Essen im Deutsch - Philippinischen Haushalt

  • Hi Folks,


    also wenn ich wieder auf die Phillis fliege und habe kein sauerkraut und Bratwurst dabei is wer ziemlich sauer...........


    Soo long

    LG


    Ingo




    Grüsse alle "Langnasen" auf den Phils



    :308:




  • Bei uns wird eine Mischung aus philippinischer und wiener Kueche gegessen.


    Meine Maid hat das inzwischen sehr gut im Griff.


    Aber zur Kueche allgemein. Vielen Philippinen ist gar nicht bewusst, wie sie die einheimischen Produkte auch auf andere Art zubereiten koennen als sie es von Muttern gelernt haben.


    Mir faellt da als Beispiel Krautfleckerln ein. Dass man Weisskraut auch roesten und mit Teigwaren essen kann, das war neu hier ist aber so gut angekommen, dass es bei mir extra bei einem Kindergeburtstag bestellt wurde :D


    Oder Krafiol (Blumenkohl). Dass man den auch mit einer Sauce als Hauptspeise essen kann, auch eine neue Erfahrung.


    Brocoli als Beilage zu Rindfleisch, diverse Saucen, einfache Backwaren wie z.B. Ciabatta, auch einfache Aufstriche aus Ei oder Thunfisch ---- alles Fehlanzeigen.


    Bestes Beispiel ist Tappa. War nur entweder gegrillt oder in Oel gebraten bekannt. Das man damit aber auch Wiener Schnitzel und alle anderen Schnitzel-Varianten machen kann, auch dass musste meine Maid erst lernen.


    Ebenso hat es grosse Augen gegeben als sie die Varianten in der Zubereitung von Hackfleisch gesehen hat. :yupi

    SKYPE bekommt Ihr per PN

  • Zitat

    Original von zeus50



    Aber zur Kueche allgemein. Vielen Philippinen ist gar nicht bewusst, wie sie die einheimischen Produkte auch auf andere Art zubereiten koennen als sie es von Muttern gelernt haben.


    Stimmt, vorgestern, gekochtes Rindfleisch.
    Waren schöne Beinscheiben.
    Daß das Wasser, in dem das Rindfleisch gekocht wurde, eine schöne Suppe abgibt und nicht nur eine Tunke für den Reis, mußte ich auch erst mal rüberbringen.


    Lothar

  • Zur Suppe eine lustige Geschichte


    Ich habe Rindfleisch mit Rahmfisolen (gruene Bohnen) gemacht. Dazu natuerlich nicht die gesamte Rindssuppe gebraucht. Am Abend gehe in die Kueche und sehe, wie die Maid alles was an Gemuese da ist, in die Suppe schneidet. Also, Karotten, Kartoffel, etwas Blumenkohl ect.


    Ich freue mich schon auf eine gute Gemuesesuppe und sage ihr, sie soll auch etwas Nudel dazu machen.


    Sie sieht mich mit grossen, unglaeubigen Augen an und sagt "Sir, its for the Dogs !!"


    Ich drauf: Nein, das ist nicht fuer die Hunde, das esse ich selbst. Sie hat dann die Suppe gekostet und siehe da, es kam "maserap"


    Seither gibts bei uns auch Gemuesesuppe :yupi :yupi

    SKYPE bekommt Ihr per PN

  • zu 90% bei uns nur Phil. Essen, einfach weil ich es auch gerne esse.
    Meist zum Wochenede koche ich und dann gibt es halt Deutsches Essen oder unsere Nachbarn kommen runter (sie ist eine Thai) dann gibt es lecker Thaiessen, was ihr aber dann zu scharf ist.


    Brötchen ißt Sie auch ganz gerne zum Frühstück am Wochenende, unter der Woche wenn ich Arbeiten bin wird halt der Reis bevorzugt.

  • Zitat

    Original von kaithoma
    mit dem reste verwerten haben sie es nicht so.... da bin ich meist derjenige der das isst......


    Da mache ich jetzt wieder andere Erfahrungen. Das kommt in den Kühlschrank und ergibt am nächsten TAG das Frühstück.



    Lothar


  • du gluecklicher.... hier sind meine frau und ich die "muellverwerter...." :D

  • Zitat

    Original von kaithoma


    du gluecklicher.... hier sind meine frau und ich die "muellverwerter...." :D


    Ich staune ohnehin hier, wie gut auch phil. Essen schmecken kann. Und wie schnell sich jemand auch an die Zubereitung europäischer Gerichte gewöhnt. Heute abend gab es z.B. Kroketten. Gleich beim 2. Versuch geklappt.


    Lothar

  • Da ich leider nur meinen Urlaub auf den Ph verbringen kann, verzichte ich dort auf die deutsche Küche.


    Außer Baguong und Hund, daß ich nicht esse, bin ich nicht sehr wählerisch 8)


    Trockenfisch stinkt zwar, gehört aber zu meiner Lieblingsspeise. =)


    Wenn ich während der Urlaubszeit dort bin, vermeide ich fettiges Fleisch, bevorzuge Hähnchen und natürlich auch Schweinefleisch und sehr gerne Fisch.


    Dadurch habe ich die Möglichkeit bei der Abreise 4-6 kg auf den PH gelassen zu haben. =)


    Aber die futtert man sich in D ja wieder an :Rolf


    Gruß,
    Ben

  • Bei uns essen wir ganz gemischt, mal deutsch - mal philippinisch. Meine Frau ist fast alles hier. Mit wenigen Ausnahmen, wie z. B. Blutwurst oder Käse wie Tilsiter, Romadur oder ähnlichen. Riecht für sie wie ungewaschene Füße...Ich mag keinen Trockenfisch und Bagoong. Sind also nur wenige Sachen die problematisch wären, aber bei uns keine Probleme sind. Ich esse meinen Tilsiter und meine Frau ihren Trockenfisch. Zum überwiegenden Teil wird aber nur ein Gericht (woher auch immer) gekocht.

    Das Leben ist zu kurz um sich über alles zu ärgern...

  • Bin in der glücklichen Lage sehr gut mit philippinischer Küche versorgt zu werden.
    Meine Josy hingegen ist ebenso sehr zufrieden mit "meiner" Küche.Sie isst sehr gerne rheinischen Sauerbraten,Sauerkraut,Nudeln usw.
    Bei uns ist die Küche sehr ausgewogen.Wer die meisste Zeit hat, muss kochen.Meisstens bin ich derjenige ;(
    Es ist mittlerweile schon so weit, das die Tochter(deutsch/philippinisch) bevor sie zur Schule geht, fragt: "wer kocht denn heute?", wenn ich koche, isst sie zu hause.Kocht Josy, isst unsere Tochter in der Schule. :dontknow
    Eine ausgewogene deutsch/philippinische Küche, ich meine eine optimale Ergänzung für einen wie mich.
    Ich liebe es.
    Es grüßt bolong beach /Norbert
    P.S. Frioles, meine Lieblings-Beilage (lange grüne Bohnen angebraten mit Zwiebeln und Knoblauch mit einem kl. Schuss Sojasauce. :yupi