Genehmigung Fast Food Laden?

  • Ich möchte einen kleinen Shop auf den Philippinen in meinem Namen aufmachen, in dem ich Familienmitglieder meiner Philippinischen Partnerin anstellen möchte. Wie muss ich da vorgehen? Es geht mir dabei nicht um ein nach deutschen Maßstäben gerechnet großes Business, sondern einerseits um eine sinnvolle Beschäftigungsmöglichkeit für Familienmitglieder und für mich um das Sammeln von Erfahrungen mit Selbständigkeit auf den Philippinen (vielleicht kann ich dann ja nach einiger Zeit einmal etwas Größeres planen). Und wenn am Ende auch für mich noch ein paar Peso übrig bleiben sollten - umso besser.

  • Lieber imbestigador,

    Zitat

    Original von Imbestigador
    Wie muss ich da vorgehen?


    am besten folgende Links durchlesen. Viele Fragen werden hier beantwortet:
    http://www.business.gov.ph/Investment.php
    http://www.business.gov.ph/Inv…es_ForeignInvestments.php
    http://www.dti.gov.ph/
    http://www.boi.gov.ph/


    Einfach ein bisschen stöbern und Du wirst Antworten auf alle Deine Fragen bekommen.


    Viel Spass dabei wünscht
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Danke für die Info Sackgesicht. Gibt es hier vielleicht jemanden, der eine kleine Einzelfirma, z.B. Shop eröffnet hat und der mir kurz schildern kann, wie ich da in der Praxis am besten vorgehen kann und welche Erfahrungen er mit den Behörden gemacht hat? Zu welchen Ämtern muss ich da gehen?

  • Lieber imbestigador,


    Zitat

    Original von Imbestigador
    Danke für die Info Sackgesicht. Gibt es hier vielleicht jemanden, der eine kleine Einzelfirma, z.B. Shop eröffnet hat und der mir kurz schildern kann, wie ich da in der Praxis am besten vorgehen kann und welche Erfahrungen er mit den Behörden gemacht hat? Zu welchen Ämtern muss ich da gehen?


    der Begriff "Shop" ist sehr weit gedehnt. Wenn Du an "Retail" (Wiederverkauf) gedacht hast und Du der alleinige Besitzer des "Shops" sein möchtest, sieht es schlecht aus.
    Folgende Liste zeigt Dir mögliche Besitzverhältnisse an:
    http://www.neda.gov.ph/referen…/7thRFINL_EO584_pager.pdf


    Hier kannst Du Dich über Geschäftsformen auf den Philippinen informieren:
    http://www.business.gov.ph/Inv…shingBusinesses_Types.php


    Hoffe diese Info bringt Dich etwas weiter.


    Schönen TAG,
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Sackgesicht ()

  • Zitat

    Original von Sackgesicht
    der Begriff "Shop" ist sehr weit gedehnt. Wenn Du an "Retail" (Wiederverkauf) gedacht hast und Du der alleinige Besitzer des "Shops" sein möchtest, sieht es schlecht aus.


    Toll und vielen Dank Sackgesicht, dass Du mir die Links rausgesucht hast. Aber was würde dagegensprechen, den shop nach der Betriebsform des "sole proprietorship" zu gründen. Ich habe keinen Hinweis gefunden, dass dies für einen Foreigner nicht möglich ist.

  • Lieber imbestigator,


    Zitat

    Original von Imbestigador
    Aber was würde dagegensprechen, den shop nach der Betriebsform des "sole proprietorship" zu gründen. Ich habe keinen Hinweis gefunden, dass dies für einen Foreigner nicht möglich ist.


    tja, dann hast Du die Dokumente, die ich Dir verlinkt hatte nicht genau durchgelesen.
    Sollte dein Shop unter den Bereich "Retail" fallen, würde beispielsweise Annex A Section 3 (No Foreign Equity) der 7th Foreign Investment Negative List dagegensprechen.
    (Vorausgesetzt Dein paid-up Capital ist kleiner als $2,500,000)
    http://www.neda.gov.ph/referen…/7thRFINL_EO584_pager.pdf


    Full foreign participation is allowed for retail trade enterprises:
    (a) with paid-up capital of US$2,500,000 or more provided that investments for establishing a
    store is not less than US$830,000;
    or (b) specializing in high end or luxury products, provided that the paidup capital per store is not less than US$250,000
    (Sec. 5 of RA 8762)


    Näheres zu RA 8762 (Retail Trade Liberalization Act) kann man ebenso auf der DTI Website finden:
    http://www.dti.gov.ph/contentment/9/63/281.jsp


    Schönen TAG wünscht
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • sackgesicht, nun das waere mir mehr als nur neu...


    Auslaender koennen in keinerweise egal was es sein soll, im retail business (Einzelhandel) agieren. Als Auslaender kann man als exportorientiertes Unternehmen zwar mit 100% (theoretisch) Anteilen mit einem maximalen lokalen Verkauf von 30% im Grosshandel Geschaefte machen.


    Es besteht ein grosser Unterschied zwischen Einzel -und Grosshandel auf den Philippinen. Dazu siehe SEC Vorschriften unter http://www.sec.gov.ph
    Das Paid-up Kapital macht da leider keine Unterschiede.

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Lieber inexile,


    Zitat

    Original von inexile
    sackgesicht, nun das waere mir mehr als nur neu...


    dann schau Dir doch mal die oben aufgeführten Dokumente genauer an.


    Insbesondere http://www.neda.gov.ph/referen…/7thRFINL_EO584_pager.pdf , dort wirst Du fündig. Lies Dir hier bitte Fussnote 2 durch.
    Ansonsten bitte nochmals oben aufgeführte Links durcharbeiten, dann wirst Du es auch finden können.


    Viel Spass beim Lesen wünscht
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Wo er recht hat, hat er recht.


    Die Vorrausetzung dafuer wird aber fuer einen Privatmann weniger interessant sein.

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Zitat

    Original von inexile
    Wo er recht hat, hat er recht.


    Die Vorrausetzung dafuer wird aber fuer einen Privatmann weniger interessant sein.


    Korrekt. Nur kennen wir weder imbestigadors genaue Pläne, noch seine finanziellen Möglichkeiten.
    Daher sollten alle Optionen klar dargelegt werden.


    Auf jeden Fall wird eine Beratung bei den zuständigen Behörden (DTI, BOI) empfohlen. Sämtliche Hinweise aus den Foren sind immer mit Vorsicht zu geniessen, da es sich bei den individuellen Postern nicht um ausgemachte Spezialisten handelt.
    Die besten und sichersten Informationen gibt es immer noch an der "Quelle".


    In diesem Zusammenhang sollte man sich auch nach dem I-P-P (Investment Priority Plan) erkundigen.
    Hier können durchaus steuerliche Vergünstigungen wie "taxfree holidays" etc. für Neugründungen drin sein.
    Manchmal ist es nur die Art wie die "Geschäftsbeschreibung" formuliert wird.


    http://www.gmanews.tv/story/32…-Investment-Priority-Plan


    Viel Erfolg mit dem Shop (falls er jemals gegründet wird) wünscht
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Hallo Sackgesicht und Inexile,


    vielen Dank dass Ihr Euch so für meine Frage bemüht. Ich möchte auf den Philippinen nicht Microsoft oder DaimlerChrysler Konkurrenz machen und keine Millionen Dollar investieren (unabhängig davon, dass ich die auch gar nicht hätte) sondern eher dem "Store um die Ecke". Wie ich schon anfänglich schrieb, geht es mir auch jetzt nicht um das große Geldverdienen, sondern um eine sinnvolle Beschäftigung für die Familie meiner Partnerin. Und sollte bei wenig Aufwand dann am Ende ein Gewinn von +- 0 herauskommen, wäre es für mich auch ok. Mein eigenes Einkommen beziehe ich aus Deutschland und plane es auch in Zukunft zu beziehen. Ich könnte mir aber langfristig schon vorstellen, auch einmal eine größere Geschäftsidee auf den Philippinen zu realisieren. Wie ich jedoch in einigen älteren Threads hier im Forum gelesen haben, sind schon viele auf ganzer Linie gescheitert, die auf den Philippinen in großem Stil ein Geschäft hochziehen wollten. Daher möchte ich erst einmal in kleinem Stil (z.B. kl. Supermarkt, Bäckerei, Imbiss) beginnen, um dort Erfahrungen zu sammeln, die man vielleicht später einmal nutzen kann.
    Sackgesicht, Deinen Vorschlag, bei den örtlichen Behörden einmal nachzufragen, werde ich gerne aufgreifen, wenn ich eine geeignete Lokalität gefunden haben sollte. Vielleicht läßt sich das Ganze ja auch in der Provinz etwas weniger bürokratisch regeln, wenn man hin und wieder mal etwas für die örtliche Fiesta spendet, so dass einen die Leute dort mögen und beide Augen zudrücken.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mirko88888 ()

  • Lieber imbestigador,


    Zitat

    Original von Imbestigador
    Vielleicht läßt sich das Ganze ja auch in der Provinz etwas weniger bürokratisch regeln, wenn man hin und wieder mal etwas für die örtliche Fiesta spendet, so dass einen die Leute dort mögen.


    die von Dir angesprochene Bürokratie ist überall die gleiche. SEC oder DTI Registration, Mayor's Permit, BIR Registration, CTC etc etc ...
    Das sollte alles auf soliden Füssen stehen um Aussenstehenden keine Angriffsfläche zu liefern. Da helfen auch keine kleinen "Gefälligkeiten". Wenn es hier schon los geht, hast Du schon automatisch verspielt.


    Die Leute die heute am Ruder sind, müssen morgen nicht unbedingt auch noch schalten und walten.


    Das ist auch einer der Gründe wieso "Fundraising" in der Election-Season so erfolgreich ist. Viele "erkaufen" sich eben eine gewisse "Sicherheit" bei einem potentiellen Kandidaten.
    Aber das würde jetzt zu weit führen.


    Nochmals, der bester Rat ist, sich eine solide Basis zu schaffen und zwar mit der Hilfe der zuständigen Behörden.
    "Hanky-Panky" oder "unbürokratische Massnahmen" können später angewandt werden, aber sollten niemals deine Corporate Structure oder legal documents beeinflussen.


    Viel Erfolg wünscht
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Für mich ist es bei solchen "kleinem" Business besser wenn du nicht unter deinem Namen vorgehst, sondern lieber die Firma im Namen deiner Frau, des Schwagers oder Onkels registrieren lässt und somit offiziell nicht in Erscheinung trittst.


    Wenn es irgendwelche Probleme mit Registrierung oder Steuernachzahlungen gibt, bleibe ich lieber im Hintergrund. Habe auch noch keine Probleme damit gehabt, dass die Sache formell nicht mir gehört.


    Das eigentliche Problem ist die fehlende Kontrolle von Deutschland aus. Habe es bisher mit Softwarefirma, Internet Shop, und FX versucht. Aus meiner Erfahrung: Wenn du nicht einen ehrlichen, ehrgeizigen, hart arbeitenden und idealerweise gebildeten Verwandten findest, welcher von den anderen Familienmitgliedern als Autoritätsperson akzeptiert wird, dann wird es sehr schwer.
    l

    The Dude abides!

  • Zitat

    Originally posted by samcooke
    Für mich ist es bei solchen "kleinem" Business besser wenn du nicht unter deinem Namen vorgehst, sondern lieber die Firma im Namen deiner Frau, des Schwagers oder Onkels registrieren lässt und somit offiziell nicht in Erscheinung trittst.


    Wenn es irgendwelche Probleme mit Registrierung oder Steuernachzahlungen gibt, bleibe ich lieber im Hintergrund. Habe auch noch keine Probleme damit gehabt, dass die Sache formell nicht mir gehört.


    Das eigentliche Problem ist die fehlende Kontrolle von Deutschland aus. Habe es bisher mit Softwarefirma, Internet Shop, und FX versucht. Aus meiner Erfahrung: Wenn du nicht einen ehrlichen, ehrgeizigen, hart arbeitenden und idealerweise gebildeten Verwandten findest, welcher von den anderen Familienmitgliedern als Autoritätsperson akzeptiert wird, dann wird es sehr schwer.
    l


    Dein Vorschlag mit dem Business auf den Namen von Frau, Schwager oder Onkel klappt so lange gut, wie es mit der Frau, dem Schwager oder dem Onkel privat gut klappt. Die Frage, ob es so klug ist, das Eigentum des Geschäftes auf andere Angehörige zu übertragen, sollte also immer mehr als gut überlegt sein, ganz gleich ob es sich um Philippinische oder Deutsche Angehörige handelt. Quelle: Statistisches Bundesamt, Abteilung Scheidungen.

  • Zitat

    Original von samcooke
    Für mich ist es bei solchen "kleinem" Business besser wenn du nicht unter deinem Namen vorgehst, sondern lieber die Firma im Namen deiner Frau, des Schwagers oder Onkels registrieren lässt und somit offiziell nicht in Erscheinung trittst.


    Wenn es irgendwelche Probleme mit Registrierung oder Steuernachzahlungen gibt, bleibe ich lieber im Hintergrund. Habe auch noch keine Probleme damit gehabt, dass die Sache formell nicht mir gehört.


    Das eigentliche Problem ist die fehlende Kontrolle von Deutschland aus. Habe es bisher mit Softwarefirma, Internet Shop, und FX versucht. Aus meiner Erfahrung: Wenn du nicht einen ehrlichen, ehrgeizigen, hart arbeitenden und idealerweise gebildeten Verwandten findest, welcher von den anderen Familienmitgliedern als Autoritätsperson akzeptiert wird, dann wird es sehr schwer.
    l


    Muss dir 100 % zustimmen, Gott sei Dank habe ich das!!

  • Zitat


    Dein Vorschlag mit dem Business auf den Namen von Frau, Schwager oder Onkel klappt so lange gut, wie es mit der Frau, dem Schwager oder dem Onkel privat gut klappt. Die Frage, ob es so klug ist, das Eigentum des Geschäftes auf andere Angehörige zu übertragen, sollte also immer mehr als gut überlegt sein, ganz gleich ob es sich um Philippinische oder Deutsche Angehörige handelt. Quelle: Statistisches Bundesamt, Abteilung Scheidungen.


    Dem stimme ich zu sobald du grössere Summen investierst und ein richtiges Business hast. Selbst dann sollte man zusehen, dass man schon vor der Trennung vor Ort ist. Sonst nutzt einem auch das Besitzrecht nicht unbedingt viel.


    Wenn es jedoch um ein lokales Business gehst, ist es besser bei Trennung das ganze einfach "sterben" zu lassen. Wenn du für so ein Business extra nach PI fliegen musst, die Verwandten rausschmeissen musst, etwaige Steuernachzahlungen leisten musst und was weiss ich nicht noch, dann lohnt sich das nicht.

    The Dude abides!

    Einmal editiert, zuletzt von samcooke ()

  • Hallo, ich kann dir nur empfehlen mach den Shop auf deinem Namen auf und las die Familie raus.
    Alle Rechnungen und Eintragungen auf deinem Namen ausstellen lassen.
    Da ich schon 15 Jahre hier auf den Philippinen lebe, somit habe ich schon sehr viel negative Erfahrungen gesammelt.


    Viel Glueck


  • Einfach strikt an die hier geltenden Regeln halten. Das erspart späteren Ärger, " Money under the Table " ist sicher kontrapoduktiv.
    Allerdings sollte es einen nicht hindern glegentlich eine Spende für die kirche, Schule , soziale Einrichtung, usw zu leisten.
    Man kann damit manche Sachen beschleunigen ohne sich über geltendes Recht hinwgzusetzen.
    Beipiel : Die Sportmanschaft der Polizei bekommt jedes Jahr neue T- Shirt von uns.
    Die alljährliche Police-Clearence bekommst du dann ohne Wartezeiten.

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!

  • Konnte auch durch suchen keine richtigen Beiträge zu dem Thema finden:
    Wenn ich als Expat einen Imbiß auf den Phils aufmachen will, welche Genehmigungen etc. benötige ich? und wieviel Anteil muß ein Filipino an dem Geschäft haben?was muß man noch beachten?

  • Zitat

    Original von misterkevin
    Konnte auch durch suchen keine richtigen Beiträge zu dem Thema finden:
    Wenn ich als Expat einen Imbiß auf den Phils aufmachen will, welche Genehmigungen etc. benötige ich? und wieviel Anteil muß ein Filipino an dem Geschäft haben?was muß man noch beachten?


    Hallo misterkevin,


    hast du wirklich richtig gesucht? :denken


    Und bist nicht auf : Möchte kleinen Shop auf Philippinen aufmachen - wie gehe ich vor? gestoßen ?


    Gruß Asterix


    Hier zusammengeführt! Asterix