Brotbackmischungen

  • Im Nescafe-Thread kam das Thema Brotmischungen auf:


    Habe mit Brotbackmischungen in der Box schlechte Erfahrungen, der Teig ging nicht mehr auf. Erst nach Hinzufügen von weiterer Trockenhefe (bzw. Backpulver, weiß es nicht mehr genau) waren die Mischungen verwendbar.
    Der Geschmack hatte aber nach meiner Ansicht gelitten.
    Hast Du einen Trick beim verpacken?? (Isolierung ??)


    Gruß Balikbayan


    --------------


    Ich vermute mal die meisten hier im Forum sind keine wirklichen Bäckerei-Experten. Ich bin jedenfalls in dieser Beziehung ein ziemlicher Laie.


    Wir hatten per Balikbayanbox einen Backautomaten und diverse Packungen Backmischungen geschickt. Der erste Versuch war ein voller Erfolg, supergutes Brot.


    Leider war das wohl Anfängerglück. Bei einer anderen Sorte ging der Teig im inneren nicht richtig auf, blieb etwas klebrig. Aussenrum war das Brot OK. Darauf folgte ein mehrstündiges Studium der Anleitung vom Automaten und der Backmischungen. Zauberwort Trockenhefe.


    Da wir in Naga keine Trockenhefe auftreiben konnten, habe ich 2 Beutel Backpulver beim nächsten Versuch dazugegeben. Wurde etwas besser, aber auch nicht wirklich gut.


    Dann haben wir aus Manila Trockenhefe mitgebracht. Genau nach Anleitung dosiert, Ergebnis: Komplett nicht aufgegangen, ausser der Kruste war alles weich. Ein echter Schuss in den Ofen.


    Entweder war das Material (Backmischung oder Hefe) nicht OK, oder der Backautomat defekt oder ich bin einfach zu blöde. Man soll ja die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Deshalb überlege ich, ob ich mich an die Variante mit dem Backofen herantrauen soll. Habe zwar keine Metall-Backform, aber hitzefeste Keramikschüsseln für Aufläufe, die man evtl. für dieses Projekt einsetzen könnte.


    Schon die Steinzeitmenschen konnten Brot backen, nur ich mit meiner tollen Küche bin offenbar zu doof dafür.


    Für hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Gruß aus Bicol vom wieder Pappweissbrot-essenden Jochen

  • Zitat

    Original von jochen53
    Da wir in Naga keine Trockenhefe auftreiben konnten, habe ich 2 Beutel Backpulver beim nächsten Versuch dazugegeben. Wurde etwas besser, aber auch nicht wirklich gut.


    Solltet ihr in der Naehe einen Robinsons Supermarkt haben, so findest Du dort i.d.R. auch Yest (Eagle)... nur die Verkaeufer wissen meistens nicht dass das Produkt vorraetig ist...


    Zitat

    Dann haben wir aus Manila Trockenhefe mitgebracht. Genau nach Anleitung dosiert, Ergebnis: Komplett nicht aufgegangen, ausser der Kruste war alles weich. Ein echter Schuss in den Ofen.


    Wenn ich 1 Paeckchen Dr. Oetker Trockenhefe und eine halbe Tuete Backpulver zugebe, funktioniert es bei mir immer...


    Zitat

    Entweder war das Material (Backmischung oder Hefe) nicht OK, oder der Backautomat defekt oder ich bin einfach zu blöde. Man soll ja die Flinte nicht so schnell ins Korn werfen. Deshalb überlege ich, ob ich mich an die Variante mit dem Backofen herantrauen soll. Habe zwar keine Metall-Backform, aber hitzefeste Keramikschüsseln für Aufläufe, die man evtl. für dieses Projekt einsetzen könnte.


    Ueberhaupt kein Problem... funktioniert garantiert... wir haben gar keinen Brotbackautomat.... die genannten Formen sind auch ok.. geht aber auch ohne!! einfach Backpapier unterlegen....


    Zitat

    Schon die Steinzeitmenschen konnten Brot backen, nur ich mit meiner tollen Küche bin offenbar zu doof dafür.


    Ist nicht wirklich ein Problem... versuch dich mal an einem Brot ohne Backmischung... viele Rezepte findest Du durch googeln... auch ein Sauerteig ist relativ simpel selbst herzustellen... und schmeckt auch noch...
    Darueber hinaus ist auch die Herstellung von z.B. Leberknoedeln... sehr sehr simpel... googel hilft auch hier... viel Erfolg!!

  • hallo jochen


    kaif dir erstmal ein brotbackbuch oder besorge dir rezepte im internet.... roggenmehl ist sehr schwer zu finden, aber eine mischung aus normalen mehl und whole wheat flour 50:50 tut es auch.....


    eine schuessel mit je 300g mehl und vollkorn mehl fuellen.... das mehl zum rand schieben und in die mitte ein glas mit lauwarmen wasser sstellen... (ca 38-40 grad) dort zei essloeffel trockenhefe reingeben und umruehren... dann ca 15-30 minuten gehen lassen bis es schaeumt.... die fluessigkeit nun ins mehl giesen und vermsichen dabei einen gehaeuften essloeffel backpulver zugeben und etwas salz.... wenn du z.b. kuemmelbrot willst jetzt kuemmel zugeben,....... teig in der schuessel zusammen kneten und unter langsamer wasser zugabe geschmeiidig kneten.... dann 40 minuten zugedeckt mit einem tuch an einem warmen windstillen ort ruhen lassen....


    danach rausnehmen und 15 minuten lang kneten...dabei immer wieder mehl auf die knetflaeche staeuben..... das kneten ist wichtig.....


    danach zusammen kneten und einen laib formen...aufpassen dass der teig keine risse hat.... in die backform, zudecken und 45 minuten gehen lassen....


    im backofen nun alu folie aufs backblech legen mit der glaenzenden seite nach unten.... an den seiten freilassen.... die backform drauf und bei 220 grad ca 1 stunde backen.... (da lokale oefen keine oberhitze haben stellst du die mit dem kleinen alufolien trick selbst her.... )


    in den letzten 15 minuten das brot dreimal ganz schnell mit salzwasser bestreichen....


    nach ende der backzeit in der form auskuehlen lassen....


    fertig

  • Solltet ihr mal darin hilfe brauchen, stellen wir doch ein koch topic auf die fuesse - bin sofort dabei

    Ich habe heute Dinge ueber mich gehoert die ich selbst noch gar nicht wusste ....

  • "Ich bin von Kopf bis Fuss auf Tupper Ware eingestellt - und sonst gar nichts"


    Diese Dinger sind Top und ich habe noch nie Probleme mit meinen Backmischungen gehabt die ich mit den "B-Pakten" auf die Philippininen verschicken liess. Aber immer auf die Verfalldaten achten. In Germany sage ich immer meinem REWE Markt-Leiter bitte rufe mich an, wenn frische Backmischungen eintreffen. Das klappt hervorragend.


    Allerdings haben wir hier in Cebu wieder einige Vorteile. Verschiedene 4+5 Sterne Hotels backen zwischenzeitlich tolle europäische Brotsorten. Ausserdem hat Angelina (Ital. Restaurant in Cebu sehr gutes ital. Weisbrot (keine Softpampe) jeden TAG frisch zum Verkauf. Sehr empfehlenwert nach meinem Geschmack!


    Hallo Knarf, schon getestet ????

    Einmal editiert, zuletzt von Kraus ()

  • Hallo Bana,


    danke für die Tipps. Ich habe eben mal ein Foto gemacht, wo man alle relevanten Dinge einigermaßen erkennen kann:


    http://buddel.de/brot.jpg


    Von dem Ciabatta habe ich noch 3,5 KG, vom "Küchenmeister" Backmischung Sonnenblumenbrot nur die abgebildete 500 Gramm Packung. Allerdings wird in Hamburg gerade an der nächsten Balikbayanbox gepackt, da kann ich noch was dazubestellen.


    In Manila (Mall of Asia) SM-Supermarkt hatte ich die Hefe gefunden. Allerdings hatten die nur Weizenmehle im Angebot. Hat jemand eine Idee, wo man andere Mehle (z.B. Roggen oder Vollkorn) herbekommen könnte?

  • Hallo Zusammen,


    daß ist ja mal ein wirklich wichtiges Thema.


    Genau so wie Jochen ist es auch uns ergangen.
    Das erste Brot war absolut super aber dann hat es bei keinem mehr gefunzt.


    Wenn es funzen würde dann wären die Brotbackmischungen wirklich sehr gut.


    Aber es ist wirklich ein Trost das wir nun wissen das andere das gleiche Problem haben.
    Gruß frank

  • Bin zwar keine Fachfrau - aber es könnte evtl. an der sehr hohen Luftfeuchtigkeit liegen ... oder an der Aircon ... außerdem sind Teige, die grade "am arbeiten" sind, super (Luft-)zugempfindlich. Sie brauchen sehr trockene Wärme ... mehr fällt mir dazu nicht ein. Außer, dass ich eh aufgehört habe Brotbackmischungen zu benutzen ... lieber selber mengen und der Phantasie freien Lauf lassen ... wenn ich richtig Lust & Zeit habe, mahle ich mir sogar mit einer ollen Kaffeemühle mein Mehl selber ... aber OK, das ist vielleicht auch etwas übertrieben :dontknow


    LG
    Petra



  • Mein erster Ausflug ins Bäcker-Handwerk letzte Nacht endete leider in einem mittleren Desaster.


    Das ging damit los, dass die nach Anleitung angerührte Mischung aus Backmischung, Trockenhefe und Wasser viel zu dünn war, so wie Pfannkuchenteig.


    Na gut, dachte ich, dann lasse das mal gemäß Anleitung 30 Minuten abgedeckt in der Schüssel. Das war dann zwar aufgequollen, aber bei Berührung sackte es auf die ursprüngliche Menge und Viskosität zusammen.


    Dann habe ich zuzätzliche Backmischung dazugegeben bis der Teig beim Kneten nicht mehr an den Fingern klebte. Wieder 30 Minuten ziehen lassen, dann ein brotähnliches Gebilde modelliert, nochmals 45 Minuten abgedeckt gelassen, dann in den Backofen. 200 Grad und 20 Minuten gemäß Anleitung.


    Dann raus aus den Ofen, Pfoten verbrannt, ABER, es sah wie ein richtiges Brot aus!!! :yupi


    Dann aufgeschnitten. Aussen vieleicht 5 mm krosch, innen alles klebrig. ;(


    Danach habe ich den Backvorgang dann insgesamt 3 mal wiederholt, bis es innen sich nach Brot angefühlt hat. Allerdings war das ganze Teil ziemlich hart. Habe ein Stückchen herausgebrochen und versucht zu essen, da braucht man aber diamantbeschichtete Zähne für.


    Fazit: Die Hunde haben sich heute gefreut und ich weiß nun, wieso eine Bäckerlehre 3 Jahre dauert.


    Aber ich lasse mich ja nicht so schnell entmutigen. Vorhin habe ich den Backautomat reaktiviert und der Backmischung (250 Gramm) 3 Esslöffel Trockenhefe und eine halbe Tüte Backpulver zugemischt, dazu etwas weniger Wasser und ein anderes Backprogramm gewählt. In 2 1/2 Stunden sollte das dann fertig sein. Falls kein Brownout das Backprogramm durcheinanderbringt...

  • Meine Frau ist auf dem Gebiet, wie auch sonst in der Küche, einfach genial. Sie schafft es ohne Buch tolles Brot zu backen. Zu Anfang haben wir noch Backmischungen aus D. verwendet, die auch nach Monaten in Phils noch tadellos waren. Später hat sie dann Brot aus Phil-Zutaten gebacken. Bis auf wenige Male, wo es mal etwas lang oder kurz im Ofen war, war es immer spitze. Auch das "Verlängern" einer Vollkornbackmischung mit Weißmehl klappt gut. Soweit ich Einblick in die geheimen Künste genommen habe, habe ich erkannt, dass sie die Zeiten für das "Gehen" sehr lang ausdehnt und am Teig erkennt ob es genug gegärt hat. Der Teig kommt dann auf ein Blech ohne Form in den Ofen - lecker. Auch Brötchen gab es schon bei uns. Allerdings ist auch die Versorgungslage in Cebu hervorragend und Brot wirklich keine Mangelware mehr. Noch besser als Brot sind aber unsere frischen Doughnuts.(in Fett schwimmend gebacken) Warm verzehrt besteht Suchtgefahr. Eben sind welche fertig, muss jetzt dringend weg....


    McTan

  • Zitat

    Originally posted by McTan
    Meine Frau ist auf dem Gebiet, wie auch sonst in der Küche, einfach genial. Sie schafft es ohne Buch tolles Brot zu backen.


    Kannst Du mir Deine Frau mal kurz ausleihen? :D


    Du bekommst sie auch garantiert unversehrt wieder zurück. 8-)

  • Hallo,
    ich backe öfters Brot und hab das auch schon in den Philippinen getan, hat immer Funktioniert.
    Ich brachte aus D Trockenhefe und Trocken Biosauerteig mit.
    Verwenden kann man Mehl, Schrot und Körner.
    Wichtig ist nur, daß man bei Verwendung von Roggenmehl oder Schrot dann den Sauerteig verwendet.
    Vom Trockensauerteig verwendet man 30 Gramm pro Kilo Mehl oder Schrot und bei Weizen- oder Dinkel Mehl oder Schrot verwendet man 11 Gramm Trockenhefe. Bei Mischbrot beides entsprechend der Mehlmenge. Man tut das Mehl oder Schrot und die Körner etc. ( Sesam, Sonnenblumenkerne etc.) in eine Schüssel. Dann fügt man little by little warmes Wasser hinzu bis daß der Teig sich von der Schüssel löst. Wichtig::::: Pro Kilogramm Fertigteig muss 20 Gramm Salz in den Teig sonst schmeckt er nicht. Also in etwa abschätzen wieviel es im gesamten ergibt. Bei 1 Kg Mehl benötigt man in etwa 650ml Wasser.
    Roggenteig lasse ich manchmal bis zu 12 Stunden gehen, sodaß sich der Sauerteig auch gut entfalten kann.
    Backen je nach Größe 60 - 90 Minuten.
    Starten im vorgeheizten Ofen bei 250 Grad, nach einer halben Stund auf 200 Grad verringern. Am besten stellt man eine Tasse Wasser in den Ofen damit die Hitze Feucht ist. Somit wird das Bot Knusprig und in der Mitte saftig. Viel Spass
    Gruß Palawan64

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

  • Hier eine Siegesmeldung von der nächtlichen Brotfront:


    Das hat hingehauen mit dem Backautomaten, die Kombination mit Backpulver, Trockenhefe und dem anderen Backprogramm hat es gebracht! :yupi :yupi :yupi

  • Zitat

    Original von jochen53
    Hier eine Siegesmeldung von der nächtlichen Brotfront:


    Das hat hingehauen mit dem Backautomaten, die Kombination mit Backpulver, Trockenhefe und dem anderen Backprogramm hat es gebracht! :yupi :yupi :yupi


    gratuliere.... hoffentlich bleibt es so...und wenn ich wiedeerkomme brauchen wir dann keine diamant beschichteten zaehne..... :Rolf :Rolf :Rolf

  • [quote]Original von jochen53
    Mein erster Ausflug ins Bäcker-Handwerk letzte Nacht endete leider in einem mittleren Desaster.


    hallo jochen,


    diesen teil kann ich aus leidvoller erfahrung bestätigen und habe nach mehrfachen versuchen, wobei ich sagen muß, daß ich für kochen und backen sowieso "zwei linke hände habe", den backautomat an die wand geschmissen (bildlich).


    dann habe ich mir einen bäcker gesucht. ist ein deutscher landsmann aus angeles, der über 70 hotels in dieser region beliefert (in einem dortigen hotel habe ich auch das erste mal sein brot probieren können).


    seither erhalte ich ein tolles mischbrot, so wie ich es aus deutschland noch kenne, brötchen, laugenbrezeln, croissants und apfel-/streusselkuchen per fedex innerhalb von 24 stunden frisch auf den tisch.


    wenn ich mir die kosten betrachte, ist es billiger, als wenn ich selber "herumpfusche", wobei die frachtkosten, da mehrere expats mitbestellen, absolut tragbar sind.

    Älter werde ich stets, niemals doch lerne ich aus. (Solon)

  • Hallo ihr alle


    Ich habe das Bäckerhandwerk gelernt.Bei Backmischungen wird meißten kein so hochwertiges Mehl benutzt und der Inhalt ist nicht immer gleich gemischt.Dazu kommt noch das sie bei den Mengen oft unterschiedliche Mehle benützen.Es ist daher viel besser sich sein Brot selber zu mischen.
    1.Wichtig ist die Qualität der Zutaten
    2.Da der Feuchtigkeitsgrad des Mehles immer unterschiedlich sein kann, auch vom gleichen Fabrikat.Der Grund ist meißt werden 3 verschiedene Kornsorten zusammen gemahlen und sollte von einer Region kein Korn mehr vorhanden sein, wird ein anderes genommen.Entscheidend ist nur,das Wasser nicht gleich alles dazu geben,immer etwas übrig lassen und nach Bedarf dazu geben je nach Festigkeit.
    3.Die Hefe spielt natürlich auch eine große Rolle.Frische Hefe hebt die Qualität des Brotes erheblich,natürlich wen man sie bekommt auf den Phils weis ich nicht ob sie im Handel erhältlich ist
    4.Das Kneten und die ruhezeiten sind sehr Wichtig (Das ist eine Sache des Gefühls)
    Die hohe Luftfeuchtigkeit auf de Phils ist mit Sicherheit nicht das Problem,weil auch in den Bäckereien in Deutschland in den Backstuben eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit ist,da der Gärprozess immer mit heißen Dampf beschleunigt wird.


    Also ihr seht schon,es ist nicht so einfach.
    Ein gelernter Bäcker backt nicht nur nach dem Rezept,er erkennt beim mischen auch die Qualität der Zutaten und reagiert entsprechend darauf.Die Ehrfahrung und das Auge und das Gefühl beim anlangen des Teiges Macht einen Bäcker aus.


    Deswegen einfach oft genug probieren und erfahrungen sammeln dann klappt es auch,das ist wie beim kochen.


    Ich würde euch ja gerne zeigen wie es funktioniert,aber ich bin zur Zeit leider nicht auf den Phils.



    Gruß Rupi

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • @jochen 53
    Ich verpacke meine Backmischungen immer in Plastiktüten(Vakuum ) gebe dann etwa 1/2 Päckchen Trockenhefe und Trockensauerteig dazu. Dann gebe ich etwas gemahlenes Brotgewürz (Kümmel,Anis, Koriander gemahlen) dazu und ab geht die Post. Gelingt bisher immer.Übrigens unter http://www.ireks.de findet man eine Verkaufsstelle in Manila, der Backmischungen und auch Roggenmehl vertreibt. Frohes Backen wünscht
    Digger

    Die Dummen sind konsequenter als die Klugen !!!