Warum wird der Studiengang "Economy" nicht mehr gepuscht.

  • In Deutschland ist Betriebswirtschaft einer der Hauptstudiengaenge. Dieser Studiengang ist auch einer der Pfeiler fuer ein funktionierendes Wirtschaftssystem. Auf den Philippinen ist diese Studienrichtung jedoch eher unter "ferner liefen". Es werden deutlich ueberwiegend Studiengaenge bevorzugt, fuer die im Ausland angestellte Arbeitskraefte gesucht werden.
    Ich bin jedoch der Meinung, dass es fuer einen Filipino kein besseres Land gibt um Geld zu verdienen wie sein Heimatland selber. Dazu ist allerdings Fachwissen zu erlernen, wie man ein Unternehmen zu leiten und kaufmaennisch zu kalkulieren hat.


    Setzt man voraus, dass Filipinos gleiches geistiges Potential besitzen wie Buerger anderer Staaten so erstaunt mich, dass dieses oft ungenutzt bleibt. Pflegen, Betreuen, Seemann, Dienstleisten kann doch nicht alles sein, fuer was sich Filipinos/as eignen!


    Warum hoert man so wenig davon, dass Filipinos an einem Oekonomie-Studium Interesse zeigen, um damit die Voraussetzung zu schaffen, in ihrem Heimatland als Selbstaendiger oder Spitzenkraft eines groesseren Unternehmens gutes Geld zu verdienen?


    Fast in jedem groesseren Geschaeft kommt, wenn man nach dem Inhaber/Eigentuemer fragt, ein chinesisch- oder nichtphilippinisch-staemmiger Mensch zur Tuer herein.


    Die Philippinischen "Businessmen/-woman" beschaeftigen sich jedoch demgegenueber mit Kleinstbetrieben wie Barbeque-Staenden oder Sarisari-Stores und sind da oft noch ueberfordert, weil keine diesbezuegliche Ausbildung vorhanden ist. Kaufmaennische Kalkulation, Marketing oder professionelle Mitarbeiterfuehrung sind oft Fremdwoerter.


    Konkret: Warum sind die Filipinos so wenig an professioneller Oekonomie interessiert? Was ist mit den oft so bildungsinteressierten Frauen? Warum fast immer nur Nurse oder Hotelfachfrau?
    Wobei ich nicht von einigen weniger Superreichen spreche, die ihre Kinder an Privatunis ins Ausland schicken, sondern den durchaus nennenswerten Anteil der Bevoelkerung, der sich einen Collegeabschluss eines oder mehrerer Kinder leisten kann.


    LG Carabao

    4 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • economics und commerce gehoeren immer noch zu den sehr gut besuchten studiengaengen...zumindest hier in mindanao.... es gibt wesentlich mehr studenten in diesen faechern als der markt absorbieren kann.... selbstaendigkeit fuer filipinos scheitert meist schon an der einstellung... (das weinerliche ich hab keinkapital)..... eigene iden sind mangelware und kopieren ist angesagt....


    und wer mag schon nach einem abgeschlossenen "studium" bei gaisano arbeiten....


    da waehlen natuerl;ich viele kurse die bessere auslandschancen bieten.....


    meine kinder studieren mit dem ziel aerzte zu werden im moment bs bio und nursing als vorbereitungskurse....

  • Zitat

    Original von kaithoma


    selbstaendigkeit fuer filipinos scheitert meist schon an der einstellung... (das weinerliche ich hab keinkapital)..... eigene iden sind mangelware und kopieren ist angesagt....


    Warum ist das nach Deiner Meinung anders als in anderen Laendern so? Die Chinesen, wenige hundert km entfernt, sind demgegenueber haeufig gerade die geborenen Geschaeftsleute.
    Liegt es eher an der einzelnen Person oder vielleicht gar an der Gesellschaft, in der Eigeninitiative meist wenig gefoerdert wird?


    Wobei ein Oekonomie-Studiengang auf den Philippinen ja nicht einmal so aufgebaut sein muesste wie z.B. in Deutschland. Ich denke ein einjaehriger Lehrgang, in dem betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und unternehmerisches Denken gefoerdert wuerde koennte schon ausreichen um am Ende die Faehigkeit zu besitzen, einen groesseren Betrieb zu fuehren.


    Weisst Du, ob die Regierung Programme aufgelegt hat zur staatlich gefoerderten Vergabe von Geschaeftskrediten z.B. an Uniabsolventen?


    LG Carabao

  • Zitat

    Original von kaithoma
    zu spaet heute fuer was ausfuehrliches.... aber lies mal den link von mir...sagt vieles aus....


    Anerkennung vom Masterabschluss der auf den Philippinen erworben worden ist


    Gerne morgen!


    Link habe ich gelesen. Ich stimme Dir vollkommen zu!
    Gerade fuer kaufmaennische Taetigkeiten sollte man schon von allen Dingen gut mathematisch kalkulieren koennen.


    Ein Beispiel:


    Ich "trainiere" meine Freundin hin und wieder auf ihren Wunsch hin mit mathematischen Aufgaben. Textaufgaben z.B. mit Prozentrechnung oder dem "grossen 1 x 1". Sie kann es zwar sehr gut empfindet es aber nach ihren Erfahrungen schon als "College-Mathematik". Dabei liegt sie wohl nicht so falsch. In Deutschland entspricht dies vielleicht 4 - 6. Klasse.
    Und wie soll ein Mensch, der dies nicht beherrscht in der Lage sein, z.B. einen groesseren Hardwarestore oder Supermarkt zu fuehren? Der muss scheitern!


    LG Carabao

  • Zitat

    Original von Carabao


    Gerade fuer kaufmaennische Taetigkeiten sollte man schon von allen Dingen gut mathematisch kalkulieren koennen.


    LG Carabao


    Soweit mir bekannt ist, reichen aber dafür die vier Grundrechenarten aus?


    edit und ot entfernt.... kai


    Aber malnehmen, teilen, subtrahieren und addieren ist ja so schwer nicht. Auch finde ich es keine Schande, bei größeren Beträgen ein Stück Papier und einen Stift herzunehmen...


    Ich denke, das rechnen alleine ist es nicht. Sondern man muß sich unter den Zahlen etwas vorstellen und in Relationen setzen können?


    Ein gutes Rechentrainingsspiel mag vielleicht das Kniffelwürfelspiel sein? Das kann man doch bequem abends auf der Terrasse bei einem Glas Wein und Kerzenlicht spielen? Zur Not kann man sich dafür den Spielzettel vielleicht aus dem Internet ausdrucken oder selber aufmalen? Auch 5 Würfel und ein Becher sollten sich auf den Philippinen auftreiben lassen?


    Schußendlich aber denke ich, eine Kalkulation mit MS-Exel verlangt dann doch wieder noch andere Fähigkeiten...


    3 x 3 macht 9....


    Karsten

  • Zitat

    Soweit mir bekannt ist, reichen aber dafür die vier Grundrechenarten aus?


    haallo karsten
    dahast du sicherlich recht.... aber das liegt nicht an den pinoys sondern an dem schlechten schul programm und den "ungebildeten" lehrern....


  • Hinzu kommt, die vier Grundrechenarten einschliesslich Prozentrechnung in vielen Gleichungen bei staendigem Verschieben der Parameter miteinander verknuepfen zu koennen, ebenso der normale Menschenverstand und richtige Einschaetzung des Marktes.


    Wie soll sich z.B. der Inhaber eines groesseren Hardwarestores entscheiden, dem vom Grosshandel 10.000 Kartons Naegel zum Preis von 500 Peso je Karton angeboten werden, wenn er im Monat erfahrungsgemaess nur 50 davon zum Preis von 1.200 Peso verkauft aber im Einkauf sonst 1000 Peso bezahlt?
    Da sind in jedem Einzelfall so viele Faktoren zu beruecksichtigen, dass sich der Haendler schon Zeit nehmen und das Szenario mit allen Folgewirkungen und daraus resultierenden Geschaeftsoptionen mathematisch durchrechnen muss um die richtige Entscheidung zu treffen.


    Eine Entscheidung aus dem Bauch heraus sowohl mit 'kauf ich, denn klingt guenstig', wie auch "kauf ich nicht, denn ich habe Angst" kann ein Fehler sein.


    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Mehr als die Grundrechenarten + Prozentrechnung + Dreisatzrechnen braucht man im kaufmaenischen Bereich eigentlich nicht.

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!

  • Zitat

    Originally posted by Guan Dao
    aha, das schlechte schulprogramm wird also gar nicht von pinoys gemacht und die lehrer sind auch von woanders.
    ?


    Preisfrage:


    Wer ist denn dieses mal schuld?


    a) die Regierung
    b) die katholische Kirche
    c) die USA
    d) eine Verschwoerung aus allen drei


    Man darf sich eins aussuchen, denn mindestens eine beteiligte Partei ist ja immer schuld, wenn es irgendwelche Probleme auf den Philippinen gibt. So einfach ist die Welt.

  • Zitat

    Original von Guan Dao
    aha, das schlechte schulprogramm wird also gar nicht von pinoys gemacht und die lehrer sind auch von woanders.
    ?(
    tja, man lernt nie aus.
    gruss rainer


    das musst du mir nun erklaeren.... ich habe nichts gelesen, dass derartiges von anderen gesagt wurde....

  • um auf die eingangsfrage von Carabao zurueckzukommen, da kann ich sagen, dass meine freundin schon sehr gerne unternehmerisch=selbstaendig taetig waere. ihren ersten wunsch: internetcafe habe ich ihr ausgeredet, oder besser gesagt: ausgerechnet. ihren zweiten wunsch: business, unterstuetze ich dagegen sehr. ich habe vor hier auf den Phils geschaefte zu machen, und stelle mir das mit meiner freundin schoen vor.


    LG Chris

  • wenn man sich auf den colleges umsieht dann gehoeren commerce und economics immer noch zu den am meisten besuchten kursen.... ist einfach auch billiger als z.b. nursing.....


    allerdings sind die vermittelte kenntnisse nach unserem verstaendnis eher duerftig.... und das angebot an jobs fuer studienabgaenger laesst zu wuenschen uebrig.... viele arbeiten dann fuer einen schlechten lohn in den malls....

  • ein Problem beim Wirtschaftsstudium wird wohl das Vermitteln von abstraktem Denken sein.
    wie viele Pinoys / Pinays kennt ihr, die sich z.B. den Unterschied zwischen 100.000 und 100.000.000 vorstellen können :dontknow ?(
    meine Erfahrung ist, daß die wenigsten eine auch nur vage Vorstellung davon haben wenn es über 10.000 hinausgeht. Und da hilft ein Taschenrechner wenig.
    Ich habe mal das Beispiel erwähnt daß ein Stapel 100 USD Noten bei einer Millionen 16 cm hoch ist...
    ... und bei einer Milliarde (also one Billion auf englisch) 160 Meter hoch ist...
    Reaktion, selbst von High School Lehrern: :confused



    Knarf

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Ich habe vor zwei Jahren einmal einige Japaner kennengelernt, die einige phili. Unis zwecks "Nachwuchssuche" besucht hatten. Die haben nur die Köpfe über die technischen Ausstattungen der Unis geschüttelt.
    (Informatik) Mehrere Studenten mussten sich einen PC-Arbeitsplatz teilen. Viel zu viele Unterrichtsstunden sind ausgefallen. Die Allgemeinbildung der Studenten ist unter ferner liefen. Selbst die Lehrer/Professoren hatten unvorstellbare Wissenslücken. Es fehlten Praktikumsplätze bei Firmen. Die Universitätsbibliotheken waren lückenhaft und die neuesten Fachbücher fehlten.


    Für Wirtschaftswissenschaften bevorzugen die meisten (finanziell besser gestellten) Studenten die Unis in Manila, da hier sehr gute Austauschpartnerschaften mit USA bestehen.


    Hinzu kommt, dass in vielen Unternehmen hier auf den Philippinien in den Top-Management-Bereich entweder der "Familienclan" oder Top-Kräfte aus dem Ausland sitzen. Selbst die Filipinos halten nicht sehr viel von ihrem wissenschaftlichen Nachwuchs und bevorzugen Personen mit internationaler Ausbildung und Erfahrung.


    Manchmal wird aber auch der "saublöde Neffe aus der Familie in den Vorstand gehoben, weil es die Familie so will. Für viele Filipinos mit einem betriebswirtschaftlichen Studium bleibt dann oft nur noch die zweite Führungsebene übrig oder ein "Abteilungsleiter-Job" in einem
    zweitklassigen Unternehmen. Leider.

  • Zitat

    Original von Einstein
    Mehr als die Grundrechenarten + Prozentrechnung + Dreisatzrechnen braucht man im kaufmaenischen Bereich eigentlich nicht.


    Prozentrechnung und Dreisatz basiert auf den Grundrechenarten. Hauptsächlich aus Teilen und Malnehmen.
    Was vielleicht interessant ist, die wissenschaftlichen Taschenrechner wissen von der "Punkt vor Strich- Regel". Die einfachen Rechner wissen das oft nicht. Weswegen die Ergebnis bei ein und derselben Aufgabe unterschiedlich sein können...


  • Ich waere genauso :confused wenn Du mir so einen Unsinn erzaehlt haettest.


    1 Million Dollar bestehen aus 100 Buendeln je 100 100-Dollarscheinen


    100.000 Dollar bestehen somit aus 10 Buendeln je 100 100-Dollarscheinen.


    Dieser Stapel aus 10 Buendeln von 100 100-Dollarscheinen duerfte dann nach Deiner Berechnung insgesamt nur 1,6 cm hoch sein. :Rolf


    LG Carabao


  • 16 cm x 1000 = 16000 cm = 160 m


    war nur ein Beispiel



    :weia



    LG Knarf

    jetzt wird' waermer 8-)