ich finde die Idee von Prinzessin eigentlich gar nicht schlecht, aber es funzt wahrscheinlich nicht.


    Zitat

    Original von Arthur
    Jemand der nicht mal der deutschen Sprache mächtig ist.


    Vielleicht ist Prinzessin eine Pinay und dann wäre ihr Deutsch beachtlich.


    Zitat

    Original von Arthur
    Oder bist du Legastheniker :Augenbraue ?


    Du bist ja nur beleidigend.


    PS: Seit wann können Schweizer deutsch? :D

    Einmal editiert, zuletzt von St. Claus ()

  • @ Arthur


    fast einwenig agro wie Du da unsere Prinzessin behandelst, wenn ich dein Post richtig lese meinst Du mit nicht richtig Deutsch folgenden Satz " So es hat 'ne Weile gedauert, aber wir haben da 'ne Idee."


    wo liegt da das Problem ist einwenig abgekürzt aber durchaus verständlich, viele sprechen diesen Satz so aus!


    Naja easy wenns (wenn es) was anderes ist bin ich Legastheniker und da ich Schweizer bin kann ich ja nicht Deutsch :D :yupi also entschuldigt, find ich geil. :yupi


    Nebenbei erwähnt, finde ich die Idee, die Prinzessin hat gut!!!


    grüsse
    lokoloko998