Wie überweise ich Geld auf die Philippinen, Teil 1

  • dies ist ein Beispiel einer Überweisung mit Xoom und entspricht etwa 200 . Man kann das Geld bringen lassen, abholen lassen oder auf ein vorhandenes Konto überweisen. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Und alles bequem vom Sessel zu Hause.


    Sending: USD 258.00
    Receiving: PHP 12,506.47
    Service Fee USD Cost
    Value $6.30 $264.30
    Standard $14.00 $272.00


    https://www.xoom.com/philippines?x=42
    sichere verbindung ist natürlich auch dabei

  • also noch mal genau: für die letze Transaction am 5.11.06 ist mein Konto mit 108,09 belastet worden, 6,056.90 PHP wurden auf den Philippinen ausgezahlt. Ist das nun gut oder schlecht?
    Und es hat ca 1,5 Stunden gedauert

  • Rollie


    wenn ich mich nicht verrechnet habe, so hast Du unter Beruecksichtigung der Spesen 56,16 netto bekommen. Ich habe auch nicht gefunden, ob Door to Door oder ob bei der Bank abgeholt wurde.


    Ich habe heute meine Uebrweisung bekommen und da war der Kurs unter Beruecksichtigung der Spesen 63,42 netto fuer 1 Euro. Abholung bei der BDO (Banco de Oro). Die Ueberweisungen lasse ich seit langer Zeit durch Pinoy-Express machen. Geht online und hat einen fixen Spesensatz. Wennst bei der Bank das Geld abholst, so dauert es einen TAG, bei Door to Door unterschiedlich je nach Entfernung. Manila und naeherer Umgebung innerhalb von 24 Stunden Barzustellung, in der Provinz bis zu 3 Tagen.


    Also war Dein Kurs nicht schlecht sondern grottenschlecht.

    SKYPE bekommt Ihr per PN

  • Zitat

    Original von Rollie
    also noch mal genau: für die letze Transaction am 5.11.06 ist mein Konto mit 108,09 belastet worden, 6,056.90 PHP wurden auf den Philippinen ausgezahlt. Ist das nun gut oder schlecht?
    Und es hat ca 1,5 Stunden gedauert


    Am 5.11.06 war der Kurs bei 63.39953.
    Waren jetzt bei den 6057 Pesos die Gebühren dabei? Nehme es mal an.


    Bei den Kursen ist auch immer zu berücksichtigen ob es sich um Noten- oder Devisenkursen handelt.




  • Erklaerung zu Xoom:


    die von Xoom angerechneten Kosten werden Nicht - US Staatsbuergern immer als "standard" fee aufgeschrieben: also in Deinem Fall: 14$ US


    diese standard fee uebersteigt das US aequivalent um jeweils (mehr als) das doppelte.., es sei denn bei Betraegen bis 49 US$ (hier bleibt die Gebuehr gleich)


    Die fuer Europaer verbliebene Ueberweisungsmoeglichkeit via Pay PAL
    ergibt tatsaechlich einen grottenschlechten Umrechnungskurs, bei einem Betrag von 49 $ gehen mit Datum 70 Peso verloren, also 2.94% Kursverlust/Umrechnungsspesen!


    Es gibt noch die Moeglichkeit, die Ueberweisung in $ US auszahlen zu lassen, jedoch ist diese Ueberweisung/Aushaendigung auf die Equitable PCI beschraenkt, und die anfallenden Spesen erhoehen sich bei 49 $ US von 3.50 - auf 4,40 $ US (also etwas Ersparnis) / bei


    [ 1 US Dollar = 49.77896 Philippinischer Peso / lt Kurs, ]


    Bei Ueberweisung von 200 $ + Auszahlung in Dollar erhoeht sich die Transaktionsgebuehr von 12$ auf 15,5$,


    Bei Ueberweisung von 800 $ betraegt die Normalgebuehr 32$, also das 4-fache der Gebuehren fuer einen US - Amerikaner! und erhoehen sich bei $ US Auszahlung auf 46,40 $ US.


    somit ist dem Wechselkursverlust die Ersparniss- bei Auszahlung in Dollar- gegenzurechnen, der Vorteil haelt sich aber wegen commission fee in etwaigen Wechselstuben in Grenzen.. :denken, naemlich keiner..@
    :Augenbraue


    Vorteile v Xoom: sind nach wie vor die schnelle,sichere ( und leicht 'trackbare'), von zu Hause aus taetigbaren Ueberweisungen, deren Gebuhren - vor allem bei kleineren Betraegen - sich in Grenzen halten. ;)



    Hoffe damit gedient zu haben
    Fg, ha1

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

    2 Mal editiert, zuletzt von hallo1 ()


  • Bei Uebweisung von 49 $ US waere die Gebuehr bei 3,5 $ verblieben,


    ;)

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

  • Hallo,


    meine Frau hat bislang das Geld über an die Alliedbank Phil. in London an die Postbank Niederlassung in Frankfurt zu Weiterleitung an das Konto ihrer Mutter in Paco überwiesen.


    Hat bislang immer super geklappt. Hat nur ca. 3 Tage gedauer und hat kaum was gekostet.


    Offenbar existiert jetzt aber das Konto der Alliedbank bei der Postbank in Frankfurt nicht mehr, da das Geld wieder zurückkam.


    Weiss jemand, vielleicht warum bzw. ob es eine neue Bankverbindung in Deutschland gibt, die das Geld weiterleiten ?


    Gruß,
    Joachim

  • Hallo Rollie,


    also ich habe am 04.12.06 Euro 1.000,-- ueber die PCI expresspadala Frankfurt ueberwiesen. Belastet werden auf meinem Konto die Euro 1.000,--. Die Gebuehren werden von der PCI dann abgezogen.


    Am 06.12.06 war das Geld schon bei der PCI-Bank in Iloilo-City angekommen. Und zwar Pesos 64.778,--. Dieser Betrag wurde ohne weiteren Gebuehrenabzug ausgezahlt.


    Fuer mich ist immer entscheidend, wieviel wird mir belastet im Verhaeltnis zu dem wieviel ankommt.

    Iloilo
    - - - in Deutschland haben wir die teuren Uhren, in Philippinen haben die Menschen die Zeit - - -

  • Iloilo
    das ist ein hervorragender Kurs, ergibt (incl. Banbbearbeitungsgeb.) 64,778 Peso, zusammen mit der kurzfristigen Uenerweisung eine hervorragende Performance..


    @western Union: ich hatte heute das Glueck zu erfahren dass nicht jede Western Union gleich Western Union ist, diese Banken werden vorzueglich von anderen Banken als Ueberweisungstraeger gehalten, sodass sich bei einigen Banken unterschiedlich Spesen sowie unterschiedliche Umrechnungskurse ergeben koennen..!


    So hatte ich heute fuer einen kleineren Betrag von 150 Euro anstatt 17.50 Euro nur 10 Euro an Spesen zu zahlen ( dies wurde als Service fuer die vermehrte Sendung von meiner H.Stadt in die PhP eingefuehrt und gilt bis 1000 Euro) , und der Kurs wurde auf 65,4 Peso umgere3chnet, anstatt - wie vergleichsweise bei online - Ueberweisung angegeben 63,06


    Tageskurs: 66,59


    fg.,
    Ha1 :D

    Es ist kein Zeichen von Gesundheit

    gut angepasst an eine tiefgründig kranke Gesellschaft zu sein


    Krishnamurti

    Einmal editiert, zuletzt von hallo1 ()

  • Hi!


    Ich überweise schon seit Jahren an die MA Transworld GmbH.
    Bin durch eine Freundin auf die gestoßen, die auch seit über 3 Jahren regelmäßig an die überweist.
    Heute beträgt der Kurs 65 PHP.
    Wenn ich heute Geld überweisen würde von 500 , dann kommt der Betrag von 13.000 PHP an.


    Hatte nie Probleme mit denen. Meine Verwandten haben auf den Philippinen ein Landbank Konto eröffnet seit Kurzem.
    Kostet für die Eröffnung des Konto´s für die da drüben nur 100 Pesos.


    Gebühr beträgt von LBP zu LBP Konto nur 6 . Geld ist innerhalb von 1- 2 Tagen da. Ansonsten werden keine zusätzlichen Gebühren mehr abgezogen auf den Phillis.


    Ich schreib mal das rein, was in dem Flyer steht:


    Credit to LBP Account.................................................6
    Pick-Up at any LBP Branch..........................................9
    Door-to-Door (Manila)................................................9
    Door-to-Door (Province).............................................12
    Credit to other Bank Account.......................................9
    accepts contribution payments of SSS, Loyola Plants.....9
    Facilitation of pension from german bank at any bank in the Philippines


    For more information:


    MA Transworld GmbH
    Springeltwiete 5
    20095 Hamburg
    Tel. 040 30392286

    3 Mal editiert, zuletzt von mrs.mon.ky ()

  • Zitat

    Original von mrs.mon.ky
    Hi!
    ......
    Wenn ich heute Geld überweisen würde von 500 , dann kommt der Betrag von 13.000 PHP an.
    ......


    das ist aber ein mieser Kurs, nach meiner Rechnung (500 x 65) müssten das 32500.- sein :denken


    Bernhard

    Surigao - Surfing Capital of the Philipppines


  • Hallo,


    Du hast wahrscheinlich 200 = 13.000 Peso gemeint.


    Kennst Du weitere Bedingungen der Landbank in den Philippinen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn nicht durchgehend ein gewisses Guthaben vorhanden ist, die Konten recht schnell geschlossen werden.


    Gruß Wayne


  • nein, wenn 500 pesos unterschritten werden, dann kostet es extra gebühren.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von diver100


    nein, wenn 500 pesos unterschritten werden, dann kostet es extra gebühren.


    Und wenn durch die Gebühren ein negativer Banksaldo entsteht, wird das Konto wahrscheinlich geschlossen.


    Gruß Wayne

  • Zitat

    Original von Wayne


    Und wenn durch die Gebühren ein negativer Banksaldo entsteht, wird das Konto wahrscheinlich geschlossen.


    Gruß Wayne



    dann müßte das konto meiner freundin schon lange geschlossen sein, die räumt es näemlich immer komplett leer. :D

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

    Einmal editiert, zuletzt von diver100 ()

  • Ja hups sorry...ich habe 200 Euro gemeint.


    Das die Konten geschlossen werden ist meiner Meinung bei jeder Bank auf den Philippinen so. Kenne keine Bank, die das nicht so handhabt mit der Schließung des Kontos, wenn kein Betrag mehr drauf ist.


    Das was diver100 gesagt hat mit den 500 Pesos das stimmt nur, wenn man dort ein ATM Konto hat. Dann kostet es extra Gebühren.


    Also, ich habe damals ein Empfehlungsschreiben von MA Transworld bekommen für die Eröffnung eines ATM Kontos oder Sparbuchs. Hat 100 Pesos gekostet.
    Da muss auch immer 100 Pesos auf dem Konto bleiben, damit es nicht geschlossen wird. Die wollen auch keine extra Gebühren.


    Ohne dieses Empfehlungsschreiben von MA Transworld würde die Eröffnung eines ATM Kontos 500 Pesos kosten und das Sparbuch 5.000 Pesos.


    Die haben da so SonderRegelungen weil die eng mit der Landbank zusammen arbeiten, deshalb gibt es dort diese Vergünstigungen.


    Aber ihr könnt Euch auch selbst mal bei denen informieren. Die sprechen tagalog, englisch und wenn ihr glück habt, bekommt ihr jemand deutsches an die strippe ;-)

  • Zitat

    Original von diver100



    dann müßte das konto meiner freundin schon lange geschlossen sein, die räumt es näemlich immer komplett leer. :D


    Wenn regelmäßig Geldeingänge auf die Konten kommen, ist die Bank sicherlich großzügiger. Bei den 2 Fällen, die ich kenne, war das nicht so. Als ich nach dem Taifun etwas überweisen wollte, sagten sie die Konten seien mittlerweile von der Bank geschlossen worden.


    Gruß Wayne

  • das glaube ich nicht, dass die Banken dann großzügiger sind.


    wenn kein Geld mehr drauf ist, dann schließen die die Konten nach 2-3 Tagen oder so...
    aber ist doch nicht wirklich viel verlangt 100 Pesos drauf zu lassen, oder?


    Kann das teilweise aber auch nicht verstehen da drüben...dass immer alles so schnell verprasst wird.