Scharfes Essen....und danach ???

  • Hallo Leute


    Ich liebe feurig scharfe Asiatische Gerichte und kann mich, wenn ich in Thailand oder auf den Philippinen bin meistens nicht zurückhalten. :410:
    Was mich aber stoert ist , wenn ich auf dem kleinen Örtchen sitze.... der Nachbrenneffekt 8o 8o 8o


    Wer hat Tipp´s und Trick´s NE brennende Rosette zu vermeiden.
    Leute reisst keine Witze , meine es ernst !!!



    Nobi

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • Zitat

    Original von Pinoy23
    Hallo Nobi
    Mach es wie die Türken eine Flasche Wasser mitnehmen :D :D :D :D :D


    Das kenn ich schon.....lindert das brennen an der Düse aber kaum ?(


    :314: Nobi

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • Zitat

    Original von Pinoy23
    Hallo Nobi
    Jetzt mal Spass beiseite normalerweise hast Du dich nach 10 Tagen daran gewöhnt wenn Du nichts mit Deinen Eingeweiden hast.(Morbus cron,Magengeschwür,oder ähnliches.Ich persönlich habe in den Phils.den Effekt entdeckt,wenn man jeden TAG 5-10 grüne chillis ißt gehen keine Moskitos an einen und man schwitzt nicht so.
    Pinoy23


    Upps , hast ja noch was geschrieben :rolleyes:


    10 Tage Feuer hinterm Hintern ??? da kann ich mich nicht daran gewoehnen. Bin froh wenn´s nach 36 Stunden vorbei ist !!!
    Magengeschwuer oder Eingeweideschaeden schließe ich und mein Doc seit meinen letzten Generalcheck aus. Und grüne Chillis habe ich lieber im Essen als sie roh einzuwerfen , wenn´s nur nicht so brennen wuerde.....


    Nobi

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!


  • dann gehts Dir ja gut Nobi, bei mir brennt es immer 3x !
    1x beim Essen, 1x beim bezahlen und dann beim sch.......:D


    Mani

  • ich bin mal besoffen nach hause gekommen und habe mir das essen mit kleingehackten chilis nachgewürzt.habe keine probleme damit.
    war vielleicht ein fehler dass ich anschliessend bei madam angefasst habe.fand sie garnicht gut.

  • Sagt mal Leute, wo wir gerade beim Thema sind:


    Irgenwie finde ich das Samba Olek im China-Restaurant und auch die rote scharfe Soße im Dönerladen nicht mehr so scharf wie früher.


    Konnte ich früher nur eine ganz winzige Kleinigkeit von dem Zeug jeweils haben, oder ich hätte sofort endlos trinken müssen, finde ich heutezutage das Zeug ist irgendwie laff geworden.
    Ich verstehe gar nicht woran das liegt.
    Haben die die Rezeptur geändert oder habe ich mich an mehr Scharf gewöhnt?


    Karsten

  • Zitat

    Original von fred.flachzange
    ich bin mal besoffen nach hause gekommen und habe mir das essen mit kleingehackten chilis nachgewürzt.habe keine probleme damit.
    war vielleicht ein fehler dass ich anschliessend bei madam angefasst habe.fand sie garnicht gut.


    :338:


    Und was lernt mann daraus ???


    " Vor dem Sex und nach dem Essen Hände waschen nicht vergessen "



    :499: Nobi

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

  • Der "Scharfmacher" Capsaicin wird in der Wikipedia beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Capsaicin.


    Vorab Capsaicinoide lösen sich in Alkohol und Fett, aber nicht in Wasser. Aus diesem Grund ist es sinnlos, Wasser zu trinken, um die Schärfe im Mundraum zu lindern, das gilt auch für das gegenteilige Ende. Allerhöchsten Öl könnte Linderung bringen.

  • Zitat


    Vorab Capsaicinoide lösen sich in Alkohol und Fett, aber nicht in Wasser. Aus diesem Grund ist es sinnlos, Wasser zu trinken, um die Schärfe im Mundraum zu lindern, das gilt auch für das gegenteilige Ende. Allerhöchsten Öl könnte Linderung bringen.


    Milch tuts auch (wenn's exotisch bleiben soll - halt Kokosmilch). Alkohol brennt ja auch ab gewissen umdrehungen ;)


    wenn meine chilis reif werden sollten, werd ich mich mal an so einer hot sauce versuchen

    Einmal editiert, zuletzt von wiesel ()

  • Zitat

    Original von Pinoy23
    Hallo Nobi
    Mach es wie die Türken eine Flasche Wasser mitnehmen :D :D :D :D :D


    Eben gefunden !!!
    Das hier wäre besser....da macht man sich nicht die Hände ..... ?(

  • Zitat

    Original von nobi
    Eben gefunden !!!
    Das hier wäre besser....da macht man sich nicht die Hände ..... ?(


    Hallo Nobi,
    ein Schelm der schlechtes dabei denkt!?!?!? :349:
    Harald

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • HI,


    mir hat Wasser trinken nie geholfen. Vor öligem Zeug gruselt es mich, egal wos reinkommt.
    Mit Weißbrot hinterher, habe ich am wenigsten gelitten.
    Zwischenzeitlich hab ich mich daran gewöhnt. Jetzt schmeckts richtig gut.


    Nobis Vorschlag ist auch nicht schlecht. Kann aber nur hoffe, das der nicht vorher chili gelutscht hat :D


    Cathbad

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Zitat

    Aus diesem Grund ist es sinnlos, Wasser zu trinken, um die Schärfe im Mundraum zu lindern, das gilt auch für das gegenteilige Ende. Allerhöchsten Öl könnte Linderung bringen.


    was auch hilft , einfach mal ein oder zwei loeffel puren rice nachdruecken falls doch mal NE extrem scharfe chote dabei war im papaya salat ...


    un mit der sache mit dem nachbrennen ... bei mir is das am 2 TAG vorbei ... weiss nich vielleicht liegts daran das ich ein paar mehr Singha`s, Bintang`s oder San Miguel`s zum essen trinke, je nach dem wo ich grad bin ... aber das mit der creme rein schmieren hab ich auch schon mal gehoert


    obwohl die letzte empfehlung von Nobi wahrscheinlich auch nich schlecht is :Dsuper Bild 8)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !! ;)

  • Zitat

    Original von fred.flachzange
    hab noch was zum thema gefunden...
    http://www.glist.com/specials/chilitester_040402.htm


    :362:


    :366: :366: Toller Bericht !!!


    Hab gehört HAKLE FEUCHT !!! aus dem Eisschrank soll auch zur Linderung des Nachbrenneffekt´s beitragen :D :D :D


    Ausserdem sollte man zum scharfen Essen nicht soviel Hefe-Weizen trinken . Denn wenn der " Auspuff " knattert kann man ganze Media-Märkte " zustinken " was zu einer Massen-Panik führen könnte . :D :D :D


    Ein Chili-Wettessen gab es im letzten Juni , hier der Bericht !


    :310: Nobi

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
    Ich hab nun halt eben keine Lust, mit Moralaposteln zu diskutieren!

    2 Mal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Zitat

    Original von nobi


    Ausserdem sollte man zum scharfen Essen nicht soviel Hefe-Weizen trinken . Denn wenn der " Auspuff " knattert kann man ganze Media-Märkte " zustinken " was zu einer Massen-Panik führen könnte . :D :D :D


    :362:


    Alles schon passiert !!!