Wildtiere - Finger weg!

  • Ich rechne dir Deine Bemühungen um den Schutz der einheimischen Tierwelt sehr hoch an. Die Investitionen, die Du getätigt hast sind sicherlich kein Pappenstiel und Du wirst dies wahrscheinlich nie wieder als Geldwert zurückerhalten. Dafür hast du aber eines sicher. Du hast dir inzwischen den Respekt und die Anerkennung erarbeitet die Du brauchst um weiterzumachen. Deine Arbeit wird ernst genommen und findet bestimmt nach und nach auch Nachahmer. So ein großes Projekt muss auch unterhalten werden und darin sehe ich die größte Schwierigkeit. Ich wünsche Dir für alles was Du Dir vorgenommen hast ein glückliches Händchen.
    Dass man als Langnase anfangs schlecht mit den dortigen Behörden klar kommt habe ich schon selbst erfahren. Deshalb überlasse ich solche Angelegenheiten immer der Familie.
    Der Sohn, der an den Wochenenden mit seinen Freunden tauchen geht veranstaltet jedes Vierteljahr einen Beach-cleaning-day. Da werden besonders frequentierte Strände abgelaufen und der Unrat wird eingesammelt. Gleichzeitig werden die Leute, die sich am Strand aufhalten informiert und aufgeklärt. Diese Gruppe umfasst momentan ca. 35 Jungen und Mädchen, die dies unentgeltlich durchführen. Erst vor einigen Tagen haben einige von Ihnen sogar das Ufer des Taal Lakes teilweise vom Müll befreit, obwohl man hier nicht taucht. Ich finde dies eine gute Sache und ich glaube, dass dies ebenfalls ein Beitrag zum Tier-/Naturschutz ist. Es muss ja nicht gleich ein Riesenprojekt wie Deines sein. Es reicht, wenn man klein anfängt und sich um ein Gebiet (z.B. brachliegendes Feld) kümmert. Dies habe ich erlebt, als ich die Volksschule meiner Nichte in Laguna besuchte. Da ist eine Klasse, die sich um ein ca. 1 ha großes unbebautes Gebiet kümmert. Man führt hier genau Buch über jede Pflanze und jedes Tier, das hier angetroffen wird. Dies finde ich einen Schritt in die richtige Richtung. Man muss den Leuten nur die Augen öffnen, aufklären und es auch vormachen und vorleben. Es dauert sehr lange, bis dies verstanden wird und bis man sich umgestellt hat. Aber ich glaube, dass die heutige Jugend leichter zu überzeugen ist, als die vorangegangene Generation.


    nosy

    Wer bis zum Hals in der Sch...e steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen

  • und noch mal so eine affen geschichte als beispiel zum thema, heute passiert. leider war dies mal das tier am kürzeren ende. nachzulesen hier:


    http://mariolutz.blogspot.com/…entheater-mal-wieder.html


    beste Grüße
    Mario

  • Hallo,


    finde den Beitrag wissenswert.
    Ich bin Aquarianer und möchte mein Hobby auf den Philippinen weiter pflegen.
    Heißt das nun, dass das auch nicht erlaubt ist?


    Gruß


    Norbert

  • Hallo allesamt, Ich hatte auch einmal ein Erlebnis mit einem Pinoy auf der Strasse, der eine Eule in den Händen hielt. Ich stellte ihn und forderte ihn auf, die Eule, die wie eine Europäische Schleiereule aussah, sofort frei zu lassen. Mehrere Pinoys kamen hinzu und nur mein knurrender Deutscher Schäferhund schützte mich und erreichte damit die Freiheit für die Eule.
    Ich wohne im Hochland von Antipolo. Ich habe mir gedacht, dass dort die Schwalbenaufzucht eine sehr lohnende Sache wäre, da nicht nur zur Regenzeit rießige Insektenschwärme den Aufenthalt im Freien sehr unangenehm werden lassen. Ich will daher auf meinem Farmgelände eine gesicherte Hütte errichten, die als Nistmöglichkeit für die schönen, nützlichen Tierchen dienen soll. Welche Genehmigungen muss man zum "Betrieb " einer solchen Zuchteinrichtung einholen?? Hat jemand im Forum Erfahrungen mit der Schwalbenzucht? Kennt jemand eine Schwalbenzuchtstation auf den Philippinen??

    Stell dir vor, es gibt Palmöl und keiner kauft die Produkte; es gibt E 10 und keiner tankt es; und es gibt Tropenholz und jeder boykotiert es!
    Und der Regenwald lebt weiter.
    mit freundlichen Grüßen
    Jack

  • also hallo erst mal...
    ich finde den thread hier mega interessant...
    vor allem weil ich auch schon seit ich ein kleines mädchen bin 2 affen haben will...diese kleinen fingeräffchen... :(
    nur wenn ich das so lese habe ich irgendwie ein wenig angst davor...
    mein wunsch nach 2 äffchen wird sich dadurch aber sicher nicht legen und irgendwann werde ich hoffentlich mal zwei davon haben...
    nur dann kommen viele fragen an die ich vorher garnicht dachte....
    - wollte immer schon welche haben aber halt mit garten - benötige ich da genehmigungen???
    - ist es überhaupt möglich hier sich äffchen zu halten???
    - ich möchte sie weder im haus noch draussen in ihrem gehege (wenn ich mal eines habe) einsperren - darf ich sie auch rennen lassen??? (auf meinen grunstück)
    - bekomme ich hier überhaupt welche???
    soviele fragen hätte ich noch dazu---
    aber ich wäre schon mal dankbar für die antworten, dann kann ich ja weiter überlegen...
    mfg housequeen

  • Zitat

    Original von housequeen


    vor allem weil ich auch schon seit ich ein kleines mädchen bin 2 affen haben will...diese kleinen fingeräffchen...


    Hi housequeen,


    wenn Du von "Fingeraeffchen" sprichst meist Du wahrscheinlich die Tarsier! Tarsier sind eine vom Aussterben stark gefaerdete Tierart! Es ist also unter hoher Strafe verboten, diese Tiere zu halten! Auf alle Faelle braeuchtest Du eine behoerdliche Genehmigung zum Halten dieser Tiere! Ich denke, dass es bei Tarsiern sehr schwer ist, diese zu bekommen!
    Sollte Dir trotzdem einmal einer zum Kauf angeboten werden und Du kaufst ihn foerderst Du damit die Motivation der Filipinos in die Waelder zu gehen und weitere Tarsier zu fangen und zu verkaufen! Dies geht dann so lange, bis sie eines Tages ausgestorben sind! :(


    Ich denke nicht, dass Du das moechtest!


    Auf Bohol gibt es eine Tarsier Sanctuary! Dort kann man die Tiere halb in freier Wildbahn beobachten! Was wuerdest Du von dem Vorschlag halten, statt Tarsiers selber zu "besitzen" dort lieber z.B. Patenschaften fuer einzelne Aeffchen zu uebernehmen?


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Zitat

    Original von victor
    gibt es eine liste der geschützten salzwasserfischen?


    Glaube ich nicht... dafür fehlt der Wissensstand
    Über Saltzwasserfische wird es keine genauen (wenn überhaupt welche) Zahlen geben... besonders bei den kleinen Fischen!!


    Zitat

    Original von Carabao
    Tarsier sind eine vom Aussterben stark gefaerdete Tierart!


    Dürfte doch noch nicht so schlimm um diese Tiere stehen!!


    Zu den Hauptbedrohungen der Philippinen-Koboldmakis (Tarsier) zählen die Bejagung und die Lebensraumzerstörung. Die Tiere werden bejagt, weil ihr Fleisch gegessen wird oder weil sie zu Heimtieren gemacht werden. Aufgrund ihrer Anpassungsfähigkeit sind sie allerdings weniger bedroht als andere philippinische Säugetiere, die IUCN listet die Art als gering gefährdet (near threatened). Quelle wikipedia


    IUCN
    IUCNRedList


    Zitat

    Original von Carabao
    Patenschaften fuer einzelne Aeffchen zu uebernehmen?


    Ist das möglich ?( Hast du vielleicht einen Link??


    Grüße aus Dumaguete
    Philidiver

    Die besten Reformer, die die Welt je gesehen hat, sind die, die bei sich selbst anfangen. :cheers

  • Proclamation 1030 was signed by then President of the Philippines Fidel V. Ramos on June 23, 1997, declaring the Philippine Tarsier a specially protected faunal species. [1] The Proclamation contains that since the Philippine Tarsier, endemic to the Philippines, offers immense ecological, aesthetic, educational, historical, recreational and scientific value to the country and to the Filipino people, it is a matter of national concern. The Proclamation thus prohibits the hunting, killing, wounding, taking away, or possession of the Philippine Tarsier!


    Quelle:


    http://en.wikipilipinas.org/index.php?title=Tarsier


    Zitat

    Ist das möglich verwirrt Hast du vielleicht einen Link??


    Eine Homepage der Tarsier Foundation gibt es meines Wissens nicht! Ich denke aber schon, dass sie offen dafuer sein werden, wenn jemand eine Art Patenschaft uebernehmen moechte!


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • @ carabao


    ;( finde ich es schon das ich sie wahrscheinlich nie bei mir haben kann aber besser bei den gepflogenheiten die diese kleinen tierchen haben ist es schon wenn sie in freier "wildbahn" leben...


    von irgendwem einen oder sogar mehrere tiere kaufen würde ich sicher niemals nur damit ich meinen spass daran habe oder glücklich bin..ich dachte eher daran- wenn ich mir welche zulege dann schon von einer station wo sie an und für sich leben - denn ich fördere mit sicherheit nicht irgendwelche menschen die meinen solche armen "wehrlosen" tiere zu kidnappen nur um sie zu verkaufen :notachance


    das mit der patenschaft gefällt mir echt gut und dieses resort werden wir mit sicherheit besuchen.. dort kann ich ihnen ja auch zusehen... :379:


    ich danke auf jeden fall mal für die rasche antwort
    mfg housequeen

  • Zitat

    Original von housequeen
    das mit der patenschaft gefällt mir echt gut und dieses resort werden wir mit sicherheit besuchen.. dort kann ich ihnen ja auch zusehen... :379:


    Tarsier sind nachtaktiv... tagsueber schlafen sie... wenn man sie laesst!

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

  • ahhhhhhhh...
    macht mich alle nur schwach...
    muss ich halt tagsüber schlafen und sie mir in der nacht ansehen :D
    das kann ja nicht so schwer sein...


    :yupi :yupi :yupi
    die hauptsache daran ist ja nur das ich sie sehen kann..
    auch wenn das nicht bei mir zuhause ist..


    mfg housequeen

  • Traurige Anekdote:


    Vor drei Jahren hatten wir ein Philippine Monkey Weibchen gekauft.
    Darueber war in diesem Thread zu lesen, der inzwischen ins Archiv gewandert ist:


    Affenhaltung


    Vor etwa 2 Monaten wurden wir nun zu einem Grundstueck gefuehrt, auf dem schon seit Jahren ein angebundener maennlicher Affe sein Dasein fristete. Man fragte, ob wir ihn kaufen wollten.
    Wir konnten uns nicht so recht entscheiden und wollten erst einmal in der oertlichen Municipality um eine Genehmigung nachfragen. Uns wurde dort mitgeteilt, dass es kein Problem waere, diese zu erhalten.
    Daraufhin haben wir nun wieder wegen des maennlichen Affen nachgefragt.


    Leider zu spaet!
    Uns wurde mitgeteilt, dass er inzwischen von den Haltern geschlachtet und verspeist wurde!


    :( :( :( :(


    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Sorry, aber für was ist hier ein Aquarium gut?


    Geh mal zum schnorcheln oder besser mal zum tauchen. Je nachdem wo Du lebst. Ich habe mein Aquarium aufgegeben nachdem ich 1988 meinen Tauchschein auf den Malediven gemacht habe. Für das was mich damals mein Aquarium in De im Jahr gekostet hat, konnte ich auf den Malediven 2 Wochen Non-Limit tauchen. Und dann hier auf den Philipinen? Einen Tag zum schnorcheln ist doch besser als den Fischen zuzuschauen, wie sie auf und ab schwimmen. Ok, ich weis es selber. Es ist eine schöne Dekoration, schönes Hobby, und es wirkt beruhigend. In De auch gut für das Klima im Wohnzimmer. Luftbefeuchter. Aber dazu Tiere einsperren?


    Kommt für mich nie mehr in Frage

    Versuche jeden Tag so zu leben, als wenn es mein letzter wäre


    Das Problem beim Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist. :510

  • Mache die tour durch den Wald im natürlichem Umfeld sie zu beobachten ist klasse

    Das ist bei mir auf Palawan so schön. Der Weg durch das Naturschutzgebiet zum Underground River. Schöne gemütliche 3 Stunden inkl. kleiner Pausen. Vögel, Affen, Leguane usw. Leider sind in der Hauptsaison zu viele Touristen dort, wobei die meistens mit dem Boot zum River fahren.

    Versuche jeden Tag so zu leben, als wenn es mein letzter wäre


    Das Problem beim Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist. :510

  • Wildtiere - Finger weg...hierzu eine Meldung der apd.


    Dorfbewohner in Bio-os -wo kann sich dieser Ort befinden ???- haben einen vom Aussterben bedrohten Walhai geschlachtet und das Fleisch gestohlen.


    Beim Eintreffen eines Vertreters der Umweltschutzbehörde wurde nur noch der 200 Kilogramm schwere Kopf gefunden. Der Kopf , der von mindestens 1o Männern in ein Auto getragen wurde, habe mehrere Schuß- und Stichwunden aufgewiesen. Der Besitz und die Tötung eines Walhais wird auf den Philippinen mit bis zu 4 Jahren Haft und einer Strafe von 165 Euro bestraft. Ein Kilogramnm des getrockneten Schwerts ? bring am Schwarzmarkt 500 Dollar.

  • Hallo Leute,


    Ich unterstütze schon seit einiger Zeit die Organisation < Pro Wildlife >, www.prowildlife.de . Die führen zur Zeit eine Protestaktion durch, die sich gegen das Abschlachten :Kotz von Affen in Baum Mono "kulturen" richtet. :( Diese Organisation hat auch schon in Phills. Protestaktionen durchgeführt. :denken Bitte beteiligt Euch zahlreich an diesen Aktionen, da wir mit unserer großen Mitgliederzahl eine mächtige Stimme entfalten können.

    Stell dir vor, es gibt Palmöl und keiner kauft die Produkte; es gibt E 10 und keiner tankt es; und es gibt Tropenholz und jeder boykotiert es!
    Und der Regenwald lebt weiter.
    mit freundlichen Grüßen
    Jack