Scharfes Essen....und danach ???

  • Hallo,
    jetzt mal ganz einfach gefragt: Warum esst Ihr denn dieses scharfe Zeug? Schmecken tut's mit Sicherheit nicht. Wer schmackhaft kocht der verwendet Gewürze so, dass der Eigengeschmack der Nahrung nicht verloren geht, sondern höchstenfalls erschlossen wird. Wer so scharf würzt dass es brennt der kann nicht kochen. Wer das dann auch noch kritiklos ißt.... na ich weiß nicht.
    Ich jedenfalls sage in so einem Fall dass mir das zu scharf ist, und ich sowas nicht esse weil ich es nicht gewohnt bin. Wenn mir dann gesagt wird dass das eine "Philippinische Spezialität" ist entgegne ich nur: bei uns muss das Essen schmecken und nicht brennen, und wenn das eine Spezialität sein soll, warum brennt sie nur und schmeckt nicht, wer so würzt kann nicht kochen. Die sind dann immer zutiefst beleidigt. Aber ich bekomme danach immer schmackhaftes Essen.
    Und die wissen das wir immer unverblümt unsere Meinung sagen und nicht stundenlang um den Brei herum reden.
    Harald

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

    Einmal editiert, zuletzt von RHS ()

  • Zitat

    Original von RHS
    Hallo,
    jetzt mal ganz einfach gefragt: Warum esst Ihr denn dieses scharfe Zeug? Schmecken tut's mit Sicherheit nicht. Wer schmackhaft kocht der verwendet Gewürze so, dass der Eigengeschmack der Nahrung nicht verloren geht, sondern höchstenfalls erschlossen wird. Wer so scharf würzt dass es brennt der kann nicht kochen.
    Ich jedenfalls sage in so einem Fall dass mir das zu scharf ist, und ich sowas nicht esse weil ich es nicht gewohnt bin. Wenn mir dann gesagt wird dass das eine "Philippinische Spezialität" ist entgegne ich nur: bei uns muss das Essen schmecken und nicht brennen, und wenn das eine Spezialität sein soll, warum brennt sie nur und schmeckt nicht, wer so würzt kann nicht kochen.
    Harald


    Ich esse eigentlich sehr viele philippinische Gerichte, aber mir fällt momentan keines ein, das traditionell scharf zubereitet wird.


    In Thailand ist das allerdings anders.


    Rudi

  • Zitat

    Original von RHS
    Hallo,
    jetzt mal ganz einfach gefragt: Warum esst Ihr denn dieses scharfe Zeug? Schmecken tut's mit Sicherheit nicht. Wer schmackhaft kocht der verwendet Gewürze so, dass der Eigengeschmack der Nahrung nicht verloren geht, sondern höchstenfalls erschlossen wird. Wer so scharf würzt dass es brennt der kann nicht kochen. Wer das dann auch noch kritiklos ißt.... na ich weiß nicht.
    Ich jedenfalls sage in so einem Fall dass mir das zu scharf ist, und ich sowas nicht esse weil ich es nicht gewohnt bin. Wenn mir dann gesagt wird dass das eine "Philippinische Spezialität" ist entgegne ich nur: bei uns muss das Essen schmecken und nicht brennen, und wenn das eine Spezialität sein soll, warum brennt sie nur und schmeckt nicht, wer so würzt kann nicht kochen. Die sind dann immer zutiefst beleidigt. Aber ich bekomme danach immer schmackhaftes Essen.
    Und die wissen das wir immer unverblümt unsere Meinung sagen und nicht stundenlang um den Brei herum reden.
    Harald


    Harald


    Bist Du schon mal in Thailand gewesen ???


    Viele Gerichte brauchen einfach diese Schärfe ................ sonst kann man ja gleich in die Sorry " Phil - Kantine" gehen ... nur Pfeffer und Salz nein Danke !!! ?(
    Schon mal einen Papaya - Salat gegessen ??? oder die Tom Yan Gung ??? Lat Na ??? Geng Pat Gai Massaman ???.........was wäre das alles ohne die Würze oder besser gesagt die Schärfe ............... ein ??????? Fraß !!!
    Warum gibt es hier in der EU so viele THAI - Restaurant´s , bestimmt nicht wegen der Schärfe ............. nein ganz einfach weil es schmeckt !!! Sonst würden diese Lokalitäten schon längst nicht mehr da sein .
    Ok ............ es mag Deine Geschmacksrichtung nicht sein .......will aber unverblümt meine Meinung auch hier sagen und nicht Stundenlang um den Brei herumreden ! ;)


    Schon mal NE Currywurst gegessen ???


    Nobi

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • ich bin früher öfters in indonesien gewesen.dort haben die leute einen leder-schlund.chili war früher einfach konservierungsmittel und daraus hat sich diese geschmacksrichtung entwickelt.
    mit einem teelöffel extra scharfem löwensenf bringt man die leute dort ganz leicht zum heulen.

  • Zitat

    Original von RHS
    Hallo,
    jetzt mal ganz einfach gefragt: Warum esst Ihr denn dieses scharfe Zeug? Schmecken tut's mit Sicherheit nicht.
    Harald


    Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: schmecken tut's mit Sicherheit nicht, weil, wie schon gesagt wurde, der Geschmack durch die Schärfe weg radiert wurde, aber man kann herrlich angeben wie hart man ist und den Macho rauskehren, allenfalls noch die unsinnige Erklärung abgeben, dass die Schärfe gesund sei und Krankheiten wegbrennen würde.


    Selbst in Thairestaurants, gibt es zwei Varianten des Essens, die Scharfe, extra für die deutschen "Asienexperten" und für solche, die einfach nur lecker essen wollen.


    Eine gewisse Schärfe ist ja ok, aber man sollte doch noch schmecken, was auf dem Teller ist.


    Wildi

    "Man greift nur denjenigen an, der den Ball hat."

  • Hi,


    Zitat

    wildi :
    Selbst in Thairestaurants, gibt es zwei Varianten des Essens, die Scharfe, extra für die deutschen "Asienexperten" und für solche, die einfach nur lecker essen wollen.


    in Thailand war ich noch nie.
    Soweit ich das mitbekommen habe, ist die traditionelle phil. Küche tatsächlich nicht so scharf.
    Bei einigen Besuchen auf den Phils, haben mir die Gastgeber öfters die Chilis angeboten.
    Dabei ist mir ab und zu mal der Gedanke gekommen, ob die "Eingeborenen" nicht wirklich einfach nur mal die "Langnase" testen wollten.
    Den Spass hab ich mitgemacht, nen Chili genommen und dem Anbieter zurück-angeboten, der musste dann ja auch zugreifen. :D .
    Ich esse gerne recht scharf, verzichte dafür lieber auf Salz.
    Meist haben die Pinoy vor mir aufgehört Chili zu "naschen".


    Cathbad

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Zitat

    Original von mrudi


    Ich esse eigentlich sehr viele philippinische Gerichte, aber mir fällt momentan keines ein, das traditionell scharf zubereitet wird.


    Rudi


    Bicol Express


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Original von tbs


    Bicol Express


    tbs


    Im Amazonia in Ermita gibt es den Seefood - Salat ..... lecker und auch sehr scharfffff ;)


    Nobi

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • Zitat

    Original von mani


    Seit wann gehst Du denn wieder zum Media Markt einkaufen ?
    Mani


    Bei uns gibt es halt keinen Robinson Mall , wäre auch viel zu gross , aber wenn ich mal wieder in Manila bin gehe ich dort mal in´s KINO !!!
    Mit ein paar kühlen Weizen-Bier :D :D :D


    Nobi

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • Hallo,
    nobi

    Zitat

    Bist Du schon mal in Thailand gewesen ???


    Nö. Was soll ich da?

    Zitat

    Schon mal NE Currywurst gegessen ???


    Lebe seit 1979 in Berlin. Hier wurde die Currywurst erfunden.
    Habe selbst mehrere Sorten Curry- und Gewürzketchup im Haus.
    @widldi
    Du bringst die Sache mit Deinem Post auf den Punkt. Ich gehe mit meiner Frau des öfteren in ein Thai-Restaurant. Aber wie Du es sagst:

    Zitat

    Selbst in Thairestaurants, gibt es zwei Varianten des Essens, die Scharfe, extra für die deutschen "Asienexperten" und für solche, die einfach nur lecker essen wollen. Eine gewisse Schärfe ist ja ok, aber man sollte doch noch schmecken, was auf dem Teller ist.


    Das war's. Danke
    Harald

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • Zitat

    Original von BartSimpson1976


    Das ist ein weit verbreitetes Gerücht. Aber natürlich stammt die Currywurst aus Hamburg. Ist zwar off-topic, mußte aber an dieser Stelle gesagt sein. Nicht böse sein.. :D


    BartSimpson1976


    Laut Wikipedia soll sie doch in Berlin erfunden worden sein......
    schau mal ...hier...


    RHS


    In Thailand im Alt Heidelberg oder in der Bierkutsche kann man auch die Currywurst genießen ........... sehr scharf übrigens .....und nicht´s für " Weicheier " :D
    Auch in Berlin wird sie übrigens auf Wunsch mit Cayennepfeffer und mit zerstoßenen Chilischoten serviert. :P
    Zu scharf mag ich aber auch nicht ....... ist halt alles Geschmacksache ;)



    Gruß Nobi

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • Zitat

    Original von nobi


    BartSimpson1976


    Laut Wikipedia soll sie doch in Berlin erfunden worden sein......
    schau mal ...hier...


    Da legt sich Wikipedia aber nicht so fest. Da ist auch Hamburg genannt. (2 Jahre vor Berlin)
    Wikipedia ist aber eh keine zuverlässige Quelle, weil da ja jeder Hans und Franz seine EInträge machen kann. Also ich tendiere zu Hamburg... :D

  • ich bin gebürtiger hamburger und habe schon anfang der 60er dort currywurst gegessen.das war damals eine echte bratwurst mit gelb-brauner süsslich-scharfer vermutlich selbstgemachter sosse.
    seit 1972 lebe ich in berlin und bekomme gebratene bockwurst über die verdünnter ketchup gekippt wird mit etwas currypulver drauf.
    und dazu wird dann immer von irgendwelchen würstchenbuden gefaselt wo die wurst so toll schmeckt.....ganz berlin hat doch höchstens 3 lieferanten für die wurstbuden. DRECKSZEUG.

  • Hallo Ihrs,

    Zitat

    ich bin gebürtiger hamburger und habe schon anfang der 60er dort currywurst gegessen.das war damals eine echte bratwurst mit gelb-brauner süsslich-scharfer vermutlich selbstgemachter sosse.


    Ich war Anfang der 60er wehrpflichtiger Soldat der Bundeswehr in Gießen/Hessen. Da gab es vor den Stadttheater abends einen Wurstwaen mit u.a. auch Currywurst: Grobe Bratwurst über die wurde echtes Ketchup geschüttet und drauf dann Paprikapulver und Currypulver gestreut. Die Menge(Pulver) konnte man sich selbst aussuchen. Das war echte Currywurst. Nicht die mit gewürzter Sauce, da ist nämlich vielzuviel Zucker drin.

    Zitat

    Das ist ein weit verbreitetes Gerücht. Aber natürlich stammt die Currywurst aus Hamburg. Ist zwar off-topic, mußte aber an dieser Stelle gesagt sein. Nicht böse sein..


    Berlin oder Hamburg; Das ist einen neuen Tread wert :D

    Zitat

    In Thailand im Alt Heidelberg oder in der Bierkutsche kann man auch die Currywurst genießen ........... sehr scharf übrigens .....und nicht´s für " Weicheier "


    Warum soll ich ausgerechnet nach Thailand fahren und dort in Deutsche Lokale gehen. Das mache ich in Spanien oder Griechenland auch nicht. Is doch albern!!! Das mit den weichen Eiern fasse ich als Scherz auf oder hast Du so NE Machokacke nötig?

    Zitat

    Auch in Berlin wird sie übrigens auf Wunsch mit Cayennepfeffer und mit zerstoßenen Chilischoten serviert. Zu scharf mag ich aber auch nicht ....... ist halt alles Geschmacksache


    Sag ich doch!

    Zitat

    seit 1972 lebe ich in berlin und bekomme gebratene bockwurst über die verdünnter ketchup gekippt wird mit etwas currypulver drauf.
    und dazu wird dann immer von irgendwelchen würstchenbuden gefaselt wo die wurst so toll schmeckt.....ganz berlin hat doch höchstens 3 lieferanten für die wurstbuden. DRECKSZEUG.


    Stimmt nicht ganz. Siehe Nobi's Beitrag.
    So, jetzt isses aber genug. Heute gibt es zum Abendbrot gegrillte Putensteaks. Selbst gewürzt. Nicht zu scharf und sehr schmackhaft.
    Masarap.
    Harald

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

    Einmal editiert, zuletzt von RHS ()

  • Ist doch egal ..............
    wo die Curry Wurst erfunden wurde !!!
    Ich persönlich mag sie auf jedenfall mit etwas SCHÄRFE !!!
    Auch meine Thai oder Philippinische Gerichte verzehre ich gerne mit etwas Chili , habe mir jetzt zuhause angewöhnt immer ein Körnchen mehr von dem Chili dazuzugeben.( muss natürlich auch schmecken 8) )
    Gerade bei den Süppchen .... hmmmm sarapp !!!


    Und dann passiert sowas nicht !!! ( wenn man sich dran gewöhnt hat ) :D :D :D

    Dateien

    • giftoil14[1].gif

      (60,05 kB, 238 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

    2 Mal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Suuuuper!!!
    wo kriegst Du bloß immer die Bilder her?
    Herrlich sowas. Weiter so.
    Gruß
    Harald

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • Zitat

    Original von RHS
    Suuuuper!!!
    wo kriegst Du bloß immer die Bilder her?
    Herrlich sowas. Weiter so.
    Gruß
    Harald


    Harald


    Alla gut wenn Du meinst :D


    In Puerto Galera , im Big Apple Resort hatte ich mal so was ähnliches wie Frikadellen gegessen , war auch recht scharf !!!
    Weiß aber nun den Namen nicht mehr ..... kennt jemand dieses Gericht , es wurde mit Reis und Gemüse serviert ?


    Gruß Nobi

    Dateien

    • RHS.gif

      (45,21 kB, 205 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • Hallo Nobi,
    normalerweise heißen die Dinger 'Meatballs' und die Zubereitung ist halt jedem selbst überlassen.
    Ich mache meine grundsätzlich aus Rinderhack, Zawiebeln, Knoblauch, Pfeffer, Salz, Sojasouce, Eiern und statt eingeweichtem Weißbrot nehme ich Haferflocken. Die werden damit herrlich knusprig. Und die ganze verfressene verwandschaft meiner Frau kann nicht genug davon kriegen. Dabei habe ich denen versucht beizubringen dass sie keinen Zucker dran tun sollen. Antwort: ahh, deswegen schmecken die so gut. ?(
    Gruß
    Harald

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • Zitat

    Original von RHS
    Hallo Nobi,
    normalerweise heißen die Dinger 'Meatballs' und die Zubereitung ist halt jedem selbst überlassen.
    Ich mache meine grundsätzlich aus Rinderhack, Zawiebeln, Knoblauch, Pfeffer, Salz, Sojasouce, Eiern und statt eingeweichtem Weißbrot nehme ich Haferflocken. Die werden damit herrlich knusprig. Und die ganze verfressene verwandschaft meiner Frau kann nicht genug davon kriegen. Dabei habe ich denen versucht beizubringen dass sie keinen Zucker dran tun sollen. Antwort: ahh, deswegen schmecken die so gut. ?(
    Gruß
    Harald


    Zucker an die Fleischküchle ........... nee ?( ?( ?(
    Da tue ich lieber noch etwas Chilipulver dazu :P


    Ach ja , das Frühstück im Big Apple Resort ( Sabang ) war auch nicht schlecht .
    Eingeschlafen bin ich beim Breakfast aber nicht :D :D :D


    Gruß Nobi