Balikbayan-Boxen-VERSAND

• Bei so einer EMail wäre ich sehr skeptisch. Nach meiner Meinung könnte es Betrug sein. Wer weiß ob diese Mail reiner Betrug ist. Ist es denn sicher das diese Mail wirklich von Herrn Balmer ist. Vielleicht ist auch seine Mailadresse gehäckt.

War ich zuerst auch , die E-Mail Adresse wurde aber schon früher benutzt , außerdem waren auch Kdnr.und Abholort angegeben , komisch fand ich auch das die Mail auf Deutsch und Englisch war, aber vielleicht eine Standart Mail in der nur die Daten verändert wurden .

Das heisst doch eigentlich, dass das von ihm noch geregelt wurde, also auch alles bezahlt wurde.

Dazu unten mehr .

misstrauisch würde mich auch die Aufforderung machen, das Geld per Remitly oder Wise zu schicken, ich würde direkt beim

Forwarder nachfragen, dann weis man was los ist.

Na ja wohl für die Leute , die von D. aus bezahlen , ich hab auch ein Konto bei der Metrobank , Überweisung kostet nix .

Unter der Tel. Nummer, die Balmer angibt, Herrn Jake Fernandez (Forwarder) per Whatsapp oder Viber zu erreichen, ist nicht richtig.

Ok ich habe da eben angerufen , beim ersten Mal hat sofort Frau Jake Fernandez abgenommen ( habe kein Viper oder Whats up ) . Sie ist ja wohl für die BBB von Herrn Balmer auf den Philippinen zuständig . Dann habe ich also gefragt , wofür diese P1200 sein sollen . Sie sagt der Container ist in Manila und wartet auf Zollfreigabe und Herr Balmer hat kein Geld um den Zoll zu bezahlen . Deswegen die Anfrage an die Kunden , diese P1200 sind also für die Zollgebühren und für den Forwarder zusammmen . Wenn der Zoll bezahlt ist ,sollen die Boxen weiter versendet werden .

Einige hätten schon bezahlt , was aber wenn nicht alle zahlen ? Mmmmmmmm ? Also ich tendiere eher dazu ,das zu bezahlen . Der Verlust wäre zur Not zu verschmerzen, allerdings würde es mich ärgern wenn ich die Box dann doch nicht bekommen würde .:denken

1121-aafe43f0.jpg

• Die ganze Geschichte ist einfach nicht transparent genug und damit auch nicht plausibel. Wenn die bb-Sendungen zollfrei sind, wieso fallen dann Zollgebühren an und wenn ja, wie hoch sind die? Warum kommen da keine klaren Infos von Seiten des Herrn Balmer? Hat vielleicht jemand Zugang zu zollrechtlichen Bedingungen speziell, was die bb-Sendungen betrifft?

• Wenn die bb-Sendungen zollfrei sind, wieso fallen dann Zollgebühren an

die boxen haben ein limit , geht man darüber hinaus muss zoll bezahlt werden , ich glaube es wurden die bestimmungen hier schon eingestellt ,habe leider keine zeit das zu suchen , es wurden unter duterte änderungen am bb system gemacht , betraf auch sender und empfänger .

bin froh das das nicht mehr genau vom philippinischen zoll kontrolliert wird . . .

Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

• Meine Frau hat heute morgen, Ph Zeit, beim Forwarder von BBB angerufen und auch jemanden erreicht...die Sache wird aber immer verworrener. Sie hat vor einiger Zeit schon mal nachgefragt, da sagte man ihr, die Box sei schon auf dem Weg nach Mindanao...nun heisst es, die Box sei noch im Lager...man konnte aber keine Auskunft geben, ob meine Box auch von der geforderten Nachzahlung betroffen sei...müsste abgeklärt werden, da meine Box ja schon im September ankam.

Man wollte meine Frau zurückrufen, aber...nix..

Die ganze Angelegenheit wird immer verrückter und geht mir gewaltig auf die Nerven...

Mal sehen, vielleicht kommt meine 2. Box mit LBC eher an als die Box von Balmer....

• die boxen haben ein limit , geht man darüber hinaus muss zoll bezahlt werden , ich glaube es wurden die bestimmungen hier schon eingestellt ,habe leider keine zeit das zu suchen , es wurden unter duterte änderungen am bb system gemacht , betraf auch sender und empfänger .

die boxen haben ein limit , geht man darüber hinaus muss zoll bezahlt werden , ich glaube es wurden die bestimmungen hier schon eingestellt ,habe leider keine zeit das zu suchen , es wurden unter duterte änderungen am bb system gemacht , betraf auch sender und empfänger .

Habe mich wohl nicht klar ausgedrückt: es geht doch hier lediglich um eine Zoll-Freigabe, die möglicherweise kostenpflichtig ist und nicht um eine Verzollung. Ich denke, daß da sowas wie ein Standardtarif greift. Anschließend ist der Auslieferer an der Reihe. Und wenn der nicht kommt (weil nicht bezahlt), was passiert dann mit den Boxen? Bin zZt nicht weit von Manila und könnte den Kram wohl direkt im Hafen abholen lassen. Aber wie? Hat da jemand einen Überblick?

• Habe mich wohl nicht klar ausgedrückt: es geht doch hier lediglich um eine Zoll-Freigabe, die möglicherweise kostenpflichtig ist und nicht um eine Verzollung. Ich denke, daß da sowas wie ein Standardtarif greift.

ich verstehe immer noch nicht was du meinst :dontknow

die box kommt aus übersee in manila an und wird vom zoll kontrolliert .

im besten fall wird nichts kontrolliert und nur durchgewunken -

im schlechtesten fall wird der warenbegleitschein geprüft und festgestellt das das (neue) limit überschritten ist , und man muss zoll bezahlen .

wenn du die bedingungen des limits wissen möchtest dann bleibt dir nichts weiter übrig als beim zoll nachzufragen oder hier im thread mit hilfe der suchfunktion fündig zu werden , ich kann mich ziemlich genau erinnern das darüber geschrieben wurde

• Es fallen im Normalfall zwar keine Zollgebühren für die Box an aber es entstehen trotzdem Kosten.

Section 6.

Fees and Charges. The Bureau shall collect Import Processing fees,

Container Security fees and Documentary Stamp Tax for goods declaration lodged under the Informal Entry Process at rates to be prescribed under a separate CAO on

Customs Service Fees, Dues, and Charges.

Und hier die Regeln für Balikbayan- Boxen:

cao-01-2018_Amended_Rules_on_Consolidated_Shipment_of_Balikbayan_Boxes-1.pdf

• So weit ich weiss wurde diese neue Regelung nie eingeführt. Die geplante Beschränkung

war ja nur von Filipinos an Filipinos und die Höchstbeträge insgesamt (bis zu dreimal im

Jahr) glaube ich 100.000 Peso. Ausserdem hätte die Firma in D vorab Papiere an den Zoll

senden müssen.Das war wohl zu kompliziert:D

Gruss

Das Leben ist schön.....geniesse es!

• Es fallen im Normalfall zwar keine Zollgebühren für die Box an aber es entstehen trotzdem Kosten.

ich hatte bisher noch nie kosten bei den bb boxen , außer den üblichen für den karton und versender .

So weit ich weiss wurde diese neue Regelung nie eingeführt

doch , sie wurde , aber lax behandelt und scheinbar nicht sehr lange , die empfehlung der versender in d. war damals etwas unterschiedlich , so sollte man zb. immer pinoy - adressen verwenden , vieles als gebraucht deklarieren um das von carldid erwähnte limit nicht zu überschreiten usw. auch wurde darauf extra hingewiesen das die versendung dieser boxen eigentlich gedacht war das oversee worker diese preisgünstig an ihre familien schicken

gleichzeitig damals wurde die container kontrolle mit infrarot verstärkt gehandhabt , man tat das nach der betrugsgeschichte mit dem teuren motorrad eines amerikaners das von einem philippinischen hehler eingeschleppt , aber vom zoll entdeckt wurde , zeitgleich wurden auch verstärkt waffenlieferungen festgestellt und alles brachte es damals zum rollen das duterte dem einen riegel vorschieben wollte .

warum sich das letztendlich pulverisiert hat weiß ich nicht , aber gut so . . .

• Die neuen Balikbayanbox Regeln sollten 2017 eingeführt werden. Aufgrund masiven Protest der OFWs wurden die dann wieder kassiert. Bis zur überarbeitung sollten die alten Regeln weiter gelten. Ich glaube hier im Forum wurde darüber auch geschrieben. Anscheinend hat diese Überarbeitung immer noch nicht stattgefunden oder nicht veröffentlicht.

• Heute wurde unsere LBC Box angeliefert. Unversehrt und mit vollständigem Inhalt:D

Es war das erste Mal dass wir LBC benützt haben und ich muss sagen dass ich vollauf

zufrieden bin! Am 28.8. verschifft heute ist der 26.10. Das ist doch mal was! Ja, etwas

teurer aber das war es wert und wenn ich dann lese was hier mit anderen Versendern

los ist bin ich froh dass wir LBC gewählt haben. Vor allem das tracking finde ich suoer

man weiss immer wo die Box ist (ab Verladung in den Container).

Gruss

• Hallo ,

Wenn die bb-Sendungen zollfrei sind, wieso fallen dann Zollgebühren an und wenn ja, wie hoch sind die? Warum kommen da keine klaren Infos von Seiten des Herrn Balmer? Hat vielleicht jemand Zugang zu zollrechtlichen Bedingungen speziell, was die bb-Sendungen betrifft?

Tja nicht so einfach , vielleicht sollten wir mal jemanden fragen , der das wissen müsste . Z.B den Herrn Brechelt von LBC , das wäre dann sozusagen unser

Telefonjoker .:473

die Sache wird aber immer verworrener. Sie hat vor einiger Zeit schon mal nachgefragt, da sagte man ihr, die Box sei schon auf dem Weg nach Mindanao...nun heisst es, die Box sei noch im Lager...man konnte aber keine Auskunft geben, ob meine Box auch von der geforderten Nachzahlung betroffen sei...müsste abgeklärt werden, da meine Box ja schon im September ankam.

Ja das mit dem Weitertransport hat aber manchesmal auch länger gedauert und falsche Auskünfte darüber sind auch nix neues

ich hatte bisher noch nie kosten bei den bb boxen , außer den üblichen für den karton und versender .

ich auch nicht ,verschicke schon über 20 Jahre BBB , hatte aber auch noch nie einen Pleite ( Pech und Pannen ) wie jetzt bei Balmer . Sowieso vielleicht hat der Versender schon immer irgendwas an den Zoll bezahlt , das war dann im Preis inbegriffen und wir haben da nichts von mit bekommen , könnte ich mir vorstellen .

Es war das erste Mal dass wir LBC benützt haben und ich muss sagen dass ich vollauf

zufrieden bin

Ich hatte ja auch erst bei ihm geschaut , da aber zu dem Zeitpunkt keine Abholung in BW möglich war , hatte ich dann anderweitig entschieden . Die nächste Box geht aber dann mit ihm .

Übrigens ich habe noch ein interessantes Video entdeckt , ist schon 10 Monate her , Thema was passiert eigentlich mit verlassenen BBB beim BOC /Zoll:

BBB

Ich habe jetzt den Betrag für meine Box überwiesen , ob das richtig war wird sich dann noch rausstellen , jedenfalls halte ich euch auf dem laufendem .

Gruß Träumer ;)

1121-aafe43f0.jpg

• Habe mich wohl nicht klar ausgedrückt: es geht doch hier lediglich um eine Zoll-Freigabe, die möglicherweise kostenpflichtig ist

mir ist das vorhin noch eingefallen , ich habe für eine sendung unter 5 kg vor vielen jahren einmal etwas bezahlt was an den zoll weitergeleitet werden würde . das eine post verschickung 2016 / 17 . also kein balik bayan -

auch hier im thread gibt es in der historie keinen hinweis darauf

• Zitat von pitterke

Wenn die bb-Sendungen zollfrei sind, wieso fallen dann Zollgebühren an und wenn ja, wie hoch sind die? Warum kommen da keine klaren Infos von Seiten des Herrn Balmer? Hat vielleicht jemand Zugang zu zollrechtlichen Bedingungen speziell, was die bb-Sendungen betrifft?

Wo steht denn, daß für BB- Boxen Zollgebühren anfallen solange der Inhalt den BB-Regeln entspricht?

bernd f : Klar hattest du noch nie extra Kosten. Wieso auch. Der Service heißt doch door to door. Und alle Kosten die für die Spedition anfallen sind im Gesamtpreis enthalten. Also Abholung,Verschiffung,Zollabfertigung,Auslieferung.

• hi carldid , bitte stell doch den unterschied zur bb box ein , ich meine größe und preis

Die box hat ein anderes Format wie die üblichen. 50x50x75. Der Preis hängt ja ab wohin sie geht. Kann man ja auf der website nachschauen.

Es wird Deutschlandweit abgeholt. Wenn es ausserhalb seiner Region liegt geht es per UPS. Kostet wenn ich mich recht erinnere 5 oder 10

Eiro extra.

Bei einem normalen Postpaket vom Ausland fällt natürlich Zoll an, abhängig vom Wert und was es ist. Ich hatte auch mal was von Korea bestellt

da musste ich auch Zoll bezahlen. Hat ja aber überhaupt nichts mit BBBox zu tun.

Gruss

• Wo steht denn, daß für BB- Boxen Zollgebühren anfallen solange der Inhalt den BB-Regeln entspricht?

na wenn der inhalt eben nicht den regeln entspricht ,

zum anderen war diese meinung nicht von mir . . . :heilig

Wenn der Inhalt nicht den Regeln entspricht, dann ist es auch kein Balikbayan mehr und wird wie jede normale Einfuhr behandelt.

Hast du schon mal die AGBs der Spedition gelesen. Da steht ganz klar drin,dass Kosten die durch falsche Angaben entstehen (zb.nachträglicher Zoll oder Strafen) vom Versender zu tragen sind und die Box erst ausgeliefert wird wenn die Kosten beglichen sind.

• Wenn der Inhalt nicht den Regeln entspricht, dann ist es auch kein Balikbayan mehr und wird wie jede normale Einfuhr behandelt.

Hast du schon mal die AGBs der Spedition gelesen. Da steht ganz klar drin,dass Kosten die durch falsche Angaben entstehen (zb.nachträglicher Zoll oder Strafen) vom Versender zu tragen sind und die Box erst ausgeliefert wird wenn die Kosten beglichen sind.

irgendwie beißt du dich jetzt an mir fest , den fragesteller dürfte das mehr interessieren , ich bin der nicht ! =)

ich hatte damit keine probleme und auch nicht gefragt ;)