Hungerlöhne auf den Phil.

  • Zitat

    Original von pinoyakoikaw
    Can anyone Post the PAYSLIP of the person who " Received" 70 pesos a day as a salary!


    I wait 24hrs on it or else i consider this forum as a big untruthful statement !


    Sorry if i post it in english!


    Nobody will show any payslip in this Forum. Because this are high sensitive datas and very private!
    Can you also remove your Burgerking-Advertising! Our Admin doesn't want any kind of advertisment in this Forum! This is a serious forum, not a Kindergarten!


    Thank you very much,


    Karsten


    P.S.: Susmaryosep, such nichts. Ich denke, hier will uns einer veräppeln. Hab's mal vorsichtshalber gemeldet. Das zweite Mal, seit ich in diesem Forum bin...

  • Zitat

    Original von Kraus



    Auch in Manila und in Cebu und sicherlich in anderen Städten gibt es Menschen die mehr bezahlen für gute Mitarbeiter. Aber sie gibt es hier auch auf den Philippinien. Sogar in Cebu. Die deutsche Firma DEDON bezahlt auch hier übertraifliche Löhne und hat ihre MItarbeiter während des Anstieges der Reispreise mit Reis unterstützt.



    Dass es sicher hoehere Loehne als das vorgeschriebene Minimum gibt zweifle ich nicht an, aber die von Dir genannten Zahlen uebersteigen den Vorgeschriebenen Lohn um das 10 - fache (beim Faher mit Nebenkosten) und das 20-fache bei der Maid und das bezweifle ich.

    SKYPE bekommt Ihr per PN

  • Zitat

    Originally posted by zeus50



    Dass es sicher hoehere Loehne als das vorgeschriebene Minimum gibt zweifle ich nicht an, aber die von Dir genannten Zahlen uebersteigen den Vorgeschriebenen Lohn um das 10 - fache (beim Faher mit Nebenkosten) und das 20-fache bei der Maid und das bezweifle ich.


    auch wenn es sosein sollte .... *grins*
    ... sind das keine Mindestlöhne

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Zitat

    Original von zeus50


    Dass es sicher hoehere Loehne als das vorgeschriebene Minimum gibt zweifle ich nicht an, aber die von Dir genannten Zahlen uebersteigen den Vorgeschriebenen Lohn um das 10 - fache (beim Faher mit Nebenkosten) und das 20-fache bei der Maid und das bezweifle ich.


    Verstehe deine Rechnung nicht so richtig. Bei 400-500 Peso pro TAG (seit wann wird eine Maid pro TAG abgerechnet?) wären das ca. 10.000 bis 12.000P im Monat (24 AT). Diesen Betrag halte ich bei Ausländern für möglich. Ich komme auch schon paar Jahre auf die Philippinen. Kenne auch einige Leute die sich eine Haushälterin leisten. Halte daher diesen Betrag auch für übertrieben da er überhaupt nicht in das philippinische Lohnniveau passt! ?(

  • Hier endeckt:


    http://www.gov.ph/faqs/business_manpower.asp



    Täglich aktuelle Mindestlöhne
    National Capital Region (NCR) a/ National Capital Region (NCR) A /
    Per Wage Order No. NCR-13 b/ Pro Lohn-Bestell-Nr NCR-13 b /
    Effective 28 August 2007 Effektive 28 August 2007
    (In pesos) (In Pesos)


    INDUSTRY/SECTOR INDUSTRIE / SEKTOR
    Basic Wage After COLA Integration Basic-Einkommens nach Cola-Integration
    Basic Wage Increase Basic Lohnerhöhung
    New Minimum Wage Rates Neue Mindestlöhne

    Non-Agriculture Nicht-Landwirtschaft
    350.00 350,00
    12.00 12,00
    362.00 362,00

    Agriculture (Plantation & Non-Plantation) Landwirtschaft (Plantation & Non-Plantation)
    313.00 313,00
    12.00 12,00
    325.00 325,00

    Private Hospitals Private Krankenhäuser


    with bed capacity of 100 or less Bett mit Kapazität von 100 oder weniger
    313.00 313,00
    12.00 12,00
    325.00 325,00

    Retail/Service Establishments Handel / Service-Betriebe
    Employing 15 workers or less Die Beschäftigung von 15 oder weniger Arbeitnehmern
    313.00 313,00
    12.00 12,00
    325.00 325,00

    Manufacturing Establishments Herstellungsbetrieben
    Regularly employing less than (10) workers Regelmäßig beschäftigen weniger als (10) Arbeitnehmer
    313.00 313,00
    12.00 12,00
    325.00 325,00


  • Diese Daten sind nicht mehr aktuell.
    Hier der richtige Link wo man die Mindestlöhne pro Region abrufen kann:
    http://www.nwpc.dole.gov.ph/rtwpb.html#


    Hier sieht man die Löhne für Haushalthelfer.

  • Hier endeckt:


    http://www.gov.ph/faqs/business_manpower.asp



    Täglich aktuelle Mindestlöhne
    National Capital Region (NCR) a/ National Capital Region (NCR) A /
    Per Wage Order No. NCR-13 b/ Pro Lohn-Bestell-Nr NCR-13 b /
    Effective 28 August 2007 Effektive 28 August 2007
    (In pesos) (In Pesos)


    INDUSTRY/SECTOR INDUSTRIE / SEKTOR
    Basic Wage After COLA Integration Basic-Einkommens nach Cola-Integration
    Basic Wage Increase Basic Lohnerhöhung
    New Minimum Wage Rates Neue Mindestlöhne

    Non-Agriculture Nicht-Landwirtschaft
    350.00 350,00
    12.00 12,00
    362.00 362,00

    Agriculture (Plantation & Non-Plantation) Landwirtschaft (Plantation & Non-Plantation)
    313.00 313,00
    12.00 12,00
    325.00 325,00

    Private Hospitals Private Krankenhäuser


    with bed capacity of 100 or less Bett mit Kapazität von 100 oder weniger
    313.00 313,00
    12.00 12,00
    325.00 325,00

    Retail/Service Establishments Handel / Service-Betriebe
    Employing 15 workers or less Die Beschäftigung von 15 oder weniger Arbeitnehmern
    313.00 313,00
    12.00 12,00
    325.00 325,00

    Manufacturing Establishments Herstellungsbetrieben
    Regularly employing less than (10) workers Regelmäßig beschäftigen weniger als (10) Arbeitnehmer
    313.00 313,00
    12.00 12,00
    325.00 325,00


    Auch interessant zum Thema Hungerlöhne
    Spiegel Online vom 28.5.2008


    "Manchmal geben meine Arbeitgeber mir ihre Reste mit"
    Aufgezeichnet von Hilja Müller


    Anita Antonio arbeitet an sieben Tagen die Woche als Haushaltshilfe, um ihre Familie zu ernähren. Ihr Mann ist arbeitslos und sie von Juni bis August auch. Wie die 35-Jährige dann ihre drei Kinder satt bekommen soll, weiß sie nicht.


    Wenn ich abends ins Bett gehe, bin ich völlig erschöpft - aber einschlafen kann ich trotzdem oft nicht. Ich arbeite so hart ich kann, aber das Geld reicht dennoch hinten und vorne nicht. Alles ist so teuer geworden in den vergangenen Monaten und ich weiß nicht, wo das noch hingeht. Mein Mann ist seit vergangenem Oktober arbeitslos, jetzt müssen wir von meinem Tageslohn als Haushaltshilfe leben. Ich verdiene zwischen 400 und 450 Peso (6 Euro), und davon muss die gesamte Familie leben.

  • Zitat

    Originally posted by zeus50



    Dass es sicher hoehere Loehne als das vorgeschriebene Minimum gibt zweifle ich nicht an, aber die von Dir genannten Zahlen uebersteigen den Vorgeschriebenen Lohn um das 10 - fache (beim Faher mit Nebenkosten) und das 20-fache bei der Maid und das bezweifle ich.


    Zeuss schaue Dir einmal gelegentlich die Stellenangebote am Wochenende in den Zeitungen in Manila an. Du wirst keinen vernünftigen Fahrer mit guten Sprachkenntnissen, gepflegte Erscheinung und guten Umgangsformen finden, der seine Dienste für unter 25-35 tsd. Pesos verkauft. Sogar bei den Stellenangeboten der großen Firmen werden diese Bezüge schon in der Anzeige genannt, natürlich auch mit den entsprechenden Anforderungen.


    Gestern habe ich wieder zwei (Philippinische) Ehepaare auf einer Geburtstagsparty im Waterfront Hotel in Cebu nach den Bezügen einer Haushaltshilfe gefragt. Die eine Antwort war wieder 450 Pesos + und das andere Paar zahlte auch 500 Pesos + einen Betrag X für eine Krankenkasse + Lebensmittel die nicht im eigenen Haus benötigt werden. Hier arbeitet die Filipina schon über 12 Jahre im Haushalt ohne an einem TAG zu fehlen. So einer Dame würde ich noch mehr bezahlen.


    Nebenbei sagten mit die beiden Paare: "Wenn die eine zufriedene Hilfe haben willst, die gerne zu Dir kommt und die auch eine gute Arbeit macht, sollst Du mit 300 Pesos pro TAG anfangen und nach 3 Monaten ihr 500 geben, es zahlt sich für beide Parteien aus". Recht hat sie. Und das ist auch meine Meinung.



  • Dann geoogle mal weiter bis Du die Loehne der Hausangestellten gefunden hast denn die fallen nicht in den von Dir zitierten Bereich.


    Bei dem Fahrer hast Du vergessen, dass zu dem Gehalt auch noch die Wohnung, in gleicher Lage wie der Arbeitgeber, bezahlt wird und dann duerfte sich der Lohn annaehernd verdoppeln.


    Ansonst faellt mir nur mehr Faus dazu ein: Die Botschaft hoehr ich wohl ......................:(


    Und dass meine Maids Essen mit nach Hause nehmen ist bei mir selbstverstaendlich denn es wird extra dafuer mehr zubereitet. Oder, alternativ dazu, kommen die Kinder zu uns zum Essen.

    SKYPE bekommt Ihr per PN

    Einmal editiert, zuletzt von zeus50 ()

  • Zitat

    Original von Kraus
    Gestern habe ich wieder zwei (Philippinische) Ehepaare auf einer Geburtstagsparty im Waterfront Hotel in Cebu nach den Bezügen einer Haushaltshilfe gefragt. Die eine Antwort war wieder 450 Pesos + und das andere Paar zahlte auch 500 Pesos + einen Betrag X für eine Krankenkasse + Lebensmittel die nicht im eigenen Haus benötigt werden. Hier arbeitet die Filipina schon über 12 Jahre im Haushalt ohne an einem TAG zu fehlen. So einer Dame würde ich noch mehr bezahlen.


    Nebenbei sagten mit die beiden Paare: "Wenn die eine zufriedene Hilfe haben willst, die gerne zu Dir kommt und die auch eine gute Arbeit macht, sollst Du mit 300 Pesos pro TAG anfangen und nach 3 Monaten ihr 500 geben, es zahlt sich für beide Parteien aus". Recht hat sie. Und das ist auch meine Meinung.


    Die Minimallöhne für Haushalthilfen sind in 3 Klassen, je nach Region aufgeteilt:
    1200 Pesos , 950 Pesos, 750 Pesos pro Monat.
    Siehe auch die Datei die ich oben reingehängt habe.


    Eine Lehrerin hier am College hat etwa 12000 Pesos pro Monat.


    Du sagst eine Haushilfe bekommt umgerechnet etwa 15000 Pesos.
    Ein Fahrer verlangt zwischen 25 und 35'000 Pesos.


    Hier stimmen die Relationen im Vergleich nicht mehr.


    Wobei, wenn man die Lebenshaltungskosten einer 6 köpfigen Familie heranzieht, relativiert sich vieles.


    Ausgehen von den Lebenshaltungskosten ist das Lohnniveau (minimal wage rate) viel zu tief.
    Die garantierten Minimallöhne gemäss DOLE sind in meinen Augen alles Hungerlöhne.


    Oder anders gefragt, warum gibt es so viele Pinoys die im Ausland arbeiten?


    Für mich gilt man sollte für Diensleistungen die man beansprucht etwas mehr zahlen als die Minimallöhne es vorschreiben. Wieviel muss jeder selber wissen.
    An der bestehenden Lohnstruktur können wir als Expat nicht viel ändern.

  • Zitat

    Original von Arthur
    Ausgehen von den Lebenshaltungskosten ist das Lohnniveau (minimal wage rate) viel zu tief.
    Die garantierten Minimallöhne gemäss DOLE sind in meinen Augen alles Hungerlöhne.


    Klar sind die Minimallöhne, die vom DOLE vorgeschrieben werden, viel zu tief. Doch viele Filipinos kriegen nicht mal das. Viele müssen zum Teil sogar mit der Hälfte und weniger auskommen!

  • Hallo allerseits,


    Papier ist geduldig! Das gilt erst recht auf den Philippinen.


    :denken


    Ich gebe für guten und freundlichen Service immer ein gutes Trinkgeld, und dies gerade in den Philippinen. Ohne den Krösus rauszukehren!


    ;)


    Richtig ist, dass wir das Armutsproblem und auch das Niedriglohnproblem dort nicht lösen können. In Deutschland wird das ja von den Deutschen bisher auch nicht zufriedenstellend gelöst. Hier in Belgien lösen es die Belgier mit Mindestlöhnen, ebenso haben es die Niederländer bei sich genauso in den Griff bekommen. Dies geht aber nur, wenn die Masse der Lohnabhängigen sich dafür gemeinsam starkmacht. Was in Deutschland dank korrupter Gewerkschaftsspitzen ja nun mal nicht funzt. Und in den Philippinen schwierig ist, denn Gewerkschaften sind dort nicht sonderlich gelitten und haben einen sehr schweren Stand gegen eine nicht gerade lammfromme und gnädige Obrigkeit. Um es mal sehr freundlich auszudrücken.


    ;)


    Freundliche Grüsse aus Belgien,
    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb


  • Das Problem der Niedrigen Loehne hat doch immer 2 Seiten.
    Ich zahle immer etwas mehr als hier ueblichlich ist jedoch nicht so viel das damit die Preise fuer alle anderen verdorben werden. Denn damit ist niemanden gedient.

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!

  • Zitat

    Original von Einstein
    Das Problem der Niedrigen Loehne hat doch immer 2 Seiten.
    Ich zahle immer etwas mehr als hier ueblichlich ist jedoch nicht so viel das damit die Preise fuer alle anderen verdorben werden. Denn damit ist niemanden gedient.


    ... und damit hat es endlich mal jemand auf den Punkt gebracht... :clapping selbst wenn ein paar auslaendische `Hansels` meinen, die Phils mit einem von jedwedem Realitaetsgefuehl entfernten, ueberproportionalen Gehalt fuer eine durchnittliche Leistung, subventionieren zu muessen... dies ist doch nicht die Realitaet oder gar repraesentativ... jeder `Kingpin` zahlt seinen Helfern sicherlich mehr als marktueblich... selbst Mani Paquiao wird seinen Helfern ein Gehalt ueber dem Minimum bezahlen... aber dies kann doch niemand im Ernst als Tendenz oder gar als repraesentativ werten... ich meine eher das Gegenteil ist hier doch der Fall... insbesondere die Leute (Pinoys) mit Geld, tun doch eher das Gegenteil... niedrige Arbeiten werden niedrig bezahlt... eigentlich wie ueberall auf der Welt... kleines Beispiel aus der Realitaet...
    meine Schwaegerin ist eine durchaus als wohlhabend zu bezeichnende Frau... neben ihrem Hauptberuf als Abteilungsleiterin bei NAPOCOR ist sie u.a. im Schmuckhandel stark engagiert und erfolgreich... Kosten spielen bei ihr eine nicht ganz so wichtige Rolle... Trotzdem!...
    fuer eine `Maid` zahlt sie - neben der Unterkunft, der Verpflegung, PhilHealth usw... grundsaetzlich nur 2.000 Pesos pro Monat... ohne Kompromisse! und sie bekommt in der Branche immer was sie will... ist sie nicht zufrieden, nimmt sie eben eine andere... es gibt ein hoeheres Angebot als Nachfrage... und genau diese Faktoren machen den Preis... eigentlich ueberall auf der Welt... vielleicht mit Ausnahme der hier u.a. von Kraus genannten Personen.. ?(

  • Nun ja, Bana,


    der Eine findet sich mit der Realität ab. Der Andere verändert die Realität, so weit es gerade mal in seinen Möglichkeiten steht.


    :D


    Um mal den eigentlichen Unterschied klar zu benennen.


    :clapping


    Reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Willkommen im 20. Jahrhundert.


    Wie soll eine Frau/Mann sein(e)Kind(er) in die Schule schicken mir 2000 Pesos im Monat. Kann mir das einmal jemand verraten? Von was soll er vernünftige Lebensmittel kaufen, Schuhe und Kleider für seine Kinder, Schulgebühren bezahlen, Kosten für Arztneimittel und Ärzte im Bedarfsfall aufbringen???


    Ich schäme mich für die Menschen, die andere für einen Hungerlohn hier auf den Philippinien arbeiten lassen, obwohl sie selbst in der Lage sind ein wesentlich höhere und menschenwürdige Bezahlungen diesen Menschen angedeien zu lassen.


    Bitte nicht falsch verstehen: Ich spreche von denen, die ein gutes Einkommen haben und die es sich leisten können!!!


    Und da gehören sicherlich nicht alle Expats dazu, aber einige schon. Alles andere würde ich als Ausnutzen der Situation betrachten.


    Überrascht bin ich allerdings, wie wenig gut situierte Expats hier im Forum vertreten sind. Da kenne ich ausserhalb wesentlich mehr, die auch vernünftige Gehälter ihren philippinischen Helfern bezahlen wollen und können.


    Und so lange diese Menschen ihren Mitmenschen kein vernünftiges Geld für ihre Arbeit bezahlen, wird sich auf den Philippinien nichts, aber auch garnichts ändern. Die Armen werden ärmer und die Reichen werden reicher.


    Ich hasse den Ausdruck "niedrige Arbeiten" Was ist das? Ist es eine "niedrige" Arbeit, wenn eine Krankenschwester dir den Sabber vom Mund abwischt oder dir die verschiessene Windel vom Ar.... entfernt. Was habt ihr hier für eine Einstellung gegenüber Menschen die keine Gelegenheit hatten wie wir auf die Uni zu gehen oder einen Beruf zu erlernen. Nur weil diese Menschen arm sind und die Strasse kehren müssen, sind diese Menschen nur 100 Pesos wert?


    Keiner von uns kann von 100 Pesos am TAG leben bzw. eine Familie ernähren, aber von den Filipinos verlangen es einige. Es schmerzt wenn man diese Aussagen hier auf den Philippinen und in Deutschland lesen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Kraus ()


  • Hallo Zeuss,


    auch wenn es schwerfällt: Nagele mich bitte nicht fest, für eine Aussage/Gespräch die mir ein Taxifahrer in Manila auf der Fahrt vom Airport zum Hotel wieder gegeben hat. Ob der "Fahrer" ein 1 oder 5 Zimmer Apartement zur Verfügung gestellt bekommt, ist wirklich nicht mein Problem. Ich habe die Geschichte nur hier publiziert, weil sie in das Thema passt.


    Im übrigen finde ich es mehr als beispielhaft, dass Du Deine Hausangestelte bzw. deren Kinder mit Essen/Lebensmitteln versorgst. Mein Respekt!!! Das ist der richtige Weg in die richtige Richtung.


    Ich hoffe jetzt kommen auf einmal noch mehr aus ihren "Löchern" und sagen jetzt "Ja dass machen wir aber auch schon lange" Und schon bekommt die Aussage "Nur 100 Pesos pro TAG" eine ganz andere Bedeutung. Vielleicht sagen jetzt auch einige "Wir bezahlen sogar auch die PhilHealth". Richtig so. Und schon sind wir bei 300 Pesos im Monat.
    So muss es sein.


    So jetzt setze ich noch einen obendrauf:


    Meine Nachbarin zahlt ihrer Hausmaid/Gesellschafterin/Hausdame hier in Cebu im Monat 20.000 Pesos. Diese Dame kümmert sich fast rund um die Uhr für meine ledige, siebzigjährige Nachbarin und deren Haushalt. Die Dame (Filipina) ist aus USA zurück, sehr agil und nicht pflegebedürftig.


    Noch eine mathematische Frage lieber Zeuss.


    Du sagst die von mir genannten Vergütungen (500 Pesos pro Tag) überschreiten das 10-fache (i.W. das zehnfache) von der normalen Vergütung. Wenn ich noch richtig rechnen kann bedeutet das dann das 50 Pesos pro TAG das "Normale" sind???
    Sorry, jetzt wird es mir aber etwas übel ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Kraus ()

  • Zitat

    Original von Kraus



    Du sagst die von mir genannten Vergütungen (500 Pesos pro Tag) überschreiten das 10-fache (i.W. das zehnfache) von der normalen Vergütung. Wenn ich noch richtig rechnen kann bedeutet das dann das 50 Pesos pro TAG das "Normale" sind???
    Sorry, jetzt wird es mir aber etwas übel ?(


    Falls es Dir nicht uebermaessig schwer faellt, so lese einmal, was Arthur ueber die gesetzlichen Einkuenfte einer Maid geschrieben habt und dann versuche zu vertehen.


    Nur als Beispiel. Der Fahrer der Gemeinde verdient bei uns 6.500 Peso im Monat, allerdings natuerlich ohne der Funktion eines Bodyguards. Davon das 10-fache ist inkl. der mietfreien Wohnung das, was in Etwa der Fahrer in Deinem Beispiel bekommt.


    Ob sich natuerlich meine Gemeinde an die vorgeschriebenen Loehne haelt weis ich nicht, nehme es aber schon einmal an.


    Du schreibst weiter, einer Maid werden 400-500 Peso taeglich bezahlt. Bei 500 waeren das 15.000 und das ist eben einmal das 20-fache des geringsten gesetzlich vorgeschrieben Mindestlohnen, falls ich mich nicht verrechnet habe.


    Wie ich auch meine, das gesetzliche Mindestgehalt wird kaum von jemand bezahlt werden da um dieses Geld wahrscheinlich niemand arbeiten wuerde.


    Diese Hoehe der Ueberbezahlung aber halte ich fuer unwahrscheinlich.


    Wenn jemand das 3 oder 4-fache des Mindestlohnes bezahlt so bekommt er schon ausgezeichnete Kraefte.


    Nur um Dir das Rechnen zu ersparen. Ich lebe nicht in einer Gegend in der der niedrigste Tarif zur Anwendung kommt. :D

    SKYPE bekommt Ihr per PN


  • Also dieses Statement finde ich jetzt eher peinlich.... insbesondere wenn ich mir Deine `Erguesse` zu dem `tollen` Job deiner `Herzdame` zu Gemuete fuehre.... wenn ich mir jetzt noch vorstelle, dass sie dies ausschliesslich Deinem Egoismus zu verdanken hat und in Deinen Augen ihr momentanes Problem fristen muss, da Du dir ja keinen `Parasiten` ins Fell setzt... na prost Mahlzeit... solche `Weltverbesserer` brauchen die Phils!!! ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Bana ()