Einmal Philippinen, immer Philippinen

  • es sind ja nun schon einige wochen vergangen seit wir den thread "philippinen ich kann das nicht mehr hoeren" hatten.....


    ich wuerde mal ganz gerne ueber all die positiven aspekte hier reden.... all das hoeren das hier gefaellt und uns entweder hier leben laesst oder immer wieder herzieht.....


    wir sind hier in einem philippinen forum und damit haben wir die philippinen zu unserem erkorenen lieblingsthema gemacht....


    wenn ihr jetzt noch schreibt warum das euer lieblingsthema ist koennen wir hier eine laengere diskussion in gang bringen.....

  • Lieber Kaithoma,


    dieses Thema hatte ich schon mal aufgegriffen, ich glaube in der zweiten Jahreshälfte 2006. Der Titel dieses Themas klingt auch so ähnlich... Such mal ein bißchen, vielleicht kannst Du ja Deine Frage und mein Thema zusammenfügen?


    Der Anlaß war, weil ich ja einmal "philippinentechnisch" gegen die Wand gefahren bin und sie trotzdem nicht aus dem Kopf rausbekommen konnte.


    Habe gerade selber geschaut.


    Hier: Warum immer noch Philippinen...


    Da wollte ich ziemlich genau dieselben Antworten haben wie Du jetzt.


    Ich hoffe, Du bist jetzt nicht beleidigt??


    Gruß,


    Karsten

    2 Mal editiert, zuletzt von Karsten ()

  • eigentlich haette ich es gerne ein wenig tiefer gehend als in deinem thread.....nicht nur die oberflaechlichkeiten sondern die echten gruende die dieses land mit seinem menschen - trotz nachteile - am ende doch liebenswert machen.....
    und ich wollte echt ein gegenstueck zu dem thread "philippinen ich kann das nicht mehr hoeren haben"


    das ist dein thread ja leider nicht geworden.....

  • Dann sorgen wir doch dafür, das es so wird??


    Mach das Ding wieder auf und es geht weiter.
    Denn so ganz kann ich noch immer nicht dahinter kommen, warum man die Philippinen trotzdem liebt.


    Gestern in London war ich in einer Gegend, wo viele Westindies waren und auch Verkaufsstände betrieben und ihre Musik spielten. Die sind auch teilweise interessant und ihre erste Sprache ist wenigstens Englisch und viele der Mädels können auch hübsch sein. Aber jedes Mal wenn ich mir dann vorstelle, ich fliege da mal hin, fange ich an, es mit den Philippinen zu vergleichen, und irgendwie gewinnen die dann immer. Und das ist doch wirklich merkwürdig. Das verstehe ich noch nicht so ganz.
    Vielleicht gibt es hier auch ganz feine Mentalitätsunterschiede, die noch gar nicht richtig sachlich erfasst habe, vielleicht mehr so intuitiv?


    Ich hoffe auf weitere Ideen,


    Karsten

  • Zitat

    Mach das Ding wieder auf und es geht weiter.


    ich habe mal bei den admins nachgefragt wie das mit zwei jahre alten threads ist, da ja damals andere mitglieder schrieben und da man das heute vielleicht unbeeinflusst von damals nehmen sollte.....


    Zitat

    Aber jedes Mal wenn ich mir dann vorstelle, ich fliege da mal hin, fange ich an, es mit den Philippinen zu vergleichen, und irgendwie gewinnen die dann immer.


    nun sind wir moeglicherweise ein wenig einseitig "vorbelastet" in dieser beziehung..... schliesslich lieben wir dieses land und seine menschen....


    ich glaube persoenlich, dass es gerade die kombination aus asiatischer und westlicher welt ausmacht..... wenn man die geschichte betrachtet waren die pinoys ja lange unter spanischem und amerikanischen einfluss gestanden.... nun man koennte sagen das waren andere asiatische laender auch wie z.b. indonesien oder malaysien aber es gibt da doch einen riesenunterschied und das war der katholizismus und spaeter ander christliche religionen, die das land doch westlicher gemacht haben als die anderen asiatischen laender.....


    vielleicht ist es diese mischung aus exotik und heimatlichkeit die uns so anzieht.....

  • Zitat

    Originally posted by kaithoma


    vielleicht ist es diese mischung aus exotik und heimatlichkeit die uns so anzieht.....


    Deine romantischen Vorstellungen in allen Ehren, aber liegen die Gründe nicht eher in einer Kombination aus günstigen Lebenshaltungskosten, schönen Stränden (auch Tauchrevieren) und hübschen, jungen Mädels, die man als Europäer in jedem Erhaltungszustand ohne grosse Mühen zum Heiraten oder auch für ein Date bekommen und sich sogar noch auf Englisch verständigen kann?
    Ich denke, auch wenn man dieses Thema noch 5 x in jeweils zweijährigen Abständen neu öffnet wird sich daran nicht viel ändern.


    LG Carabao

  • Hallo Carabao,


    Ich denke aber, die von Dir genannten Eigenschaften sind für jemand, der der Portugisischen Sprache mächtig ist in Brasilien oder jemand der nach Grenada oder Jamaica fliegt und Englisch kann, genauso zu haben. Auch dort gibt es schöne Strände und nette Mädchen.
    Das alleine kann es nicht sein.


    Die Philippinen waren lange kolonisiert. Aber es sind immer noch phil. Menschen, dies diese Inseln bewohnen.
    Auf Jamaica wohnen Farbige, die einen afrikanischen Hintergrund haben,. auch wenn das schon viele Generationen zurückliegt. Die ursprüngliche indianische Bevölkerung ist schon lange (gewaltsam) verschwunden. Deren Kultur auch. Eine neue Kultur ist zwar dort, aber ganz bestimmt stark amerikanisiert.
    Hier gibt es also vielleicht schon einen ersten Unterschied.
    Asien ist noch anders. Und ganz besonders die Philippinen. Hat jemand noch weitere Ideen?


    Karsten

  • Zitat

    Deine romantischen Vorstellungen in allen Ehren, aber liegen die Gründe nicht eher in einer Kombination aus günstigen Lebenshaltungskosten, schönen Stränden (auch Tauchrevieren) und hübschen, jungen Mädels, die man als Europäer in jedem Erhaltungszustand ohne grosse Mühen zum Heiraten oder auch für ein Date bekommen und sich sogar noch auf Englisch verständigen kann?



    hallo carabao
    koennte es nicht moeglich sein mein freund, dass andere menschen auch mal andere einstellungen haben..... ich kam aus keinem der genannten gruende hierher aber ich werde mich mal outen hier das du vielleicht besser verstehst wie es in mir so aussieht.....


    am 6. mai 1987 haben wir in deutschland geheiratet. zu diesem zeitpunkt hatte meine frau schon sehr abgenommen und 4 tage spaeter mussten wir sie ins krankenhaus bringen.... sie wog noch ganze 37kg (im krankenhaus wurde auch festgestellt, dass sie schwanger ist und wohl um den 18 - 20. april herum empfangen hatte)..... die untersuchungen ergaben keinen physischen befund.... es war schlicht und einfach heimweh, was uns beiden zwar klar war, aber wir nicht mit ihrem abnehmen in verbindung brachten....der arzt sagte mir entweder wir trennen uns und sie geht auf die philippinen zurueck oder wir gehen beide...sie sei auf grund ihres heimwehs fuer ein leben im ausland nicht geschaffen.... also haben wir in aller eile alles fertig gemacht, verkauft und sind am 28. mai 1987 hier angekommen...gerade mal 2 gute zwei wochen spaeter einschliesslich eines einwanderungsvisums fuer mich..... (ging sehr flott damals)


    zwei wochen nachdem wir in Cebu ankahmen hatte meine frau ihr normales gewicht wieder und alles war paletti....


    also hatten meine gruende hierher zu kommen mit den von dir genannten rein gar nichts zu tun.....


    du solltest nciht bei allen die gleichen beweggruende annehmen.... es gibt auch andere gruende.....


    und wie karsten sagt, gibt es das von dir genannte auch in vielen anderen laendern....also denke ich nicht dass das der hauptgrund fuer das hier sein ist....wohl bei vielen ein mitgrund ja....


    die exotik gepaart mit westlichen einfluessen, das leichtere verstehen asiatischer mentalitaet, die unendliche freundlichkeit der filipinos, die leichte integrierung hier...usw.... all das koennen gruende sein....und es gibt noch so viel mehr als das.....


    ich denke schon dass wir der echten ursache unserer liebe fuer dieses land auf die spur kommen koennen....


    du bist ja sicher auch nicht aus jenen gruenden hier..... oder?


    ein nachdenklicher gruss vom kai

  • Oki, liebe Diskutanten,


    ich will auch gerne was beitragen hier. Zumal ich die lateinamerikanische Mentalität einschl. dortiger Frauen gut kenne und dies auch gerne mal mit der philippinischen vergleiche, die ich ja auch bestens kennenlerne konnte.


    Und da sage ich ganz deutlich, dass ich meine philippinische Herzdame jeder lateinamerikanischen Superschönheit gerne vorziehe. Die Latina ist in der Regel heissbluetig, sofern von der Karibik oder aus heissen Gegenden. Die Hochland-Latina dagegen ist eher zurueckhaltend vom Temperament her. Jedoch sind Latinas in aller Regel bei weitem nicht so treue und anhängliche Wesen wie in aller Regel Filipinas!!!


    Meine Herzdame auf den Philippinen respektiert und verehrt mich in einer Weise, wie es noch keine Frau in meinem Leben vor ihr jemals getan hat. Weder eine europäische noch eine Latina-Frau würde mich so liebevoll mit der Schöpfkelle beglücken wie mein Engel namens Rogelen auf den Philippinen. Für sie ist selbstverständlich, mich jederzeit von Frau zu Mann so glücklich wie nur irgend möglich zu machen. Wo findet sich dies bei meinen bisherigen Frauen aus Europa oder Lateinamerika? Mit denen hatte ich manche gute abenteuerliche heisse Phase ... nach gewisser Zeit von Wochen oder Monaten war es dann mit der grossen Liebe vorbei.


    Nicht so mit Rogelen! Die Süsse wartet auf mich ein ganzes Jahr, wenn es denn sein muss. Keine Spur von Untreue, dafür eine nie bei anderen Frauen jemals erlebte Hingabe!


    Natürlich wird es da eine Hochzeit geben. Das bin ich schon mal ihr schuldig. So einen Engel finde ich nirgendwo nochmals ... (ausser vielleicht auf den Philippinen! Weshalb ich die Philippinen nur jedem Leidensgefährten empfehlen kann, der ehrlich die Frau fürs gemeinsame Leben sucht, sie gut behandeln würde und lediglich Treue und Hingabe erwartet...).


    Punkt 2 auf den Philippinen sind das gute Essen (Seefisch, Obst).


    Punkt 3 sind solche Natur-Attraktionen wie die Tarsiere auf Bohol und einigen versteckten anderen Ecken, die Mindoro-Affen, die Unterwasserwelt, weisse tropische Traumstrände ohne Tourismusüberflutung.


    Punkt 4 sind die sehr erträglichen Preise für Unterkunft und Transport und Verpflegung sowie die gute Infrastruktur mit Internetcafes, Gastronomie, Handel und Versorgung.


    Punkt 5 -last but not least- das freundliche bescheidene Wesen der Filipinos. Sie werden nie laut zu unsereins. Sie sind allgemein hilfsbereit.


    Gut, "ein Mal Philippinen, immer Philippinen" ist nicht meine Devise. Aber wenn mich jemand fragt, welche Länder und Völker und Kulturen ich besonders schätze, dann werde ich stets auch die Philippinen nennen. Ich habe nicht vor, dorthin zu ziehen. Viel mehr will ich meiner Herzdame gerne dazu verhelfen, andere Länder mit mir kennenzulernen. Und natürlich will ich immer wieder mal auch auf die Philippinen reisen und werde dieses Land und Volk mein Leben lang nicht aus den Augen verlieren.


    ;)


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Zitat

    Originally posted by kaithoma



    hallo carabao
    koennte es nicht moeglich sein mein freund, dass andere menschen auch mal andere einstellungen haben..... ich kam aus keinem der genannten gruende hierher aber ich werde mich mal outen hier das du vielleicht besser verstehst wie es in mir so aussieht.....


    Mein lieber Freund Kai, bitte achte in meinen Postings genau auf meine Formulierungen. Ich hatte wörtlich gefragt: ".....aber liegen die Gründe nicht eher.....?". Natürlich weiss ich aus Deinen früheren persönlichen Schilderungen, dass es bei Dir andere Argumente waren, die Dich hierher gebracht haben. Meine Wortwahl hatte aber ausdrücklich nicht ausgeschlossen, dass es Europäer gibt, die hier aus anderen Gründen als den von mir erwähnten leben, z.B. auch wegen Arbeit. Dennoch bin ich auch weiterhin der Meinung, dass die drei von mir genannten Punkte für den Grossteil der Forenmitglieder die entscheidenden 1a Gründe sind, warum sie die Philippinen mögen oder auch lieben.


    Zitat

    die exotik gepaart mit westlichen einfluessen, das leichtere verstehen asiatischer mentalitaet, die unendliche freundlichkeit der filipinos, die leichte integrierung hier...usw.... all das koennen gruende sein....und es gibt noch so viel mehr als das.....


    Kurz und bündig, aber was Du schreibst klingt zumindest für ergänzende Wohlfühlargumente schlüssig.


    Zitat

    du bist ja sicher auch nicht aus jenen gruenden hier..... oder?


    Gute Frage. Werde ich drüber nachdenken. Warum bin ich eigentlich hier?


    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Zitat

    Originally posted by kaithoma


    wuerde mich brennend interessieren.....


    Gut, ich bin in mich gegangen und hier ist die ehrliche Analyse, ganz speziell für Dich ;) In Klammern der jeweilige Anteil an der Gesamtbegründung.



    Meine Freundin (13,1%)
    Andere hübsche Mädels (13%)
    Landschaften und Strände (12%)
    Sonniges Wetter (6%)
    Exotisches Flair (10%)
    Hierarchisches Gesellschaftssystem (9%)
    Man kann Europäer umgehen (3%)
    Günstige Preise insbesondere in besseren Hotels und Gastronomie (5%)
    Neue Lebenserfahrungen, Kennenlernen anderer Traditionen (10%)
    Unbekannte Speisen (2%)
    Eigene Herausforderung (3%)
    Verbesserung der englischen Sprache (2%)
    Weitgehend ungeregelter Strassenverkehr (3%)
    Auftretende Probleme lassen sich mit Korruption regeln (1%)
    Hilfsmöglichkeiten für Menschen in wirklicher Not (3%)
    Rauchen in Gaststätten ist meist erlaubt (1,9%)
    Philippinenforum (3%)


    LG Carabao

    3 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • wobei mich eigentlich nur die ersten beiden punkte erstaunen..... 0,1% vorsprung ist ja nun nicht viel....ich nehme an du hast das ihr nicht erzaehlt..... :Rolf :Rolf :Rolf


    wie hast du denn so die genauen prozentzahlen ausgerechnet.... ? gewuerfelt...?

  • Zitat

    Originally posted by kaithoma
    wobei mich eigentlich nur die ersten beiden punkte erstaunen..... 0,1% vorsprung ist ja nun nicht viel....ich nehme an du hast das ihr nicht erzaehlt..... :Rolf :Rolf :Rolf


    wie hast du denn so die genauen prozentzahlen ausgerechnet.... ? gewuerfelt...?


    Ja, sie muss sich schon anstrengen. Die Konkurrenz ist hier hart. ;)


    Insgesamt ist die Aufteilung ein bischen mit Augenzwinkern zu sehen, obwohl die entscheidenen Punkte und auch die grobe Wertigkeit deutlich werden sollte. Wie sähe so eine Aufstellung denn bei Dir aus?


    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • dazu muesste ich bis auf zwei oder drei punkte wuerfeln.... und ich hab gerade keine wuerfel parat.... :Rolf :Rolf :P


    aber es stimmt schon auch wenn der ausloeser bei mir nur einer war, so sind doch heute verschiedene punkte zusammen gekommen wobei ich mich an das negative gewoehnt habe.... das vollkommene paradies gibt es ja nicht.... ich moechte aber betonen, dass das bessere und damit die lebensqualitaet in der ueberzahl sind.... wobei ich die lebensqualitaet nicht notwendigerweise auf das finanzielle beziehe.....

  • Ich habe meinen Engel in Deutschland kennen gelernt. Vorher beschränkte sich mein Wissen über die Philippinen ungefähr auf Folgendes: ganz viele Inseln, Marcos, Corazon Aquino, Abbu Sayyaf und Familie Wallert, Manila mit den Smoking Mountains... Auf der Wunschliste meiner unbedingt zu besuchenden Ländern spielten die Philippinen keine Rolle.


    Na ja, und dann kam mein Engel... und seitdem stehen die Phils auf Platz Eins. Sie sind eben die Heimat meines Engels, und mich interessiert natürlich, wie und wo sie aufgewachsen ist. Ich mache mir Sorgen um Angehörige, entwickle Verantwortungsgefühl für die Kids der Familie - ein gnz kleines ist inzwischen sogar mein Patenkind. Das ist eben eine ganz persönliche Beziehung, die weit über das hinaus geht, was ein "Nur-Urlaubsland" an Gefühlen wecken könnte.

  • Zitat

    Originally posted by kaithoma
    dazu muesste ich bis auf zwei oder drei punkte wuerfeln.... und ich hab gerade keine wuerfel parat.... :Rolf :Rolf :P


    aber es stimmt schon auch wenn der ausloeser bei mir nur einer war, so sind doch heute verschiedene punkte zusammen gekommen wobei ich mich an das negative gewoehnt habe.... das vollkommene paradies gibt es ja nicht.... ich moechte aber betonen, dass das bessere und damit die lebensqualitaet in der ueberzahl sind.... wobei ich die lebensqualitaet nicht notwendigerweise auf das finanzielle beziehe.....


    Schade, ich hatte mich schon gefreut, auch mal von Dir auf den Punkt gebracht zu hören, was Dir auf den Philippinen besonders gut gefällt. Umso mehr, wenn es scheinbar so viele einzelne verschiedene Dinge sind.


    LG Carabao

  • Neben vielen manchmal negativ diskutierten Themen mal ein Lichtblick. Auch ich kann diesen Satz nur unterstreichen. Obwohl früher öfter beruflich in Asian unterwegs, habe ich bei meinem einmonatigen Aufenthalt auf Cebu Land und Menschen kennen gelernt. Sehr schnell habe ich gespürt, dass die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Philippinos eben nicht nur gespielt sind oder der allgemeinen asiatischen Gastfreundschaft entsprechen. Gut, da ich meine Süße vorher im Chat nährer kennenlernen konnte, hatte ich da vielleicht einen besseren Start. Neben meiner Liebe zu meinem Schatz habe ich mich aber auch in das Land und die Menschen im Allgemeinen verliebt. Das Klima war äußerst angenehm für mich. Mit Speisen und Getränken hatte ich keinerlei Probleme und war daher auch nicht übertrieben vorsichtig. In das landesübliche Barbeque haben sich meine Geschmacksnerven unsterblich verliebt. Die Kultur und Lebensweise der Phiippinos, soweit ein Monat für das Kennenlernen ausreicht, gefällt mir sehr gut. Die einfachen Lebensverhältnisse sind für mich sogar ein Plus und haben meine Sichtweise über meine Lebensführung doch etwas verändert. Manche deutsche Annehmlichkeit ist für mich nicht mehr so wichtig. Alles in allem gesehen, wird es soweit kommen, daß ich eines Tages gemeinsam mit meiner Süßen auf Cebu leben werde, natürlich erst nach gründlicher Vorbereitung auf die Auswanderung.

    Meine fünf Lebensregeln:


    1. Vergib Deinem Feind, aber behalte den Namen des Schweinehunds.
    2. Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber es weint sich in einem Mercedes besser als auf einem Fahrrad.
    3. Hilf jemandem, der Probleme hat. Er wird sich an dich erinnern, wenn er wieder mal Probleme hat.
    4. Manche Menschen sind nur am Leben, weil es ungesetzlich ist, sie zu erschießen.
    5. Alkohol kann keine Probleme lösen, aber das kann Milch auch nicht.

  • hallo carabao
    ich werde dir nun meine gruende darlegen allerdings mit einer ausnahme ohne prozentzahlen.....


    meine frau und meine kinder 75%
    Landschaften und Strände
    Sonniges Wetter
    Exotisches Flair
    Man kann Europäer umgehen
    Günstige Preise insbesondere in besseren Hotels und Gastronomie
    Neue Lebenserfahrungen, Kennenlernen anderer Traditionen
    Eigene Herausforderung
    Weitgehend ungeregelter Strassenverkehr
    Hilfsmöglichkeiten für Menschen in wirklicher Not
    Rauchen in Gaststätten ist meist erlaubt
    gastfreundschaft der filipinos
    soziale faehigkeiten der filipinos
    die unverdorbenheit
    faehigkeiit zu improvisieren
    das gluecklich sein der menschen auch mit wenigem


    wie du siehst habe ich das auf deiner liste basiert einge punkte herausgenaommen und anderes am ende noch angefuegt..... in prozenten kann ich das nicht ausdruecken......