Tagalog Lernmaterial

  • Da es sich ja, wie Du schreibst, hier um Filipino und nicht um Tagalog handelt, ist die Ausgabe von 1997 nicht mehr zutreffend. Zu dieser Zeit bestand Filipino noch aus über 85% aus Tagalog, jetzt sind es nur noch ca. 65%.


    Zum besseren Verständnis: Filipino ist eine "Kunstsprache", die Teile aus mehreren Sprachen des Landes beinhaltet.

  • Wie ich oben beschrieben habe, benutze ich ja die Sprachsoftware von L-Ceps und diese gefaellt mir sehr gut. Als ich kuerzlich deren Kundensupport kontaktiert habe war ich sehr positiv von deren schnelligkeit und freundlichkeit ueberrascht.
    Es scheint eine kleine Firma von sehr motivierten Mitarbeitern zu sein und mir wurde mit meinem kleinen Problem in kurzer Zeit geholfen. Dabei hat mich der Mitarbeiter auch gefragt, was fuer features denn "die optimale Sprachsoftware" haben sollte und ich fand das eine Interessante Frage (v.a. weil ich das Gefuehl hatte hier wirklich auch die zukuenftige Entwicklung der Software mit Ideen, die ernstgenommen werden, mit zu beeinflussen).


    Ich finde diese Frage auch sehr gut fuer dieses Forum geeignet und will mal anfangen:


    Fuer mich sind wichtig:
    - Alltagstauglichkeit des Sprachkurses (Redewendungen etc.)
    - Sehr gute Audioaufnahmen
    - Multimedialer Aufbau (d.h. Sound & Bilder/Videos)
    - Arbeitbuch zum offline lernen
    - Substanz (d.h. man sollte wirklich einen Grundwortschatz von mindestens einigen Hundert Woertern lernen)
    - Inteligentes Wiederholungssystem damit die Woerter ins Langzeitgedaechtnis gehen


    Was findet ihr noch so wichtig?

  • Zitat

    Original von rene2000
    Nur mal so am Rande erwähnt: Fast alle Sprachen der Welt findest Du hier: Fremdsprachen lernen


    einfach unter "sprachen lernen" gucken



    Da hast Du aber stark übertrieben mit "Fast alle Sprachen der Welt".


    Sollte das stimmen, was da geschrieben steht, bieten die für die Philippinen ja nur Filipino, also noch nicht einmal Tagalog, an. Mit wem soll ich mich denn in dieser "Kunstsprache" unterhalten?


  • An den Schulen wird Filipino gelernt. Im Volksmund wird es aber immer noch als Tagalog bezeichnet.


    Mit der jüngeren Generation kannst du dich besser in Filipino unterhalten als mit Tagalog, oder es sind Leute die Tagalog zur Muttersprache haben.

  • Fast alle Sendungen im philippinischen Fernsehen sind in Tagalog, nicht in Filipino.


    In "anständigen" Schulen wird nur in englisch unterrichtet, von der Kinderschule bis zur Uni.


    Was soll ich denn bitteschön mit Filipino? Diese Sprache ist doch nur entstanden, um eine gemeinsame, eigene Sprache aufweisen zu können. Außer englisch wird dann noch die Muttersprache wie Tagalog, Cebuano, Ilocano, Ilonggo etc. gesprochen und geschrieben.


  • Here we go,


    http://www.seasite.niu.edu/Tag…ge99/thematic_lessons.htm


    Wer bietet mehr ?

    It's gonna be a thrilla.. and a chilla.. and a killa.. when I get the gorilla.. in Manila :victory

  • Liebes Forum,


    hab zufällig diesen Tagalog-Vokabeltrainer im Netz gefunden!


    http://www.martin-buchholz-online.de/wortpaartrainer.html
    (Programm-Download - Karteikartentrainer Version 6.02 Zip)


    http://www.martin-buchholz-onl…tpaartrainer.html#tagalog
    (Sonstige Sprachen Tagalog-Deutsch)


    Ist sehr simpel und leicht aufgebaut. Ist vielleicht eine Hilfe für diejenigen, die gerne am PC lernen.


    Viel Spaß beim lernen und viele Grüße!!!


    P.S.: Oh oh, hab grad mal einen Test gestartet, ich muß noch ganz viel Vokabeln üben ;( :D !!!

  • Sagt mal, habt ihr euch das gekauft oder irgendwie "organisiert"


    ich habe mal bei rosettastone geguckt und der Preis von weit über 300 Euronen hat mich erschlagen......... ist (für einen Studenten) ja übel wie teuer das ist

  • Hallo Amos,


    Zitat

    Original von Amos
    der Preis von weit über 300 Euronen hat mich erschlagen......... ist (für einen Studenten) ja übel wie teuer das ist


    Eine günstigere Variante bietet der folgende Thread an:


    Do You Want to Practice Tagalog (Or Any Other Philippine Dialects)?


    Desweiteren findet morgen ein Forumschat statt; falls Interesse besteht mache ich gerne einen kleinen Exkurs in Tagalog :D.



    Gruss,
    Cachacas

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos

  • :D :D


    Jetzt stehen die Schulferien für die Kinder in den PH an.
    So lasse Ich jetzt einen bekannten (Filipino) in der Schule in Ermita informieren ob einen Lehrer (in) mir so drei mal in der Woche eine stunde bei uns "Zuhause" Tagalog lernen kann.


    Bin bereit dafür so um die 300 Peso pro Stunde zu bezahlen.


    Kenne schon was Wörter aber die wörter die Ich sagen möchte kenne Ich noch nicht.
    X( X( X(


    salamat po :Rolf

    :P Schön ist es auf der Welt zu sein, sagte der Igel zu dem Stachelschwein ..... Tralalala :yupi

  • Amos, ja der Preis von Rosetta ist wirklich der Hammer.
    Vor allem weil die Software meines erachtens recht kostenguenstig produzierbar ist. RS nimmt ja bei allen Sprachkursen mehr oder weniger das gleiche Script und Bilder und uebersetzt das dann nur in die jeweilige Sprache und macht die Audioaufnahmen. Wahrscheinlich haben die ihre Kosten schon gedeckt, wenn die ein paar Kurse verkauft habe (wobei wahrscheinlich viel Geld ins Marketing geht).


    Wenn Du eine aehnlichen Sprachkurs suchst aber auf einem guten Preisniveau dann schau Dir mal den L-Ceps (http://www.l-ceps.com) Tagalog Kurs an. Den gibt es fuer etwa USD 30,00 und ist meiner Meinung eine Ecke besser als RS (vor allem weil er mehr Einstellungsmoeglichkeiten bietet).

  • wer interesse an rosetta stone mit tagalog Level 1 hat pn an mich.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Hi all together,


    ich habe mich bisher nur mit "Learn Filipino" von Victor Eclar Romero auseinandergesetzt. Besteht aus zwei Büchern zu je 27 oder im bundle 50.


    http://www.tagalog1.com


    Die Bücher sind auch auf Amazon.com erhältlich.
    Dort kannst dir auch ein paar Seiten dazu anschauen.


    Viele Grüße