Philippinos die in Deutschland arbeiten/leben wird eine TAX erhoben ?




  • jo, so war es bei uns auch, nimm aber etwas mehr an meine Frau ist Okt. 2006 gekommen, es könnte sein dass es ein bisschen teuer ist.


    gruß nobe

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

  • moin,
    stop das ist so glaube ich nicht richtig, dass Thema hatten wir schonmal und da sind ganz andere beträge gepostet worden. Mod kannst Du bitte mal eingreifen, ich habs leider nicht mehr gefunden:(
    Uns hatten sie auch zuviel Geld abgenommen letztes Jahr.
    Ich meine hier zu dem Thema gelesen zuhaben, wenn die Frau hier in Deutschland nicht Arbeiten geht, dass sie nur 200 Peso Tax zu zahlen hat.


    Sollte ich hier was falsches gesagt haben, dann bitte meine Antwort löschen. Danke!

  • Zitat

    Original von lufthans
    moin,
    stop das ist so glaube ich nicht richtig, dass Thema hatten wir schonmal und da sind ganz andere beträge gepostet worden. Mod kannst Du bitte mal eingreifen, ich habs leider nicht mehr gefunden:(
    Uns hatten sie auch zuviel Geld abgenommen letztes Jahr.
    Ich meine hier zu dem Thema gelesen zuhaben, wenn die Frau hier in Deutschland nicht Arbeiten geht, dass sie nur 200 Peso Tax zu zahlen hat.


    Sollte ich hier was falsches gesagt haben, dann bitte meine Antwort löschen. Danke!

    gruß nobe



    da siehst du es wieder, sogar im airport wirste beschissen und ich merke es erst jetzt durch dein Posting.


    hainako


    gruß nobe

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.

  • Zitat

    Original von lufthans


    Ich meine hier zu dem Thema gelesen zuhaben, wenn die Frau hier in Deutschland nicht Arbeiten geht, dass sie nur 200 Peso Tax zu zahlen hat.


    Sollte ich hier was falsches gesagt haben, dann bitte meine Antwort löschen. Danke!


    Hier geht es um die erstmalige Ausreise. Dann muss Ausreisesteuer gezahlt werden.


    Die Befreiung von der Ausreisesteuer kann nur in Anspruch genommen werden, wenn schon ein AE-Titel im Pass ist.


    Gruss


    hge




  • bei der ausreise sind 1620 pesos fällig. auch für das kind. + 750 pesos airport tax natürlich.




    es sei den, man hat seit august die preise erhöht.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

    Einmal editiert, zuletzt von diver100 ()

  • Zitat

    Original von hge
    Hier geht es um die erstmalige Ausreise. Dann muss Ausreisesteuer gezahlt werden.
    Die Befreiung von der Ausreisesteuer kann nur in Anspruch genommen werden, wenn schon ein AE-Titel im Pass ist.
    Gruss
    hge


    Hmm, also meine Frau hat hier letztes Jahr ihren neuen Phil.-Pass mit AE-Titel bekommen. Mit diesem Pass ist die Ein bzw.Ausreise im April 07 gemacht worden auf den Philippinen.
    Okay, der Mitarbeiter am Counter sagte etwas davon, dass wenn sie Ihren alten Pass dabei hätte, bräuchte sie keine 1800 Peso bezahlen. Sondern nur die 200 Peso.Konnte mir da halt keinen reim raus machen und wir haben dann alles bezahlt und konnten ausreisen.
    Ende Dezember kann ich es dann genau sagen, da wir am 29.12 nach Hause fliegen.

  • Die Ausreisesteuer muss meines Wissens nur einmal bezahlt werden.
    Wir haben bei unserer Ausreise im März 08 für meine Frau lediglich 200 PHP bezahlt - mussten aber Kopien des Passes mit Aufenthaltstitel, erste Ausreise a.d. RP und der letzten Einreise in die RP machen lassen und abgeben. -dieses nur als TIP, kann man alles machen bevor man am Flughafen dafür ansteht und bezahlt-

  • Sorry hab mich auf der Quittung verlesen X(


    Ausreisesteuer = Travel tax 1620php (Frau), 810 php (Kind) + Processing fee 200 php (ist für beide).
    Airportfee: 2x750 php


    Travel Tax


    Meine Angaben stammen vom September 2008! für Frau und 3,5 jähriges Kind!


    Gruß
    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph42 ()

  • Themen zusammengefügt - Cachacas 03.01.09 16:22


    kann mir jemand sagen,was man jetzt,bei der ausreise als tax
    dparture tax bezahlen muss?


    danke
    es waren mal 750?

  • Zitat

    Original von kwi12
    kann mir jemand sagen,was man jetzt,bei der ausreise als tax
    dparture tax bezahlen muss?


    danke
    es waren mal 750?




    sind es auch jetzt noch.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von kwi12
    kann mir jemand sagen,was man jetzt,bei der ausreise als tax
    dparture tax bezahlen muss?


    danke
    es waren mal 750?


    Hallo kiwi12,


    hoffentlich hast du da jetzt nichts durcheinander bekommen?


    Travel Tax = P1620,- ---> Quelle wird meist schon beim Ticket kauf erhoben.


    Am Airport, Int. departure, wird eine Passenger Service Charge von P550,- erhoben und eine Security Development Charge von P200,- erhoben.
    Macht zusammen P750,- oder $15,75 ---> Quelle und dies ist keine Tax!


    Gruß Asterix


  • ich habe den charge gemeint,danke p750

  • Die Traveltax ist bei einer deutschen Aufenthaltsgenehmigung nicht zu zahlen wenn folgender Weg beschritten wird:
    Philipinos die auf die Philippinen reisen, sind von der Zahlung der Travel Tax (Ausreisesteuer) befreit, sofern sie einen Dauerwohnsitz in Deutschland (1 Jahr + x) haben. Die Travel Tax Exemption ist erhältlich bei der Philippine Tourism Authority (PTA). Die Processing Fee beträgt 200.-Peso. Ist der Aufenthalt auf den Philippinen länger als ein Jahr erlischt die Befreiung.
    Praktischer weise Pass und Ticket bei der PTA vorlegen, 200 Pso zahlen fertig. In Davao z.B. ist dieses Office nicht am Airport sondern im Magsaysay Park. Am besten gleich nach der Ankunft erledigen und entspannt zum check In bei der Ausreise.


    Dieses Verfahren gilt nur für Balikbayan. Bei der ersten Ausreise sind die Steuern ohne wenn und aber zu zahlen
    Miks

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Zitat

    Original von Miks
    Die Traveltax ist bei einer deutschen Aufenthaltsgenehmigung nicht zu zahlen wenn folgender Weg beschritten wird:
    Philipinos die auf die Philippinen reisen, sind von der Zahlung der Travel Tax (Ausreisesteuer) befreit, sofern sie einen Dauerwohnsitz in Deutschland (1 Jahr + x) haben. Die Travel Tax Exemption ist erhältlich bei der Philippine Tourism Authority (PTA). Die Processing Fee beträgt 200.-Peso. Ist der Aufenthalt auf den Philippinen länger als ein Jahr erlischt die Befreiung.
    Praktischer weise Pass und Ticket bei der PTA vorlegen, 200 Pso zahlen fertig. In Davao z.B. ist dieses Office nicht am Airport sondern im Magsaysay Park. Am besten gleich nach der Ankunft erledigen und entspannt zum check In bei der Ausreise.


    Dieses Verfahren gilt nur für Balikbayan. Bei der ersten Ausreise sind die Steuern ohne wenn und aber zu zahlen
    Miks


    Jetzt bin ich aber auch etwas verwirrt.
    Ist es richtig, daß meine Frau als Filipina, die einen unbefristete Aufenthaltserlaubnis in ihre Paß hat und schon ein paar mal mit dem neuen Paß auf den Philippinen war, keine Travel Tax (Ausreistesteuer) bezahlen muß und somit auch keine Travel Tax Excemption beantragen muß ?
    ?(
    Muß meine Tochter übrigens die volle Flughafensteuer in Höhe von 750PHP bezahlen ?


    Gruß,
    Joachim




  • die 750 pesos terminal fee muss jeder passagier bezahlen, egal ob philippino/a, deutscher oder chinese. die haben nix mit der ausreisesteuer zu tun, die für philippinische staatsangehörige gilt, und wie asterix schon oben geschrieben hatte, 1620 pesos beträgt. die kommt dann noch dazu.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

    Einmal editiert, zuletzt von diver100 ()

  • Das mit der Ausreisesteuer kann ganz gefährlich werden wenn man das nicht weiß.
    Das müssen ja foreigner die länger auf den Philis waren ja auch zahlen.


    Wir stehen am Flughafen, auf einmal wollen die da NE größere Summe Geld haben. Da habe wir erstmal geguckt, da wir in D. von unseren Familien abgeholt wurden, brauchten wir ja eigentlich kein Geld mehr und hatten nur noch Kleingeld. Ich hatte nur noch zwischen 200 und 300 Pesos dabei.


    Naja, bei uns gings dann. Wir hatten ja null Geld, die wussten auch nicht was sie mit uns machen sollten. Wir wurden zu so nem officer in irgendeinem Büro geschickt, der sollte das regeln. Wir haben ziemlich lange mit der Dame gequatscht, unser bissl Tagalog rausgekramt, Bilder vom Kinderheim gezeigt, von unserer Arbeit erzählt, lauter Urkunden von irgenndwelchen Sachen vom Kinderheim und unserer Organisation gezeigt, usw usw


    dann ging die zu ihren Untergesetzten : Das sind Missionare. Die haben hier als Freiwillige gearbeitet. Macht denen mal nen Stempel rein und gebt ihnen ein recieve als ob sie bezahlt hätten.


    Gibt uns das zeug und sagt irgendwie : Thank you for serving the Philippines. We`re realy pleased you stayed here and helped our country. Take this as a sign of your respect.


    Oder irgendwie sowas. Boa, voll Glück gehabt. Die Leute am Schalter hätten uns eiskalt unseren Flug verpassen lassen.


    Also, immer schön informieren ob man das nicht zahlen soll.

  • moin,
    so wir sind am 29.12.08 nach Hause geflogen und meine Frau musste 400 Peso bezahlen.
    Da ich es dann genau wissen wollte habe ich nach gefragt.
    Hat Frau einen neuen Pass mit dem sie noch nicht eingereist ist und den alten Pass nicht dabei, darf sie 1650 Peso bezahlen. Hat sie den Pass dabei bzw. hat sie einen Pass mit dem sie schon eingereist ist, muss sie nur 400 Peso bezahlen.
    Die 750 Peso Tax muss sowieso jeder bezahlen.

  • Zitat

    Original von lufthans
    so wir sind am 29.12.08 nach Hause geflogen und meine Frau musste 400 Peso bezahlen.
    Da ich es dann genau wissen wollte habe ich nach gefragt.
    Hat Frau einen neuen Pass mit dem sie noch nicht eingereist ist und den alten Pass nicht dabei, darf sie 1650 Peso bezahlen. Hat sie den Pass dabei bzw. hat sie einen Pass mit dem sie schon eingereist ist, muss sie nur 400 Peso bezahlen.


    http://www.philtourism.com/ttax.html#t_tax_rates


    hattet ihr nen erste klasse flug ?


    http://www.philtourism.com/ttax1.html#t_tax_avail


    habt ihr kopien gebraucht ?


    http://www.philtourism.com/pta-ttaxoffices.html


    wo habt ihr das bezahlt ?

  • Zitat

    Original von mai_chop_gohok
    hattet ihr nen erste klasse flug ?


    nein hatten wir nicht, wir sind BClass geflogen. Meine Frau hat auch gar keine Tickets vorgezeigt.


    Zitat

    Original von mai_chop_gohok
    habt ihr kopien gebraucht ?


    nein, für was Kopien?


    Zitat

    Original von mai_chop_gohok
    wo habt ihr das bezahlt ?


    Manila Airport, wenn Du in den Abflugsbereich kommst links ist das offene PTA- Office.
    Siehste da haben sie uns doch glatt um 100 Peso beschi.....

  • Also wir sind am 03.01.2009 zurückgeflogen und meine Frau musste die 1620.-Travel Tax bezahlen.


    Erst wenn Sie eine permanent residence permit hat braucht sie diese Travel tax nicht mehr bezahlen. So wurde es von der Dame uns erklärt.


    Der Mann am Schalter war einer der unfreundlichsten Menschen denn ich je gesehen habe. Auf meine Frage warum denn die Tax bezahlt werden muss meinte er nur patzig was wir hier wollen und wenn wir nicht bezahlen soll sie doch einfach da bleiben. Ich wollte mich nicht weiter aufregen ich denke ich hätte mir den Typ hinter dem tresen vorgeholt.


    Gruss Stefan