Deutschkurs bestehen für Visum ?

  • Hallo Zusammen,


    müssen die Mädels die Prüfung bestehen um ein Visum zu bekommen.
    Gibt es hier unsterschiede wenn man in den Philippinnen heiratet oder in Deutschland heiraten will.
    Was passiert wenn Sie die Prüfung nicht schaffen. Müssen Sie sie wiederholen ? Oder reicht auch eine Teilnahmebestätigung das Sie am Test teilgenommen haben ?

  • Meines Wissens bekommt kein Mädel mehr ein Visum zur Familienzusammenführung/Ehegattennachzug, wenn sie nicht das Deutschkurs-Zertifikat A1 bei der Botschaft vorlegen kann.
    Die Prüfung muß bestanden werden, eine reine Teilnahmebescheinigung reicht nicht aus. Und der Test ist happig, das ist kein Zuckerschlecken.
    Mir ist "zu Ohren gekommen", das selbst einige Prüfer die Anforderungen für viel zu hoch angesetzt einschätzen. Wer die Prüfung nicht besteht, darf das Ganze nochmal machen, also weitere Kurse belegen (und bezahlen) und abermals eine Prüfung ablegen, die ebenso kostenpflichtig ist. Der Deutschkurs muß solange besucht werden mit abschließender erfolgreichen Prüfung (!), bis man ("unser Mädel") es eben "gepackt hat"....
    Nebenbei erwähnt: derzeit fallen über 50% durch die Prüfung. Ich will hier keine Panik machen, auf gar keinen Fall, nur hiermit zum Ausdruck bringen, das der Deutschkurs in dem Ausmaß, wie er derzeit zur Pflicht gemacht wird, meines Erachtens "überarbeitungswürdig" ist. Mal abgesehen von diversen anderen Umständen, das z.B. Personen, die nun nicht in der glücklichen Lage sind, ein Goetheinstitut in "greifbarer Nähe" des eigenen Wohnorts zu haben, es kaum auf die Reihe kriegen könnten, überhaupt einen Kurs zu belegen, weil die Entfernung vom Wohnort zum Goetheinstitut (in einer entfernt gelegenen Stadt) der ganzen Sache einen erheblichen Strich durch die Rechnung machen könnte. Oder auch die Kursgebühren und übrigen Kosten, die auf einen zukommen. Alles in allem eine recht "fatale" Sache.
    Gruß,
    Justin

  • Zitat

    Original von justin
    Meines Wissens bekommt kein Mädel mehr ein Visum zur Familienzusammenführung/Ehegattennachzug, wenn sie nicht das Deutschkurs-Zertifikat A1 bei der Botschaft vorlegen kann.


    Nicht ganz richtig, denn es gibt ja auch noch ein paar Ausnahmen. Sicherlich die häufigste wäre ein bereits erfolgreich absovliertes Studium.
    Siehe dazu auch andere Threads hier.


    Andi

  • Zitat

    Original von justin


    Nebenbei erwähnt: derzeit fallen über 50% durch die Prüfung. Ich will hier keine Panik machen, auf gar keinen Fall, nur hiermit zum Ausdruck bringen, das der Deutschkurs in dem Ausmaß, wie er derzeit zur Pflicht gemacht wird, meines Erachtens "überarbeitungswürdig" ist. Justin


    dies ist auch meine Meinung. meine Begründung dafür ist:


    Der Kurst 'Deutsch start 1' hat ja schon vor der Definition des Europäischen Referenzrahmens bestanden. (Sonst hiesse er ja mit Sicherheit Deutsch A1). Dieser Kurs hat sich an einem anderen Referenzrahmen orientiert und war schwerer.
    Als nun plötzlich diese Zertifizierungswelle auf die Goethe-Institute zurollte, haben sie diesen Kurs schlicht weg für A1 kompatibel erklärt.


    Denn wie sollte man sonst folgenden Satz erklären: " in ersten Obergeschoss finden Sie Damenoberbekleidung und Hemden"....
    Das hat doch wohl nichts mit einfachstem Deutsch zu tun, wo man gerade sich vorstellen und einige Dingen benennen sollte.


    Ich habe das GI daraufhin mal angeschrieben. Sie leugnen diesen tatbestand aber hatnäckig. Auf meine Beispiele des 'einfachsten Deutsch' reagieren sie nicht.


    Die hohe Durchfallquote führen sie darauf zurück, dass die Prüflinge in die prüfung gehen, ohne vorher den Kurs besucht zu haben


    Gruss


    hge

  • Ich will jetzt mal meinem Senf dazugeben:


    Meine Frau besucht jetzt diesen Kurs in Deutschland seit Mitte September. Sie konnte vorher kein deutsch. Ich helfe ihr natuerlich so gut es geht, aber:


    - nach ca. 1 Woche bei diesem Kurs sollte sie in einer Hausaufgabe die europaeischen Laender und Nationalitaeten in eine Karte eintragen (Frankreich, der Franzose; Griechenland, der Grieche...)
    - nach ca. 4 Wochen kam sie mit Aufgaben, die selbst ich (mit Abi) nicht loesen konnte; die Aufgabenstellungen verstehe ich selbst teilweise nur, indem ich die ersten vorgegebenen Loesungen ansehe
    - nach ca. zwei Tagen regelmaessigen Verben kamen die unregelmaessigen dran
    - der Kurs errinnert mich an das Chaos einer philippinischen Grossstadt: null Struktur, alles durcheinander nur irgenwie durchkommen (durch den Stoff)
    - in diesen Uebungsaufgaben kommen Woerter vor, die man als Deutscher selbst kaum nutzt
    - der Kurs ist null nach Bedarf ausgerichtet: Einkaufen kam nach drei Monaten immer noch nicht dran


    Wir sitzen jeden TAG am Abend gut zwei Stunden bei den Hausaufgaben. Der Kurs ist dermassen mit Stoff ueberladen, dass sinnvolles nicht moeglich ist. Wie die Pruefung bestanden werden soll, weiss ich nicht.


    loko loko

    _________________________________________
    Flöhlich albeiten! Ohne mullen, ohne knullen!

  • Zitat

    Original von Andi777


    Nicht ganz richtig, denn es gibt ja auch noch ein paar Ausnahmen. Sicherlich die häufigste wäre ein bereits erfolgreich absovliertes Studium.
    Siehe dazu auch andere Threads hier.


    Andi


    Stimmt natürlich, korrekt. Hätte ich noch der Vollständigkeit halber dazu schreiben können/müssen. Genauso wie die Ausnahmen, die wegen eines bestimmten Krankheitsbildes gestattet werden.


    Justin


  • Heute in den Agenturen gefunden:


    Einfaches Deutsch bei Familiennachzug verlangt


    Berlin (AP) Ausländer, die im Rahmen des Familiennachzugs nach Deutschland kommen wollen, müssen nach einem Urteil des Berliner Verwaltungsgerichts mindestens einfaches Deutsch sprechen und verstehen. Die Beherrschung einzelner Wörter reiche nicht aus, heißt es in dem am Montag veröffentlichten Urteil. Die Verweigerung eines Einreisevisums sei als Eingriff in die Freiheitssphäre der Familie im Interesse einer schnellen Integration des Ausländers rechtens. Im vorliegenden Fall hatte die deutsche Botschaft in Neu-Delhi einer Inderin, die einen Deutschen geheiratet hatte, das Einreisevisum wegen des Verdachts einer Scheinehe verwehrt. Das Gericht folgte dem Verdacht nicht, erklärte die Ablehnung des Visums aber wegen fehlender Sprachkenntnisse für rechtens. Eine Verständigung in deutscher Sprache setze «wenigstens voraus, dass der Ausländer Sätze mit Subjekt, Prädikat und Objekt bilden und entsprechende Sätze anderer mit geläufigen Alltagsbegriffen mehr als nur selten verstehen» könne, heißt es in dem Urteil. Dies gelte auch dann, wenn es von dieser gesetzlichen Mindestanforderung unter bestimmten Voraussetzungen Ausnahmen für einige Staaten gebe. Wegen der grundsätzlichen Bedeutung der Sache ließ das Gericht die Berufung zu. (Aktenzeichen: VG 5 V 22.07)


    Ich hoffe, dass in der Berufung festgestellt wird, dass das Gesetz in der Art und Weise an der Praxis vorbei geht und ausgesetzt wird.

    Das Leben ist wie ein Theaterstück, man tritt auf die Bühne ohne vorher geprobt zu haben. (M. Kundera)


  • Hier noch Ergänzungen:
    [URL=http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,531663,00.html]Spiegel Online[/URL]
    Pressemitteilung Berliner Justiz Nr. Nr. 1/2008 vom 28.01.2008


    Im letzteren setzte sich das Gericht in der Kammerentscheidung ausführlich mit der Vereinbarkeit der gesetzlichen Regelung mit höherrangigem Recht auseinander.

    Das Leben ist wie ein Theaterstück, man tritt auf die Bühne ohne vorher geprobt zu haben. (M. Kundera)

  • Zitat

    Original von misterkevin
    @ winney, hier geht´s ja um den Verdacht einer Scheinehe etc., meine Frage aber wäre wie sieht´s aus wenn die Kinder 12 und 6 Jahre einen deutschen Paß haben?


    Deutscher Paß = Einreise


    wäre ja noch schöner, wenn der Staat seinem Staatsbürger die Einreise nicht erlauben würde!!! Dann käme so mancher Schwabe, Hesse, Bayer, Ostfriese, Sachse um nur mal einige zu nennen auch nicht mehr ins Land :rolleyes:


    Was anderes ist es mit der Mutter (Vater), kein deutscher Paß = erst Sprachkurs, dann Visum

    Ich bin für das was ich hier poste nicht zur Verantwortung zu ziehen!
    Meine Postings enthalten Inhalte äußerster Grausamkeit und des völligen Unverständnisses der Lage und des gerade behandelten Themas!

  • Zitat

    Original von cooper_s


    Was anderes ist es mit der Mutter (Vater), kein deutscher Paß = erst Sprachkurs, dann Visum




    wieder mal eine aussage, die so nicht stimmt. bei der Familienzusammenführung mit einem (deutschen) kind, gibt es keinen sprachkurs.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von misterkevin
    @ winney, hier geht´s ja um den Verdacht einer Scheinehe etc., meine Frage aber wäre wie sieht´s aus wenn die Kinder 12 und 6 Jahre einen deutschen Paß haben?


    Kevin wenn du dir die einschlägigen Themen mal durchliest, dann wirst Du feststellen, dass es hier um Nichtdeutsche geht. Deutsche können jederzeit einreisen.


    Wenn du auf die Mutte abzielst. In diesem Fall benötigt die Mutter auch keine Sprachkenntnisse, da die Frau dann ein anderes Visum zur Familiensorge bekommt. Da sind die Sprachkenntnisse für die Mutter nicht notwendig

  • Ich bin neu hier und kann loko loko da nur zustimmen. Die Prüfung am Goethe ist echt sau schwer.
    ich bin Samstag von den Philippinen zurückgekommen. Meine Verlobte (aus Angeles City, ca 2-3 Stunden von Manila weg, je nach Verkehr) hatte am 22.Jan. ihre Prüfung. ich hab sie natürlich begleitet.
    Zunächst mal ist es echt schon ein kleines Abenteuer das Goethe Institut in Manila/ Makati überhaupt zu finden. Nur ein Poster am Eingang weisst auf seine Existenz hin. Passkontrolle am Eingang.Kein Problem für uns. Dafür für eine andere Philippina. Sie hatte vor lauter Aufregung ihren Pass zu Hause vergessen. Aber keine hundert Meter kann man sich einen Ersatzpass anfertigen lassen.
    Wer im Goethe auf´s KLO muss ist beschissen dran. Keine Klobrille, kein Papier keine Seife. Auf mein Anfragen bekam ich nur die Antwort:"Gibt´s nicht".
    Na toll.Wenigstens kann man seinem Schatz bei der Prüfung durch die Glaswände zuschauen.
    Eine Philippina kam 2 Minuten zu spät zur Prüfung und wurde wieder nach Hause geschickt.(Tja die deutsche Pünktlichkeit eben).Prüfungsgebühr futsch, noch mal anmelden, noch mal bezahlen.
    Zur Prüfung: Hören
    Von wegen der Text wird zweimal vorgespielt wie es in auf dem Übungsblatt vom Goethe geschrieben steht. Einmal, und das war´s. Jetzt kreuz mal richtig an.
    Der mündliche Prüfteil war 2 Tage später. Das hatte uns vorher niemand mitgeteilt. Also noch mal von Angeles nach Makati.
    Trotz 4 monatigem Deutschkurs und jeden TAG privates Training über´s Internet mit mir hatte meine Verlobte tierische Probleme mit der Prüfung, hauptsächlich mit dem Hören und dem Satzaufbau.
    Na ja, morgen kriegt sie das Ergebnis. 45 Punkte werden benötigt sagte man mir. Stimmt das?Anscheinend wurde das geändert. Vorher waren es 60 Punkte.

  • Zitat

    Original von TommyKA
    Na ja, morgen kriegt sie das Ergebnis. 45 Punkte werden benötigt sagte man mir. Stimmt das?Anscheinend wurde das geändert. Vorher waren es 60 Punkte.


    Hallo Tommy,
    erst mal danke für Deinen ausführlichen Bericht. Meine Frau hat heute ihr Ergebnis bekommen und ist zum zweiten Mal nach Cebu City im Dezember durchgefallen. Wie ist es Deiner Frau ergangen?
    Die nächste Prüfung ist im Februar sowohl in Manila als auch in Cebu City.
    Das ganze wird mir mittlerweile ein wenig mulmig wegen der Kosten und danke für die Informationen rund um die Prüfung. Man erfährt sonst wenig über den Ablauf oder weil sich die Frau auch schämt davon zu berichten. Werde mal beim Goethe Institut hier in München ein Prüfungsprotokoll anfordern, ob das alles korrekt mit den Prüfungsanforderungen zugegangen ist. Die Prüfung ist Bestandteil des Visums und die zuständige Abteilung "Goethe Institut" ist dem deutschen Außenministerium unterstellt. Wenn aber nun viele der Prüflinge bei der Prüfung durchfallen trotz Deutschkurs, kann etwas an der Prüfungsordnung nicht in Ordnung sein.
    Bin für jeden Hinweis zu Ablauf der Prüfung, Deutschkurse und Durchfallquote dankbar.

    Das Leben ist wie ein Theaterstück, man tritt auf die Bühne ohne vorher geprobt zu haben. (M. Kundera)

  • Zitat

    Original von Winney
    Wenn aber nun viele der Prüflinge bei der Prüfung durchfallen trotz Deutschkurs, kann etwas an der Prüfungsordnung nicht in Ordnung sein.
    Bin für jeden Hinweis zu Ablauf der Prüfung, Deutschkurse und Durchfallquote dankbar.


    Bei welcher Schule ist sie durchgefallen? oder hat sie sich selbst vorbereitet?


    Die hohen durchfallquoten sind leider normal. Auch Bangkok hat darunter zu leiden. > 70% . In Cebu war im Dezember auch eine hohe Durchfallquote; habe die Zahlen nicht mehr genau im Kopf. Nur 4 von ungefähr 40 (?) waren durchgekommen.


    Das GI scheint die Prüfung eher auf Niveau A2 abgestimmt zu haben. Ausserdem sind die Kurse wohl nicht optimal auf die prüfung zugeschnitten. In einem anderen Forum wird berichtet, dass das GI die Kurse überarbeitet ... was dasbedeutet, ist noch nicht abzusehen.


    hge


    @tommyk


    Zitat

    Von wegen der Text wird zweimal vorgespielt wie es in auf dem Übungsblatt vom Goethe geschrieben steht. Einmal, und das war´s.


    ...das widerspricht ja heftig dem europäischen Referenzrahmen, wo es eisst

    Zitat

    Ich kann mich auf einfache Art verständigen, wenn mein Gespächspartner bereit ist, etwas langsamer zu wiederholen oder anders zu sagen, und mir dabei hilft, zu formulieren, was ich zu sagen versuche


    http://www.fremdsprachen.eu.com/Sprachrahmen.htm

    Einmal editiert, zuletzt von hge ()


  • hallo,
    ich weis von 5 prüfungen (4 in Manila 1 in cebu) die durchfallrate lag bei allen prüfungen bei 70 % oder mehr. ich habe auch schon zum GI in münchen gemailt weil die herausgabe der prüfungen vom GI Manila verweigert wird. vom GI münchen bekommt man eine mail, das die mail weiter nach Manila geleitet wurde da man keine stellungnahme nehmen könne.


    gruss: andre

  • irgend jemand wird hoffentlich einen musterprozess beginnen.weil es wiederspricht dem gleichheitsprinzip,ich kann zb eine ungarin heiraten die kein deutsch spricht und sie bekommt eine ae.und noch aus anderen ländern,warum nicht aus asien.in meinen augen wiederspricht das den menschenrechten