College and University

  • hallo zusammen


    ich würde hier gern einen thread eröffnen wo es um die vielen colleges und universities auf den philippinen geht.


    vielleicht habt ihr verwandte die gerade studieren und die ihr finanziell unterstützt, vielleicht fragt ihr euch, ob das college oder die university für den angestreben bildungsgang die "richtige" wahl ist?


    welche studiengänge sind gerade "in", welcher abschluss verspricht einem am ehesten eine anstellung etc.


    auf der anderen seite könnte man fragen diskutieren über die anerkennung der college-abschlüsse, und welche abschlüsse es einem erlauben auch in europa ein studium aufzunehmen, es handelt sich dabei um abschlüsse, die von universitäten und colleges auf den philippinen erworben wurden, die im international handbook of universities (IHU) publiziert sind und zu den führenden einrichtungen auf den philippinen gehören.


    alles rund um den tertiären ausbildungssektor auf den philippinen.


    ich werde hier von zeit zu zeit einige rankings und links von diversen institutionen veröffentlichen.


    postet doch eure erfahrungen/fragen/anregungen/infos in zusammenhang mit diesem thema.
    und an die philippinischen mitglieder im forum, postet doch einen kurzen bericht über eure tage am college/university auf den philippinen.


    vielen dank


    Alo

    3 Mal editiert, zuletzt von Alo ()

  • Absolute "in" ist die Vierjährige Ausbildung zur "Nurse". Das ist das beste was eine Filipina machen kann.
    Ich kenne zwei Filipina Nurse (Krankenschwester) in der Schweiz, die verdienen mit allen Zulagen etwas mehr als 5000.00 Euro im Monat.

    «Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst»

  • Zitat

    Original von Bruno
    Absolute "in" ist die Vierjährige Ausbildung zur "Nurse". Das ist das beste was eine Filipina machen kann.
    Ich kenne zwei Filipina Nurse (Krankenschwester) in der Schweiz, die verdienen mit allen Zulagen etwas mehr als 5000.00 Euro im Monat.


    und warum habe ich dann maschinenbau studiert? :-(

    -- Charlie don't surf! --


    :yupi

  • Zitat

    Original von maila
    aber es ist auch das teuerste Studium, was es auf den Philipinen gibt.


    Hi maila,


    bist du dir da sicher?? Was ist mit Medizin oder Jura :dontknow sind die etwa günstiger als Nursing?


    So wie ich es mitbekommen habe sind medizinische Studiengänge wirklich beliebt. Z.B. Medical Technology, Physical Therapy und eben Nursing. Businessmäßig werden Accounting, HRM (Hotel and Restaurant Management), Commerce (speziell für Bankberufe) oft gewählt.


    Grüße

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos

  • ich spiele mit dem gedanken mich für ein studium an der UP Manila zu bewerben.da gibt es dann wohl 2 möglichkeiten;einmal den upcat zu machen oder die grunvoraussetzung zu erfüllen.leider versteh ich bei diesem punkt nur bahnhof,da ich von folgenden bezeichnungen noch nie etwas gehört habe:
    international baccalaurate (IB)
    general certificate of education (GCE)
    scholastic aptitude test (SAT)
    test of english as a foreign language (TOEF)
    vielleicht weisst du,wo ich informationen dazu finden kann(ausser auf der UP website),bzw wie ich an die zertifikate komme/die tests absolvieren kann.
    danke schonmal im voraus,
    nick

  • Wichtig dabei wären auch die Studiengebühren.
    Bin für meine Kinder auf der Suche nach guten Voraussetzungen in der Umgebung von Cebu City. Dabei habe ich in diesem Forum gelesen, dass die "Cebu International School" wohl eine der etabliertesten Schulen sein soll. Die Studiengebühren lägen je Kind bei ca. 75.000 Peso/anno. Wenn ich jedoch die Tabelle mit den Fees dort lese, komme ich auf deutlich höhere Beträge (http://www.cis.edu.ph/scheduleoffees.htm). Kann jemand die Gebühren aus eigener Erfahrung darlegen?
    Und wie wird der Abschluß bewertet?
    Gruß Stevaro


  • Hi nick,


    In Wikipedia konnte ich einiges finden:
    International Baccalaureate
    General Certificate of Education
    Scholastic Aptitude Test
    TOEFL


    Viel Glück, UP ist eine der renomiertesten Unis auf den Philis.


    Cheers

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos

  • Zitat

    Original von Bruno
    Absolute "in" ist die Vierjährige Ausbildung zur "Nurse". Das ist das beste was eine Filipina machen kann.
    Ich kenne zwei Filipina Nurse (Krankenschwester) in der Schweiz, die verdienen mit allen Zulagen etwas mehr als 5000.00 Euro im Monat.
    Test_Of_English_as_a_Foreign_Language">TOEFL


    Mit dem TOEFL kannst du auch in den Philippinen studieren. Americano system. :Rolf


    Vorsicht für Nurse wird viel angeboten. bester Exportartikel.
    Viele Institute wollen nur Geld.
    Hier eine Liste der Besten:
    http://pcij.org/stories/2005/n…-schools-performance1.pdf
    Und die weniger erfolgreicheren Schulen:
    http://pcij.org/stories/2005/n…-schools-performance2.pdf


    Es gibt viele Institute die sind bis heute nicht einmal angemeldet. Haben aber wohlklingende Namen und bringen gar nichts.


    Sind nicht mal im nationalen Verzeichnis der PH geführt.


    Ein bisschen goggeln und alles kommt ans Tageslicht :Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • vielleicht könnte man hier auch eine liste veröffentlichen,mit international anerkannten studiengängen, bzw. hochschulen/fachhochschulen, die auf den phils angeboten werden.ich meine jetzt nicht etwa soetwas wie das allseitsbeliebte nursing oder caregiving, das sind in deutschland ja ausbildungsberufe, sondern eher studiengänge, die einen für eine arbeit qualifizieren, welche ein studiem vorraussetzen...

  • ich möchte hier das Asian Institute of Management in Manila mit einem link und einem erfahrungsbericht eines deutschen austauschstudenten vorstellen. das AIM gehört zu den besten business hochschulen in ganz asien und der welt. das amerikanische newsmagazin Newsweek hat ein ranking zu asiatischen und australischen hochschulen vor einigen jahren veröffentlicht. dieses habe ich ebenfalls gepostet.


    das AIM hat das beste executive MBA- programm und belegt platz 3 bei den full time MBA programmen in ganz asien. hier studiert die junge elite asiens, viele inder sind in den letzten jahren an das institut gekommen.


    die auszeichnung aus amerika mit der akkreditierung als AACSB-mitglied, ist der beweis, dass man zu den besten business schools weltweit gehört. hier zu studieren ist ein sehr grosses privileg und sehr teuer, falls man ein full-time studium auf eigene kosten aufnimmt.


    hier der bericht des deutschen studenten:


    http://www.ciao.de/Philippinen…agement_AIM__Test_1411469



    und hier das ranking des newsweek magazine:


    http://www.asiaweek.com/asiaweek/features/mba/index.html
    http://www.asiaweek.com/asiaweek/features/mba/index.html
    hier die homepage der "besten" institution auf den philippinen des tertiären bildungssektors in sachen business:


    http://www.aim.edu/



    to be continued....


    Alo

    6 Mal editiert, zuletzt von Alo ()

  • Zitat

    Originally posted by maila
    aber es ist auch das teuerste Studium, was es auf den Philipinen gibt.


    Was soll nach Deiner Meinung das teuerste Studium auf den Philippinen sein?


    amor-1011

  • Zitat

    Original von amor-1011


    Was soll nach Deiner Meinung das teuerste Studium auf den Philippinen sein?


    amor-1011


    Hi amor,


    maila meinte den Studiengang "Nursing". Siehe auch den Beitrag von Bruno davor.


    Grüße

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos

  • Ich habe selbst an Colleges/Unis hier auf den Phil. unterrichtet. Man koennte lange diskutieren, was nun tertiaerer Bereich ist. Nach meiner bescheidenen Erfahrung gehoert das uebliche College nicht zum tertiaeren Bereich. Diese Schueler/Studenten sind ca 16 bis 20 Jahre alt...also in D ca Abitur..und das ohne die allgemein Bildung, die Europa ja stark macht! Vergeleichbar mit Uni ist post graduated studies...meistens jedoch ohne den Forschungsanteil, der eine Uni ausmachen sollte und der hierminimalistisch ist.
    Anerkanntes Studium? Von wem? In D sind die Laender dafuer zustaendig. Die haben Listen der anerkannten Unis, etc.. Ich habe diese selbst in Duesseldorf z. B gesehen.
    .Auf den Phil. wird auch ein Studium in D nicht unbedingt anerkannt.
    Ein komplexes Thema.?( :denken
    P.S. Mein Sohn hat hier nach einem Studium von 4 Jahren im college graduiert...nachdem er die 10. Klasse im Gymnasium in D absolviert hatte.:yupi

    Cordialement, Regards, Kaoha nui
    Alsaco38
    In Rom tue es, wie die Römer es tun...ohne Deine Dir eigene Geschichte jedoch zu verleugnen!:rolleyes:


    Der Klügere kippt nach. :D

  • Zitat

    Original von Alsaco38
    .Auf den Phil. wird auch ein Studium in D nicht unbedingt anerkannt.
    Ein komplexes Thema.?( :denken
    P.S. Mein Sohn hat hier nach einem Studium von 4 Jahren im college graduiert...nachdem er die 10. Klasse im Gymnasium in D absolviert hatte.:yupi


    Hallo Alsaco.


    Es hängt doch alles von der Intelligenz des Stundenten aus D ab. Wenn er/sie die "Entrance Test (ET)" in der Uni./College bestanden hat und die Schulgebühren bezahlen kann, sollte bestimmt sein/ihr Studium in D auf den Phil. anerkannt worden. Der Fall deines Sohnes ist dazu ein Beispiel daß es machtbar ist.


    Die ET soll kein großes Problem für die Gymnasiumschüler sein. Aber für die Haupt-und-Realschülerinnen sehe ich für sie weniger oder überhaupt keine Chance die Test wegen Englischkenntnis Mangelhaft durch zu kommen. =)


    @ amor-1011


    Zitat

    Was soll nach Deiner Meinung das teuerste Studium auf den Philippinen sein?


    Es ist immer gesagt (seit mein Studiumzeit vom 1977-1984 bis heute noch) daß Medizin die teuerste und längste Studium (mindst. 8 Jahre) in RP ist und bleibt. Deshalb können nur die reiche Familie solche Studium leisten. Bei der Nursing ist das aber nicht so.


    germanJoy

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

    2 Mal editiert, zuletzt von germanJoy ()

  • weiss jemand evtl wie so ein "entrance test" aussieht?ist er vom studiengang abhängig oder eher sool er einem eher allgemein eine gute schulbildung bescheinigen?

  • Zitat

    Original von nickson
    weiss jemand evtl wie so ein "entrance test" aussieht?ist er vom studiengang abhängig oder eher sool er einem eher allgemein eine gute schulbildung bescheinigen?


    Für die einheimische "High School Graduates" reicht die NCEE (National College Entrance Examination) um an die Uni./College weiter zu gehen. Ich glaube die "Entrance Test" ist so ähnlich wie die NCEE. NCEE ist einen ganzen TAG Prüfung mit Mathe, Englisch, und Wissenschaft. Ich kann nicht mehr alles erinnern aber ich glaube daß General Knowledge auch dabei ist. Die Test (nur viel intersiver) kann man mit I.Q. (Intelligence Quiz) vergleichen.

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!

    Einmal editiert, zuletzt von germanJoy ()

  • nochmals..Auslaendische Abschluesse werden selten anerkannt. Dtsch Staatsexamen oder Diplome haben kaum einen Wert hier, da international nicht als Abschluss bekannt! Dr.,Magister, BA..wohl.Auch das Dtsh Abitur wird generell nicht als Hochschulreife anerkannt.Es ist also nicht nur Wissen, Koennen und Intelligenz ausschlaggebend. Die schulischen Voraussetzungen muessen stimmen.
    Da ich ja hier unterrichtet habe, weiss ich, dass Schueler mit dtsh Abitur -welches im allgemeinen akademischen Vergleich einem College Abschluss ueberlegen ist, wieder als College Anfaenger mit 16 Jaehrigen hier ins 1. College Jahr quasi zurueckgestuft wurden. Deswegen habe ich meinen Sohn nach der 10. dtsh Klasse, also ca 3 Jahre vor dem Abi zum College auf die Phil. geschickt. Einen Test musste er natuerlich absolvieren...und Englisch koennen.
    Dass das Studium fast nur fuer Reiche moeglich ist, stimmt so pauschal natuerlich nicht. Es gibt eine Menge Stipendien und Unis, die Studenten foerdern. Die grosse Anzahl an Studenten der (Zahn) Medizin, o. Nursing, was auch nicht gerade das billigste ist, sagt mehr aus als Worte! oder gibt es neuerdings so viel reiche Familien!


    Auskuenfte gibt es beim CHED...wenn es ueberhaupt antwortet. Auch haben die meisten Colleges/Unis Websites, wo man direkt das notwendige erfahren kann.
    Googeln!!!!!

    Cordialement, Regards, Kaoha nui
    Alsaco38
    In Rom tue es, wie die Römer es tun...ohne Deine Dir eigene Geschichte jedoch zu verleugnen!:rolleyes:


    Der Klügere kippt nach. :D

  • Zitat

    Original von Alsaco38
    nochmals..Auslaendische Abschluesse werden selten anerkannt. Dtsch Staatsexamen oder Diplome haben kaum einen Wert hier, da international nicht als Abschluss bekannt! Dr.,Magister, BA..wohl.Auch das Dtsh Abitur wird generell nicht als Hochschulreife anerkannt.Es ist also nicht nur Wissen, Koennen und Intelligenz ausschlaggebend. Die schulischen Voraussetzungen muessen stimmen.
    Da ich ja hier unterrichtet habe, weiss ich, dass Schueler mit dtsh Abitur -welches im allgemeinen akademischen Vergleich einem College Abschluss ueberlegen ist, wieder als College Anfaenger mit 16 Jaehrigen hier ins 1. College Jahr quasi zurueckgestuft wurden. Deswegen habe ich meinen Sohn nach der 10. dtsh Klasse, also ca 3 Jahre vor dem Abi zum College auf die Phil. geschickt.


    Danke für die hilfreiche Info., Alsaco. jetzt weiß ich was zu tun falls meine Mädels auch auf den Phil. studieren wollen. Wie ich sehe, soll man am besten bis 10. Klasse vom Gymi zur College in RP wechseln damit man keine Schuljahre verliert.


    Zitat

    Einen Test musste er natuerlich absolvieren...und Englisch koennen.


    Also man muß doch einen Test wie ich es behauptet habe machen. Müssen die Abiturienten auch den Test für die 1. College Jahr absolvieren?


    Zitat

    Dass das Studium fast nur fuer Reiche moeglich ist, stimmt so pauschal natuerlich nicht. Es gibt eine Menge Stipendien und Unis, die Studenten foerdern. Die grosse Anzahl an Studenten der (Zahn) Medizin, o. Nursing, was auch nicht gerade das billigste ist, sagt mehr aus als Worte! oder gibt es neuerdings so viel reiche Familien!


    Es gibt allerdings auch nicht so viele Medical Students, nicht wahr? =)


    Natürlich gibt es auch Stipendien für die die es nicht leisten können. Aber die sind halt die Ausnahmen. Meistens (Medical Students) von diesem Studium sind von der eigenen Eltern oder private Sponsoren finanziert. Die Familien müssen sehr gut verdienen um dieses Studium leisten zu können... die gehören zur (sehe meine Tabelle unten; monatlich Verdienst) Klasse 1 bis 4 Verdiener.



    Zitat

    Auskuenfte gibt es beim CHED...wenn es ueberhaupt antwortet. Auch haben die meisten Colleges/Unis Websites, wo man direkt das notwendige erfahren kann.
    Googeln!!!!!


    Eben! hier wird es nur meistens aus eigene Erfahrungen diskutiert. =)


    Gruß,
    germanJoy

    Mabuhay ang Pilipinas at Alemanya kung saan si Jesus ay Diyos at Panginoon! :yupi
    Long live Philippines and Germany where Jesus is Lord and God!