Phils und die Boot 2005

  • Hallo Ihrs,


    also heute war ich Düsseldorf auf der Boot 2005. Ich habe viel Interessantes gesehen und viele Anregungen bekommen.
    Aber so wie es scheint, führen die Philippinen ein ziemliches Schattendasein auf der Reisekarte der Deutschen Touristen. Nur einer kleinen Gruppe von Tauchfreunden scheinen die Phils ein Begriff zu sein.
    Aber es gibt nicht eine einzige Chartergesellschaft, die auf den Phils Segeltouren anbietet. Jedenfalls keine deutsche.
    Auch Literatur im Zusammenhang mit Tauch oder Selgelrevieren oder Segelhandbücher ist absolute Mangelware. Seekarten gibt es. Doch muß ich nochmal den Prospekt durchlesen, wo man die beziehen kann. Sie sind britischer Herkunft. Deutsche Sprache? Fehlanzeige.
    Ansonsten muß man sich auf die wenigen Spezialanbieter verlassen.
    Es gibt übrigens viele Deutsche auf den Phils die dort ein eigenes Buiseness betreiben. Und es scheint so, allen Unkenrufen zu trotz doch möglich, eine Grundstück auf den Phils zu erwerben, auch wenn man kein Filipino ist.


    Faazit: Ich finde, die Phils haben es nicht verdient, links liegen gelassen zu werden.


    Karsten

  • Ich habe mich auf der letzten Caravanmesse mit einer philippinischen Reiseveranstalterin unterhalten die Trekkingtouren organisiert.Im Programm war ebenfalls fast jedes Land enthalten,jedoch nicht die Philippinen.Die Frau sagte mir daß bei den Sportlern kein Interesse bestünde,da viele Menschen die Philippinen für "gefährlich" halten.Seit der Wallert Entführung ist bei vielen das Thema Philippinen abgehakt.
    Vor 2 Jahren habe ich allerdings im phil TV einen Live-Bericht über ein Triathlon auf Camiguin gesehen,bei dem neben zahlreichen Pinoys auch Amerikaner und Deutsche vertreten waren.
    Gruß
    inday

  • Zitat

    Original von Karsten
    Es gibt übrigens viele Deutsche auf den Phils die dort ein eigenes Buiseness betreiben. Und es scheint so, allen Unkenrufen zu trotz doch möglich, eine Grundstück auf den Phils zu erwerben, auch wenn man kein Filipino ist.


    Faazit: Ich finde, die Phils haben es nicht verdient, links liegen gelassen zu werden.


    Karsten,
    Ausländer können auf den Philippinen kein Land erwerbern, sondern nur mieten! Ausland Filipinos mit ausländischem Pass können, nach meinen Infos ? Grund bis 1000qm erwerben.


    Es gibt auf den Philippinen einen seit Jahren ansteigenden Tauchtourismus, der Gott sei dank von den Betreibern der Tauchbasen selbst vermarktet und organisiert wird. Sind wir doch alle froh das es so ist und keine Massenabfertigung durch Tui u. Neckerman, wie in Thailand, Ägypten usw. dort herrscht! Wer dort hin will, setz sich ins Flugzeug und fliegt hin, wo ist das Problem? Ich glaube daß niemand hier auf den Philippinen thailändische Zustände haben möchte , oder etwa doch?


    Die Philippinen sind ein Ziel für Individualtouristen und werden es wegen den jährlichen Naturkatastrophen und anderen immer wiederkehrenden Horrormeldungen wahrscheinlich auch immer bleiben!


    David

    ------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von David ()

  • Das mit den Horrormeldungen ist nun wirklich Unsinn.
    Beispiel Kroatien:
    Ich war auch da, als kein Tourist hingefahren ist. Jetzt, 10 Jahre nach deren Krieg, in Europa!!!, bekommt man in der Hauptsaison wieder kein Zimmer ohne Vorausbuchung!
    Viele sind erschreckend unwissend. Die hören ein bißchen und kriegen die Panik. Die Wallerts waren nicht auf Luzon. Dort ist es friedlich. Und es gibt diverse Orte in Dortmund-Mengede z.B., die ich nicht mehr aufsuche, weil ich dann im Ausland bin...
    Und so schlimm heimgesucht werden die Phlis von Naturkatastrophen ja auch nicht. Die haben ihre Taifune und der bläst immer ein paar Hütten weg. Das ist wohl richtig. Sind halt die Tropen.
    Doch es scheint wirklich mal an der Zeit hier ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen. Ist auch in Arbeit, müßt Euch noch ein bißchen gedulden.


    Karsten

    Einmal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • Genau Karsten,
    bring mal Licht ins dunkel.
    Allerdings glaube ich nicht, dass die Taifune das Problem sind.
    Die Philippinen haben generell einen schlechten Ruf und das nicht ganz zu unrecht. Viele Länder führen die Phils sogar als Hochrisikoland.

  • Viele Leute kennen die Philippinen ja auch nur aus den Schreckensachrichten im TV.Mehrere Bekannte haben mich bereits gefragt ob die P ein rein muslimischer Inselstaat sind und waren erstaunt daß dem nicht so ist.
    Andere brauchen nur zu hören daß ich meine Urlaube dort verbringe und meinen dann entsetzt daß es dort doch gefährlich sei oder fast ausschließlich Sextouristen hinfahren.
    Fazit;bei fast allen Leuten die sich nicht groß mit den Philippinen beschäftigt haben hat das Land einen negativen Ruf.
    Gruß
    inday

  • Zitat

    die Phils haben es nicht verdient, links liegen gelassen zu werden


    Immerhin werden sie auf der BOOT angeboten, ist das denn nichts? Und die Gruppe der Taucher ist schließlich nicht so klein, und da genießen sie einen hervorragenden Ruf. (Zumindest wirst du, wenn du das Reiseziel nennst, nicht schief oder besorgt angesehen, sondern einfach nur gefragt: "Wohin?? Geil, nimm' mich mit!!")


    Es wird schon seinen Grund haben, dass es nur

    Zitat

    die wenigen Spezialanbieter

    gibt. Mehr gibt der Markt gerade nicht her (und ehrlich, will auch keineThai-Verhältnisse dort 8o).


    Habe noch ein "Merian" von 1982 über die Phils hier rumfahren...-da waren nicht nur die Philippinen ein klasse Reiseziel, sondern auch noch Rumänien!! :P :P


    'nen bunten Gruß


    Ulf

  • Hallo Karsten!


    Willst du "mit dem Licht ins Dunkel" was für die Pinoys oder für dein Ego tun?


    Bei ersterem solltest du dir vieleicht mal überlegen, ob von bekloppten Touris überrannte Phils. so wünschenswert für die Leute da sind, bei 2. kann ich eh nix machen und du machst sowieso was du willst.


    Mir ist sanfter "Spezialistentourismus" erstmal lieber, davon ab HAM die schon genug Bumstouristen.


    Also ich bin dafür den Ball flach zu halten, mir hats da schon vielzuviele Vollhirnis da unten, die nur ans F..... und saufen denken.


    Kannst dir auch mal ansehen, was n Durchschnittstouri so an Müll produziert, dann schaust dir an, wieviel Müll der Philippino im gleichen Zeitraum macht und was davon verrottbar ist.


    (Hab mich selber immer deswegen geschämt und hab aber eigentlich darauf geachtet nicht zuviel mitzunehmen, was die Umweld versaut.)


    P. S. kannst dir auch mal die Tourismuspraxis z. B. von Galapagos oder Singapur ansehen, die verarmen da auch nicht gerade dran.
    (ok, Galapagos is n anderer Fall, aber möglicherweise schaffens die Pinoys ja, ihr Land nicht in den nächsten 10 Jahren zu ruinieren.)

  • Zitat

    Original von Karsten
    Das mit den Horrormeldungen ist nun wirklich Unsinn.


    Und so schlimm heimgesucht werden die Phlis von Naturkatastrophen ja auch nicht. Die haben ihre Taifune und der bläst immer ein paar Hütten weg. Das ist wohl richtig. Sind halt die Tropen.


    Hallo Karsten.
    Es ist leider doch so schlimm.
    Schau dir mal die Statisken bezüglich Naturkatastropfen und Philippinen an! Hinzu kommen die zum Negativ Image beitragenden und in regelmäßigen Abständen immer wiederkehrenden Meldungen über Sextourismus, Kinderprostitution, Frauenhandel, Entführungen, Korruption, Schiffskatastrophen und und und!



    Hinzu kommt die für einen 2 wöchigen Pauschurlaub zu lange Anreise aus Europa. Deshalb spielen die RP fuer den westlichen Pausch Tourismus fast keine Rolle. Eine nicht unbeträchliche Zahl von asiatischen Paschal Touristen, Japaner, Koreaner und Chinesen, kommt und geht allerdings schon seit Jahrzehnten.

    ------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von David
    Hinzu kommt die für einen 2 wöchigen Pauschurlaub zu lange Anreise aus Europa. Deshalb spielen die RP fuer den westlichen Pausch Tourismus fast keine Rolle.


    hallo david,


    da gebe ich dir erst mal recht, es lohnt sich nicht unbedingt für 2 woche auf die phils zu fliegen wenn man für an und abreise ca 4 tage verliert.


    aber länder wie die malediven haben es auch geschaft touristen in massen anzuziehen (ok, das will auf den phils nicht wirklich jemand) und die flugzeit ist nicht wesentlich geringer.


    da frag ich mich woran liegt es?


    ich hab mal vor ein paar jahren eine guten bekannten gefragt ob wir nicht mal nach thailand zum tauchen fliegen wollen. die antwort " da denkt ja jeder das ich zum .... dort hin fliege" ?(


    wurde dann auch nix draus 8o


    ich könnte mir vorstellen das viele genauso über die phils denken und angst haben in eine bestimmte ecke gestellt zu werden.

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Hallo Freunde,
    also die Flugzeit ist nicht das Problem. Viele fliegen nach Australien oder Neuseeland. Das ist viel weiter.
    Das Problem ist in der Tat das Negativimage.
    Würde man es schaffen, verstärkt Abenteuerurlaub, Treckingurlaub, Tauchurlaub, Hochseefischen, Rundreisen, Inselhopping etc anzukurbeln, so wäre dies gut für den Ruf und die Wirtschaft.

  • also ich weiss auch nicht was ihr immer wollt?
    wollt ihr tauchen an super spots?----das kann man jederzeit in den philippines
    wollt ihr Mountaintrekking machen?----das kann man jederzeit auf den Philippinen
    wollt ihr mit Massen von Touristen am Strand liegen?-----geht nach mallorca oder thailand.
    ich mag die philippinen wie sie sind,grad weil die Massen nicht dort SIN 8)

  • Zitat

    Original von tdc
    da frag ich mich woran liegt es?.


    Am Negativ Image ,wie bereits weiter oben geschildert.

    Zitat

    Original von tdc
    ich hab mal vor ein paar jahren eine guten bekannten gefragt ob wir nicht mal nach thailand zum tauchen fliegen wollen. die antwort " da denkt ja jeder das ich zum .... dort hin fliege"
    ich könnte mir vorstellen das viele genauso über die phils denken und angst haben in eine bestimmte ecke gestellt zu werden?


    Dieses Angst-Argument in Richtung " Was sollen denn die Leute denken" kann ich nun beim besten Willen nun überhaupt nicht nachvollziehen!
    Wer sein Urlaubsziel danach auswählt wie es bei seinen Freunden ankommt, sollte am besten zu Hause bleiben =)



    @ Masalimbo

    Zitat

    wollt ihr tauchen an super spots?----das kann man jederzeit in den philippines
    wollt ihr Mountaintrekking machen?----das kann man jederzeit auf den Philippinen
    wollt ihr mit Massen von Touristen am Strand liegen?-----geht nach mallorca oder thailand.
    ich mag die philippinen wie sie sind,grad weil die Massen nicht dort SIN


    Totoo Masalimbo.
    Genau so sehe ich das auch und stimme deinem Beitrag 100% zu!
    Der sanfte Tourismus ist schon ganz ok so wie er ist.


    Gruß David

    ------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von malasimbo
    also ich weiss auch nicht was ihr immer wollt?
    wollt ihr tauchen an super spots?----das kann man jederzeit in den philippines
    wollt ihr Mountaintrekking machen?----das kann man jederzeit auf den Philippinen
    wollt ihr mit Massen von Touristen am Strand liegen?-----geht nach mallorca oder thailand.
    ich mag die philippinen wie sie sind,grad weil die Massen nicht dort SIN 8)


    Richtig und deswegen gehts bald wieder für 26 Tage dorthin ...


    Im übrigen, wer schafft denn die Horrormeldungen --- viele Dinge werden doch vom Touristen so gemacht [Kinderprostitution etc.]. Oder glaubt Ihr allen Ernstes ein Einheimischer ist scharf auf ein Kind ???

  • Man sollte wirklich froh darüber sein, daß es --keinen-- Pauschaltourismus
    auf den Philippinen gibt.
    Außer in Makati, oder Edsa - Queson-City sieht man ja selten
    "Langnasen".
    Ich genieße das immer."Die sind schon lieb, die Pinoys"...
    Pedro

  • Es erhebt sich wirklich die Frage Massentourismus oder nicht ? Ich vertrete die Ansicht dass es nicht sein muss ! Jedoch sollte die Philippinische Fremdenverkehrswerbung etwas mehr aktiv sein, das sind ja richtige Schnarchnasen, kosten ein Vermoegen, sitzen in Prachtbauten und nichts, schon gar nichts ruehrt sich, da werden nicht einmal Anfragen beantwortet !
    Etwas mehr Tourismus wuerde nicht schaden, im einzelnen sollten sich Reiseveranstalter finden die individuelle Reisen anbieten, kleine Gruppenreisen, es gibt so viel auf den Philippinen das wert ist bereist zu werden. Ausser Vollmer und Tai Pan kuemmert sich keiner, wobei Vollmer sich mehr auf den Ticketverkauf spezialisiert hat und Tai Pan halt die Reisterassen anbietet, das war es dann.
    Die Philippinen haben nicht ganz zu unrecht einen schlechten Ruf, den aber nicht ausschliesslich wegen dem Sextourismus, der ist auf den P immer noch nicht so ausgepraegt als in Thailand, Brasilien und Kenia (fuer Frauen, das wird immer verschwiegen) Im Vergleich zum Sextourismus in andere Laender haben die P einen ganz geringen Anteil !
    Gefragt waeren Spezialreiseveranstalter, hier waere ein Betaetigungsfeld fuer unsere Geschaeftsgruender..... richtig durchorganisiert mit Sicherheit ein Erfolg ! Sind wir froh dass es diesen Massentourismus wie in Thailand nicht gibt sonst waere es hier auch nicht mehr lustig. Die Sextouristen muss man ja nicht anwerben, die wissen ja eh wohin, davon haelt sich eine ganze Stadt (Engelsstadt) ueber Wasser


    Mani

  • Zitat

    im einzelnen sollten sich Reiseveranstalter finden die individuelle Reisen anbieten, kleine Gruppenreisen, es gibt so viel auf den Philippinen das wert ist bereist zu werden. Ausser Vollmer und Tai Pan kuemmert sich keiner...


    Glaube ich nicht ganz, denn schließlich gibt es Dutzende (!) spezialisierte Phil-Veranstalter, auch wenn die Inseln schon vor Jahren aus den Programmen der Großen geflogen sind... ;(


    Will nur ungern Werbung machen, aber wie wäre es etwa mit http://www.cebu-travel.de/ oder http://www.flyundcamp.de/? Oder der bekannte asiaholiday? Und etliche andere? Die Philippinen wurden nicht erst gestern entdeckt...-eher schon vorgestern, während sie "gestern" die Kundschaft verloren haben...*seufz*


    Und Thailand hat schließlich auch erst sehen müssen, dass es außer Sextouris noch andere Reisende gibt...und der Titel "Bumsbomber" ist ja auch noch nicht soo alt! =)


    Wer's als Reiseveranstalter versuchen will...-nun ja, der Kuchen dürfte groß genug sein, nur sollte man nicht glauben, dass man der erste und einzige ist, der diese Perlen anbietet!


    'nen bunten Gruß


    Ulf

  • Zitat

    Original von David
    Dieses Angst-Argument in Richtung " Was sollen denn die Leute denken" kann ich nun beim besten Willen nun überhaupt nicht nachvollziehen!
    Wer sein Urlaubsziel danach auswählt wie es bei seinen Freunden ankommt, sollte am besten zu Hause bleiben =)
    Gruß David


    tja david,


    was soll ich sagen, ich konnte meinen bekannten nicht überzeugen :(
    ich habs auch nicht verstanden, ist mir doch wurst was die leute über mich denken =)


    wobei wir ein paar monate später auf die phils geflogen sind, da haben die phils wohl einen besseren ruf, bei manch einem ?(

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler