Ein seltsamer Frosch..... hat jemand eine naehere Erklaerung?

  • in einem alten halbversunkenen holzboot habe ich diesen frosch fotographiert.... aus seinem ruecken kommt ein weisser anhang hervor....so etwas habe ich noch nie gesehen....


    ist es eine normale erscheinung...? ist es krankhaft..? oder eine verletzung...?


    wenn man sich das bild ansieht, sieht es eigentlich so aus als ob es so sein muesste.....

  • der kreis rechts unter dem auge duerfte wohl ein teil des "designs" sein.... mir geht es um den weissen "auswuchs" am ruecken.... was das wohl sein mag und ob es eben normal bei dieser froschart ist.....

  • Also der Kreis unterm Auge ist das Trommelfell.
    Das Ding am Rücken??? Weiss nicht, aber ich glaube nicht, dass das normal ist, also eher irgendein "individueller Fehler" als zur Art gehörig.

  • Da die Haut des Frosche da wo das Ding rausguckt sehr gestrafft ist, wuerde ich auf ein Verletzung tippen... waere das Ding schon laenger da, sollte die Haut nicht mehr so gestrafft aussehen, oder? Aber das ist nur eine Vermutung

  • Also ich glaube nicht, das dieses weiße Ding zum Frosch gehöhrt, sondern sieht wirklich fast aus als ob das hineingestochen wurde.
    Wenn man sich das Bild genauer anschaut, kann man die Fortsetzung dieser weißen Spitze unter der haut erkennen.
    Vielleicht hat entei 1337 garnicht mal so unrecht, möglicherweise diente das weiße Ding als Spieß.


    Eine Möglichkeit wäre noch ein rausragender Knochen aus einer alten Verletzung, woran ich aber nicht so glauben mag, denn im Skelett, sind lange Froschknochen nur in den Beinen.


    Biber

    Einmal editiert, zuletzt von Biber ()

  • Zitat

    Original von kaithoma
    in einem alten halbversunkenen holzboot habe ich diesen frosch fotographiert.... aus seinem ruecken kommt ein weisser anhang hervor....so etwas habe ich noch nie gesehen....


    ist es eine normale erscheinung...? ist es krankhaft..? oder eine verletzung...?


    wenn man sich das bild ansieht, sieht es eigentlich so aus als ob es so sein muesste.....


    Ich denke es handelt sich um eine Verletzung. Sieht wie der Urostyle dem verwachsen Wirbel beim Frosch aus. Rot umrandet.

  • Arthur,
    Deine Anahme ist wohl zutreffender als meine Vermutung, anhand Deines Bildes kann ich die wie Fischgräten aussehenden Übergangsknochen von der Froschtypischen kurzen Wirbelsäule zu den Gliedmaßen erkennen, und der von Dir eingekreiste Knochen wird es wohl sein, der aus den Frosch herausragt.


    Aber vieleicht ist das ja auch eine Kröte, wobei die Unterscheidung zwischen den beiden Arten, da auch nicht so leicht sind.


    Gruß der Biber

    Einmal editiert, zuletzt von Biber ()

  • Hai,


    ich könnte mir durchaus vorstellen, daß das liebe Fröschlein in seiner Gier etwas mitsamt Strohhalm verschluckt hat und dieser Strohhlam Magen und Haut durchspießt hat.
    Dies würde auch die gespannte Haut erklären.
    Da solch eine Verletzung auch bei Säugetieren, einschließlich Mensch durchaus mit dem Leben vereinbar ist, scheint mir das die sinnvollste Erklärung.


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • es war kein strohhalm und es war hart...wir haben es getestet..... das froeschlein huepfte danach munter weg und zeigte sich in keiner weise behindert durch diesen auswuchs.....

  • Hallo Kai
    Einen natürlichen Auswuchs oder Mutation möchte ich erstmal auschließen, es ist warscheinlich wirklich so, das dem Frosch durch eine Verletzung der Knochen hinten rausragt bzw. die Haut durchgestochen hat.
    möglicherweise wird die Verletzung aber bereits so gut verheilt sein, das der Frosch in seiner Lebensweise kaum noch eingeschrängt ist.
    Ohne Probleme kommen Lurchen ja monatelang ohne Nahrung aus und in solch einer Zeit kann der Heilungsprozeß vonstatten gegangen sein.


    Gruß der Biber

  • Hai,


    auf dem Foto sah es einem Strohhalm durchaus ähnlich. Was könnte es denn sonst gewesen sein?
    Ansonsten bleibe ich bei meiner Erklärungs-Theorie des gierigen Verschluckens mit anschließender Penetration.


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Zitat

    Was könnte es denn sonst gewesen sein?


    es war schon eher einem knochen aehnlich aber welcher knochen der dem frosch gehoert waere wohl in der lage so lange heraus zu schauen....und dass ein frosch einen knochen verschluckt kann ich mir schwerlich vorstellen....


    also weiss ich wirklich nicht was das sein koennte.....

  • Hai Kai,


    Du, der Du den Frosch vor Augen hattest, kannst das natürlich eher beurteilen.
    Aber es sieht doch wirklich so aus, als hätte sich etwas von innen nach außen durchgebohrt. So, wie sich die Haut spannt.
    Letztlich wird es wohl immer unklar bleiben!



    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • es sieht aber auch so aus wie wenn sich die haut um dieses teil schmiegt als wenn es dazu gehoerte.... a ist nichts irgendwie franzig ausgerissen beim durchstossen oder so....kann natuerlich auch mal schoen glatt passieren aber merkwuerdig finde ich den frosch so oder so......

  • Zitat

    Original von kaithoma
    es sieht aber auch so aus wie wenn sich die haut um dieses teil schmiegt als wenn es dazu gehoerte.... a ist nichts irgendwie franzig ausgerissen beim durchstossen oder so.........




    Hai Kai,
    das kann bei langsamen Penetrationen durchaus so aussehen!


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Seht mal die langgezogenen Knochen von den Wirbeln ausgehend
    zu den Hüftknochen.
    Das meinte Arthur und ich denke damit könnte er Recht haben.





    Biber

    Einmal editiert, zuletzt von Biber ()



  • Hai,


    Du meinst "C" sei nach hinten heraus gebrochen und durchgespießt?


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!