Und es geht doch!Leben von einem Geschäft auf den PH 5 Monate nach Auswanderung

  • Zitat

    Original von Sackgesicht



    Wolfwolf hat ein paar grobe Eckdaten geliefert und gut ist.


    Ich dachte schon, man muß hier einen kompletten Businessplan einstellen...
    Ich denke, Wolfwolf hat das mit Absicht so gehalten. Denn der will bestimmt nicht, daß in Kürze ein neuer Landwirt in seiner Nachbarschaft mit dem gleichen Business anfängt?


    Zitat

    Original von Sackgesicht
    Das Einzige was zählt ist doch wohl, dass wolfwolf mit sich und seiner Situation voll zufrieden ist.


    Ich würde gerne noch viel mehr lesen, von Forenmitgliedern, die sich auf den Philippinen nicht haben abschrecken lassen. Leider kann man diese an einer Hand abzählen. :(


    Zitat

    Original von Sackgesicht


    Die einzige Gefahr, die ich bei wolfwolf's Bericht sehe, ist, dass vielleicht einige Tagträumer sofort Landwirte werden wollen ... :dontknow


    Schönen TAG wünscht
    Sackgesicht


    Ja - ich...
    würde ich sofort machen. Ohne Tiere allerdings. Tiere kann ich nicht, habe ich keine Ahnung von. Wer Tiere machen will muß gleichzeitig auch noch Tierarzt sein, Geburtshelfer und überhaupt ein sehr vielseitiger Mensch sein...
    Aber ist es nicht schön, Grün zu produzieren? Das ist fast genauso faszinierend wie Bits und Bytes auf eine Festplatte oder durchs Internet zu schicken... :yupi
    Ach - und nur ein Gärtner weiß im voraus was ihm blüht :D...


    Karsten


  • lieber carabao,
    PUNKT 1 : nichts gegen kritik.ohne wäre es auch langweilig.aber ich erwarte schon,besonders von einem geschäftsmann.daß zuvor wenigstens daß was ich schreibe auch gelesen wird.
    wenn du dir also freundlicherweise die arbeit machen würdest auf den von mir extra eingestellten link zu klicken hättest du beim sajute bild folgendes gefunden.


    kopie der bildunterschrift:
    erntereife Sajute.jetzt ca.10 Jahre wöchentliche Ernte.Damit werden die Kosten für die Arbeiter gedeckt.diese Dinger brauchen kaum Vitamine und sind pflegeleicht


    kleiner tip: augenmerk auf WÖCHENTLICH richten.
    die aussage meines schwagers war 1200 bis 1500.meine hochrechnungen gehen "IMMER" vom schlechtesten aus.


    bei den auberginen hatte ich geschrieben,daß sich der preis gestern erhöht hat.deswegen rechne ich aber nicht gleich damit diesen preis auch nächste woche zu bekommen.wäre auch unsinn,da wie gesagt die preise stark schwanken können.
    --------------------------
    PUNKT 2 :
    ich hatte geschrieben


    ich werde nachfolgende auflistung nur ein mal vornehmen und am monatsende bei bedarf richtigstellen um aufzuzeigen was möglich ist
    hier bitte das augenmerk auf MONATSENDE und RICHTIGSTELLEN richten


    das ein mal vornehmen bezieht sich darauf,daß ich natürlich keinen monatlichen öffentlichen rechenschaftsbericht ablegen will,muß und werde,der dann mehr oder weniger korrekt pesogenau auseinandergenommen wird.


    der sinn des ganzen scheint an dir vollkommen vorbeigegangen zu sein.


    wie war doch deine aussage."du bist scheinbar noch nicht in den ph angekommen".
    diese aussage möchte ich an dieser stelle zurückgeben,da mein kontakt mit eingeborenen und allen nachbarn nach wie vor gut ist.


    das wäre sicher nicht der fall,wenn ich einen marathonläufer von der mauer zum haus brauchen würde,der mir nachrichten übermittelt oder mir besuch ankündigt. :D


    wenn du dir die bilder unserer zwei hütten ansiehst wirst du feststellen,daß wir weder eine riesenmauer mit stacheldraht,noch hunde,ja noch nicht einmal ein kleines zäunchen darum haben.jeder kann reinlatschen wie er will.
    um dem obligatorischen "du wirst schon noch sehen" spruch zuvorzukommen.
    die hütte in der provinz besteht nun seit 11 jahren.es wurde nicht einmal eingebrochen oder ähnliches. :P
    -------------------------
    PUNKT 3 : zurück zum geschäft
    es ist genau so wie kai schrieb:


    seine investition fuer die ganze pflanzerei ist mit 147K auch angegeben..... damit sind natuerlich auch die duengemittel und vitamine abgedeckt.....


    und NEIN,ich werde die 1000 kleinigkeiten NICHT auflisten.das ist hier keine steuerprüfung bei der ich verpflichtet bin jeden Peso offenzulegen und bei bedarf zu erklären :P
    wenn du das bei deinem hausbau oder sonstigen geschäften hier so praktizieren willst.meinen segen hast du.


    die auberginen werden mit einem lkw abgeholt: "unkosten 0"
    arbeiter werden je nach bedarf beschäftigt.so brauchen wir z.b.für die ernte jeweils 4 personen.
    das aufladen der ware auf den lkw wird von den mitfahrern des lkw erledigt.


    du schreibst:
    enn man auf den Philippinen grosse Acker kostenfrei zur Verfuegung hat.......
    diese aussage zeigt mir,daß du von der ganzen materie nicht die geringste ahnung hast und denkst,daß man ein vermögen ausgeben muß um hier gemüse anpflanzen zu können.
    also:
    meine frau hat letzten monat ca.1,5 ha land dazugepachtet,da dieses stück direkt an unserem angrenzt.
    kosten dafür 2500 pesos für 10 jahre.dazu wäre zu sagen,daß dieser preis eigentlich ein witz ist und ich meine frau nie als vertragspartner haben möchte. :denken
    das ganze ist natürlich schriftlich korrekt fixiert und ordentlich abgewickelt worden.
    ich wollte auch etwas mieten und hatte ein wirklich schönes stück erde gefunden.leider scheiterte es ausgerechnet an dem letzten mitglied der familie,daß dieses teil selbst bewirtschaften will. ;(
    die kosten pro ha wären 1000 pesos gewesen.


    fazit :wenn einer nicht das glück wie superman wolf hat und in einen großen acker einheiraten kann ( hier hätte nur noch gefehlt,daß ich meine frau deswegen geheiratet habe) :Rolf
    sollte es ihm möglich sein diesen betrag,auch wenn er anderorts daß doppelte oder dreifache (ich maße mir hier kein allgemeinenes wissen über die preise auf den ph an) betragen sollte.


    du schreibst:
    wenn man auf den Philippinen grosse Acker kostenfrei zur Verfuegung hat, man seinen Arbeitern einen Lohn zahlt, der gegen "0" laeuft (weil sie ja kostenfrei im eigenen Arbeiterhaus uebernachten koennen) und man ueber Steuern und Abgaben in der eigenen Kalkulation keine Zeile verschwendet mag die Aussage von Wolfwolf stimmen:"und es geht doch"


    diese aussage ist eine klare unterstellung die wohl an dreistigkeit,unwissenheit oder was weiß ich nicht mehr zu überbieten ist.
    hier habe ich den eindruck,daß manche nur noch schreiben ohne zu denken.
    entschuldige bitte,wenn mein humor,den du sonst so an mir schätzt auch hier nicht vorhanden ist


    fortsetzung später


    gruß
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

    Einmal editiert, zuletzt von wolfwolf ()

  • Zitat

    Originally posted by michlbau


    Irgendwie besteht bei diesem Thread schon die Gefahr, das falsche Hoffnungen geweckt werden, darum ist es gut das Carabao wieder da ist...hatte ihn schon vermisst !


    lieber michlbau,
    warum brauchst du carabao dazu ?(
    wenn du eine frage hast,frag doch einfach.jeder der eine normale frage stellt,kriegt auch eine normale antwort.


    gruß
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Hallo wolfwolf,


    ich bin hier 100 % auf Deiner Seite!


    Dieses hier ist keine Steuerprüfung bei der man über Alles und Jedes Rechenschaft abzulegen hat. Wo kommen wir denn da hin, wenn man das hier im Forum machen müsste. X(


    Außerdem soll die Tätigkeit und das Leben auf den Phil. ja Spass machen. Wie Du ja schon erwähnt hast, will man ja weg von dem Stress in D. Also, wenn unterm Strich für Dich und Deine Familie was bei rum kommt (nicht nur finanzieller Art) und Du zufrieden bist, was willst Du mehr? =)


    Wie ich schon vor ein paar Tagen geschrieben habe, hast Du meinen vollen Respekt für das was du auf den Phil. machst. Ich wünschte ich hätte den Mut das auch durchzuziehen.


    Ich finde es toll, dass Du mal aufzeigst was alles machbar ist. Wie, ich glaube Karsten war es, schon geschrieben hat, würde auch ich mir wünschen, dass andere User auch schreiben was sie bisher gemacht haben (einige haben es ja auch schon).


    Grüße


    Rockford 8-)

  • ich hatte selbst 10 jahre landwirtschaft auf den philippinen betrieben und wenn dole damals nicht gekommen waere und die pachtpreise auf de 5-10 fache gesteigert haetten wuerde ich das heute noch tun.... ein weiterer beweis, dass es "geht"......


  • Bei diesem Statement neige ich dazu auch WolfWolfs Meinung hinsichtlich Deines Einblicks in den philippinischen `Way of Life` zu teilen....
    Wir haben seit kurzem auch ein groesseres Stueck Land, ca. 4 ha, durch eine Erbschaft dazubekommen. Teil des Erbes ist ebenfalls eine `Caretaker`Familie, die auf dem Land in zwei, von ihnen errichteten Haeusern (wir wuerden es wohl eher Huetten nennen) wohnen....
    Diese Caretaker hatten groesste Sorgen, dass wir sie nicht mehr auf dem Land dulden wuerden... Was voellig unbegruendet war, da wir im Prinzip froh sind das sie da sind....
    Die Cooperation sieht folgendermassen aus:


    Ihnen steht neben dem Grundstueck, auf dem sie ihre Haeuser errichtet haben, Ackerflaeche fuer Eigennutzung zur Verfuegung. Als Gegenleistung `kuemmern` sie sich um die Pflanzungen, schrecken Erntediebe ab und helfen bei der Ernte...
    Gehalt gibt es keines... allerdings hinterlaesst meine Frau bei jedem Besuch einige Lebensmittel und Haushaltsartikel...
    Die Caretaker sind sehr zufrieden mit der Situation und meine Frau ist es auch... wie sie mir versichert, ist dies ein relativ normales, ortsuebliches Kooperationsmodell...


  • Liebes Sackgesicht,


    ich werde hier nur Businessideen durchdiskutieren, die fuer mich ehedem nicht in Frage kommen. Somit muss ich Dich leider enttaeuschen, dass ich keine moeglicherweise mich betreffenden betriebswirtschaftlichen Planungen hier durchdiskutieren werde. Weder jetzt, noch in Zukunft.
    Gerne wuerde ich aber von Dir diesbezueglich mehr hoeren!


    Lieber wolfwolf,


    ich respektiere, wenn Du hier keine weiteren Details zu Deinem Business preisgeben moechtest, z.B. bezueglich Lohnzahlungen oder Steuern.
    Wie ich schon in meiner ersten Antwort hier in diesem Thread geschrieben habe geht meine Kritik auch nicht in erster Linie gegen Dein Business, sondern gegen die Art, wie Du Leute, die Dich zur geschaeftlichen Vorsicht gemahnt haben abgekanzelt hast ohne selber eine wirklich schluessige Aufstellung vorgelegt zu haben, die auch die Kostenseite beruecksichtigt.
    Vielleicht waren es im Endeffekt gerade diese Leute, wegen denen Dein Business jetzt nach Deinen Schilderungen gut laeuft, weil sie Dich fuer moegliche Risiken sensibilisiert haben.


    Schoen, dass inzwischen Bana an seinem Beispiel die Vorgehensweise mit den Caretakern erlaeutert hat. Damit fallen natuerlich nicht die erheblichen Kosten fuer Lohnarbeiter an und machen ein derartiges Business interessant. Haette Wolfwolf dieses Modell selber in seinem Eingangsposting grob geschildert, waere manche Frage beantwortet gewesen.



    LG Carabao

    2 Mal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Zitat

    Originally posted by Carabao
    ich werde hier nur Businessideen durchdiskutieren, die fuer mich ehedem nicht in Frage kommen. Somit muss ich Dich leider enttaeuschen, dass ich keine moeglicherweise mich betreffenden betriebswirtschaftlichen Planungen hier durchdiskutieren werde. Weder jetzt, noch in Zukunft.
    Gerne wuerde ich aber von Dir diesbezueglich mehr hoeren!


    ?( Hää, Du willst mehr von mir hören über Dinge, die Du nicht durchdiskutieren willst? ?(


    Zu Wolfwolf's Thema und den Versuchen sich alles so hinzudrehen, dass man ein paar "wichtige" Statements abgeben kann, habe ich mich schon geäussert. :P


    Ansonsten schliesse ich mich hier Bana und Wolfwolf an:


    Zitat

    Originally posted by Bana
    Bei diesem Statement neige ich dazu auch WolfWolfs Meinung hinsichtlich Deines Einblicks in den philippinischen `Way of Life` zu teilen....


    [OFFTOPIC]
    Kulturen, Mentalität und den "way of life" kann ich eben nicht aus den Chats mit über 1000 Girls lernen und nicht immer ist es "Money talks", welches einem einen besseren "Einblick", Zugang und Verständnis des "täglichen Lebens" bringt.
    [/OFFTOPIC]

    Schönen Abend wünscht
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Hatte schon eine bescheidene Frage gestellt, blieb aber bis jetzt unbeantwortet...


    Zitat

    Original von michlbau


    Hm...ernsthaft ? Oder meinst du von deinem bereits vorhandenem
    Geld ?

    Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill

  • Zitat

    Original von Sackgesicht


    Das Einzige was zählt ist doch wohl, dass wolfwolf mit sich und seiner Situation voll zufrieden ist. Das kann er wohl besser beurteilen, als alle aussenstehenden Wirtschaftsweisen hier.


    Sackgesicht


    :clapping :clapping :clapping


    kaunlaran

  • Der Titel dieses Threads ist
    '' Und es geht doch!Leben von einem Geschäft auf den PH 5 Monate nach Auswanderung ''...


    Das wolfwolf auf den Philippinen zufrieden ist, Spass an seiner Bschäftigung hat und sogar noch etwas Geld dabei verdient ist wirklich sehr schön. Das er dabei noch weniger Stress hat als in Deutschland natürlich auch !
    Der Titel erweckt aber den Eindruck, das wolfwolf nur von den Einkünften seiner Landwirtschaft lebt- ohne Netz und doppelten Boden!
    Natürlich muss er hier nicht seine gesammte Kalkulation offen legen. Ein klarer Hinweis, das seine Betätigung nicht seinen Lebensunterhalt einspielen muss, würde völlig genügen. Dies ist vieleicht für die Stressfreiheit und Zufriedenheit von nicht unerheblicher Bedeutung!

    Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von michlbau ()

  • Zitat

    Originally posted by michlbau
    Der Titel dieses Threads ist
    '' Und es geht doch!Leben von einem Geschäft auf den PH 5 Monate nach Auswanderung ''...


    Das wolfwolf auf den Philippinen zufrieden ist, Spass an seiner Bschäftigung hat und sogar noch etwas Geld dabei verdient ist wirklich sehr schön. Das er dabei noch weniger Stress hat als in Deutschland natürlich auch !
    Der Titel erweckt aber den Eindruck, das wolfwolf nur von den Einkünften seiner Landwirtschaft lebt- ohne Netz und doppelten Boden!
    Natürlich muss er hier nicht seine gesammte Kalkulation offen legen. Ein klarer Hinweis, das seine Betätigung nicht seinen Lebensunterhalt einspielen muss, würde völlig genügen. Dies ist vieleicht für die Stressfreiheit und Zufriedenheit von nicht unerheblicher Bedeutung!


    lieber michlbau,
    dazu,sowie auch zu deiner anderen frage komme ich später


    gruß
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Der Thread and wie Du schreibst ist echt super ..könnte fast ich sein..lol-.( habe Hier in D. schon dreimal Geschäft aufgebaut..)


    ..da meinte einer ..Krankenkasse müssen die auch nicht bezahlen , auf den Philippinen..schon ein rechte Dummschwätzer...


    Meiner Freundin ihre Tochter..musste in Klinik...dringend ..durchgeb. Blinddarm...ging Privat-Klinik in Davao , weil Mutter von Vater des Kindes Hilfe zusagte..Ihr Verdienst : 250 Euro im Monat...
    Kostete nur mal so 1000 Euro die Operation....150 bezahlte ihre Krankenversicherung...und "Oma " schickte auch 150 aus Amerika..
    Dumm gelaufen...aber im normalen Krankenhaus..naja..ob sie da ohne
    schmieren so schnell gewesen wären ?
    Ihr Problem..woher nun die anderen 700 ??
    Die bezahlt nur mal für simple OP ein Jahr ihre Schulden jetzt ab.!!
    Und sie hat einen gut bezahlten Job !!
    Was macht jener/jene ..welche nur das tägliche Brot erwirtschaftet..


    Ich war einmal krank..brauchte Tabletten...kosteten 5 Stück .nur mal
    ca. 20 Euro ...
    Stell dir das mal vor..bei einem durchschnittl. Verdienst ..von 100 - 200 Euro ? Wenn Du dich umhörst , kannst Du überall solche Geschichten hören...


    Ich sehe eher das Problem in unserer "Vollkasko " Mentalität...
    und das hat nun mal seinen Preis...
    Das sieht mensch ja schon, wie bei uns geheult wird , wenn es 10 Zuzahlung heisst...!!


    Genauso mit dem Fahren auf dem Motorroller zu viert und ohne Helm...
    wunderbar...aber schau Dir mal die Statistik an...wieviele "überflüssigen " Tote ,Verletzte deswegen..


    Auch : und Marcos ( ehemaliger Diktator )..gab es ca. 35 ermordete kritische Journalisten..unter der jetzigen Regierung ..schon über 50..und die ist ja " demokratisch"...selbst Kirchenmitarbeiter und Priester werden gekillt ....wenn sie sich zu sehr für die Armen engagieren..( Report in SWR 2 ..." Wissen "..)
    Also bitte nicht so blauäugig..


    Ich liebe das Land und die Leute sehr ..habe Respekt über den Überlebenskampf vieler dort...aber es ist viel Elend auch zu sehen , wer die Augen aufmacht , Zeitungen liest und mit den Menschen redet..


    WIR können wählen ob Mercedes oder mit Rad fahren..
    Dort würde wohl 80% der Menschen auswandern..wenn sie könnten.
    (der 90% ?)....natürlich NUR um Geld zu verdienen..


    Das ist nicht negative gemeint..ich beschäftige mich auch schon lange mit Auswandern..und die Agra Zeitung auf den Philippinen ist auch sehr interessant...aber gewisse Vorzüge von hier....( TEIL - Kasko ) ..finde ich gut ..( zur Zeit HIER selbstständig...mit 600 selbstbehalt bei privater Krankenversicherung )..


    Meint TButton..


    (Meine letzte Reise ging diesen Sommer`08 unter anderem
    nach Dinagat Island...ein Gefühl , wie am Ende der Welt..lol)--

    4 Mal editiert, zuletzt von TomButton ()

  • fortsetzung


    lieber caraboa,
    weiter im text


    zeige mir bitte den satz in meinem eingangsschreiben aus dem hervorgeht,wieviel mitarbeiter permanent hier beschäftigt sind.vielleicht weiß du ja mehr über unser geschäft als ich. ?(


    zitat carabao
    Ich ging bei meiner Kalkulation natuerlich davon aus, dass man auf den Philippinen seinen Arbeitern einen angemessenen Lohn zahlt.


    da kannst du sicher sein,daß das bei uns der fall ist.besonders freuen sie sich,wenn superwolf sich manchmal sonntags herabläßt um mit seinen fleißigen mitarbeitern zu feiern :D
    das ich mich dazu ungern äußere ist darin begründet,daß ich hier keine extra diskussion a la der preis ist zu hoch bzw.zu niedrig haben will


    PUNKT 4 :
    womit dann auch die frage von MAGIC 1 beantwortet wäre
    wir bewirtschaften momentan eine fläche von ca.7-8 ha
    der anteil der auberginen beträgt p*auge 2 ha


    du schreibst:
    Auch mussten die Setzlinge gekauft, gesaeht und der Acker staendig von Unkraut befreit werden.
    Wie hoch sind denn diese Kosten? Auch Saatkosten


    es wurden 900 pesos für saatgut ausgegeben."setzlinge mußten NICHT gekauft werden" .
    setzlinge entstehen aus saatgut.
    hast du noch mehr dieser hochqualifizierten kritikpunkte :dontknow
    ---------------------------------------------
    PUNKT 5 :


    du schreibst:
    normalerweise hast Du einen gelassenen humorvollen Schreibstil, den ich sehr an Dir schaetze.
    Dein Threadstart kling fuer mich jedoch als eine Art "Abrechnung", gegen wen auch immer.
    Nach dem Motto: "alle haben mir gesagt, dass dieses oder jenes definitiv nicht geht", aber ich, "superman" Wolfwolf, habe sie alle widerlegt.



    du mußt schon entschuldigen,wenn beim ersten absatz der humor etwas zu kurz kommt.
    das liegt daran daß ich daran nichts lustig finden kann wenn daß was mir vorher vermittelt wurde in keinster weise dem entspricht was ich hier vorfinde.
    außerdem hatte ich ja MEIN eindruck geschrieben und sehe absolut keine veranlassung auch nur ein wort in diesem absatz zu ändern.


    das ist keine abrechnung sondern mein gegenteiliger realer erfahrungswert der all dem negativen was ich im vorfeld und auch seit ich hier bin gehört und gelesen habe "in keinster weise entspricht" und hier rede ich sicher nicht nur vom geschäftlichen.


    Auch habe ich nicht geschrieben ALLE sondern alle bis auf wenige ausnahmenwas im zitat nicht ersichtlich ist.es wäre nett,wenn du mal diese ich pick mir raus was mir gefällt zitiererei lassen würdest.


    Meinst du superman wolfwolf würde zugeben,bei kraut und frühlingszwiebeln nichts verdient zu haben und 80% des jetzigen erfolgs an frau und schwager abtreten.diese art von humor ist mir neu
    -----------
    habe gerade noch diese zeilen von dir gelesen


    Vielleicht waren es im Endeffekt gerade diese Leute, wegen denen Dein Business jetzt nach Deinen Schilderungen gut laeuft, weil sie Dich fuer moegliche Risiken sensibilisiert haben.


    ja sicher.so wird es wohl sein. :Rolf :Rolf :Rolf


    gruß
    wolf

    lebe jeden tag als waere es dein letzter

  • Zitat

    Original von TomButton
    ..da meinte einer ..Krankenkasse müssen die auch nicht bezahlen , auf den Philippinen..schon ein rechte Dummschwätzer...


    Aufgrund deines Postings, nehme ich an, das Deutsch nicht deine Muttersprache ist !?...lies dir das betreffende Posting nochmal durch...vieleicht hast du Glück und erkennst dann den Zynismus.

    Success is going from failure to failure without a loss of enthusiasm. - Winston Churchill

    Einmal editiert, zuletzt von michlbau ()

  • Lieber Wolfwolf,


    ich habe Verstaendnis dafuer, dass Du hier nicht offenlegen moechtest, wie viele Arbeiter bei Dir taetig sind und was sie verdienen.


    Damit entfaellt fuer mich aber auch jede Grundlage, um hier weiter zu diskutieren. Denn Lohnkosten sind in der Landwirtschaft auf den Philippinen nun einmal meist der mit Abstand groesste Kostenfaktor!


    LG Carabao

  • Lieber Carabao,


    Zitat

    Originally posted by Carabao
    Denn Lohnkosten sind in der Landwirtschaft auf den Philippinen nun einmal meist der mit Abstand groesste Kostenfaktor!


    Ist das so? :D


    Für diejenigen, die nicht alles sorgfältig mitgelesen haben, ein paar Kommentare zu den Lohnkosten aus dem Thread:


    Zitat

    Originally posted by wolfwolf
    sowie der permanenten sajuteernte mit der wir p*daumen die lohnkosten der angestellten decken können


    Zitat

    Originally posted by kaithoma
    so schrieb er dass personalkosten durch den verkauf von sayote gedeckt wurden....


    Zitat

    Originally posted by wolfwolf
    erntereife Sajute.jetzt ca.10 Jahre wöchentliche Ernte.Damit werden die Kosten für die Arbeiter gedeckt.diese Dinger brauchen kaum Vitamine und sind pflegeleicht


    kleiner tip: augenmerk auf WÖCHENTLICH richten.



    Zitat

    Originally posted by Carabao
    Damit entfaellt fuer mich aber auch jede Grundlage, um hier weiter zu diskutieren.


    :499: :308:


    Schöne Nacht wünscht
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Sackgesicht ()

  • Zitat

    orginal von carabao
    Denn Lohnkosten sind in der Landwirtschaft auf den Philippinen nun einmal meist der mit Abstand groesste Kostenfaktor!


    hast du auf den philippinen schon landwirtschaft betrieben.....?


    lohnkosten sind sicherlich ein faktor, der groesste sind sie bei weitem nicht.....


    duenge und spritzmittel sind weitaus groessere kosten als lohnkosten....


    heute mit den gestiegenen preisen noch mehr als zu meiner zeit.....

  • wau :denken ist das ein tolles thema hier, einer schaft´s was andere nicht glauben.


    nicht schlecht

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.