Noch eine Ratlose :-(

  • Hallo Salex,
    in der Anlage schicke ich Dir mal ein paar Fotos von Bantayan Island.
    Wir waren dieses Jahr im März dort, hat uns super gut gefallen.
    Nicht so touristisch, klasse Strände, kleine Restaurants und super Essen; für kleines Geld!
    Von da aus kann man eine Tagestour zur den vorgelagerten Inseln, Hilantaga-an Island - frischen Fisch kaufen und auf Sillion Iland grillen, verzehren und relaxen.


    Schnorcheln und Tauchen leider nicht - aber dafür können wir Euch Cabilao Island wärmstens empfehlen, super Riff!


    In Santa Fe gibt es nur Trisicads (Fahrrad mit Beiwagen), sehr lustig.


    Mietet auf jeden Fall Euch ein Moped, haben wir auch gemacht, Straßen gut zu fahren.
    Waren im Norden in Madridejos - Kota-Park - und Bantayan-City zum shoppen.
    Noch ein Hinweis unsererseits:
    tauscht genügend Pesos in Cebu, da der Kurs auf der Insel ca. 15% - 20% schlechter ist.

  • Zitat

    Original von Salex
    [quote]Original von max108
    .Bei den ganzen Inseln neige ich aber schon fast dazu Malaysia noch ein Jahr zu verschieben ;-)
    Sandra


    Mach das...verschiebs...dort gibts nix zum "hoppen" da die Infrastruktur nicht vorhanden ist. Malaysia bevorzugt Gruppentouristen und keine Rucksakbummler...

    Ich habe gekuendigt und uebernehme keine Verantwortung mehr fuer den Inhalt meines Beitrages / Fotos!

  • Zitat

    Original von nasoowas:
    Mach das...verschiebs...dort gibts nix zum "hoppen" da die Infrastruktur nicht vorhanden ist. Malaysia bevorzugt Gruppentouristen und keine Rucksakbummler..


    Gehört zwar nicht ganz her und es ist ja inzwischen entschieden, aber das sehe ich nicht so. Finde die Infrastruktur (Transport, günstige Unterkünfte usw.) in Malaysia (leider) um Einiges besser als auf den Phil, zum "Hoppen" gibts genug und außerdem auch viel mehr "Rucksackbummler" als auf den Phil.



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • Als Neuling hab ich wohl nicht viel zu melden... Malapasqua ist schon sehr niedlich. War dort Februar 2006. Hatte sehr mieses Wetter dafür aber Fuchsheie. Dort gibt es nur Sickerwasser - wenn überhaupt "Wasser" aus dem Hahn kommt. Unterkünfte die "warmes Wasser" anbieten - Fehlanzeige.
    Siquijor ist auf jeden Fall eine Alternative. War dort Feb/März 2007. Die Insel ist nicht so winzig wie Malapasqua und bietet eine vernünftige Infrastruktur. Neben Tauchen ist vieles an Urlaubsaktivitäten möglich. Die Preise sind O.K.

    rruehl

  • Hallo,


    ist ja immer die Frage was man unter guter Infrastruktur versteht ;-) und ich muss sagen das ich persönlich mehr Auswahl auf den Phiipinnen habe als in Malaysia, zumindest habe ich den Eindruck.
    Wie es wirklich ist weiss man eh immer erst hinter her.


    Siquijor werde ich mir in jedem Fall im Netz angucken, hast Du evtl. einen Unterkunftstip?



    @ amigo5000


    Danke für den Tip :-)


    Auf welcher Insel ist schnorcheln und tauchen schlecht??? Auf Bantayan,Hilantaga-an Island oder Cabilao Island ?? Konnte das leider nicht rausfiltern ;-)


    LG


    Sandra

  • Zitat

    Original von Salex
    .....
    Auf welcher Insel ist schnorcheln und tauchen schlecht??? Auf Bantayan,Hilantaga-an Island oder Cabilao Island ?? Konnte das leider nicht rausfiltern ;-)


    LG


    Sandra


    Hallo,


    also auf Cabilao ist tauchen und schnorcheln auf jeden Fall gut (wird auch immer wieder hier empfohlen), auf Batayan selbst wohl eher nicht. Auf der vorgelagerten Insel Silion war es vor vielen Jahren traumhaft zum schnorcheln, einige Jahre später leider nicht mehr.


    Bernhard

    Surigao - Surfing Capital of the Philipppines

  • Hallo,
    also Cabialo ist zum Schnorcheln oder tauchen einfach spitze.
    Auf Bantayan und Sillion ist leider gar nichts mehr. Leider wurde da mit Dynamit gefischt und dadurch fast alles zerstört, schade....


    Also von Panglao könnt Ihr ohne Probleme in 1 1/2 Stunden mit dem Schnellboot in Dumaguete auf Negros sein. Dort gibt es auch einige sehr schöne Anlagen, etwa 15 km südlich in Dauin.
    Wir waren letztes Jahr dort im Eldorado Beach Resort, hat uns gut gefallen, excellente Küche.
    Preise ab 29 US$ für 2Pers. incl. Frühstück.
    http://www.eldoradobeachresort.com.
    Der Vorteil ist hier - ein kostenloser Shuttle nach Dumaguete. Dort könnt Ihr die Visaverlängerung ohne Probleme machen.


    Neben an ist gleich das Pura Vida. Auch eine schöne Anlage, aber etwas teurer.
    http://www.pura-vida.ph
    Preise ab 42 US $ incl. Frühstück


    Das Atlantis ist auch nicht weit entfernt, ca 5 Minuten zu Fuß am Strand entlang. Hat auch eine gute Küche. Die Preise gibts allerdings nur auf Anfrage. Wenn ich mich recht erinnere sind die Preise ähnlich wie im Pura Vida.


    Von dort aus ist Siquijor in ca.45 - 60 Min per Fähre zu erreichen.
    Waren schon 3 mal dort, immer im Casa de la Playa.
    Preisleistung ist gut.
    Zimmer ab 13,00 , mit Aircon griech.Stil ca. 25 für 2 Pers. ohne Frühstück
    http://www.siquijorcasa.com


    Am besten immer Moped mieten, dann kann man die Insel gut selbst erkunden.


    Das Coco Grove ist auch sehr schön, aber leider sehr abgelegen und die Preise etwas höher.
    Standardzimmer nicht zu empfehlen, Deluxe ab 32,--


    Wir haben dieses Jahr noch eine neue Anlage entdeckt, nicht weit vom Hafen in Siquijor,
    das Traum Guest Haus, zum Strand ca. 5-10 Min. zu Fuß, Sehr schöne Zimmer und Preise, da träumt man von, ab 8 od. 9 . Der Pool soll dieses Jahr noch fertig werden.
    Leider hat Joy noch keine Homepage. Bei Interesse melde, kann Dir DAN die Tel. u. email geben.


    So und nun viel Spass beim aussuchen der Resorts.

  • Tropische Gruesse von Siquijor!


    Ist ja eine rege Diskussion hier, der ich mich anschliessen moechte. Ich selber kann nichts zu Malaysia sagen; kenne es nur von Fluegen auf dem Transit. Jedoch wuerde auch ich eine Kombination eher weniger empfehlen, dafuer sind Malaysia und die Philippinen jeweils zu gross.


    Da Ihr keinen "Rummel" moegt, dieser aber zu Eurer gewuenschten Reisezeit fast garantiert ist in den ueblichen Destinationen, wuerde ich Euch auch nicht zu Panglao/Alona Beach raten.


    Was aber eine richtige Alternative waere, speziell auch fuer Schnorchler: Cabilao (bei Bohol), Camiguin Island, Walhai Safari (zusammen mit Tauchern) auf der der M/Y Ihoo der Malipayon Divers und natuerlich "meine" Insel Siquijor, bei der ich Euch alternative Unterkuenfte W E I T unter Katalogpreis anbieten kann.


    Viele Info's zu Siquijor findet Ihr unter http://www.mysiquijor.com (engl.).


    Tropische Gruesse!

  • Hallo,


    also wir haben uns entschieden :-) es wird Panglao für die ersten 10 Tage und Siquijor auch nochmal für 10 Tage.Durch Eure Tip´s haben wir beschlossen beim ersten mal nicht mehr Inseln in´s Programm zu nehmen damit wir nicht überfordert sind ;-) Denkt Ihr wir können 10 Tage auf den beiden Inseln aushalten???
    Die nächste Frage ist noch wie kommen wir von der einen zur anderen Insel? Per Boot oder ist das zu weit?


    Bei Hollyette habe ich angefragt, mal gucken was kommt und auf Panglao wird es das Flower Garden Resort werden.Ich hoffe wir haben mit unserer Wahl nichts falsch gemacht.


    Den Flug haben wir allerdings noch nicht gebucht, irgendwie sind wir unschlüssig mit welcher Ailine wir fliegen sollen, die letzten Jahre sind wir immer mit EK geflogen und nun wollen wir mal was neues sehen ;-)


    LG


    Sandra

  • Hallo,
    von Bohol / Tagbilaran koennt ihr mit der Supercat ueber Dumaguete auf Negros nach Siquior anreisen. Bei der Rueckreise nach Cebu koenntet Ihr auch von Dumaguete nach Sibulan fahren und von dort mit einem grossen Auslegerboot nach Liloan auf Cebu uebersetzen und weiter mit einem Bus die Kueste entlang bis Cebu City. Oder von Dumaguete nach Tampi fahren und von dort nach Bato uebersetzen , von dort weiter mit dem Bus und eventuel noch einen Zwischenstop in Moal Boal einlegen ( Kawasan Falls, Tauchen,..). Ich koennte mir schon vorstellen das dies ein netter Abschluss sein koennte, und die Kuestenstrassen im Sueden Cebus sind sehr schoen. Vorteil ist auch, dass das Weiterkommen aus Moal Boal nach Cebu fast immer moeglich ist. Und Ihr haettet dann doch noch eine 3 Insel ein wenig kennengelernt.


    mabuhay

  • Hi Salex!
    von panglao nach Siquijor könnt ihr am alona beach ein boot mieten. überfahrt ca. 2 stunden, wir sind letzten november die umgekehrte richtung gefahren. preis war um die 2.500 Peso. die fahrt mit dem taxi nach Tagbilaran, dann mit dem schnellboot nach Dumaguete und nach Siquijor und dann taxi auf Siquijor zum resort ist wohl teurer! und dauert mindestens einen halben TAG. auf Siquijor waren wir 3 wochen lang im casa de la playa, schöner bungalow direkt am strand mit küche, toll zum schnorcheln. alona beach fand ich nicht so toll, vor allem der baulärm TAG und nacht hat genervt. auch empfehlenswert ist cabilao-island zum schnorcheln und tauchen, waren schon ein paar mal im polaris resort. von cabilao könntet ihr dann mit dem boot nach argao übersetzen, ca. 45 minuten, und dann mit dem bus nach cebu-city fahren, ca. 2-3 stunden.
    viel spaß dann!

  • Hallo Sandra,


    die Supercat Verbindung existiert schon seit 2 Jahren nicht mehr. Derzeit bestehen folgende Moeglichkeiten: mit Weesam (aber auch oft ausser Betrieb) oder Ocean Jet nach Dumaguete und von dort weiter nach Siquijor mit Delta 1. Es gehen auch noch andere einheimische "Faehren" und die Car-Ferry Delta 2, die aber alle "gewoehnungsbeduerftig" sind...


    Privat organisierte Transferboote sind manchmal auch etwas "seltsam"; spaetestens wenn es windig wird. Mein Rat: Einfach mal an der Alona Beach anfragen, wann ein Safariboot nach Siquijor oder Apo Island geht (Sea Explorers, Sea Quest, Atlantis Dive Center) und so habt Ihr auch noch Tauchgaenge auf dem Transfer.


    Tropische Gruesse!

  • Hallo Scubaholly,


    vielen Dank für die Info bzgl. der Fähre.


    Ich habe mir auch schon gedacht das wir das am besten vor Ort organisieren.Wir haben ja mind. 10 Tage Zeit um uns um ein Bott zu kümmern, dass sollte doch reichen :denken hoffe ich =)


    LG


    Sandra



    Hatte vor 3 oder 4 Tagen an Hollyette eine Mail geschickt, bisher ist die noch unbeantwortet, ist das normal????

  • Zitat

    Original von Salex
    Hallo Scubaholly,


    Hatte vor 3 oder 4 Tagen an Hollyette eine Mail geschickt, bisher ist die noch unbeantwortet, ist das normal????


    Hallo Salex,


    Holly hat ein Problem mit dem Internet an seinem Platz, muss in den nächsten oder übernächsten Ort um die Mails zu checken, da kann es durchaus schon mal passieren, dass Du auf ein Mail ein wenig länger warten musst. Der meldet sich ganz sicher noch. Per PN kann ich dir gerne seine Handynummer geben, schicke ihm dann eine kurze SMS, dass eine wichtige Mail auf ihn wartet. Handy funktioniert gut.


    Liebe Grüsse
    Steffen

  • 10 Tage Zeit, sich um ein Boot zu kuemmern ? Kein Mensch auf den Phils weiss, was in 10 Tagen ist. Ein TAG reicht. Keine Zahlungen im Voraus leisten (bei Privatbanca), ausser evtl. ein wenig fuer Sprit. Kein kleines Boot bei Schlechtwetter, bei gutem Wetter ist das aber ein super Erlebnis.Gilt auch fuer die alte Autofaehre Dumaguete - Siquijor, sie braucht nur ziemlich lange. Ansonsten: ein Boot faehrt immer - ausser bei Taifun......

  • Kann das mit Hollyette über eine PN klären, danke aber für die Info bzgl. des Internets =)


    Das mit dem Bott wird schon klappen ;-) wir fragen , wie schon der Vorschlag , einfach auf Panglao wie wir es am besten machen.


    LG


    Sandra


    Eine Frage ist mir noch eingefallen ;-) Kann man Panglao oder Siquijor eigentlich mit irgendwelchen anderen asiatischen Inseln vergleichen? Ich meine das jetzt z.B. auf die Infrastruktur, den Touriboom, die Abgeschiedenheit, den Trubel usw. bezogen.

  • Hallo Sandra,


    Apo ist DER Tauch-Highlight der Visayas und alle fahren dort mit sogenannten Safaribooten hin. Hier von Siquijor fahren z.B. Sea Explorers und Ta Ta's Siquijor Dive Safari dort hin. Ein Tagestrip inkl. 2 Tauchgaenge kostet ca. 60US$/p.P.


    Zu Apo selber kann ich nicht viel sagen; es hat 2 Resorts (eines betrieben vom Coco Grove Beach Resort auf Siquijor). Strom bis 20;00Uhr, danach Generator (wer hat).


    Tropische Gruesse!

  • Kommt man von Cabilao auch einigermassen vernünftig nach APO Island?
    Ist auf APO Island Schnorcheln auch optimal?


    Thx für Tipps