Altenpflege auf den Philippinen

  • Altenpflege auf den Philippinen


    Wie sieht es eigentlich aus für die diversen Expats aus Deutschland und den anderen Europäischen Ländern, hinsichtlich der Gewährleistung von Pflegepersonal zu Hause als auch in Pflegeheimen aus, wenn es sie gibt, auf dem Phils. Denn wir werden alle ja auch mal Älter!
    Wie ist die pflege bei Gesundheitlichen Defiziten, bei Demenz Erkrankungen Dekubitus Ambulante Pflege, Schwere Unfälle wo längere Aufenthalte nötig sind, und wo Ärztliche Hege und Pflege angebracht sind, wer versorgt mich, sollten keine Angehörigen mehr da sein, Verwandte die mich nicht mitversorgen können,da sie auf einer anderen Insel leben, für die es unmöglich ist zu helfen.
    Rente kommt zwar aber längerer Aufenthalte in Reha-Kliniken ( wen es sie gibt auf dem Phils) sind auf Dauer zu kostenintensive, auch für die meisten Expats denke ich mir mal, ODER ?
    Oder wird man in solcher Situation alleine gelassen oder wird man je nach Land dorthin abgeschoben, oder muss Mann einfach nur dort verrecken? weil nicht jeder hat in der Familie eine gelernte Krankenschwester zur Verfügung die Hilfe gewährleistet.
    Also wer hilft mir auf dem Phils bei einen Schweren Unfall, totalen Denk Verlust nach schweren Herzinfarkt oder ähnlichen Erkrankungen wo normalerweise die Geschlossene angebracht ist, und Pflegt mich gesund.?
    Oder lässt man den trotteligen Dementen einfach im Urwald alleine und den rest besorgt dann die Nature?
    Das allgemeine Pflegekonzept welches wir Altenpfleger gelernt haben, ist, Boss ist immer der Betroffene Mensch, und ich könnte mir vorstellen das es leichter umzusetzen ist, für, das Pflegerische Personal auf dem Philippinen, da hier der - ALTE MENSCH noch eine andere Rolle spielt Er ist geachtet durch sein Alter zum Beispiel seiner Weisheit und sein Wissen! (Obwohl ich dieses, einigen Älteren Expats absprechen muss, die nur zum Verlustrieren auf die Philippinen fahren, und deren versoffene Birne so oder so nichts mehr Hergibt )
    Und so denke ich mir wird man viel Verständnis bekommen auf dem Philippinen.
    So wie ich es sehe besteht doch ein Bedarf an Altenpflege auf den Philippinen.
    Was mich im nachhinein noch interressiert ist, wie werden eigentlich die Leute versorgt die Illegal sich im Land aufhalten Deutsche die sich nicht mehr im eigenem Land sehen lassen dürfen, denen so oder so Haftstrafen drohen, wofür auch immer.
    Denn ohne Moosss nichts los, kein Geld keine Versorgung was macht man mit denen ?

  • nach aussagen meiner frau gibts es keine altersheime/pflegeheime,wie wir sie hier in D kennen nicht.alte menschen werden im kreis der familie gepflegt/versorgt......auch ein grund mit,warum in der regel die familie sehr groß sind und mehrere generationen unter einem dach wohnen.
    entweder gehst du rechtzeitig nach D zurück.........oder mußt sehen,dass dich deine familie pflegt.solange deine frau in der lage ist,sollte die sich um dich kümmern.wenn du die nicht mehr hast......oh je deine rente geht flöten und du ver.....


    eine frage des geldes ist eine private, individuelle pflege zuhause.......krankenschwestern sind relativ preiswert ( 7-10.000 peso/monat) für eine rund um die uhr betreuung plane 2 krankenschwestern ein.


    vielleicht wird sich da im laufe der nächsten jahre ein markt entwickeln ?? wäre doch ein gute geschäftsidee.


    habe vor ein paar wochen im fernsehen einen bericht von einem schweizer gesehen,der ein solches projekt in thailand gestartet hat.in einem privathaus wurden alte leutchen von thailänderinnen rund um die uhr betreut.
    ( nachts schliefen die thais auf dem boden neben der zu betreuenden person)da die "alten" noch körperlich sehr rüstig sind,werden viele ausflüge/aktivitäten unternommen.gekocht wird thailändisch.......verständigung mit händen und füssen.
    den betreuerinnen macht die arbeit spass,sie haben einen für thaiverhältnisse gut bezahlten job,incl.unterkunft und verpflegung.aus die arbeitszeit wird nicht geachtet.keine geregelte arbeitszeit.
    die "alten" werden sehr respektiert und verehrt in Thailand,und es ist für thais eine selbstverständlichkeit sich um sie zu kümmern,egal ob kind o. enkel ( innerhalb der familie)
    kosten 2000 im monat....und die bereitschaft im hohen alter noch in einem anderen kulturkreis ein neues leben zu beginnen,mit allen widrigkeiten wie sprache,klima,essen usw.

  • die Pflege der Alten und Gebrechlichen in der Familie übernimmt auf den Philippinen die Familie. War bei uns auch einmal so.


    Dann fragst Du :
    Zitat : "Was mich im nachhinein noch interressiert ist, wie werden eigentlich die Leute versorgt die Illegal sich im Land aufhalten Deutsche die sich nicht mehr im eigenem Land sehen lassen dürfen, denen so oder so Haftstrafen drohen, wofür auch immer.
    Denn ohne Moosss nichts los, kein Geld keine Versorgung was macht man mit denen
    " Zitat Ende


    Ich denke , die Personen die sich illegal im Land aufhalten und auffallen werden dann in das Heimatland abgeschoben . Das ist nicht nur auf den Philippinen so, sondern -ich denke mal- in allen Ländern .

  • Zitat

    Ich denke , die Personen die sich illegal im Land aufhalten und auffallen werden dann in das Heimatland abgeschoben . Das ist nicht nur auf den Philippinen so, sondern -ich denke mal- in allen Ländern .


    Von - Mannip1


    also solange sie gesund sind, Devisen bringen, woher auch immer, sind sie gut angesehen - sollten sie aber Hinfällig werden Senil - Dement also alt, schmeißt man sie einfach aus dem land.?


    ich würde wirklich gerne wissen was Passiert mit Personen die keine Verwandschaft dort auf den Phils haben,Quasi auf sich selbst gestellt sind,die sich Jahrelang mit abzocken eigener Landsleute und andere betrügereien, sich über Wasser gehalten haben. wenn du nicht mehr in der Lage bist dich selbst zu versorgen, das kann ich mir so einfach nicht ausmalen, irgend wo in einer Hütte kurz vorm Exitus,ohne einen menschen der zu einen steht der dich begleitet - Furchtbar - !!!

  • Altenpflege wird auf den Philippinen fast ausschlieslich zu Hause praktiziert. Ich weis es von Meinem schwiegervater der die letzten 3 Jahre nichts mehr alleine tun konnte. Er hatte eine nette und liebe Betreuung im Haus und es fehlte an nichts. Meine Mutter hier in Germany ist 85 lebt bei mir im haus und so wird es auch bleiben.Im Altersheim würde sie wohl altern und verblöden.Wenn du auf den Philippinen in eine Gute und aufrichtige Familie eingeheiratest hast, wirst du auch im ALTER VERSORGT: eGAL OB MIT ODER OHNE kohle.
    Übrigens sollte man auch selber etwas vorsorgen.wir tun es jedenfalls. Wir haben hier unser Konto und auch eins auf den Philippinen. und mit ca.3800 Euro Rente (FRAU UND ICH ZUSAMMEN) stellt sich diese Frage kaum.:D
    Bei Menschen die dort keine verwandten bezw. ehrlichen Verwandte haben, möchte ich nichts sagen. Aber jeder wird wohl versuchen sie abzuzocken. oder man findet wirklich eine nette Freundinn und beide profitieren vom Geld des zu Pflegenden.
    Es gibt genug alleinstehende nette Frauen auf den Philippinen, die so einen Job gerne und mit Dank machen würden.

    Einmal editiert, zuletzt von khe ()

  • Zitat


    Exitus,ohne einen menschen der zu einen steht der dich begleitet - Furchtbar - !!!


    Wie sieht denn die Alternative aus in Germany Wenn keine Verwandten mehr da sind
    Gerade diese Woche wird im ZDF das sich abzeichnende Desaster gezeigt. Zum Begräbnis erscheint nur noch der Pfarrer ...
    Hatte mal vor wenns soweit ist mich bei meinem Bruder in Österrich in den Schnee zu setzten .... Da auch in letzter Zeit der Schnee ausbleibt ist die Alternative ein Segeltörn auf den Phills und dann in Würde ein Abschied auf hoher See ....
    aber bis dahin ist noch bißchen Zeit ...
    Alois

  • Zitat

    Original von Mannip1
    die Pflege der Alten und Gebrechlichen in der Familie übernimmt auf den Philippinen die Familie. War bei uns auch einmal so.


    Dann fragst Du :
    Zitat : "Was mich im nachhinein noch interressiert ist, wie werden eigentlich die Leute versorgt die Illegal sich im Land aufhalten Deutsche die sich nicht mehr im eigenem Land sehen lassen dürfen, denen so oder so Haftstrafen drohen, wofür auch immer.
    Denn ohne Moosss nichts los, kein Geld keine Versorgung was macht man mit denen " Zitat Ende


    Ich denke , die Personen die sich illegal im Land aufhalten und auffallen werden dann in das Heimatland abgeschoben . Das ist nicht nur auf den Philippinen so, sondern -ich denke mal- in allen Ländern .


    Ich sags noch härter, dann warst du dumm und bist dumm dran.Abschieben geht nur, wenn auch jemand das Flugticket bezahlt.komisch wenn dann garnichts mehr geht, möchten alle zurück in Mutters SCHOSS. Ich würde sagen, sich vorher aufraffen und nägel mit Köpfen machen.

  • dankbares thema, ich bin selbst gerade dabei, dieses projekt anzugehen, mit 61 und einigen löchern im kopf vom alkohol sonst aber gesund und wohl noch nicht zu spät, jedenfalls check ich noch was um mich rum passiert und was ich tue, aber was wenn nicht mehr, hier in deutschland darauf warten dass eines meiner kinder mich mal alle 4 wochen am sonntag nachmittag für eine stunde besucht und sonstige hilfe zu erwarten für alle zuviel ist? mich hier auf irgendeinen öden friedhof legen zu lassen?? dem widersage ich, muss aber bereits jetzt dafür sorgen, es geht dabei nur um mich!!


    zur zeit verkaufe ich hier meine wohnung und tausche sie als minimallösung gegen ein studio von 35 m², so dass ich für den notfall und zwischendurch immer noch ein nest in de behalte, von der dabei frei werdende kohle suche ich mir möglichst in Manila ein nettes studio, bevorzugte gegend ermita, alle krankenhäuser um die ecke, das sich aber ohne not mit (m)einer guten freundin bewohnen lässt und die mich auch nicht im stich lässt wenn es mir dreckig geht, ich wünsch mir auf den philippinen zu sterben und mich dort begraben zu lassen, es gibt friedhöfe direkt am ocean, auf einem werde ich mir einen platz suchen, das ist so etwa die richtung und das arbeiten daran beruhigt mich ungemein

  • Zitat

    Wie sieht denn die Alternative aus in Germany Wenn keine Verwandten mehr da sind
    Gerade diese Woche wird im ZDF das sich abzeichnende Desaster gezeigt. Zum Begräbnis erscheint nur noch der Pfarrer ...
    Hatte mal vor wenns soweit ist mich bei meinem Bruder in Österrich in den Schnee zu setzten .... Da auch in letzter Zeit der Schnee ausbleibt ist die Alternative ein Segeltörn auf den Phills und dann in Würde ein Abschied auf hoher See ....
    aber bis dahin ist noch bißchen Zeit ...
    Zitat von Alois


    Ich hatte mal einen Fall wo wir alle auf unser Station der meinung waren da sind keine Verwandten, weil niemand sich gemeldet hatte, diese Frau hatte wirklich stark gelitten und Starb auch so, aber kaum war sie verstorben kam die Buglige Verwandschaft aus ihren Ecken gekrochen - und sie stritten sich um den Nachlass dieser Älteren Dame, kein Wort des bedauerns nicht - um den vorhandenen Fernseher schlugen sie sich sogar - das es mir reichte, und dieses passierete zu meiner anfangszeit in der Altenpflege als helfer ich und total unerfahren machte die zimmertür zu und schißß dieses Pack zusammen das die Heide wackelte - volles bedauern ausreden und noch mehr ausreden - letzendlich bekamm ich eine abmahnung von seitens der Heimleitung was mir einme lehre war.
    Die meisten unserer in Deutschland vorkommenden Pflegeheime sind nichts anderes als Siechstationen, der alte wird aufgenommen und liegt den größten teil im bett wird er aggressiv schnallt man ihn ohne viele worte einfach fest.
    diese stattfindenden Begräbnisse sind alles größtenteils von den kriegsveteranen die sowieso keine Verwandten mer haben, der bezahlen könnte so bleibt den Staaaaaat nichts anderes übrig als dich irgendwo Anonym zu Beerdigen,
    um dein leiden zu beenden und dir den Flug hier her nach östereich zu sparen - Miete dir dort doch auf dem pihls doch einfach für mehrer Stunden einen Kühlraum - da haste den selben efekt. und du hast es hinter dir.
    oder auch auf hoher see so haben zumindest die Fische noch was von dir - auch nicht schlecht.

  • die frage ist etwas komisch, entschuldigung.


    auf den philippinen gibt es keine altersheime. die alten fallen den jungen zur last. würde es heime geben, wären diese überfüllt. wie es derzeit in china schon der fall ist.
    die armen nehmen halt die den alten verwandten in pflege. kostet ja nicht viel, schüssel reis und so.


    die reichen, haben schon eine verhältnismässig gute pflege, aber die kostet etwas. nur kann man diese pflege auch nicht mit der europäischen vergleichen.


    und in zukunft wird es auch immer schlechter, da die jugend andere werte vertritt. sie wird genauso egoistisch, dekadent und degeneriert wie in unseren breitengraden.die, welche den pflegeberuf ergreifen, gehen nach übersee.


    die pflege ist ein zukunftsberuf, aber verdienen tun nur eine handvoll leute. der rest sind nur billige handlanger. und in der gesellschaft hat dieser beruf keinen stellenwert.
    denn das gehalt und das ansehen ist schlecht. und in unserer gesellschaft ist doch schon lange ein werteverfall. wichtig, ist viel gehalt, nicht dreckig werden und nicht viel dabei arbeiten.
    man sieht es ja, wie die gesellschaft mit ihren alten umgeht. und da meine ich auch vor allem die privatpersonen und angehörige.


    zum thema thailand. ich habe den bericht noch archiviert. die 2000 euro sind zuviel in der pflege eines dementen. man braucht den patienten nur waschen und ein wenig aufmerksamkeit. mit 2000 euro ist das ein wucher. die pflegende bekommt nur ca 100 euro. also, da pflege ich mir meinen angehörigen selber.



    in der familie meiner frau jedenfalls kümmert sich keiner mehr um die mutter. hat 4 söhne und 3 töchter,
    aber niemand hat zeit für die frau, jetzt hat eine tochter die pflege übernommen, da sie eh nichts hackelt hat sie zeit genug.sie tut es aber auch, nur weil sie geld dafür bekommt. die söhne haben eigene familien und stehen unter den schlapfen der frauen.


    in zukunft wird auch auf den philippinen der fortschritt nicht halt machen und es wird sicherlich auch dort eine katastrophe geben. niemand wird sich um die alten mehr kümmern, da die jungen ins ausland gehen werden.


    Leodax
    apropo
    eine arbeitskollegin meiner frau ist thai. sie hat die schwiegermutter ins alterheim gesteckt und pflegt eine alte frau, welche in der nachbarschaft lebt gegen gutes geld.
    dem ehemann ist es scheinbar egal, was mit der mutter geschieht?
    naja, lang wird sie eh dort nicht machen, dann ist für die beiden eine last weniger.



    bei uns gibt es in wien das milleniums-heim. das kostet so bei dei 25oo euro im monat. nur mit philippinischen schwestern. ich habe meiner frau empfohlen dorthin zu gehen, wenn sie alt ist. und auf pflege angewiesen.


    denn auf den philippinen wird es auch nicht mehr so sein. das sind erfahrungen aus ländern, welche wirtschaftlich erfolgreicher wurden.
    die philippinen sind zwar wirtschaftlich ein nobody, dadurch aber immer mehr nach übersee gehen. wird die situation genauso. kinder werden von den vätern verlassen. eltern trennen sich undauch die alten werden vergessen.

  • ich schaue mir gerade auf harddisk den report von gestern auf zdf an.


    altenrepublik deutschland.


    ist ja schon ein weltweites problem, auch die chinesen steuern aufgrund ihrer einkindpolitik dahin.die japaner wollen auch schon langsam mehr ausländer rein lassen.


    meiner meinung von den politikern selbstgemacht. da wird kindergeld usw ausbezahlt. ja, aber für wen?
    für die asozialen, welche nur züchten und nicht arbeiten wollen!
    diejenigen, welche kinder haben wollen, schauen wirklich nicht nur auf das geld, sie tun es aus liebe.


    es ist aufgabe der politik, aber leider verschlafen die alles(hinter mir die sintflut)



    wer pflegt die alten? ebenso hausgemacht. alt und krank sein ist ein tabu in einer welt wo den teenies und den anderen zzs vorbilder als paris hilton gezeigt werden.


    verantwortung liegt halt bei uns einzelnen. meine frau hat einige nichten.
    die sollten sich halt mal gutstellen mit uns!(hahahah)
    für pflege gibt es geld. sind sie nicht gewillt, na dann gibt es immer noch die tschechische schwester. leider wird diese bald auch verschwinden, wenn das lohnniveau angepasst ist.


    leute seid nicht so negativ. spart ein wenig, und lebt gesund. wir wissen ja nicht, wie es in einigen jahren für uns aussieht. vielleicht sind wir dann eh schon tot? hahaha der krebs ist nämlich auch in ansteigen. wird jetzt endlich einmal bei diversen gesagt und nicht immer totgeschwiegen.
    lebt jetzt und nicht später. wenn ihr gesund bleibt, habt ihr den grössten reichtum.



    ich habe auch keine angehörigen mehr, wenn meiner frau was passieren würde. zuerst habe ich einmal meine 2 jahre ältere frau, welche den blutdruck wesentlich niedriger hat als ich. also da habe ich schon hoffnung.


    ich sage oft zu meinen patienten dass es für mich nur eine genugtuung im altenheim gibt. dass ich mir keinen besuch erwarte. derjenige welche kinder erzeugt hat und auch keinen besuch hat, ist dann der blöde(hahahah)



    also leute, lebt gesund und seid ein wenig egoistischer. und wichtig ist immer, wenn es einen noch so schlecht geht, dass er wieder aufsteht!

  • Ich denke mal in den Nächsten 10 bis 20 Jahren wird sich in dieser richtung nähmlich - PFLEGE - nee ganze menge tun - der Alte Mensch wird dem Staat zu teuer und sollten wir so alt sein, das wir hinfällig werden, Senil, Dement ,Windeln an Grooo, Aggressiv gegen das Pflegepersonal, da wird man uns in ein Zimmerchen legen und wohl die Spritze geben, aus dem Augen aus dem Sinn - wir taugen nähmlich zu nichts mehr! und Fallen anderen leuten zur last so in der Form wird es kommen einfach abserviert .aus!

  • Zitat

    Original von Leodax


    vielleicht wird sich da im laufe der nächsten jahre ein markt entwickeln ?? wäre doch ein gute geschäftsidee.


    Ich persönlich glaube das die Filipinos das sehr interessante Business mit den gesunden und kranken Ausländischen Rentnern total verpennen werden. Das wird in anderen Asiatischen ländern Stattfinden.

    «Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst»

  • wär doch NE chance selbst was aufzuziehen, die meisten kneipen werden sowieso von ausländern betrieben, warum nicht auch so was wie ein hotelähnliches altenheim für schwanzbrüchige rentner

  • Zitat

    Original von Bruno


    Ich persönlich glaube das die Filipinos das sehr interessante Business mit den gesunden und kranken Ausländischen Rentnern total verpennen werden. Das wird in anderen Asiatischen ländern Stattfinden.


    Ich habe gerade einen Bericht zu dem Thema im "auslandsjournal" auf 3sat gesehen. Da wurde von einem Alters- und Pflegeheim in Thailand (in Ching Mai im Norden) berichtet, das von einem Schweizer betrieben wird. Es hat z. Zt. sechs Bewohner aus Deutschland und der Schweiz. Der Satz für Unterkunft- und Pflege war mit 2.000,- /Monat je Person angegeben. Jeder Bewohner hatte seinen eigenen Pfleger, der auch nachts bei ihm blieb. Der Pfleger erhielt 250,- /Monat.


    Mir kam die Ausstattung der Zimmer sehr spartanisch vor und bei den Pflegern handelte es sich auch nicht um ausgebildete Krankenschwestern oä..


    In den ersten Ländern scheinen also einige - europäische - Unternehmer die Geschäftsidee bereits aufgegriffen zu haben. Von den Ländern bzw. den jeweiligen Regierungen werden diesbezüglich jedoch keine Initiativen ausgehen, die können höchstens die Voraussetzungen (Visum für Langzeitaufenthalt uä) schaffen. Und da den meisten Filipinos das Problem der Überalterung westlicher Gesellschaften vollkommen unbekannt ist (sie haben ja genau das Gegenteil), werden sie auch in dieser Sparte nicht investieren.


    Für so schlecht halte ich die Geschäftsidee für die Phil. daher nicht, zumal dort qualifiziertes Pflegepersonal reichlich vorhanden ist. Ausserdem spricht es meist Englisch. Auch die Tatsache, daß die Phil. ein christliches Land sind, dürfte einen Wettbewerbsvorteil sein.
    Nach der ZDF - Dokufiction "2030 - Aufstand der Alten" mache ich mir da so meine Gedanken...... :denken

    Einmal editiert, zuletzt von kaunlaran ()

  • Zitat

    Original von kaunlaran
    Der Satz für Unterkunft- und Pflege war mit 2.000,- /Monat je Person angegeben. Jeder Bewohner hatte seinen eigenen Pfleger, der auch nachts bei ihm blieb. Der Pfleger erhielt 250,- /Monat.


    Gewinn machen möchte ja jeder Unternehmer, aber wenn die Gewinnspanne gleich mehrere hundert % beträgt
    sind wir ja wieder beim Thema Abzocke.
    Das könnten sich dann nur wieder Reiche leisten.
    Aber vielleicht würde sich das mit mehr Wettbewerb legen.

    "It's not what you're underneath,
    it's what you do, that defines you."
    Batman, It Begins

  • alles in allem ist es nur eine frage, des geldes. wenn man genug hat kann man sich die dementsprechende pflege leisten.


    mein oberarzt hat einmal gesagt, dass ich die beste versicherung zuhause hätte. ich fragte ihn, wie er das meinte. er verwies mich auf meine junge frau, welche 3 jahre älter als ich sei. ich sagt, dass auf den philippinen die lebenserwartung mindestens 10 jahre kürzer ist als bei uns.
    mein arzt entgegnete mir, dass aber die meisten leute, wenn sie ihren lebenstil beibehalten auch hier gute chancen haben sehr alt zu werden. bei 70/50 blutdruck meiner frau glaube ich es ihm sogar. die wird mit 90 noch da sein. mir kann es recht sein.


    das beste ist, gesund zu leben. viel und geregelten schlaf. gesunde ernährung und immer auf hunger zu sein. kein rauch und alkohol und vernünftige lebenseinstellung. dann kann man einiges abwehren. so gott will.
    am besten ist etwas gespart zu haben und 20000 Peso für 2 schnuckeligen, tüchtige krankenschwestern welche mir denn hintern waschen ist auch ein passabler preis.
    also man kann sich sowieso nur die normale grundpflege erwarten. die hightech-medizin kann man vergessen würde einen nur das leben unsinnig verlängern.


    sollte ich einmal alleine ankommen, muss halt eine nichte herhalten und mich pflegen, bekommt auch geld dafür. wenn sie nicht blöd ist, wird sie es gerne machen!


    sonst bleibe ich in österreich und gehe wie gesagt ins milleniumheim. sonst bleibe ich zuhause. da werden genug solche fälle umherlegen. alleine, wenn ich die lebensweise meiner gleichaltigen geschlechtsgenossen sehe. :D

  • Ich denke mal dass dies relativ einfach ist. In der Regel hat doch ein auf den Philippinen lebender Expat seine Frau und die angeheiratete Familie um sich. Da die alten Menschen vorwiegend von der Familie versorgt werden ist dies doch kein Problem.


    Ausserdem, falls man eine ausreichende Rente von D oder wo immer erhält, kann man sich für ca. 10.000 Peso sogar eine eigene Krankenschwester engagieren! Auch für die haushaltlichen Tätigkeiten lässt sich Personal finden. Mit 15.000 bis 20.000 Peso kann man was dies betrifft viel machen! Das sind gerade mal ca. 300 Euro nach heutigem Stand.

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

    Einmal editiert, zuletzt von carldld ()

  • Zitat

    Original von Stringer


    Gewinn machen möchte ja jeder Unternehmer, aber wenn die Gewinnspanne gleich mehrere hundert % beträgt
    sind wir ja wieder beim Thema Abzocke.
    Das könnten sich dann nur wieder Reiche leisten.
    Aber vielleicht würde sich das mit mehr Wettbewerb legen.


    bevor du hier von abzocke redest.....solltest du dich erst mal genau schlau machen,was in den 2000 enthalten ist.es ist ja nicht nur der pfleger/-in der bezahlt werden will........es kommen essen,trinken,koch,weiteres hauspersonal dazu.....das haus muss auch finanziert sein/werden.darüber hinaus wird mit den alten leutchen sehr viel unternommen.....habe den filmbericht gesehen......ausflüge ect. die wollen auch bezahlt sein.....


    dieses modell kommt natürlich nicht für jeden in frage......nicht jeder ist bereit im hohen alter nochmals das abenteuer zu suchen...andere kultur,essen,sprache,klima usw. auch schon alleine aus kostengründen


    aber eine alternative kann es durchaus sein......mit sicherheit besser,als die fliessbandpflege hier in D....und hier fangen die preise bei 3000 an