Panikverkäufe an den Börsen

  • Ausverkauf an den Weltbörsen
    An den Finanzmärkten herrscht weiter die blanke Angst. Die Zentralbanken pumpen frisches Geld in den Markt. Doch das sorgt kaum für Beruhigung. Nach den drastischen Kursverlusten an der Wall Street schließen Asiens Börsen kräftig im Minus. Der Dax beschleunigt seine Talfahrt.


    ....Die Börse in Manila schloss minus drei Prozent....


    http://www.welt.de/finanzen/ar…f_an_den_Weltboersen.html

    max108




  • Wie ich im Spiegel gelesen habe, scheint aber auch hier der in der letzten Zeit hoffnungslos überbewertete amerikanische Immobilienmarkt eine Rolle zu spielen.
    Hier haben manche Banken zu leichtfertig Kredite vergeben, die manche Kreditnehmer nur bei einem niedrigen Zinssatz überhaupt abbezahlen konnten. Jetzt sind aber die Zinsen gestiegen. Und bei vielen reicht das Einkommen nicht mehr um die Mortgages zu bezahlen. Das hat logischerweise auch ein paar Banken mitgerissen.


    Und bekannterweise kommt ja dann bei wenigen schlechten Nachrichten der Aktienmarkt schnell ins Trudeln.
    Ich kann mich auch entsinnen, daß der DAX und DOW in letzter Zeit Rekordstände hatten. War doch klar, daß das bald wieder runter geht?


    Ich kann nicht verstehen, warum manche Leute da immer wieder so überrascht tun.

  • Ausverkauf an den Weltbörsen :Rolf
    was für ein blödsinn.aber natürlich gut zu verkaufen


    der dax ist in 4 Jahren ca. 6000 punkte gestiegen.
    wenn wir in den nächsten monaten insgesamt 50%, ca. 3000 Punkte korrigieren(was ich nicht denke), liegen wir so bei ca. 5000.
    wenn es dann wieder aufwärts geht, haben wir nach wie vor einen langfristigen aufwärtstrend.


    gruß
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter


  • Vergiss bitte nicht, dass der DAX auch schon 2001 bei ueber 8000 Punkten stand. Sollte der DAX jetzt auf 5000 Punkte zurueckfallen, haetten nur die immer noch gut verdienst, die in Zeiten der Tiefststaende eingestiegen sind.


    LG Carabao

  • Zitat

    Original von Carabao


    Vergiss bitte nicht, dass der DAX auch schon 2001 bei ueber 8000 Punkten stand. Sollte der DAX jetzt auf 5000 Punkte zurueckfallen, haetten nur die immer noch gut verdienst, die in Zeiten der Tiefststaende eingestiegen sind.


    LG Carabao


    richtig,dax über 8000 hatten wir schon im märz 2000.2001 war dann schon crashtime bis unter 4000.2002 unter 2500 points. ;(
    man sollte aktien aber nicht als einmalanlage kaufen,sondern immer den cost average effekt nutzen.


    gruß
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • der philippinische index fiel ja auch um 3% und liegt nun bei 3200 punkten ca. 500 unter einem historischem all time high im fruehjahr dieses jahres.....
    als der dax bei 2500 war, war er hier bei 900 punkten......

  • Zitat

    Originally posted by Karsten
    Wie ich im Spiegel gelesen habe, scheint aber auch hier der in der letzten Zeit hoffnungslos überbewertete amerikanische Immobilienmarkt eine Rolle zu spielen.
    Hier haben manche Banken zu leichtfertig Kredite vergeben, die manche Kreditnehmer nur bei einem niedrigen Zinssatz überhaupt abbezahlen konnten. Jetzt sind aber die Zinsen gestiegen. Und bei vielen reicht das Einkommen nicht mehr um die Mortgages zu bezahlen. Das hat logischerweise auch ein paar Banken mitgerissen.


    Dieses Problem besteht nicht nur in den USA. In Deinem Gastland herrschen ähnliche Zustände. Besuche mal ein Immobiliengeschäft und sie Dir die Preise an.


    Hier in L haben sich die Preise vervielfacht, und dies in 20 Jahren. Kredite wurden vor einer Generation auf 20 Jahren abgeschlossen, bei einer arbeitenden Person. Heute sind Kredite auf 30 Jahren, und mehr die Regel, und dies bei 2 arbeitenden Personen.


    Zahlenbeispiel bei mir:


    a) Habe ein Haus vor 20 Jahren gekauft: 60.000
    b) Heutiger Wert: 400.000


    Wertsteigerung: Kaufwert x 7 . Dies ist nicht mormal.


    Bei steigenden Zinsen, und dies ist jetzt der Fall, gehen vielen die Luft aus.


    Löhne sind generell, wenn nicht mit fallender Tendenz, dann stagnierend.


    Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ich denke, dass es zu korrekturen kommen wird, sich aber keine echte Krise ausbreitet, denn die Wirtschaft ist robust. Dass Überbewertungen reduziert werden sollten und vermutlich werden ist auch klar.


    Das dumme ist nur, dass alle , wenn es aufwärts geht, irrational agieren.


    wenn es abwärts geht und einige auf die sch... ze fallen, dann haben es alle im Grunde gewusst, doch weshalb müssen dann so viele erst fallen?


    Denke das ist die moderne Form der Ausbeutung, da wenige große die Finanzströme kontrollieren.


  • an eine echte krise glaube ich auch nicht,besonders weil in d sogenannte sub-prime mortgages, hypotheken mit einem zinssatz unter dem basiszinssatz der zentralbank hier,im gegensatz zur usa rechtlich nicht angeboten werden dürfen.


    wenn es abwärts geht und einige auf die sch... ze fallen, dann haben es alle im Grunde gewusst, doch weshalb müssen dann so viele erst fallen?
    1.mit kohle spekuliert die man eigentlich nicht übrig hat.
    2.vor lauter gier ein zertifikat mit hohem hebel gekauft,dann plötzlich das sl(=totalverlust)vor augen mit riesenverlust verkauft
    3.kein geld mehr zum verbilligen und fehlende geduld oder nerven usw.


    Denke das ist die moderne Form der Ausbeutung, da wenige große die Finanzströme kontrollieren.
    denke ich nicht,da immer 2 dazu gehören.das problem ist der herdentrieb.lieber andere denken lassen,dann hat man auch gleich jemand,dem man die schuld in die schuhe schieben kann. ;)


    gruß
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • ja,jeder will das "schnelle" geld machen,natürlich braucht man auch glück,aber jahrelange erfahrung hat noch nie geschadet,ist alles nicht so einfach

  • Zitat

    Original von Wolfgang_56
    ja,jeder will das "schnelle" geld machen,natürlich braucht man auch glück,aber jahrelange erfahrung hat noch nie geschadet,ist alles nicht so einfach


    GIER SCHLÄGT VERNUFT

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!