Altenpflege auf den Philippinen

  • Zitat

    Originally posted by robber33
    wir haben unser haus so gebaut das meien deutsche mutter heute 80 dort wohnen kann wenn sie will. sie wird sich das jetzt ansehen und dann schauen wir mal.
    wir haebn überall aircon eingebaut und würden dann eine krankenschwester beschäftigen. kosten max 350 - 400 euro im monat. wenn Sie in D in ein schönes altersheim (das Ihr gefällt) ginge würde das so mindestens 5000 euro oder sogar noch mehr im monat kosten.


    wenn ihr zu warm wird haben wir dann ja die aircon. mal sehen was sie will


    familienlösung fürs alter
    dirk


    wenn die Mutter noch einigermassen fit ist, nicht demenz oder bettlaegrig ist genuegt sicher eine Krankenschwester, die sich tagsueber um die Mutter kuemmert.


    Anderster sieht es aus mit Leuten die bereits heute in der Pflegestufe II oder III sind, da benoetigt man dann schon 2 - 3 Krankenschwestern, da liegt man dann aber sicher schon bei ca 750 Euro bei 250 Euro pro Krankenschwester.


    Ich denke, dass Angebot ist sicher nicht schlecht, allerdings ist es manchmal schwierig die aelteren Leutchen davon zu ueberzeugen herzukommen bzw. hierzubleiben. In unserem Fall wuerde mein Vater gerne hier herziehen, allerdings ist meine Mutter in der Pflegestufe II und benoetigt 24h Hilfe, meine Grossmutter mit 87 ist dagegen noch in der Lage sich weitgehend selbst zu helfen. Beide wollen allerdings nicht ihre gewohnte Umgebung und ihren taeglichen Tagesablauf sowie Freunde und Bekannte aufgeben. Dazu gehoert die morgendliche Soap Opera im TV und der Seniorenstammtisch in der Kirche etc. etc.


    Anderster wuerde es sein, wenn jemand z.B. schon in D. im Pflegeheim lebt, da kann ein Aufenthalt hier oftmals besser sein.


    Allerdings wird auch da Deutsches Fernsehen und Beschaeftigung benoetigt.


    Ich habe gestern noch mal den Bericht ueber den Deutschen oder Schweizer gelesen, der seine demenzkranke Mutter nach Thailand mitgenommen hat und die Betreuung dort organisiert hat, die Mutter ist zwar vor drei Jahren gestorben aber zur Zeit gibt es 10 demenzkranke, die betreut werden und ich finde diese Art der Betreuung eine tolle Moeglichkeit. Allerdings sind 2000 Euro Kosten pro Person schon mal ganz schoen heftig. Diese Kosten kommen aber auch zustande. Zumindestens bei Leuten, die 24h Betreuung und somit drei Pflegekraefte pro Person benoetigen. Also 750 Euro, dann das Zimmer, der Strom, Essen Medikamente etc.


    Vor einigen Monaten hatte ich mal einen Bericht als Video oder im Fernsehen darueber gesehen.


    Ich bin mir sicher, dass so eine Loesung auch hier auf den Philippinen moeglich waere, die philippinisches Regierung muesste halt das mal kapieren und ein sogenanntes Alten-, Betreuungs-, Seniorenvisa auflegen, dass diesen Personen die Rechtssicherheit hier im Lande garantiert.


    dirk, bin mal gespannt, was Deine Mutter dazu sagt.

    Einmal editiert, zuletzt von yannic ()

  • Zitat

    Originally posted by yannic


    Ich bin mir sicher, dass so eine Loesung auch hier auf den Philippinen moeglich waere, die philippinisches Regierung muesste halt das mal kapieren und ein sogenanntes Alten-, Betreuungs-, Seniorenvisa auflegen, dass diesen Personen die Rechtssicherheit hier im Lande garantiert.


    Weiss nicht, aber da ja die Betreuung bei Einheimischen meistens doch in der Familie übernommen wird wird sich die phil. Regierung da wenig Gedanken drüber machen!


    loco-loco: Du hast schon recht, so ganz ohne philippinische Angehörige wird es für Ausländer schwierig sein. Es sei denn es sind noch Jüngere aus der (deutschen) Familie anwesend. Nicht alle Ausländer die dort leben haben ja eine philippinische (Schwieger-) Familie.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Es gibt schon Altersheime, allerdings meist kirchliche Institutionen. Ob die allerdings für Ausländer geeignet sind kann ich nicht beurteilen, ich persönlich denke wohl eher nicht.


    Cebu's Mayor Osmena plante eine japanische Firma auf dem Gelände der SRP anzusiedeln, diese Firma stellt ganze Infrastrukturen für Alten-und Pflegeheime zur Verfügung, aber wie schon gesagt, die Pinoys verpennen ihre chancen oder streiten um Landtitel und schrecken so Investoren ab.


    Auch philippinische Investoren haten diese Idee.
    SunStar Cebu

    Zitat

    A high-end medical facility and a retirement home for foreigners, expatriates and balikbayans are included in the Citys plans for the 290-hectare SRP.


    Schade, das Potential wäre vorhanden für einen wichtigen Wirtschaftszweig der auch gute Arbeitsplätze schaffen würde, leider machen sie hier nie Nägel mit Köpfen, sondern werden von der Konkurrenz, sprich den Nachbarstaaten, mit heruntergelassenen Unterhosen stehengelassen.


    Nicht nur Ausländer, auch FilAm wissen Altenpflege zu schätzen, ich denke mal dass bald die Koeraner in die Bresche springen werden die die Filipinos so vernachlässigen.


    Rollminator

  • habe es mir angeschaut , macht einen guten Eindruck.
    ich hoffe es ist ein Erfolg.
    hatte mir mal von iwo-thermo angeschaut , war ich nicht so dafür.


    die Preise sind denke ich auf Anfrage möglich.
    lg.moeve


  • Zur Pflege der Demenzkranken in dem besagten Pflegeheim in Thailand ist heute ein ausführlicher Bericht (Lebensabend in der Fremde) in der FAZ erschienen:


    http://www.faz.net/s/Rub867BF8…ent.html?rss_gesellschaft


    kaunlaran

  • Weiss hier jemand, wie die medizinische Betreuung dieser alten Menschen, die sich im außereuropäischen Ausland pflegen lassen, geregelt ist. Die Krankenversicherung hier (gesetzlich und privat) wird ja diesbezüglich keine Kosten übernehmen. Und die Auslandskrankenversicherungen werden diese alten Menschen nicht mehr aufnehmen. Was passiert also, wenn jemand akut erkrankt und deshalb in eine Klinik muss?